Ungleichgewicht der Darmflora (Bakterienbefund)

Themenstarter
Beitritt
17.05.18
Beiträge
1
Guten Abend,
ich habe mein Befund zur Darmflora bekommen und bin echt überfragt was ich machen soll.

Zu erst einmal: Ich habe seit ungefähr 5 Jahren Darmprobleme. Mischung zwischen Durchfall und Verstopfungen. Sodbrennen, Vollegefühl und Blähbauch.
Ich hatte eine Magen- und Darmspiegelung vor ca. 2 Jahren. Bis auf festgestellte Magenschleimhautentzündung und Zwerchfellbruch nichts gefunden. Damals wie heute keine H. pylori Infektion. Keine Laktoseintoleranz. Keine Histaminintoleranz.

Seit Anfang des Jahres habe ich massive Magen- Darmprobleme. Die oben genannten Symptome, aber verstärkt. Insbesondere Vollegefühl/ Blähbauch und Durchfall. Es ist nicht so, dass ich jeden Tag aufs Klo muss. Meistens nur 1x morgens. Meistens kommt fester Stuhlgang, aber direkt daraufhin weicher Stuhl bis Durchfall.

Jedenfalls hatte ich dann die Schnauze voll und habe privat eine Speichel- & Stuhlanalyse bezahlt.

- Clostridien spec. zu viel
- E. coli. zu viel
- Klebsiella spec. zu viel
- Lactobacillus spec. zu wenig

Sonstige Bakterien und alles andere im Normbereich.

Alpha-1-Antitrypsin, Pankreas Elastase 1 und PH-Wert im Normbereich.

Meine Essgewohnheiten: Ich esse wenig Kohlenhydrate. Dafür mehr tierische Proteine (kaum Fleisch, aber Fisch und Whey Proteinpulver - ohne Sucralose/ Aspartam) und gesunde Fette. Ich möchte auf tierische Proteine demnächst so gut wie es geht verzichten und suche im Moment Ersatz ohne Sucralose etc.
Ich habe mir vor einer Woche Enzymkonzentrat ProEM.M geholt. Ob die Bakterien aber lebend den Darm erreichen ? Keine Ahnung. Ich esse selbst gemachten frischen Sauerkraut.

Ach ja, ab und zu mache ich sogar einen Darmeinlauf. Seit Anfang des Jahres, also seit den massiven Problemen aber nur noch 2x gemacht.

Hat jemand weitere Tipps oder Ratschläge ? Langsam macht es mir echt zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben