Themenstarter
- Beitritt
- 09.11.04
Hallo,
wie der eine oder andere weiß beschäftige ich mich zur Zeit
mit künstlicher Befruchtung und anderen Dingen die dazugehören.
Dabei begegnen mir Dinge wie Eizellenspende und Samenspende.
Samenspende ist in Deutschland erlaubt, Eizellenspende nicht.
Viele gehen deshalb ins Ausland.
Ich verstehe nicht warum das eine erlaubt ist und das andere nicht!
Für mich ist beides das Gleiche, da der Mensch zu gleichen Teilen aus beides
besteht, also hälfte hälfte. Ich finde moralisch keinen Unterschied.
Für meinen Mann und mich ist diese Option unvorstellbar.
Ich lese über viele verschiedene, sehr verzweifelte Menschen, die sich nichts sehnlicher wünschen als ein Kind. Und es wird (besonders über die Samenspende) gesprochen als wenn es das normalste auf dieser Welt ist.
Und auch dass es die Kinder nie erfahren werden!
Vielleicht bin ich da spießig oder so, aber ich finde jeder Mensch hat das Recht zu wissen wo er her kommt. Bei einer Spende hätte der Mensch nur eine halbe Vergangenheit.
Und wie sagt man es dem Kind?
Kann ein Mensch verstehen wenn man sagt: du bist zwar in meinem Bauch gewachsen, bist aber nicht genetisch mein Kind. Nur die Vorstellung dass da eine Frau/Mann rumläuft die die wirklichen, genetischen Eltern sind, ist für mich unvorstellbar. Bei einer Spende wird es wohl nie möglich sein die leiblichen Eltern zu finden.
Man könnte nun sagen bei einer Adoption ist es auch nicht besser, aber dort sind die Verhältnisse klar. Und es gibt ja auch die offene Adoption. Oder später die Möglichkeit die Eltern irgendwie zu finden.
Also, für mich persönlich ist es sehr wichtig zu wissen woher ich komme.
Auch wenn ich nun nicht nur in der Vergangenheit lebe aber es gehört irgendwie doch dazu.
ZB. jetzt wo mein Vater älter wird sieht er immer mehr aus wie mein Opa.
Das ist zwar nur eine Kleinigkeit gehört aber irgendwie zum Leben dazu.
Ist es nicht sehr egoistisch in Sachen Kinderwunsch nur an sich zu denken, und weniger an den Menschen der dort entsteht?
Schließlich wird das mal ein richtiger Erwachsener Mensch, so wie du und ich. Und ist nicht nur irgendein süßes "Spielzeug".
Würde mich freuen wenn sich jemand offen und ehrlich dazu äußern würde, auch wenn er andere Meinung ist!
wie der eine oder andere weiß beschäftige ich mich zur Zeit
mit künstlicher Befruchtung und anderen Dingen die dazugehören.
Dabei begegnen mir Dinge wie Eizellenspende und Samenspende.
Samenspende ist in Deutschland erlaubt, Eizellenspende nicht.
Viele gehen deshalb ins Ausland.
Ich verstehe nicht warum das eine erlaubt ist und das andere nicht!
Für mich ist beides das Gleiche, da der Mensch zu gleichen Teilen aus beides
besteht, also hälfte hälfte. Ich finde moralisch keinen Unterschied.
Für meinen Mann und mich ist diese Option unvorstellbar.
Ich lese über viele verschiedene, sehr verzweifelte Menschen, die sich nichts sehnlicher wünschen als ein Kind. Und es wird (besonders über die Samenspende) gesprochen als wenn es das normalste auf dieser Welt ist.
Und auch dass es die Kinder nie erfahren werden!
Vielleicht bin ich da spießig oder so, aber ich finde jeder Mensch hat das Recht zu wissen wo er her kommt. Bei einer Spende hätte der Mensch nur eine halbe Vergangenheit.
Und wie sagt man es dem Kind?
Kann ein Mensch verstehen wenn man sagt: du bist zwar in meinem Bauch gewachsen, bist aber nicht genetisch mein Kind. Nur die Vorstellung dass da eine Frau/Mann rumläuft die die wirklichen, genetischen Eltern sind, ist für mich unvorstellbar. Bei einer Spende wird es wohl nie möglich sein die leiblichen Eltern zu finden.
Man könnte nun sagen bei einer Adoption ist es auch nicht besser, aber dort sind die Verhältnisse klar. Und es gibt ja auch die offene Adoption. Oder später die Möglichkeit die Eltern irgendwie zu finden.
Also, für mich persönlich ist es sehr wichtig zu wissen woher ich komme.
Auch wenn ich nun nicht nur in der Vergangenheit lebe aber es gehört irgendwie doch dazu.
ZB. jetzt wo mein Vater älter wird sieht er immer mehr aus wie mein Opa.
Das ist zwar nur eine Kleinigkeit gehört aber irgendwie zum Leben dazu.
Ist es nicht sehr egoistisch in Sachen Kinderwunsch nur an sich zu denken, und weniger an den Menschen der dort entsteht?
Schließlich wird das mal ein richtiger Erwachsener Mensch, so wie du und ich. Und ist nicht nur irgendein süßes "Spielzeug".
Würde mich freuen wenn sich jemand offen und ehrlich dazu äußern würde, auch wenn er andere Meinung ist!