Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo hitti,

ich habe den Knotentang von Dragonspice. Jodgehalt bis zu 800µg/g.
Danke für den Tipp, Brigitka! Ich hatte es direkt bestellt und vergangene Woche austesten lassen und es passt super!

Ich habe ja eine Feinwaage und nehme jetzt ca. jeden zweiten Tag ca. 1 g. Ansonsten könnte man es auch gut auf Vorrat in Kapseln umfüllen.

LG und schöne Ostern noch

hitti
 
Ist hier eigentlich noch jemand schwermetallvergiftet? Ich frage wegen dem Co-Faktor Selen. Habe jetzt gelesen, dass die Verbingung Selen-Schwermetalle sehr ungünstig sein soll...?

LG
 
Hallo Piratin,

es gibt in der Rubrik "Amalgam" sicher etliche Infos über Selen und Quecksilber, die hier ("Nahrungsergänzung) vielleicht nicht zu finden sind.

... die vielgerühmte Gabe von Selen hat ihre Tücken. Selen bindet Quecksilber zwar in einer unschädlichen Form, hat aber den Nachteil, daß es nicht ausleitet, sondern diesen gebundenen Selen-Quecksilber-Komplex v.a. in fett- und eiweißreichen Geweben (z.B. Gehirn) einlagert. ...
Dr. med. dent. Wolf Brockhausen, Bochum, Ganzheitlich-naturheilkundliche Zahnmedizin

Grüsse,
Oregano
 
Huhu,
Also ich habe jetzt neben meinen anderen Maßnahmen (Darm etc.) alle Co-Faktoren beisammen und jetzt habe ich seit ein paar Tagen so leichte Kopfschmerzen. Ist das normal?
Nein, sollte nicht sein. Falls es noch ein Thema ist:
Eventuell hilft Salz-Push oder sonst. Binde- und/oder Lebermittel (Müdigkeit würde zB. auch für Leber sprechen).

Ich hatte eine kurze Episode mit Eisenmangel in der ersten Zeit der Einnahme. (Einfach weil Eisen im "Jod-Prozess" auch verstärkt gebraucht wird).

Neben Halogenen wird auch immer wieder von z.B. Cadmium gesprochen, das durch Jod mobilisiert werden soll.
(Es wird viel geschrieben was alles mit Jod ausgeleitet wird - ich hab es noch nicht genauer recherchiert).
Mir ist aber öfter aufgefallen, dass Symptome die mit Salz Push nicht weggingen, z.B. auf Kohle rasch reagiert haben).
Aktuell reicht mir Kieselgur.

Schwermetalle: ich hab sicher ein Thema mit Amalgam, hab da aber nie bewusst geschaut wegen Selen. Ich merke, dass ich viel Selen brauche, also scheint der Bedarf bei mir hoch zu sein eben weil's gebraucht/gebunden wird.
(Mein Ansatz ist nix mobilisieren, sondern das was freiwillig geht, "rausbegleiten").

Wichtig ist m.E. hauptsächlich, dass genug Selen da ist, damit die Schildi nicht in einen Entzündungsmodus kommt.

Punkto Selen/Quecksilber"transport" ins Hirn hab ich mich nicht eingelesen.
"Zwischendepots" gibts im Körper immer wieder, wenn etwas "zu viel" wird und nicht ausgeschieden werden kann.
Im Jod Kontext kann ich mich an viele Berichte erinnern, wo der Brainfog verschwunden ist/Energie und Laune gestiegen sind. Das würde eher gegen eine "Amalgam ins Hirn" Verschiebung sprechen :idee:.
Ich merke bei uns auch keine Symptome, die für ein "zu viel" an Quecksilber und Co sprechen würden. :idee:

Generell würde ich es so machen: wenn Symptome mehr werden, Dosis runterfahren und Vice versa. Bei Amazon sind etliche dabei, die sagen mehr als 3 Tropfen (oder 2 oder 1) geht einfach nicht/kostet Energie. Und das über Jahre/jahrzehnte der Einnahme.
Also schau einfach, welche Dosis dir gut tut :)
Und solang Selen nicht passt/nicht hoch genug genommen werden kann, auch mit dem Jod eher vorsichtig sein/niedrig dosieren.

Bitte poste, wenn Du da nähere Infos punkto Selen findest. :)

lg togi
 
Hallo zusammen,

wollt mal nen Zwischenbericht liefern, nachdem ich ja nun auch schon seit ca 3 Wochen mit meiner DMSO/Lugol- Mischung zugange bin.

