Kennt jemand einen fachkundigen Arzt zum Thema CFS?

Hallo Janusz,

dass du ein großes Wissen über CFS angehäuft hast und dich sehr engagierst ist deinen Beiträgen zu entnehmen.

Es geht um den allseits bekannten User, der suggeriert, nur sein Arzt hilft. Das ist so schon einmal nicht richtig, da

hier auch von anderen Medizinern die Rede ist, die durchaus Erfolge vorweisen können.

Außerdem behandelt dieser Arzt nicht nur CFS, sondern vieles andere mehr, aber immer mit der gleichen Methode.

Dass der Einsatz von Immunglobulinen dann auch mal hilfreich sein kann, ist sicherlich nicht zu bestreiten.

Falsch ist aber, dass es sich um ein Allheilmittel handelt. Falsch ist auch, dass er der einzige Arzt ist, der sie einsetzt und falsch ist, dass man die Immunglobuline unter bestimmmten Umständen nicht von der Krankenkasse bezahlt bekommt. Außerdem muss man klar unterscheiden zwischen dem was ist und dem was war.

Ich war selbst Patient dort und auch meine Verzweifelung wurde gnadenlos ausgenutzt. Die Vorgehensweise in der Praxis ist so gut aufeinander abgestimmt, dass es kaum auffällt. Daher habe ich erst später den massiven Abrechnungsbetrug erkannt, der mich viel Geld gekostet hat.

Zusätzlich ist die „Eintrittskarte“ zur Behandlung die ominöse Blutuntersuchung für mehrere Tausend Euro, über die schon mehrfach gesprochen wurde. Dennoch wurde mir schon bei der ersten Terminvergabe mitgeteilt (nachdem ich einen ausgefüllten Fragebogen zurückgeschickt hatte), dass ich mehrere Tage zur Behandlung einplanen soll. Am Tag der Blutabnahme wurde mit der Behandlung begonnen, die sich auch nicht mehr verändert hat. Da stellt sich doch die Frage, warum Blutwerte, die ich nie zu Gesicht bekam für rund 6000 Euro nötig sind, wenn die Behandlung vorher schon fest steht? Wenn man verzweifelt ist und gesagt bekommt, Sie werden wieder gesund, nimmt man diese Dinge leider nicht wahr.

Ich selbst habe nicht mehr die Mittel, rechtlich dagegen vorzugehen. Daher rate ich jedem potentiellen Patienten, sich die vorgelegten Verträge bis ins kleinste Detail durchzulesen und nicht nur auf das zu hören, was Dr. H., bzw. Castor sagt. Die wirklich wichtigen Dinge stehen im Kleingedruckten und in Beiblättern.

Dass „Castor“ dafür hier ständig wirbt, empfinde ich persönlich als Schlag ins Gesicht.
 
hallo Jonne,

Danke dir!
also du bist auch meiner Meinung dass ich nicht eine Werbung über einen deutschen Arzt mache, sondern nur über meine eigene Erfahrungen mit 2 österreichischen Ärzten (denen ich sehr dankbar bin) schreibe :)
und um nichts anderes geht in der sinnloser Diskussion!
 
Dass „Castor“ dafür hier ständig wirbt, empfinde ich persönlich als Schlag ins Gesicht.

Hallo Jonne,

auch ich habe ein Recht darauf, meine Meinung kund zu tun. Das Theater um den bestimmten Arzt war zu dem Zeitpunkt, als ich in dieses Forum fand, bereits im Gange. Begonnen hat also alles mir Anti-Werbung und meine Gegenmeinung ist daher nur legitim.

Und nicht zuletzt möchte ich betonen, dass wir zwei uns darin unterscheiden, dass ich den Namen bzw. das Kürzel - im Gegensatz zu Dir - hier nicht nenne.

Was Du als "Schlag ins Gesicht" bezeichnest, ist die offensichtlich gegensätzliche Erfahrung vieler zufriedener Patienten, die in einem anderen Thread nachzulesen ist und Dir nicht ins Konzept passen mag. Aber das mußt Du bitte mit Dir alleine ausmachen.

