Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Ich mach mir seit ein paar Tagen die Lugolsche 12% Lösung auf den Unterarm. Ich hab seitdem ständig das Gefühl, als sei ich im Schwimmbad (dieser beissende Chlormief in der Nase/Nebenhöhlen). Kennt das jemand? Kommt das vom Jod? Nehme ausserdem Algenkapseln (aber eben auch jede Menge anderer NEM).
 
Ich hab seitdem ständig das Gefühl, als sei ich im Schwimmbad (dieser beissende Chlormief in der Nase/Nebenhöhlen). Kennt das jemand? Kommt das vom Jod? .
Ich hatte das im Sommer immer wieder Mal (kurz am Vormittag, nach der Jodeinnahme). Wir waren fast jeden Tag in "Chlorwasser" (was auch immer da drinnen ist..) schwimmen. Und ich hab vermutet, dass mein Körper auf dem Weg unerwünschtes entsorgt.

Klein Togi hat vor kurzem auch protestiert, dass er "Schwimmbad riecht" - da hatte ich ihm paar Stunden davor lugolsche auf die Haut gepinselt. Hab mich nur gewundert, und gar nicht mehr and den Halogen Konnex gedacht :idee:.

Salzpush sollte dem Spuk ein schnelles Ende bereiten (dauert maximal ein paar Stunden - eben bis man den Push deutlich spürt bis der Geschmack-/Geruch weg ist). Bzw. Salzsspülung für die Nase wäre auch noch eine Option.

lg togi
 
Ganz lieben Dank für den Tipp.... bei mir ist es unerträglich. Ein paar Stunden nach der Jodnahme. Es ist so schlimm, dass mir davon schlecht wird, es brennt auch in den Nebenhöhlen und es riecht, als ob ich mich in einem Zimmer befinde, wo mit Chlor gearbeitet wurde... ich war extrem viel schwimmen und schlimmer noch habe schwarzen Schimmel immer mit Chlorine weg gemacht :(.
 
So jetzt isses vorbei. Kein Chlormief mehr. Dafür Hautreaktion auf das Jod... Rötung. Und es bleibt jetzt sehr lange sichtbar... :cool:
 
Hallo Zitrone,

hast Du das pur draufgeschmiert?
Ich hatte irgendwo (Kyra Hoffmann?) gelesen, dass man es verdünnen soll.

Viele Grüße
 
Hallo,

kann mir mal einer auf die Spruenge helfen? Bis wie hoch kann man Jod nehmen, ohne sich wegen Co-Faktoren Gedanken machen zu muessen? Aus meiner Erinnerung meine ich, 1 mg, stimmt das? (hab in den ersten Seiten des Threads nichts gefunden(
Ich hab zuletzt ca. 0,75 - 1mg genommen, andere Stoffe nur was in dem Mix, den ich grad nehme, drin ist. Das jetzt genauer nachzuvollziehen und ggf. mehr zu nehmen, uebersteigt grad meine Moeglichkeiten.
Die letzten Tage hat es an der SD leicht gepuckert. Der grosse Abstand zu Vit. C ist mir leider grad nicht moeglich (nehme es nuechtern, im Fruehstueck max. halbe Stunde spaeter ist Apfel drin), duerfte daher alles zur SD gehen.

Viele Gruesse
 
Huhu,
So jetzt isses vorbei. Kein Chlormief mehr. Dafür Hautreaktion auf das Jod... Rötung. Und es bleibt jetzt sehr lange sichtbar... :cool:
nimmst Du immer die gleiche Stelle auf der Haut oder rotierst Du?

Ich hab es so erlebt, dass ein und dieselbe Stelle bei mir:
beim 1 Mal: ist das Jod in Tröpfchen auf der Haut "gestanden" und erst nach längerem Warten eingesickert (tlw. abgeperlt)
ab dem 2ten Mal: schnell eingesickert
An manche Stellen ist bei Mehrfachverwendung der Fleck schnell verschwunden, bei manchen ist er je öfter, desto länger geblieben. Wenn ich 2 verschiedene Stellen genommen hab (1ne öfter verwendet, eine frische) war oft viele Stunden Unterschied bis zum Verschwinden der Färbung (bei gefühlt gleicher Menge an Jod auf beiden Stellen).

