Kariesloch selbst füllen ?

zettelchen, egal wie groß, kann ich prima übersehen und am pc stören sie.
wasser und salzstreuer neben dem pc ist besser.
und sorgt auch dafür, daß ich genug trinke. das war jetzt längere zeit zu wenig.


lg
sunny
 
Hallo Sunny,

Du hast schon öfters geschrieben, dass der Zahnarzt bei dir übersehen hat, dass deine Zähne unter den Kronen weggefault sind.

Aber wie kann man feststellen, was unter einer fest sitzenden Krone los ist?
Dazu müsste man die Kronen doch entfernen, oder?
 
nein. ich konnte es nicht feststellen, weil es die hinteren backenzähne waren und nur auf der rückseite am zahnfleischrand ein winziger spalt war und ich erst schmerzen bekam als die zähne schon fast komplett weggefault waren, aber der kieferchirurg, der die reste entfernt hat, sagte, daß er mit der sonde mehrere millimeter in den zahn reinkommt, der zahnarzt es also schon lange vorher hätte feststellen können.
als ich den ersten verdacht hatte, daß der zahnarzt nicht gut ist, hab ich versucht einen besseren zu finden, der auch zementfüllungen macht, aber es war überall das gleiche. die haben alle nur mal kurz im mund rumgeschaut und gesagt es wär alles in ordnung...........

an kassenpatienten mit div. uv usw. ist keiner interessiert, weil sie bei leuten die alles vertragen sehr schnell sehr viel geld verdienen können. hier haben mittlerweile auch fast alle implantologie auf dem schild stehen, weil das besonders viel bringt.........


lg
sunny
 
Danke für die schnelle Antwort.
Nur mal zum Verständnis :
Der kronenrand war bei dir auf der Rückseite also undicht? Und zwar so undicht, dass der Kieferchirurg mit der Sonde ein paar Millimeter unter die Krone von außen kam?
 
ja, genau. dafür wird bei einer zahnärztl. untersuchung auch eigentlich eine sonde eingesetzt. eine ganz haarfeine undichtigkeit auf der rückseite der hinteren backenzähne am zahnfleischrand kann auch der zahnarzt manchmal nicht rechtzeitig sehen. die baktis aber schon.

und wenn er die undichtigkeit an einem zahn feststellt, wird ein guter zahnarzt auch alle anderen genau prüfen und eine rö-aufnahme machen um sicherzustellen, daß alles rechtzeitig repariert wird.
in dem fall hätten nur die kronen und die brücke erneuert werden müssen.
und da ich zu der zeit noch viel weniger uv hatte als jetzt (das wurde ja erst durch die falsche spritze beim kieferchirurgen und die falsche infusion in der krankenhausambulanz so schlimm) hätte man alles problemlos reparieren und erhalten können.


lg
sunny
 
Hallo Sunny,
Das ist natürlich blöd, dass dein Zahnarzt diese undichtigkeit nicht beachtet bzw. nicht gesehen hat.

Obwohl ich mich inzwischen frage, ob bei einer ganz dichten Krone die Bakterien nicht trotzdem durchkommen können, da sie nunmal sehr klein sind.
Ich vermute, dass trotz dichter Kronen die Zähne unten drunter faulen können, wenn im Mund viele kariesbildende Bakterien sitzen. Und das kann man leider nicht sehen, wie es drunter aussieht, nur wenn man die Krone entfernt.
 
nein, wenn die kronen gut gemacht sind (das waren sie, sie waren fast 40 jahre lang dicht), halten sie sehr lang, aber je älter sie sind umso genauer muß alles kontrolliert werden, notfalls auch mal mit rö., so daß man es auf jeden fall so rechtzeitig sieht, daß die zähne unter der krone nicht ganz wegfaulen, sondern noch repariert werden können und man eine neue krone draufmachen kann.

mit der zahl der bakterien hat es nichts zu tun. wenn die kronen undicht sind, gibt es auch mit wenigen schon schäden und wenn sie dicht sind, machen auch mehr nichts (die es bei allen gibt, weil die auch mit oft zähne putzen nicht komplett zu beseitigen sind, zumal das auch alles andere als gut wär, weil einige baktis im mund auch gut und notwendig sind, da die verdauung bereits im mund beginnt usw. usw.).
deshalb sollte man auch nicht dauernd diese chem. mundspülungen nutzen (und sich dann evtl. über alle möglichen anderen "unerklärlichen" beschwerden wundern), zumal die auch für die schleimhaut in mund und rachen schlecht und insgesamt ungesund sind.
 