Grüße
Castor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an alle!

und damit sollte die Diskusion, und damit auch jegliche Unterstellungen über die "Vorlieben", "Werbeveranstaltungen" oder "Hasstiraden" gegen den einem Arzt doch beendet werden :)
jeder hat ja das Recht über seine Erfahrungen, die er/sie mit JEDEM Arzt gemacht hat - zu schreiben (unabhängig davon welche Therapien angeboten werden) aber nicht das Recht deswegen in einem solchen Forum Anonym - "Kriege" oder sonstige "Beleidigungs- und/oder Schmutzkampagnen" zu führen!

Liebe Grüße aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebes CFS - Kind ,
lese eben erst - 2013 - deine Nachricht von damals. Hast du mittlerweile einen Arzt in Deutschland gefunden, der dir helfen konnte, oder zumindest die Problematik von ME / CFS erst nimmt.
Ich leide seit Jahren darunter und es wird immer schlimmer. Allein dies zu schreiben treibt mit den Schweiß auf den ganzen Körper und meine Müdigkeit wird immer schlimmer.
Wäre schön, von dir zu hören.
Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße Uschi
 
Hallo, liebes CFS - Kind,
habe eben erst deine Nachricht gelesen und möchte dich fragen, ob es der Dr. Plass in Nürnberg am Albrecht-Dürer-Platz ist ?
Gibt es mittlerweile weitere Infos zu ihm bzgl. CFS ?
Bin selbst seit 2010 an ME und CFS erkrankt und es wird immer schlimmer. Brauche dringend einen Arzt der mich ernst nimmt und sich mit CFS auskennt.
Vielleicht weiß auch jemand einen Arzt im Raum Stuttgart.

Herzlichen Dank für die Hilfe und freundlicher Gruß
Uschi
 
Habe keine persönlichen Erfahrungen, aber bekannt ist in dieser Ecke:
https://www.cfs-aktuell.de/Huber.pdf



Ich war bei Prof. Huber und denke, er hat wirklich ein sehr großes Wissen auf dem Gebiet. Er war einer von mehreren darauf spezialisierten Ärzten, die bei mir "CFS in besonders schwerer Ausprägung" diagnostiziert haben...

Seine Haupt-Therapieempfehlung bestand darin, Vit. B12 zu spritzen, um den NO-Stress zu verringern. Das habe ich zu dem Zeitpunkt aber ohnehin schon seit Jahren getan.

Ich halte sein theoretisches Wissen für sehr groß, aber im Bereich praktische Therapie scheinen andere (auch hier im Forum genannte) Ärzte mehr mit ihren Patienten zu unternehmen oder gemeinsam zu überlegen und nach Möglichkeiten zu suchen...

Gruß
Lukas
 
wollte nochmal den thread hochholen, weil offiziel ausser Bieger eigentlich keinen mehr kenne der wirklich full time sich mit CFS und Co beschäftigt
wer kann den mal wirklich jemanden empfehlen.

Ich habe fast alle durch und musste Bieger noch am fachkundigsten kennenlernen, wobei er auch bald Rentner ist.....Wo ist noch motivierter Nachwuchs ? Wer kennt noch neue, gute Ärzte oder Heilpraktiker wie mal Hollmann das machte die aber alle im Ruhestand sind. Huber ist auch fast im Ruhestand und überlastet und macht nur infusionen, also hilft den meisten schwierigen Fällen auch nicht Prof. Dr. med. Wolfgang Huber - Heidelberg - umweltmedizin-heidelberg.de
Hilgers_Systems_Medicine empfiehlt Reiner Ihle aus Düsseldorf. Wer kennt den`?
Dr. Runow in Wolfhagen ?
Dr. Olaf Krebs in Bexbach?



was ich im Netz so fand:
Praxis für Onkologie Dr. med. E. Remmel: Immuntherapie Edgar Remmel ? Nürnberg
Chronisches Müdigkeitssyndrom und Burnout - Dr. Kalden in Berlin und Dortmund dr Kalden ? Dortmund, Berlin
GcMAF Immuntherapie - Zentrum der Erweiterten Medizin Dr. Siebenhüner Frankfurt
Dr. med. Wolfram Kersten - Startseite dr kersten bamberg
https://www.medizin-hildesheim.de/ Dr. Barring Hildesheim
Kulinski kenne ich selber nicht aber viele erfolgsmeldungen hörte ich bisher von keinem arzt Doz. Dr. sc. Bodo Kuklinski