Bekam noch ne Nachlieferung von meinem Selen-Wert. Ist gut aufgefüllt und ich soll erstmal die Bremse treten. 120 sei ein guter Wert und ich bin da mit 140 schon drüber.

Mein HP sagt, ich soll bis auf weiteres erstmal außer D3-Erhaltungsdosis 8000 IE, Magnesium und Vit.C+ Zink keine weiteren NEMs nehmen, da die Werte soweit gut sind.
Lugol kann weiter mit 2 Tr/Tag genommen werden, was ich auch brav die letzten 2 Wochen tat (obwohl es mich Ungeduldling ja in den Fingern juckt...)

Hmmm, bis auf die warmen Füße hat sich noch nichts weiter getan.
Daher hab ich vor 2 Tagen beschlossen, auf 3 Tr zu erhöhen.
Und ich hab auch nicht immer Lust, es mir auf die Haut zu tupfen; das braucht immer so lang, bis man sich dann wieder anziehen kann und mir ist dann auch einfach kalt.
Deswegen rühre ich es mir jetzt lieber in ein Glas Saft; geht auch.

Trotzdem finde ich es komisch, daß ich irgendwie so gar nichts merke.
Bis auf die warmen Füße halt, aber sonst...?
Ob das an der Vorbereitung liegen kann? :keineahnung:
Aktuell nehme ich nur Salz morgens, ca. eine 1/2 Stunde danach meine DMSO/ Lugol-Mischung, D3 nach dem Frühstück, paar Stunden später Vit.C+Zink und halt zwischendrin die homöopathischen Medis, die ich nehmen soll.

Also, es bleibt weiterhin spannend
LG, wedahex
 
Hallo Zusammen,

ich wollte der Vollständigkeit halber auch berichten, dass ich jetzt keine Effekte mehr durch das Jod in meiner Dosierung von 1/5 bis 1 Tropfen LL verspüre und daher die Jodsupplementierung in den Hintergrund gerückt ist.
Anfänglich verspürte ich ja mehr Wärme und eine allgemeine Belebung.
Plan ist nun, dass ich prophylaktisch supplementiere ca. 500 Mikrogramm pro Tag.
In dem anderen Thread
https://www.symptome.ch/threads/krankheiten-durch-jod-niere-adhs-hashimoto-krebs.140679/
hat mich irritiert, dass schon sooo viel Jod in den Lebensmitteln sein soll. Das war mir definitiv nicht bewusst und irgendwie glaube ich nicht dran. Auf kaum einer Salamie im Kühlregal finde ich die Deklaration Jodsalz. Da muss ich dann gezielt nach forschen, aber ständig wird behauptet, dass es überall drin ist.

Liebe Grüße
Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Earl Grey,

solange man möglichst frisch selbst kocht, wird man nicht so viel Jod über Lebensmittel aufnehmen. Wenn man oft essen geht oder Fertiggerichte ißt, dürfte das schwierig werden.
... Jodsalz
Nach der derzeitigen Rechtslage in Deutschland gilt "jodiertes Speisesalz" als Lebensmittel des allgemeinen Verzehrs. Es darf gewerbsmäßig als "jodiertes Speisesalz" in den Verkehr gebracht werden, wenn der Jodgehalt einschließlich des natürlichen Gehaltes mindestens 15 mg/kg und höchstens 25 mg/kg beträgt. Jodsalz enthält demnach im Mittel 20 µg Jod pro ein Gramm Salz. Zur Herstellung von jodiertem Speisesalz sind die Zusatzstoffe Natriumjodat und Kaliumjodat zugelassen.

Jodierung von anderen Lebensmitteln
Außer Jodsalz dürfen nach der Diät-Verordnung nur fünf diätetische Lebensmittel jodiert werden:

- jodierter Kochsalzersatz,
- diätetische Lebensmittel, die zur Verwendung als Mahlzeit oder anstelle einer Mahlzeit als Tagesration für Übergewichtige bestimmt sind,
- Säuglingsflaschenahrung,
- Lebensmittel auf Getreidegrundlage für Säuglinge und Kleinkinder,
bilanzierte Diäten.