Also leider kommt man da mit röntgen nicht weiter. Eine gold- oder Keramikkrone ist strahlungsundurchlässig. Da sieht man im röntgen nur eine weiße Fläche. Man kann nur sehen, was um die Krone drum ist und die Wurzel.

Und ich glaube auch nicht, dass man eine Krone oder Füllung so dicht bekommen kann, dass da keine Bakterien hindurchkommen.
 
bei den noch vohandenen backenzähnen, die noch völlig ok sind, mir aber nichts nützen, weil sie keinen gegenbiß mehr haben, sind die kronen schon 40 jahre alt. wenn sie nicht dicht wären, hätte ich schon längst beschwerden bekommen..................
 
Hallo Sunny,
Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Du kannst nicht wissen, wie deine Zähne unter den Kronen aussehen. Es gibt durchaus undichtigkeiten, die weder von außen sichtbar sind noch mit einer Sonde entdeckt werden können.
Ich habe schon berichte gelesen, wo sich unter intakten Kronen (welche auch dicht waren) verfaulte Zähne befanden.
Und Beschwerden hat man auch nicht immer. Manchmal merkt man gar nicht, dass ein Zahn abgestorben ist. Und im röntgen kann man das anhand der Wurzel auch nicht immer erkennen.
 
Manchmal merkt man gar nicht, dass ein Zahn abgestorben ist.

da die zähne auf kälte reagieren, sind sie noch nicht abgestorben.
und ob sich unter der krone noch ein zahn befindet oder der schon weggefault ist, kann man durchaus sehen. aber dafür muß man halt mal röntgen und das ist viele jahre nicht gemacht worden.
 
Auch wenn dein Zahn auf Kälte reagiert, kann mindestens eine Wurzel abgestorben sein, wohingegen die übrigen Wurzeln noch vital sind.
Es müssen ja nicht alle Wurzeln eines mehrwurzeligen Zahnes absterben.
Deshalb ist der Kältetest leider nicht immer aussagekräftig.

Und wie gesagt : Wenn ein überkronter Zahn geröngt wurde, dann überdeckt die Krone den Zahnstummel, da sie keine Strahlung durchlässt. Auf dem röntgen ist nur eine weiße Fläche zu sehen, und nicht der Zahn. Ob der weggefault ist kann man nur sehen, wenn die Krone abgemacht wird.

Im röntgen kann man nur das sehen, was außerhalb der Krone liegt. Z. B. die Wurzel. Diese kann kann aber im röntgen trotz Entzündung gut aussehen.
 
da kann man sich aber nur wundern, wieso die zahnärzte trotzdem röntgen und kältetests machen, wenn das doch garnichts bringt (außer ihnen geld in die kasse, was anscheinend eh immer das wichtigste ist).
wobei die, bei denen ich in den letzten jahren war, das nicht gemacht haben, sondern nur einmal kurz im mund rumgeschaut und gesagt, es wär alles in ordnung.

und der kieferchirurg, der sagte und demonstrierte, daß er mit der sonde schon in den zahn reinkommt, hatte wohl unrecht ............

wobei er mir das bei einer krone garnicht demonstrieren mußte, weil die schon vorher beim zähne putzen rausgefallen ist. dadurch fehlten gleich mehrere zähne, weil da eine brücke dran befestigt war.

dann ist es ja ok, daß ich schon lange garnicht mehr zum zahnarzt geh. zementfüllungen macht hier eh keiner mehr und in den letzten jahren haben alle (trotz der sogar für mich sichtbaren schäden) nur einmal kurz im mund rumgeschaut und gesagt, es wär alles in ordnung................
 
im inet kann man an einigen stellen etwas über caries sicca lesen, also karies, die zum stillstand gekommen und der zahn an der stelle hart geworden ist. aber nirgendwo wie man das selbst in gang setzen kann.

an einem backenzahn li. unten (da hab ich noch 2) scheint es schon lange vorhanden zu sein. vor etlichen jahren hatte ein zahnarzt da bei einem defekt vorn am zahnhals eine zementfüllung gemacht, die 2 jahre gehalten hat.
irgendwas ist in der zeit mit dem zahn passiert. obwohl der defekt jetzt schon einige jahre ohne füllung ist (hier macht keiner mehr zementfüllungen) ist der defekt nicht größer geworden und tut auch nicht weh. ich hab nichts weiter gemacht als ihn (wie alle zähne und defekte) nach jedem essen kurz und abends sehr gründlich zu säubern. aber das mach ich mit allen zähnen und bei den anderen hilft es nicht, die gehen immer mehr kaputt..................


lg
sunny
 
noch weiter gegoogelt und an sehr vielen stellen wird caries sicca erwähnt, auch auf einigen zahnarztseiten, aber nirgendwo auch nur das geringste, wie das entsteht und wie man das fördern kann.
immer nur füllungen und kronen und implantate.
irgendwie ist das so als wenn ein arzt einem patienten nicht sagt, was er gegen eine schlimme entzündung am bein machen kann, sondern nur darauf wartet daß er das bein endlich abschneiden kann......................
 
Hallo Sunny,
Hier steht etwas über die Entstehung der Karies sicca:


Häufig kommt es zur Caries sicca, wenn durch eine verbesserte Mundhygiene der bakterielle Zahnbelag als Ursache der Karies dauerhaft oder zeitweilig beseitigt wird. Ein freier Speichelzutritt ermöglicht außerdem die Remineralisierung geschädigter Stellen. Auch kann eine Karies im Zahnzwischenraum (Approximalkaries) zum Stillstand kommen, wenn der Nachbarzahn entfernt und so eine verbesserte Reinigung und Remineralisierung der von Karies betroffenen Stelle ermöglicht wird.
 
hallo tierfan :)

vielen dank für den link :)

und sorry. ich hatte vergessen zu erwähnen, daß einige zahnärzte im inet darauf hinweisen, daß bei allen zahnproblemen eine gründliche reinigung schuld bzw. zur besserung wichtig ist.

wenn das so stimmen würde, hätte ich keine karies (vor allem seit 20 jahren nicht mehr, weil ich die zahnreinigung da optimiert habe und jeden abend mind. 10 min. damit beschäftigt bin und sie tagsüber nach dem essen auch noch mal so gründlich reinige, daß alle essensreste weg sind) und viele andere auch nicht.

und früher hab ich auch die "professionelle zahnreinigung" machen lassen, weil ich nicht genug infos hatte.
danach wurde es nur noch schlimmer, weil es die zähne kaputt macht. als mir klar wurde, daß es der einzige zweck ist, hab ich sie abgelehnt.

angeblich dient sie ja dazu die stellen gründlich zu reinigen, an die man selbst nicht so richtig drankommt.
aber die wird ja nur 1-2 x pro jahr gemacht (den zahnärzten wär 4 x noch lieber) und es wird ständig gesagt, daß man die zähne zur kariesvermeidung jeden tag 2x putzen muß.
und da soll 2 x pro jahr reichen ???

und bzgl. gesunder ernährung, die für die zähne das wichtigste ist, sagen sie höchstens mal, daß man nicht so viel zucker essen soll (viele noch nicht mal das). das ist absolut unzureichend.
es wäre ein leichtes, ein merkblatt zur gesunden ernährung zu erstellen und es jedem neuen patienten zu geben, aber dann könnten sie ja evtl. nicht mehr so extrem abkassieren...........

vor ca. 50 jahren waren kronen, brücken und prothesen etwas für alte leute, heute haben es schon ganz junge (bevorzugt implantate, weil da mehr dran zu verdienen ist) , obwohl die leute sich heutzutage mehr die zähne putzen als früher und viele auch die pzr machn lassen.

zähne ziehen lassen würde ich gerne, aber ich vertrag keine betäubung und die backenzähne gehen nicht ohne.
es hat bei den beiden schneidezähnen oben schon sehr weh getan und sowas ist streß für den körper und triggert die aip und das kann ich nicht riskieren. ich hab den letzten schub ja nur ganz knapp überlebt (nicht gefühlt, sondern tatsächlich) und erhol mich gerade erst langsam davon.

und den einzigen schneidezahn oben möchte ich möglichst erhalten, weil ich sonst nur noch suppe essen kann (die backenzühne haben keinen gegenbiß) und püriertes fleisch ist eklig und ohne geht es nicht, weil ich weder milchprodukte noch eier vertrage bzw. nur sehr schlecht und nur in mikromengen.
und vegan geht aus versch. gründen nicht, vor allem auch, weil ich kein obst und nur extrem wenig gemüse usw. vertrage.

ich hab also nur noch die chance mal wieder die quadratur des kreises zu erreichen, also eigentlich unmögliches möglich zu machen wie schon bei meinen augen (lt.augenärzten und uniklinik sollte ich schon früh blind sein (netzhautschäden usw.) , weil man angeblich nichts dran machen konnte, aber dank intensiver eigentherapie seh ich links jetzt mehr als damals und re. gleich viel) und bei den gelenken (angeblich nur mit op zu kurieren als das re. schultergelenk schon komplett versteift war, weil die üblichen therapien incl. krankengymnastik alles nur schlimmer gemacht hatten und nach 1/2 jahr eigentherapie war es wieder normal beweglich und heute immer noch und das schmerzfrei).

leider hab ich trotz einiger fachbücher und viel googeln von der zahnmedizin weniger ahnung als von der allgemeinmedizin, aber ich bin immer noch lernfähig. :)


lg
sunny
 
Hallo Sunny,

In dem link in meinem Post #236 steht aber, dass Karies sicca entsteht, wenn der bakterielle Zahnbelag "verschwindet". Ich würde das für mich so auslegen, dass die kariesbildenden Bakterien reduziert werden müssen, wodurch auch der Belag weniger wird. In dem link steht zwar, dass dies durch verbesserte Mundhygiene zu erreichen ist, was ich so aber nicht glaube. Weniger schlechte Bakterien kommen durch eine ausgeglichene Bakterienflora im Mund und verdauungstrakt zu stande, und durch nicht sauren pH-Wert. Die Widerstandskraft des Zahnfleisches wird durch einen guten Vitaminstatus erhöht. Ich denke bei guter Ernährung, guter Bakterienflora, neutralem ph wert und gutem Vitaminstatus verwandelt sich aktive Karies in Karies sicca.
 
Weniger schlechte Bakterien kommen durch eine ausgeglichene Bakterienflora im Mund und verdauungstrakt zu stande, und durch nicht sauren pH-Wert.

ja, seh ich auch so. damit der ph-wert nicht im sauren bereich ist, spül ich etliche male pro tag mit bas. wasser und mit salzwasser (das auch antibakteriell wirkt).


die geht leider seit dem crash nicht mehr (vorher besser, aber schon lange nicht mehr so wie es optimal wäre. früher ging es etliche jahre sehr gut und da hatte ich auch keine beschwerden) , weil alles mehr oder weniger uv ist und vor allem obst (geht garnicht) und gemüse (da gehen nur mikromengen und manches garnicht).
bis ich das wieder so hinbekomm wie vor dem crash wird wohl noch ziemlich lange dauern.

lg
sunny
 
Hallo sunny,

hast Du Dich schon mit Hypnose beim Zähneziehen beschäftigt? Evtl. wäre das eine Möglichkeit?
... Zwar verändert Hypnose die Schmerzwahrnehmung des Gehirns, die Gabe eines Lokalanästhetikums ersetzt sie in der Regel aber nicht, obwohl die Dosis deutlich niedriger ausfällt. Das ist beispielsweise bei Schwangeren besonders von Vorteil. Patienten mit einer Lokalanästhesie-Unverträglichkeit können allerdings auch unter Hypnoanästhesie und unter Verzicht auf eine örtliche Betäubung behandelt werden. ...

Vielleicht würde die Kasse ja sogar bezahlen, weil bei Dir je besondere Umstände vorliegen?

Grüsse,
Oregano
 
Oben