Praxis Kellner in Saarbrücken hat zumindest Mastzellendiagnose im Programm, aber sonst kenne ich keinen der da war hier oder ? Arztpraxis Anton Kellner | Innere Medizin mit Kopf und Herz

dr Neidert kenne ich nicht, aber auf seiner Homepage bietet er teilweise sehr viel Esoterik an ohne wissenschaftlichen Nachweis
Dr. Neidert - Burn Out - Borreliose - Fibromyalgie - Dr. med. Jens Neidert

Dr. Strienz kenne ich nicht, wer weiss mehrhttps://www.dr-strienz.de/ Stuttgart
Dr. von Keudell ? Prof. Meierleir in Brüssel gilt als eine der europäischen Kapazitäten ?https://en.wikipedia.org/wiki/Kenny_de_Meirlei

hier ist eine liste von 12 Spezialisten wer kennt davon welche
Spezialisten für chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS)

Allgemeinmedizin von A - Z, Ernährungsmedizin & Patientenverfügungen

Klinische Praxen Dres. Lange-Manchot & Partner
Dr. Gerhard Lange-Manchot
Harvestehuder Weg 88
20149 Hamburg
Telefon: 040 - 22 72 78 88

> Klinische Praxen Hamburg | Dres. Lange-Manchot & Partner
> Mehr Informationen / Empfehlungen von Patienten

Gerhard Lange-Manchot Hamburg
Coupon

ÄrztinPSO
Dr. med. Annette von Hünerbein
Ärztin für Naturheilverfahren

Praxis für Naturheilverfahren
Dr. med. Annette von Hünerbein
Eppendorfer Baum 21
20249 Hamburg
Telefon: 040 - 48 48 27

> www.naturheilpraxis-eppendorfer-baum.de
> Mehr Informationen / Empfehlungen von Patienten

Annette von Hünerbein Hamburg
Coupon

HausärztinPSO
Dr. Britta Manchot
Präventive Medizin, Hormontherapie bei Männern & Frauen

Klinische Praxen Dres. Lange-Manchot & Partner
Dr. Britta Manchot
Graumannsweg 21
22087 Hamburg
Telefon: 040 22 72 78 00

> Klinische Praxen Hamburg | Dres. Lange-Manchot & Partner
> Mehr Informationen / Empfehlungen von Patienten

Britta Manchot Hamburg
Coupon

HausärztinPSO
Dr. Haleh Nikbacht
Hausärztin in Hamburg Winterhude

Medpassion Hamburg
Dr. Haleh Nikbacht
Hudtwalckerstraße 11
22299 Hamburg
Telefon: 040 – 20 20 18 80

> Willkommen bei Medpassion Hamburg | Zahnarzt | Hausarzt
> Mehr Informationen / Empfehlungen von Patienten

Haleh Nikbacht Hamburg
Coupon

InternistinPSO
Arezu Dezfuli
Fachärztin für innere Medizin und Nephrologie

Privatpraxis für umfassende Medizin Hamburg
Arezu Dezfuli
Stratenbarg 2
22393 Hamburg
Telefon: (040) 18 111 850

> www.umfassende-medizin-hamburg.de
> Mehr Informationen / Empfehlungen von Patienten

Arezu Dezfuli Hamburg
Coupon

InternistPSO
Dr. Achim Bigorajski-Hertling
Hochwertige Allgemeinmedizin, individuelle Betreuung, Manager Check-up

Gemeinschaftspraxis Dres. Ellen Hertling & Achim Bigorajski-Hertling
Dr. Achim Bigorajski-Hertling
Dragonerstraße 35 - 37
30163 Hannover
Telefon: 0511 - 350 67 71

> Hausarzt Hannover / Internist Hannover - Praxis Dr. Ellen Hertling & Dr. Achim Bigorajski-Hertling
> Mehr Informationen / Empfehlungen von Patienten

Achim Bigorajski-Hertling Hannover
Coupon

HausärztinPSO
Dr. Ellen Hertling
Hochwertige Allgemeinmedizin, individuelle Betreuung, Manager Check-up

Gemeinschaftspraxis Dres. Ellen Hertling & Achim Bigorajski-Hertling
Dr. Ellen Hertling
Dragonerstraße 35 - 37
30163 Hannover
Telefon: 0511 - 350 67 71