Um die Sättigung im Körper zu bestimmen, scheint mir die "Aufpinselmethode" generell wenig brauchbar zu sein. Auch halte ich das Jod für nicht grad gut für die Haut (da es ja auch nützliche Bakterien auf der Haut abtötet).

Bis wie hoch kann man Jod nehmen, ohne sich wegen Co-Faktoren Gedanken machen zu muessen? Aus meiner Erinnerung meine ich, 1 mg, stimmt das?
Ich kann mich nicht erinnern, darüber jemals was gelesen zu haben. Zumindest genug Selen scheint es immer zu brauchen.

1mg wird im Hoffmann Buch als sicher für Hashis angegeben. (allerdings glaube ich nicht, dass sie die Co-Faktoren damit ausnehmen).

Meinem Verständnis nach, ist Jod relativ sicher, wenn genug Selen da ist. Dazu gibt es im Thread 1 Studie. (Restl. Studien die ich gefunden hab, schauen sich nur Jod an und berücksichtigen die restl. Faktoren gar nicht).

Salz wird nicht explizit erwähnt. Ohne ausreichende Versorgung können die Natrium-Iodid Tranporter nicht gebildet werden. Allerdings sollen die Jod in die SD reinbringen. Also ohne...? fehlt es wahrscheinlich nur der SD, triggert aber sonst nix in der SD. :idee: (Reine Vermutung von mir).

Die restlichen Co-Faktoren sind (meinem Verständnis nach) "nur" wichtig um die volle Funktion der Hormone zu ermöglichen (z.B. bei weiterhin Energiemangel trotz Jod und Selen können B2, B3, Eisen usw... fehlen und dadurch "hängt" die SD bzw. die Energieproduktion im Körper weiterhin).
Ob bei Mangel derselbigen auch SD Entzündungen begünstigen kann, weiß ich nicht.

Mir hat bei gefühlter SD Entzündung immer geholfen ein paar Tage auf Vitamin C Darmtoleranz zu gehen. Damit war's wieder ruhig.

(ich nehm Jod oft mit C ein - wird ja nur reduziert aber nicht unbrauchbar dadurch. Wenn ich es richtig im Kopf hab, wird es in die Form reduziert/umgewandelt, die die SD aufnehmen kann, also kommen maximal Brüste und Co. schlechter zum Zug. Bei 1 mg wird ja vermutlich ohnehin die SD begünstigt, also würde ich mir punkto C bei der Dosis keinen Stress machen). Das müsste aber im Thread irgendwo genauer stehen :idee:.

lg togi
 
Du weißt gar nicht, wie sehr Du mir damit geholfen hast...:kiss::freu:
Mit geht es nahezu genauso wie Dir!
Deine Beschreibung und die Schilderung Deiner Erfahrungen decken sich nahezu mit den meinen. :freu:

Ich will Dir nochmals herzlich dafür danken! :danke2:
Ich würde mich natürlich freuen, von Dir Rückantwort zu bekommen...:mail:

Liebe togian,
ich möchte mich hier nochmal extra bei Dir bedanken, :kiss: für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, um all das, was mit der Jodeinnahme zusammenhängt, so genau zu posten! Du weißt gar nicht, wie Du mir damit geholfen hast!

Deine Einnahmeempfehlungen und Richtwerte für die NEM sind meine tägliche "Bibel" bei der Jodeinnahme. :idee: Ich bin ja noch ein Frischling auf diesem Gebiet und nehme das Jod (zuerst Iodoral dann Lugol'sche Lösung) seit Mitte November 2018 täglich ein zusammen mit den NEM ein.

Ich würde mich freuen, mich nochmal mit Dir auszutauschen. :mail: :wave:





Wie geht es dir denn heute?
Auch von dir würde mich interessieren wie es weiter ging mit deinem phänomenalen Joderfolg.
 
Abwehr . Deshalb Spezialkenntnis .
Woanders schreibst du -Adieu .
12jährige Spezialausbildung bringt etwas Licht ins Rumpelstilzchendasein .

André Rieu= Adieu (GeheimCode) .

Mitglied einer Sekte ,die Rieu als ihren Guru ansieht .

