Themenstarter
- Beitritt
- 02.10.10
Hallo,
ich bin seit letztem Herbst bei meinem jetzigen Arzt, weil ich im Winter immer leicht/lange erkältet bin. Er sah einen Zusammenhang zum Darm und veranlasste diverse Untersuchungen. Darmbeschwerden hatte ich jedoch nicht wirklich (schon ein paar Blähungen und mal weicheren Stuhl, aber da litt ich nicht drunter).
Tests im Oktober:
Ab Anfang des Jahres schränkte ich die Ernährung dann ein, entsprechend den Unverträglichkeiten, seit April aß ich Gemüse und die weniger stark getesteten IgG-Lebensmittel allmählich wieder ganz normal (allerdings mit kleinen Sünden im Urlaub und während einiger Geburtstage in den letzten Wochen bei den anderen Sachen)
Behandlung waren im Frühjahr Baseninfusionen und später Omnibiotic6 (hatte er erst vergessen), außerdem ein Rest Symbiolact Comp, den ich noch vom Vorjahr hatte.
Neuer Stuhltest Mitte Mai:
Der Arzt verordnete mir Colibiogen Oral und Omnibiotic 10, daneben Zn (Mangel) und Jodid, Mg-Mangel wurde auch festgestellt (will da selbst was besorgen), außerdem Eigenblut+Homöopathie-Behandlung. Er hat nichts weiter zum BAkterienbefund gesagt, auch nicht zur Ernährung (nur auf Nachfrage, dass viel Rohkost ok wäre).
Nun las ich im Befund, dass Eiweiss und Fett die Fäulnisbakterien stärkt und hier, dass Clostridium wohl ein ziemliches Problem darstellt (und bin mir nicht sicher, ob das für alle Clostridium -Arten gilt), was mich verunsichert. Genau wie die Verschlechterung des Florastatus im ganzen.
Daher meine Fragen:
ich bin seit letztem Herbst bei meinem jetzigen Arzt, weil ich im Winter immer leicht/lange erkältet bin. Er sah einen Zusammenhang zum Darm und veranlasste diverse Untersuchungen. Darmbeschwerden hatte ich jedoch nicht wirklich (schon ein paar Blähungen und mal weicheren Stuhl, aber da litt ich nicht drunter).
Tests im Oktober:
Gluten-Antikörper: negativ
Fructose-Atemtest: positiv, Dünndram demnach ok, aber FI seiner Meinung nach nicht stark
Lactose-Atemstest: negativ
IgG-Test auf Nahrungsmittel: reagiere auf glutenhaltige Getreide, Milchprodukte (Eiweiss), einige Nüsse, wenige Gemüse und Gewürze
Stuhltest:
Stuhl-pH 6,5
zuviel:
E.coli
Klebsiella spec.
Enterococcus spec.
Verdauungsrückstände:
zuviel Fett und Eiweiss, zuwenig Wasser und Stärke
Fructose-Atemtest: positiv, Dünndram demnach ok, aber FI seiner Meinung nach nicht stark
Lactose-Atemstest: negativ
IgG-Test auf Nahrungsmittel: reagiere auf glutenhaltige Getreide, Milchprodukte (Eiweiss), einige Nüsse, wenige Gemüse und Gewürze
Stuhltest:
Stuhl-pH 6,5
zuviel:
E.coli
Klebsiella spec.
Enterococcus spec.
Verdauungsrückstände:
Ab Anfang des Jahres schränkte ich die Ernährung dann ein, entsprechend den Unverträglichkeiten, seit April aß ich Gemüse und die weniger stark getesteten IgG-Lebensmittel allmählich wieder ganz normal (allerdings mit kleinen Sünden im Urlaub und während einiger Geburtstage in den letzten Wochen bei den anderen Sachen)
Behandlung waren im Frühjahr Baseninfusionen und später Omnibiotic6 (hatte er erst vergessen), außerdem ein Rest Symbiolact Comp, den ich noch vom Vorjahr hatte.
Neuer Stuhltest Mitte Mai:
Stuhl-pH 6,5
zuviel:
E. coli
Klebsiella spec.
Pseudomonas spec. (neu)
Clostridium spec. (neu), aber Clostridium difficile negativ!
zu wenig:
Enterococcus spec. (vorher zuviel)
Lactobacillus spec.
Verdauungsrückstände:
Bacteroides spec und Bifidobacterium spec. haben zugenommen, Pilze damals wie heute nicht nachweisbar.
vorher leichte Dysbiose (Flora-Index 3), jetzt mittelgradige Dysbiose (Flora-Index 9)
zuviel:
E. coli
Klebsiella spec.
Pseudomonas spec. (neu)
Clostridium spec. (neu), aber Clostridium difficile negativ!
zu wenig:
Enterococcus spec. (vorher zuviel)
Lactobacillus spec.
Verdauungsrückstände:
Bacteroides spec und Bifidobacterium spec. haben zugenommen, Pilze damals wie heute nicht nachweisbar.
vorher leichte Dysbiose (Flora-Index 3), jetzt mittelgradige Dysbiose (Flora-Index 9)
Der Arzt verordnete mir Colibiogen Oral und Omnibiotic 10, daneben Zn (Mangel) und Jodid, Mg-Mangel wurde auch festgestellt (will da selbst was besorgen), außerdem Eigenblut+Homöopathie-Behandlung. Er hat nichts weiter zum BAkterienbefund gesagt, auch nicht zur Ernährung (nur auf Nachfrage, dass viel Rohkost ok wäre).
Nun las ich im Befund, dass Eiweiss und Fett die Fäulnisbakterien stärkt und hier, dass Clostridium wohl ein ziemliches Problem darstellt (und bin mir nicht sicher, ob das für alle Clostridium -Arten gilt), was mich verunsichert. Genau wie die Verschlechterung des Florastatus im ganzen.
Daher meine Fragen:
- wie schlimm ist Clostridium spec. zu werten?
- was kann ich dagegen noch tun?
- wie ist es mit der Ernährung?
Ich esse entsprechend der NMUs, viel Gemüse, wenig Obst (nur ins Müsli), hab zuletzt außer im Urlaub wenig Fleisch/Fisch gegessen, möchte gern wieder vegetarisch, soll ja auch was basisches rauskommen unterm Strich.
Seit 2 Wochen führe ich Ernährungsprotokoll, da ich wg. Haarausfall befürchtete, zu wenig Nährstoffe zu bekommen, sieht aber gar nicht sooo schlecht aus.
Durchschnitt letzte Woche: 1513 kcal, KH 213,7g, Ballaststoffe 33,3g, Stärke 132,7g, Zucker 45,1g (Fructose 11g), Fett 53,3g, Protein 55,7g (eigentlich zu wenig kcal)Wie beurteilt ihr das?
Durchschnitt diese Woche: 1762 kcal, KH 262g, Ballaststoffe 40g, Stärke 142g, Zucker 62g (Fructose 15g), 54g Fett, Protein 71,5g.
Gestern hatte ich schon 80g Eiweiss (was mir eigentlich zu viel ist), abends dann noch ein paar Pistazien gegessen und schwups war ich bei 90g Eiweiss. Ich nehm mal an, dass ich deswegen danach abends noch richtig Durchfall und übelriechende Blähungen bekommen habe.