> Hausarzt Hannover / Internist Hannover - Praxis Dr. Ellen Hertling & Dr. Achim Bigorajski-Hertling
> Mehr Informationen / Empfehlungen von Patienten

Ellen Hertling Hannover
Coupon

HausarztPSO
Dr. Thomas Bandorski
Sportmedizin, Chirotherapie, Palliativmedizin, Geriatrie

Gemeinschaftspraxis Dr. Bandorski + Schäfer
Dr. Thomas Bandorski
Adam-Opel-Straße 13
33181 Bad Wünnenberg
Telefon: 02957 - 985607

> Startseite - Umfassende Medizin Bad Wünnenberg-Haaren
> Mehr Informationen / Empfehlungen von Patienten

Thomas Bandorski Bad Wünnenberg
Coupon

HausärztinPSO
Brigitte Schäfer
Geriatrie und Palliativmedizin

Gemeinschaftspraxis Dr. Bandorski + Schäfer
Brigitte Schäfer
Adam-Opel-Straße 13
33181 Bad Wünnenberg
Telefon: 02957 - 985607

> Startseite - Umfassende Medizin Bad Wünnenberg-Haaren
> Mehr Informationen / Empfehlungen von Patienten

Brigitte Schäfer Bad Wünnenberg
Coupon

HausärztinPSO
Dr. Juliane Nielsen
Hausärztin für Allgemeinmedizin

Gemeinschaftspraxis Dr. Bandorski + Schäfer
Dr. Juliane Nielsen
Adam-Opel-Straße 13
33181 Bad Wünnenberg
Telefon: 02957 - 985607

> Startseite - Umfassende Medizin Bad Wünnenberg-Haaren
> Mehr Informationen / Empfehlungen von Patienten

Juliane Nielsen Bad Wünnenberg
Coupon

InternistPRE
Cristian Gimenez
Arztpraxis Gimenez
Cristian Gimenez
Schulstraße 8
31812 Bad Pyrmont
Telefon: 05281 / 6950

> www.gimenez-badpyrmont.de
> Mehr Informationen / Empfehlungen von Patienten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Praxis L.-M. kann in H. kann ich nicht empfehlen.
Ich war zweimal dort. Einmal bei Dr. L. und einmal bei seiner Frau Dr. L.-M. Lange Wartezeiten, jedoch keine gute und kompetente Beratung zum Thema CFS im Wartezimmer. Sie verkaufen gerne teure Infusionen aber sonst war es für mich eher enttäuschend.

Genauso wie Dr. G., dessen Ruf leider auch besser ist als seine Behandlung...

LG Sonnenblume
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es auch in Österreich CFS Ärzte?

Gibt es auch CFS Ärzte in Wien?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war bei Dr. B in Hannover/Hildesheim. Er ist an beiden Standorten tätig.
Positiv: er rechnet über die Kasse die Enzymbestimmung ab. Leider nur Phase II (was ich damals nicht wusste). ATP Bestimmung. Oxidativer Stress ja. keinen Nitrosativen Stress. Therapieempfehlung: eher an Prall orientiert würde ich sagen. Mit Nahrungsergänzungsmitteln von Delta Star (sehr gute Firma).
Herr Barring rechnet sehr teuer ab.


Klinik in Neukirchen kann ich nur eingeschränkt weiter empfehlen. Vor allem für Umweltpatienten.

Positiv: die Ernährungsberatung. Infusionen (nur Teilweise )- Glutation (kein Acetylglutation) z.B bei Patienten mit SOD Mangel, versursacht zusätzlich Beschwerden, scheint nicht bekannt zu sein.
Negativ: die Gerüche, von Patienten mit Hautproblematik (der Geruch der Salbe, die sie tragen).
Teilweise parfümiertes Personal. Man sollte schon etwas Wissen über eigene Problematik verfügen, bevor man hinfährt.
Es wird ständig versucht einem Zusatzleistungen anzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prof. H. ist in Rente, Dr. N. mehr Sein als Schein, Dr. K. in B. Null Ahnung, Kuklinski jetzt scheinbar auch nicht mehr zu erreichen. Prof. Scheibenbogen nur noch Patienten aus Berlin/Brandenburg,
Dr. K. null Ahnung von CFS.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen aus der Liste. Ich wüsste jetzt wirklich niemanden mehr, der sich auch nur annähernd an das Thema rantraut. Auch mit Dr. B. habe ich keine gute Erfahrungen gemacht. Auch Dr. S. in C., der in der Liste fehlt und von Scheibenbogen empfohlen wird, hat mit seinen Apheresen absolut nichts erreicht. Von wegen Antikörper auswaschen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Die Liste ist leider nicht mehr aktuell. Viele davon haben aufgehört. Über den Rest kann man sich ja im Forum informieren. Ich möchte das nicht weiter kommentieren und klinke mich hier aus.
 