Hier ich während eines Kampfeinsatzes mit Beweissicherung -Verhaftung .

https://www.youtube.com/watch?v=HOl_kGhN_f0
 
Jedenfalls kommt das Thema Jod sogar bei den Hausärzten an, da sich wohl die Jodmangelfälle mit den damit verbundenen Symptomen anhäufen.

Den Erst-Beitrag vom 18.03.2018, den Togi eingestellt hat , wurde mir fast genauso in der Vorgehensweise präsentiert, sogar eine schulmedizinische Joduntersuchung wurde mir angeboten. Wooow, eigentlich wollte ich nur ein Rezept gegen meine Schmerzen abholen und war darauf garnicht gefasst.

Trotzdem würde ich wohl keine Hochdosen wagen, da ich empfindlich auf vieles reagiere, fand es jedoch spannend, dass dort genau diese Bewegung aufkommt.

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage in die Runde: Ich habe schon öfter hier gelesen - meine ich zumindest, dass Lugolsche Lösung auch direkt auf die Brüste aufgetragen wird oder werden kann. In welcher Dosierung ist das sinnvoll?

Oral nehme ich Jod auch schon ein, ca. 1 mg aktuell/Tag.

VG
hitti
 
Huhu,
Ich habe mal eine Frage in die Runde: Ich habe schon öfter hier gelesen - meine ich zumindest, dass Lugolsche Lösung auch direkt auf die Brüste aufgetragen wird oder werden kann. In welcher Dosierung ist das sinnvoll?
Wie willst Du die Dosis auftragen?

Da ich nicht mit fleckigen Fingern rumlaufen will, mach ich es immer mit Wattestäbchen. und das allein saugt schon mal 2-4 Tropfen bevor man es verwenden kann und gibt dann ??? wieder ab.
Bessere Methode ist mir noch nicht eingefallen :idee:.
Ich nehme die Hautmethode fast nur für mein Kind (weil mir da oral kein sinnvoller Weg einfällt). Da achte ich sehr darauf immer andere Körperstellen zu nehmen (einfach weil durch die starke Desinfektion ja auch die Hautbesiedlung leidet).
Und mach nur kleine Punkte statt größerer, zusammenhängender Flecken.

Am größten Teil des Körpers geht es gut pur. Brust hab ich nicht getestet, kann mir aber gut vorstellen, dass es brennen könnte.
Hoden scheint auch super heikel zu sein. Da glaube ich mich von 1:2 bzw. 1:3 gelesen zu haben (1 Tropfen Lugols mit 2-3 Tropfen Wasser). Ist aber schon länger her. Ich vermute mal je verwässerter, desto schlechter wieder die Resorption. Aber brennen/austrocknen soll natürlich auch nichts.

Bei mir hab ich letztens Lugols mit DMSO 1:1 gemischt und auf die Backe aufgetragen (wollte den direkten Weg zur Nebenhöhle "gehen"). Auf dem Weg scheint es wirklich schnell in den Körper zu gehen. Zumindest vermute ich das, da er recht schnell (ich schätz 2-3 Stunden von tief braun zu nicht mehr sichtbar) weg war (und mir so erspart blieb mit braunem Flecken im Gesicht aus dem Haus zu gehen ;))
Allerdings trocknet das DMSO stark aus. Für Brust würde ich da auch noch mit Wasser verdünnen.

lg togi
 
Hallo togi,

vielen Dank! Ich habe tatsächlich meine 1:3 verdünnte Mischung bisher aufgetragen und bei mir ist alles sofort weg. Die Hände sind auch nur kurzzeitig rotbraun, aber nach dem Waschen nicht mehr und die Brüste seltsamerweise gar nicht. Die Finger trocknen tatsächlich etwas aus, die Haut auf der Brust bisher nicht.

Ich mache es nur vorsorglich, weil es zurzeit von der rechten Achsel bis zur Brust oft zieht und ich das meinem HP gesagt habe. Magnesium allein hat nichts daran geändert.

Ich werde es weiter sporadisch auftragen.

Warum meinst Du, soll es nicht großflächig sein?

LG
hitti
 
Die Hände sind auch nur kurzzeitig rotbraun, aber nach dem Waschen nicht mehr und die Brüste seltsamerweise gar nicht. Die Finger trocknen tatsächlich etwas aus, die Haut auf der Brust bisher nicht.

Na dann bin ich auch mal mutig, und versuch es das nächste mal mit den Fingern. :D

Ich mache es nur vorsorglich, weil es zurzeit von der rechten Achsel bis zur Brust oft zieht und ich das meinem HP gesagt habe. Magnesium allein hat nichts daran geändert.
Hatte ich früher oft. Bei mir waren es die Lymphe (wahrscheinlich vom Kopf-/Kieferbereich runter ein "Stau"). Mir hat Bindemittel hochfahren, Auslaugebäder oder auch nur ein paar Turnübungen da gut geholfen.

Warum meinst Du, soll es nicht großflächig sein?
Nur ein Bauchgefühl. Mehr nicht. (meine "quere" Logik: so tun sich die Hautbakterien ev. leichter die Stellen wieder zu besiedeln. Aber keine Ahnung ob das überhaupt eine Rolle spielt).
Und für klein Togi sind Lugol-Smileys und ähnliches natürlich lustiger als ein "Fleck". (unsere Jod-Tatoos ;))

lg togi
 
Zeit für ein Update...:

Jod/Schilddrüse: Ich bin im Spätsommer/Herbst 2019 mit 3-4 Tropfen/Tag gefahren (und wenn, dann nur tageweise hoch). Im Dezember wurde es stressig und das Gefühl war, dass ein Infekt "steckt". Also habe ich dann monatelang mit 20-50 (125-310mg) Tropfen pro Tag genommen, je nachdem was Muskeltest "gesagt" hat.
Im Feb/März musste ich z.B. tgl. in 1-2 Spitäler als Besuch/"support" - also da zusätzlicher emotionaler Stress (Keimbelastung wahrscheinlich auch nicht schlimmer als "im öffentl. Leben, aber dennoch ein gutes Gefühl da jeweils "durchputzen" zu können).

Ich habe mich bemüht, das Jod jeden Tag "pur" (also nicht durch Vit C reduziert) zu trinken. Bei hohen Dosen oft auf 3-4 Portionen - über 2-3 Stunden aufgeteilt.

Seit ca. 1 Monat bin ich wieder runter auf 7 Tropfen (ca. 45mg) pro Tag (teste immer noch tgl. mit Muskeltest). Brauche anscheinend - auch ohne große Belastung von außen, doch recht hohe Dosen.

Geplante Untersuchung der SD (US, Blut) ist abgesagt worden, also kann ich da nichts berichten. SD fühlt sich aber gut an (beim Selbst-abtasten).

Rest der Familie bekommt auch weiterhin "Jod-Doping". Herrn Togi tun 1-4 Tropfen pro Tag gut. Bei Dosen von 20+ Tropfen hat er Schluckbeschwerden/Heiserkeit bekommen (wir vermuten bei ihm schon seit Jahren recht großen "Knoten"/"Kropf" - eine SD war ursprünglich kaum tastbar, die zweite dafür Golfballgroß/schwammig. Seit Jod fühlen sich beide Seiten besser an ("Ball" ist kaum mehr zu spüren, andere Seite glaube ich "normale SD" zu tasten - mir fehlt aber der Vgl. (so viele SD taste ich nun auch nicht ab...).
Unter 20+ Tropfen hat sich seine SD nicht gut angefühlt und ich durfte auch nicht abtasten. Es hat ca. 2-3 Wochen gedauert, bis sich SD unter sehr niedriger Dosis (ein paar hunder mcg) wieder gut angefühlt hat. Das hochfahren auf 1-4 Tropfen hat keine negativen Symptome mit sich gebracht.
Untersuchung steht bei ihm auch noch aus (Termin seitens Arzt verschoben auf.... :rolleyes:).

Nebenniere (einfach weil sie mit der SD "im Team" ist)- kurzer Rückblick: seit mehr als 10 Jahren ziemlich "down" (bei Borreliose Morbus Addison Symptomatik - also ziemliches "Endstadium" der NN). Seit dem kämpft sie tapfer - war aber nie wieder "normal".
Klassische Symptome wie Wachkoma in der Früh, Erschöpfung am Nachmittag, dafür Energie am Abend, viel Salzbedarf... begleiten mich seit Jahren.
Durchs Jod (und vieeel Salz) war es besser, aber ich musste permanent "gegensteuern", also z.B. tlw. mehrmals am Tag Salz dazu nehmen.
Nebennieren(rinden)extrakt hat mir nicht viel gebracht (der eine hat mich nervös gemacht, der andere schläfrig. Habs irgendwo im Thread beschrieben).
Peptide von myrealway haben nie getestet.
Hab "mental" Glandokort (ein anderes NN Peptid) getestet und mein Körper hat ja gesagt.
Hab es riskiert (kostet leider eine Lawine - ca. € 130/60 Kapseln) und siehe da, hat wirklich viel gebracht OHNE Nervosität oder "sonstige" unerwünschte Wirkungen. Mein Nachmittagsloch ist nach ein paar Tagen Einnahme einfach weggewesen (da hab ich mich schon gefragt, ob sich überhaupt was tut). Ich bin früh raus, ganzen Tag leistungsfähig/motiviert und am Abend angenehm müde geworden - also so, wie es sein soll.
Punkto Elektrolyte/v.A. Natriummangel hat es mir nur bedingt geholfen. Ich brauch nicht mehr so viel Salz, aber ganz ohne geht es - nach Stressreaktionen - leider auch nicht. Es sind aber immer wieder einige Tage dazwischen gewesen, wo ich kein extra Salz gebraucht hab. (Das mit dem Elektrolyte-Nachfüllen wurde erst nach ein paar Wochen leicht besser). Aktuell trinke ich fast jeden Tag ein (Alk freies) Bier - damit sind die Elektrolyte erfahrungsgemäß auch immer viel stabiler. Ich kann also nicht sagen was noch Glandokort Wirkung ist und was vom Hopfen kommt.

Einnahme - es sollten 1-2x/60 Stk. und dann 3-6 Monate Pause reichen.
Ich hab bislang 2x60 Stück genommen (am Anfang 2/Tag, dann 1/Tag und pausiere gerade). Pause tut nicht gut. Nachmittagsmüdigkeit kommt langsam zurück (nach nicht mal 2 Wochen Pause).
Also kann ich - für mich - sagen: solang ich es nehme, merke ich einen deutlichen Unterschied. Ob es einen "Dauereffekt" in Richtung Reparatur der NN haben wird/haben kann, kann ich noch nicht beurteilen (ev. brauch ich einfach mehr als die "sonstigen Probanden").
Nur Glandokort ohne Jod reicht aber nicht (spätestens am 3 Tag Jodpause merke ich, dass mir was fehlt).

lg togi
 
Was wurde denn aus deinem Jodversuch ;)
Würde mich interessieren.

Hallo Marron,

War länger nicht im Forum, habe zugesehen, das ich mich meiner Haupt-Streß-Faktoren entledige 😊

Das Wichtigste zuerst: ich bin total happy - ich war/bin erfolgreich 🙂🙃
Ich bin nun ca. 1 Jahr bei meiner Ernährungsumstellung geblieben:
Glutenfrei, Ei-frei, Milchprodukt-frei, sehr wenig bis kein Soja.
Die erste Zeit auch kein Fleisch, abgesehen von ab und zu mal gebratene Leber (auf Anraten meines HP).
Nach ca. 6 Monaten hab ich ab und zu auch mal Knochensuppe (Bio-Weiderind) gekocht.

Die Jod-Dosierung ließ ich bei 2-3 Tr. pro Tag. Je nachdem, nahm ich es entweder über die Haut mit DMSO, oder oral, auch immer mit DMSO.
Meist im Kräutertee, da schmeckt es nicht ganz so grauenvoll 😄

D3 1000IE 8 Tr. pro Tag, Vit.C + Zink.
Das Zink habe ich mir als kolloidale Lösung besorgt und es mir auf die SD und in den Mund gesprüht. 1x morgens, 1x abends.

Untersuchung im Mai 2020 im Schilddrüsenzentrum ergab: der (immernoch) sichtbare Knoten am Hals ist von 2,1 cm auf 1,8 cm geschrumpft.
😲😊 und die SD-Werte waren komplett normal - alle!

Nachdem wir im Juni/Juli umgezogen sind, hab ich nun eine Jod-Pause eingelegt, seit ca. 5 Wochen.
Aber ich fang jetzt wieder an.

LG an alle - ich bin sooo dankbar, das es euch gibt und den Rest vom Knoten werd ich auch noch los 😂
 
Oben