Mindest- und Höchstmengen für den Jodgehalt sind in der Diät-Verordnung festgelegt. Weiterhin dürfen nach der Richtlinie 2002/46/EG vom 10. Juni 2002 auch "Nahrungsergänzungsmittel" mit den Stoffen Natriumjodid, Natriumjodat, Kaliumjodid und Kaliumjodat jodiert werden.
...
https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/chemie/schwermetalle/jod/index.htm
...
Viel hilft nicht immer viel

Jod tut nicht allen Menschen gut.
So kann bei bereits vorhandenen und bei latenten Schilddrüsenerkrankungen wie der Autoimmunerkrankung Morbus Basedow ein zuviel an Jod die Symptome verschlimmern oder die Krankheit auslösen. Zudem gibt es offenbar empfindliche Menschen, die auf jodierte Produkte mit allergischen Hautproblemen, Nervosität oder Schlafstörungen reagieren. Jodgegner finden daher 500 µg pro Tag als Obergrenze zu viel und sprechen sich gegen jede Anreicherung aus. Weil es aber kaum noch Lebensmittel ohne Jod gibt, steht jeder, der Jod meiden muss oder möchte, vor einem fast unlösbaren Problem. Denn Jodsalz in loser Ware, die unverpackt verkauft wird, muss nicht gekennzeichnet werden. Nur bei verpackten Produkten muss in der Zutatenliste "jodiertes Speisesalz" angegeben sein. Die genaue Menge bleibt hier aber unklar.

Solange Jod nur in Form von Kochsalz aufgenommen wird, setzt der Geschmack einer Überdosierung natürliche Grenzen. Da aber in fast allen verarbeiteten Lebensmitteln Jodsalz eingesetzt wird und außerdem viele neuartige Produkte wie angereicherte Müsliriegel oder Milchmischungen zusätzlich Jod enthalten, kann sich die Aufnahme bedenklich aufsummieren. Hinzu kommt die zunehmende Verwendung von Jodpräparaten. 2003 wurden immerhin 1,6 Millionen Packungen jodhaltiger Präparate verkauft, mit steigender Tendenz. Auch mit Jod angereicherte Lebensmittel und Getränke landen immer öfter im Einkaufskorb. Das heißt, auch gesunde Menschen können durchaus schädliche Mengen an Jod aufnehmen. Selbst für Schwangere halten einige Mediziner eine Jodsupplementierung über Tabletten nicht mehr uneingeschränkt für angezeigt. Zwar gibt es Regionen, in denen die tägliche Zufuhr von 100 µg Jod über Tabletten für Schwangere empfehlenswert bleibt. Wenn die Frauen aber beispielsweise eine Jodtablette schlucken, reichlich Milch trinken und gleichzeitig angereicherte Lebensmittel verzehren, kann die Tagesmenge durchaus die kritischen Größe von 500 µg übersteigen.

Aktuelle Daten fehlen
Die letzte repräsentative Untersuchung zur Jodversorgung in Deutschland stammt aus dem Jahr 1996. Aktuelle Daten über die tatsächliche Jodaufnahme sind nicht vorhanden.
...
https://www.ugb.de/lebensmittel-im-test/jodprophylaxe-ueberholt-neue-zahlen-alte-empfehlungen/

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

vielleicht sollte man das alles nicht so vermischen.

Dieser Hochdosis-Thread hat ja auch noch den Sinn, dass schädliche Bromide durch Jod ausgeleitet werden. Es ist also eine kurmäßige, therapeutische Anwendung und danach gehts mit normaler Dosis weiter. Oder auch ohne Supplement, je nach Ernährung.

Generell soll man wohl eine vernünftige Menge an Jod zu sich nehmen, was je nach genetischer Ausstattung und schon entstandenen Krankheiten (zB Basedow...) anders sein kann. Somit kann man grundsätzlich nicht vor Jod warnen und allen Jod verbieten.

"Jod" ist für mich auch wieder so ein Schlagwort, wie "Vitamin D". Wenn man dann mehr liest und sich informiert, merkt man, dass es Einzelsubstanzen sind, die auch gut eingebettet werden in eine NEM-Konzept oder sogar in den gesamten "Lifestyle". Nur die NEM-Konzepte sind so kompliziert und man versteht sie besser, wenn man sich an Einzelsubstanzen vorarbeitet.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Hallo allerseits!

Huhu,

Nein, sollte nicht sein. Falls es noch ein Thema ist:
Eventuell hilft Salz-Push oder sonst. Binde- und/oder Lebermittel (Müdigkeit würde zB. auch für Leber sprechen).

Ist kein Thema mehr! Ich nehme aber auch nur wie Earl Grey die Erhaltungsdosis quasi, die mir mein HP auch ausgetestet hat. Außerdem auch einige Binder: Chlorella, Spirulina, Gerstengraspulver, Flohsamen, ab und zu Heilerde.
Dass da was mobilisiert wurde kann aber schon sein, denn ich merke diese leichten Kopfschmerzen auch z.B. bei bestimmten Kräutertees.

@Earl Grey: Ich denke in fast allen industriell verarbeiteten Lebensmitteln ist Jodsalz drin, weil es einfach das Normale ist. Soweit ich weiß ist das aber eine andere Form von Jod, die nicht so toll sein soll. Ich esse sowas ja eh nicht und dürfte daher sowieso kein Problem mit "Überjodierung" haben.

LG
 
hat mich irritiert, dass schon sooo viel Jod in den Lebensmitteln sein soll. Das war mir definitiv nicht bewusst und irgendwie glaube ich nicht dran. Auf kaum einer Salamie im Kühlregal finde ich die Deklaration Jodsalz. Da muss ich dann gezielt nach forschen, aber ständig wird behauptet, dass es überall drin ist.
Ich denke, die Zeit vom Jodsalz in den fertigen LM ist schon wieder vorbei, gerade weil viele es nicht wollten. Kann mich erinnern, dass in den 90ern extra damit geworben wurden "mit Jodsalz", das ist aber meiner Beobachtung nach aktuell eher weniger der Fall. Und wenn Jodsalz enthalten ist, muss es auch als solches deklariert sein:

https://www.lebensmittelklarheit.de/forum/kennzeichnung-von-jodsalz-im-zutatenverzeichnis
https://www.kwg.eu/angabe-jodiertes...g-der-einzelzutaten-von-jodiertem-speisesalz/
 
Hi Earl,
"Jod" ist für mich auch wieder so ein Schlagwort, wie "Vitamin D". Wenn man dann mehr liest und sich informiert, merkt man, dass es Einzelsubstanzen sind, die auch gut eingebettet werden in eine NEM-Konzept oder sogar in den gesamten "Lifestyle". Nur die NEM-Konzepte sind so kompliziert und man versteht sie besser, wenn man sich an Einzelsubstanzen vorarbeitet.
Seh ich auch so/hab mich auch so "ran getastet". Und es poppen immer mehr "Co-Faktoren" auf die benötigt werden um alles im Körper gut nutzen zu können.

Bin grad an Spurenelementen dran. Die Videos von Noack haben mich angeregt da dran zu bleiben. Es kann gar nicht sein, dass wir über "normale Nahrung" da auch nur ansatzweise versorgt werden (einfach weil vieles nicht als essentiell erkannt wurde und daher nicht nachgedüngt wird. Zu dem Thema hier passend sind das Jod und Selen die in unseren Böden mittlerweile fehlen, und auch weiterhin fehlen werden, außer wir werden wieder für ein paar 100.000 Jahre vom Meer überschwemmt ;)
Jod und Selen wurden einfach "zu spät" als essentiell erkannt/deklariert und nachdem die Pflanzen ja auch ohne die beiden Spurenelemente gut wachsen und gedeihen, wird es wohl keine Veranlassung geben, die beiden nachzudüngen (Jod ist uA für Gehirnentwicklung wichtig - und Pflanzen kommt ja gut ohne aus ;))

So wie Hitti schreibt, die "Jod-Flut" (sofern es die wirklich mal so gab) ist vorbei bzw. gab es vieles rund um Halogene nicht "flächendeckend" in Ö/D/CH. Etliche Infos sind US spezifisch (z.B. Bromide betreffend). Fluoride wurden meines Wissens in Ö nie dem Trinkwasser zugesetzt, in CH in manchen Städten, D weiß ich es nicht.
Dafür kann ich mich erinnern, dass bei uns Ende der 80er begonnen wurde Fluorid-Gel zu verschreiben. Kann mich gut erinnern, wie ich das von meinem Zahnarzt bekommen habe - und viele die ich kannte auch (und es passt 1:1 auf diverse hormonelle Probleme die in dem Zeitraum aufgepoppt sind).

Beim Aufzählen der "Zwangsjodierungen" wird auch reingenommen, dass z.B. Milchtanks, Melkmaschinen mit Jod gereinigt werden, Euter der Kühe so desinfiziert werden (und damit Jod aufgenommen wird) usw.. Über die Milchtanks/Melkmaschinen hab ich punkto Jod nichts gefunden, scheint also entweder in unseren Breiten nicht/nicht mehr so statt zu finden. (es gibt etliche - nicht jodhaltige - Reinigungsmittel die in Gebrauch sind, tlw. Laugen, tlw. auch Chlor-Basis).
Euter werden mit jod-, chlor- oder peressigsäurehaltigen Desinfektionsmitteln desinfiziert - also kommt es drauf an, was da jeweils verwendet wird. https://www.agrarheute.com/tier/rind/mastitis-vorbeugen-sollten-melken-tun-517606

In diesem Artikel (leider fehlt mir da ein Stand wann das verfasst wurde) wird kritisiert, dass es gar keine vernünftigen/aktuellen Jodmessungen von Nahrungsmitteln gibt, und die meisten verfügbaren Werte von VOR der flächendeckenden Jodierung durch Salz stattfindet): https://www.dr-thomas-winkler.at/fileadmin/files/Tabellen_Der_Jodgehalte.pdf

Spannend wären Messungen aus unberührten Wäldern/Gebieten die nie landwirtschaftlich genutzt wurden - dort müsste der Jod (und Selen und...) Gehalt und vor allem die Spurenelemente Vielfalt um einiges höher sein, und damit ein guter Richtwert sein für "was gut tut". Also eine "Baseline" die man auf dem Wege bekommen würde.
Andererseits sind Halogene flüchtig, also auch wenn ein Wald unberührt ist, wird im Kreislauf einiges verloren gegangen sein vom Jod seit dem wir flächendeckend "Meer" waren. :idee:
Brauchbar finde ich immer noch Japan - allein der Unterschied hormonaktiver Krebsarten im Vgl. zu z.B. US ist massiv (Zahlen sind irgendwo im Thread "vergraben").

Es reicht ja nicht zu schauen wie viel Jodsalz z.B. in Brot oder andere verarbeitete Nahrungsmittel reinkommt. Durchs Kochen/Backen gibt es (wie schon im Thread diskutiert) tlw. erheblichen Schwund.

Bin gespannt ob zu dem Thema jodgehalt halbwegs sinnvolle/brauchbare Messungen gemacht werden in den nächsten Jahren. :idee:

Und die Frage ist auch, inwieweit natürliche Dosierungen reichen, solang wir nicht natürlich leben.
Eins der Hauptargumente seitens Brownstein und anderen Jod-Docs ist ja, das wir deshalb so hohe Dosen brauchen, weil wir in einer toxischen Welt leben und so besser die Toxinflut kompensieren können.

Ich merke bei mir diesbezüglich deutlich den Unterschied zu "vor Jod". Unverträglichkeiten/HIT WEG (einzig Soja geht nicht, aber da vermute ich mehr mentale Gründe).
Neugerüche, eSmog, große Menschenansammlungen, Essen gehen (Glutamat etc.) - kein Thema mehr. Ich merke erst jetzt, wie eingeschränkt ich vorher in manchen Bereichen war :schock:. Drück mir selbst die Daumen, dass es anhält :D

lg togi
 
Mir gefällt mein momentaner Gesundheitsstatus auch und ich hoffe, dass es so bleibt und noch besser wird.
So richtige Hochdosen traue ich mich sowieso nicht, aber ich bin nicht mehr NEM-ablehnend. Teilweise vergesse ich es, was auch keinen Unterschied macht dann wegen 1 oder 2 Tagen.
Warmes Wetter tut mir gut, verschiedene Fasern, Yoga und Vitamin D und Radfahren und Spazieren, kurzweilige Tagesabläufe. Kochen habe ich mir angewöhnt und mache gewöhnlich glutenarme Gerichte, weil mein Kind sich außerhalb seines zu Hauses immer mit Gluten/Weizen ernährt. Vornehmlich glaube ich bei Gluten aber an den verdauungshemmenden Einfluss, weil es so klebt.
Ich lese sehr gern im Forum, um dann weitere Kniffe einzubauen. Ich bin weder total konsequent mit irgendwas noch betreibe ich eine Ernährungsrichtung, obwohl ich kurmäßige Anwendungen von bestimmten Ernährungstherapien - logisch gesehen - sinnvoll finde, sind aber immer anstrengend und nicht in jeder Situation durchführbar.
Bei mir muss momentan immer noch alles so kaschiert sein, dass es mich nicht stört. ZB Jod in der Limo und die Fasermischung im Paleo-Früchte-Müsli, Yoga zwischen den Einkäufen, Quatschen beim Spazieren und Radfahren zum Zelten und kochen um zu Genießen. Also es ist alles miteinander verknüpft.
Einen schönen Regentag wünsche ich
Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
wir waren am WE Erdbeeren in einem "Erdbeerland" pflücken. Sooooo genial. Früher konnte ich nur wenige essen und hab's fast immer gespürt (trockene Augen, tlw. juckende Arme, niesen....). Waren daher seit Jahren nicht mehr selbst pflücken.
Diesmal hab ich mir den Bauch vollgeschlagen - aber so richtig. Hat mich an meine Kindheit erinnern. Erdbeeren stopfen bis es einfach nichts mehr reinpasst.
Und ja - ich war total überfressen und war froh, mich dann kurz auf den Rücken legen zu dürfen. Aber: 0, absolut 0 Histaminreaktion.:freu:

Egal ob Spagetti, Rotwein, Tomaten (naja, die mag ich nicht so), Erdbeeren - ich kann wirklich alles essen ohne die geringsten Probleme.

Ich vermute es ist so gelaufen - durchs Jod hat einerseits die Schildi, andererseits alle enzymatischen Prozesse, sowie Darmschleimhaut etc. optimal Futter bekommen (und unerwünschte Halogene konnten ausgespült werden). Dadurch esse ich viel abwechslungsreicher und dadurch scheine ich genug Nährstoffe zu bekommen um Histamin ausreichend abbauen zu können bzw. keinen Rückstau entstehen zu lassen. Darm ist auch super brav und macht alles mit, also auch von daher eine riesen Entlastung, dass anscheinend keine Fremdeiweiße mehr "durchdifundieren".

in folgenden Thread waren ab hier: https://www.symptome.ch/threads/grossen-kalten-knoten-ohne-op-verkleinern.126054/page-5#post-1229597 viele Wiederholungen aber auch ein paar neue Punkte. Ich seht das ein wenig als Reminder an mich selbst, damit ich die neuen Punkte hier her "rüber hole".

zB Hinweis von evalesen auf HWS als mögliche SD "Blockade".

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo togi,

hoffentlich waren es Bio Erdbeeren, sich schon vor der Waage sich mit ungewaschenen Erdbeeren den Bauch vollzuschlagen....Jedenfalls machen das hier viele ;):D
Jedefalls toll, daß Du wieder so viel verträgst :)

Ein andres Thema, was ziemlich Angstbesetzt ist, ist das Selen. Wir hatten hier schon einmal eine Diskussion mit ExLukas, weil er durch das Selen total nach Knobi stank. Alle andren Antioxidantien sind bei ihm im schwarzen Loch verschwunden und nur das Selen hat sich extrem angereichert.
Da hatte ich schon die Empfehlung von Mic (Biochemiker)
aus dem Hashiforum gepostet, daß die hashis ruhig bis 200 im Vollblut gehen können. (Das ist über dem Laborreferenswert)
Wenns zu viel wird, stinkt man nach Knobi, so einfach.

@Kate (denke, du liest hier mit) Wenn Dr. K. über deinen Selenwert "erschrocken" war, heißt das noch nicht, daß es so ernst war. In seinen Büchern hat er zwar viele gute tips, aber alles weiß er auch nicht.
Vielleicht könnte es auch sein, daß Du zu wenig Selen hattest um die Schildi zu schützen.

Übrigens sind mir letztens Ausdrucke von Chris Kresser in die Hände gefallen. In seiner Klinik guckt er auch nach dem Thyreoglobulin. Ist es erhöht, dann ist das ein Hinweis auf Jodmangel.

Meine Selen und Zinkwerte sind letztens gerade wieder ziemlich abgestürzt und ich muß schwer dran denken extra einzunehmen.

Togi, sehr schön, daß du so am Thema dranbleibst. :)

LG, Brigitka
 
Hallo allerseits!

Togi, ich bin echt neidisch. Aber ich gönne es dir natürlich. Wie geil ist das denn?!!! Wie lange hattest du Hit?
Mich frustriert das so im Moment, dass ich so gut wie nix essen kann um einigermaßen normal zu funktionieren. Aber meine Liste ist so lang und mein Budget so klein, dass ich nicht weiß, wann ich mal die LL versuchen könnte. Momentan nehme ich also weiter mein Jodit.
Ich habe übrigens vom zusätzlichen Kalium glaube ich Nierenschmerzen bekommen. Selen nehme ich jetzt auch nicht mehr.
Bezüglich Angst vor Selen: Selen soll angeblich ja Schwermetalle aufwirbeln. Schwermetalle widerum fressen Selen.

LG
 
Hallo,

wir waren am WE Erdbeeren in einem "Erdbeerland" pflücken. Sooooo genial. Früher konnte ich nur wenige essen und hab's fast immer gespürt (trockene Augen, tlw. juckende Arme, niesen....).

Ach, interessant mit den juckenden Armen. Ich hatte früher zu Beginn der Erdbeersaison immer an der Innenseite der Unterarme, kurz hinter dem Handgelenk, Ausschlag. Aber nur für ein paarTage, danach nciht mehr. Eine Zeitlang hab ich mir gedacht, ob es daher kommt, dass die gespritzt waren und ich danach erst heimische/Bio-erdbeeren gegessen habe. Es war zu kurz, um das mal abklären zu können. Inzwischen komme ich nicht mehr ansatzweise auf die Idee, konventionelle Erdbeeren zu essen, auch auf Feiern lasse ich die (schweren Herzens) stehen. Also ob es jetzt wirklich daran liegt... Jedenfalls hab ich die Ausschläge inzwischen nicht mehr.
Selen soll angeblich ja Schwermetalle aufwirbeln.
Ich weiß nur, dass sie die binden sollen (um auf ewig im Körper zu bleiben?)

Viele Grüße
 
Ich weiß nur, dass sie die binden sollen (um auf ewig im Körper zu bleiben?)

Viele Grüße

Ich habe es so verstanden, dass sie umverteilt werden. Also aus dem Körper aufgewirbelt und ins Hirn eingelagert. Wenn man also ein Schwermetallproblem hat (ich müsste jetzt nochmal schauen, ob das speziell für Quecksilber gilt), soll man Koriander dazunehmen, das könnte angeblich dem entgegenwirken.

LG
 
Hallo zusammen und vielen Dank für diesen Faden mit so vielen Informationen!

Ich habe nach EBV- Reaktivierung vor 7 Jahren CFS/ME und schon viel aus diesem Forum gelernt.

Aktuell beschäftige ich mich wieder mit der Basis: gib dem Körper was er braucht. Eine interessante Methode zur schnellen Analyse von Mineralien, Spurenelementen und Metallen im Körper ist der Oligo-Scan. Habe das Ende letzten Jahres machen lassen und vor Kurzem wieder. Parallel dazu hat mein Doc einige Mineralien im Blut messen lassen - für mich korrelieren die Infos, damit ist der Oligoscan erstmal ein sinnvolles Mittel.

Mir fehlten vor 6 Monaten Mg, Si, Zn, Mn und Jod. Die HP, die den Scan durchgeführt hat, hat mir Magnesium und Silizium empfohlen, zu Jod smeinte sie ich sollte nur öfter mal mit Algen würzen.
Folgen: Entgiftungserscheinungen (Si hilft wohl Al loszuwerden) incl. dunkle, rauhe, weiche Zähne. Mg, Si habe ich jetzt mehr, Zn weniger und Jod und Mn etwa gleich geblieben. Selen habe ich sehr viel - auch laut B!utuntersuchung. Jod ist nicht wirklich gestiegen, daher komme ich hierher.

Das Protokoll ist interessant, Salz+Vit. C nehme ich schon Monate direkt morgens, die B-Vitamine und Magnesium auch - allerdings habe ich wohl immer noch etwas Magnesiummangel.

Gestern habe ich in der Apotheke Lugolsche Lösung 5% bestellt und heute abgeholt. Zu Hause lese ich
Jod 2,5 g
Kaliumiodid 2,5 g
Aqua 14,5 g
Ethanol ad 50g
....das ist doch nicht richtig, oder?

Und habe Ihr Erfahrungswerte ob ich mit Jod einschleichen schon bei suboptimalen Magnesium- und Zinkwerten anfangen kann oder gibt es eine Reihenfolge beim Auffüllen?

Viele Grüße!
 
Hallo,

zu der Lugolschen Lösung schau mal in die ersten Beiträge. Da hat ein jens-irgendwer was dazu geschrieben (Beitrag #17 ff) und das ist wohl richtig.

Zu der anderen Frage kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
 
Oben