Ich kann sowieso keinen CFS-Arzt empfehlen, da ich kein CFS habe.
Aber ich weiß, dass es in dem Bereich besonders schwierig ist, einen Arzt zu finden, mit dem man zufrieden ist und der nicht nur das Gefühl hinterlässt, teure sinnlose Anwendung zu verkaufen.:cool:

Hab noch einen gefunden, der CFS im Portfolio stehen hat.
Praxis - Praxis Dr. Völker
 
@nicht der papa
Ich persönlich finde Dein Engagement absolut bemerkenswert.
Es ist genauso, wie Du schreibst. Am Anfang lässt man sich die abenteuerlichsten Therapien andrehen, die ausser immensen Kosten null bringen. Zum Schluss (und das meine ich für mich wörtlich) brauchst Du Dir nur die Webseiten anzusehen und weisst, was kommt und Dir nicht hilft.
Janusz hat es auf den Punkt gebracht. Es bedarf einer sehr teuren und aufwendigen Immundiagnostik und auch dann weiss man (wie bei mir passiert) oft keine valide Therapie, letztendlich.
Eine der Theorien ist ja, auch nach Eliminierung aller gefundenen Erreger, dass das Immunsystem nicht mehr „resetet“. Genauso wie bei mir. IL 10 ist hochgekommen, nachdem alle Erreger eliminiert worden.
Was nichts anderes heisst, Immunsuppression durch was auch immer.
Es läuft eine Autoimmunreaktion ab, die sich gegen den eigenen Körper richtet.
Was hier z. T. als multimodale Therapie (Compliance, Ernährung, Belastung reduzieren, etc.) um CFS in den Griff zu kriegen, halte ich für Verarschung.
Wenn hier über Erfolge geschrieben wird durch NEM‘s, Ernährungsumstellung, etc., so war das kein CFS, sondern eine andere Erkrankung. Für CFS gibt es eh keine Biomarker.
Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, das einige hier nieder gemacht werden, die andere Meinungen vertreten, wie andere Nutzer.
Ich war auch bei Hilgers, „Immundystem vermessen lassen“, Immunglobuline, etc., habe 5 stellige Summen verbraten - nichts.
Es fällt im Forum nur 1 user auf, der auf Hilgers schwört - ich unterstelle Ihm nichts, dummerweise kenne ich sonst niemanden, wo es auch zur Heilung kam.
Für einen IGG Mangel zu erkennen und Immunglobuline dann zu substituieren, brauche ich keinen Hilgers.
Probiert habe ich ausserdem u. a. Kuklinski, Straube, Huber, Müller, Bieger - nur um hier mal prominente Namen, die immer wieder auftauchen, zu nennen. Jeder hat mich Unsummen gekostet. Ich bin privat versichert. Zum Schluss habe ich mit der Krankenkasse einen Prozess geführt, da nichts mehr übernommen wurde. Ja, Du hast richtig gehört. Ich habe auch in der Revision verloren.
CFS ist nur ein Name für eine multikomplexe Erkrankung, die nach 30 Jahren noch nicht verstanden ist.
Und zum Schluss noch ein absolutes Komplement für den viel geschmähten HP Hollmann. Er hat (selbstverständlich für viel Kohle) einen mega Immunstatus plus Erreger, u.s.w. machen lassen.
Dabei ist viel herausgekommen. Nach Eliminierung von allem (natürlich nicht mit pflanzlichenMitteln) das Gleiche nochmal. Alles negativ und IL10 hoch (und weitere Zytokine), was vorher nicht war.
Pech gehabt. Das wars dann.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben