Jahreszeitenfotos 2013 - ab Januar 2013

Liebe Wildaster ,

für Dich ein Foto , aufgenommen im Frühjahr. Mit einem uraltem Fotohandy.

:wave:
 

Anhänge

  • altes Handyfoto.jpg
    altes Handyfoto.jpg
    72.1 KB · Aufrufe: 16
Guten Morgen,Kuku:)
das nennt man einen Schnappschuss.So einen glänzenden grünen Frosch habe ich noch nie gesehen.
Zuletzt sah ich im Garten eine riesengroße Erdkröte,kein IPad dabei und auf dem Friedhof klitzekleine Laubfrösche,immer an der gleichen Stelle,die ich aber nie auf den Fotos deutlich hervorheben konnte.
Kommst du jetzt öfters vorbei,das würde nicht nur mich freuen.

Sei lieb gegrüßt von Wildaster:wave:
 
Jetzt erst Kuku ,habe ich den zweiten entdeckt.
Bei dir in der Natur? Einfach toll.:bang:

In der Nähe von mir,ein Wehr.....

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei "Grüne Laubfrösche" . Vielleicht hast Du solche Kerlchen mal quaken gehört ? Das sind die, wo manche Leute denken, es sind "elektrische Frösche" , aufgrund ihres Tones.

Dein Wasserfoto ist toll, ich höre es rauschen.....und das Bild an sich ist prima, finde ich sehr gelungen wie Du das Motiv eingeteilt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,

danke für das schöne Winterfoto. Ich mag Schnee so gern - laufe dann immer barfuß darin herum. Heute herrscht bei uns das reinste Frühlingswetter. Ein dicker Brummer sitzt draußen an der Fensterscheibe und beim Fensterputzen krochen die Marienkäfer aus den Ritzen. Das neue Fenster lässt sich einfach nicht putzen. Ich sehe immer noch einen Schmierfilm am Glas. Hab es aber schön weihnachtlich dekoriert, nachdem der Regen zu Wildaster gezogen ist.

LG Rawotina
 
Sonne und Nebel, Nebel und Sonne im Wechsel ...
(Die Fotos sind aus dem Auto heraus gemacht)

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_1829.jpg
    IMG_1829.jpg
    183 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1835.jpg
    IMG_1835.jpg
    68.1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1838.jpg
    IMG_1838.jpg
    352.4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1860.jpg
    IMG_1860.jpg
    208.9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1869.jpg
    IMG_1869.jpg
    220 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung...
 

Anhänge

  • IMG_1847.jpg
    IMG_1847.jpg
    171.3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1848.jpg
    IMG_1848.jpg
    146.3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1849.jpg
    IMG_1849.jpg
    272.3 KB · Aufrufe: 10
Liebe Oregano:),
auch ein Spaziergang im Nebel hat was,man sieht es an deinen Bildern.
Tolle Aufnahmen!
Gestern hatten wir bis zum Nachmittag einen wunderschönen blauen Himmel.

Liebe Grüße zum 4. Advent von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Oregano,

Du hast die Grenz- Nebel- Sonnestimmung perfekt eingefangen....wunderschön...ich liebe das so sehr. (Letztendlich ist mein Profilbild genau in solch einer entstanden - genau zwischen Nebel und Klarheit).

einen schönen Sonntag, mondvogel :wave:
 
Der Wetterbericht hat Regen angesagt, aber noch ist es trocken, kalt und drieselig. Trotzdem schön auf seine Art und Weise.
Heute habe ich an diesem See zum ersten Mal Bäume gesehen, die von Bibern an- bzw. abgenagt worden sind. Zum Glück hat die Gemeinde viele Bäume jetzt mit einem Drahtgitter geschützt, sonst wäre das bald eine sehr kahle Gegend.
Ich habe inzwischen kein gutes Verhältnis mehr zu Bibern...

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_1924.jpg
    IMG_1924.jpg
    402 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1916.jpg
    IMG_1916.jpg
    322.1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1905.jpg
    IMG_1905.jpg
    267.7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1919.jpg
    IMG_1919.jpg
    380 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1929.jpg
    IMG_1929.jpg
    255.3 KB · Aufrufe: 8
Hallo Oregano,

sind die vom Biber gefällten Bäume, oder die Bäume die dort stehen, vorwiegend
Pappeln? Es kommt, wie so oft zum Zustammenstoss zwischen Mensch und Tier.Aber es gibt auch Lösungen.
Biber haben ein Platzproblem.....
Das hier sagt der BUND zum bayerischen Biber:
Biber: Bund Naturschutz in Bayern e.V.
Ist ihm das Wasser stellenweise zu flach, baut der Biber einen Damm und staut das Wasser an. Damit erschafft er ein neues Feuchtbiotop, eine Wohnung für viele selten gewordene Tiere und Pflanzen. Fischotter, Schwarzstorch, Frösche und Molche, zahlreiche Fischarten und Libellen fühlen sich im Biberrevier wohl.
Kostenlos und "Hand in Pfote" mit der Wasserwirtschaft renaturiert der Biber begradigte Flüsse und Bäche. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten! Die Artenzahl steigt sprunghaft an. Darunter sind auch ehemalige Allerweltsarten, wie der Laubfrosch, die heute leider immer seltener werden. Neben vielen anderen Arten nutzt er im Biberrevier die flachen, von der Sonne aufgewärmten Uferzonen des Biberbiotops, während er sich am Tag gleich nebenan in der neu entstandenen Schilfzone versteckt.
Doch auch Fische profitieren enorm. Die Reste einer Bibermahlzeit, wie z.B. abgenagte Weidenäste bieten jetzt der Fischbrut Versteckmöglichkeiten. Während sich die kleinen Fische wie auch die Kaulquappen der Frösche, Kröten und Molche in den flachen Gewässerabschnitten tummeln, stehen in den tiefen Stellen gleich am Biberdamm die größeren Fische und warten auf Nahrung.

Und hier auch rund um den Biber und wie falsch man sie oft wahrnimmt
in ihren Tätigkeiten....auch und gerade etwas langfristiger gesehen.
https://www.bibermanagement.de/

Die Distel mit Blatt ... ::fans:

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Oregano:),
mir fällt die Decke auf den Kopf und da kommen deine Bilder gerade recht,sie sind wieder sehr schön.:fans:
Ja, die Biber können massive Schäden anrichten,man sieht es ja auf deinem Bild.Bei uns wurden von ihnen viele Dämme durchlöchert.
Wir haben ein Biosphärenreservat und da kann man die Biber beobachten.
Im Frühjahr werde ich dort einmal vorbeischauen!

Ich wünsche dir noch einen schönen Weihnachtsfeiertag?.

Wildaster:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt die Decke auf den Kopf und da kommen deine Bilder gerade recht,sie sind wieder sehr schön.:fans:

Wildaster, auch hierbei mir bröckelt der Verputz ganz gewaltig von oben
(es regnet und ist grauenhaft grau. :cool:)
Ich wünsche dir trotz allem auch noch einen schönen Tag, ich geh jetzt dann mal raus, komme was wolle.

Felis :wave:
 
Hallo Felis, hallo Wildaster,

ich weiß von den guten Seiten der Biber-Rebesiedelung, aber ich finde, das darf nicht dazu führen, daß vor lauter Biber-Begeisterung schöne und alte Bäume von ihnen schutzlos abgesägt werden. Das habe ich ja bei meinem letzten Aufenthalt am Hochrhein gesehen, wo er fatal "tüchtig" war.
Dort gibt es sogar eine "Biber-Beauftragte", die aber meiner Meinung nach sehr einseitig pro Biber denkt und verschlafen hat, die alten Bäume zu schützen. Mir tut das in der Seele weh.

Auf dem Foto sieht man so einen umgestürzten Baum.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_5376.JPG
    IMG_5376.JPG
    361.3 KB · Aufrufe: 12
Von Dämmen und Deichen bis hin zu allen gegen ihn vorgebrachten
Vorbehalten, alles kann man nachlesen in den Links des BUND.
Der Biber kann nichts dafür, wenn er schützenswerte
Bäume fällt,das wird er nur in Ufernähe tun.
Mehr als zwanzig Meter geht er davon nicht weg.
Der Mensch hat mit seinem Umweltverhalten mehr Bäume auf dem Gewissen, als es alle Biber je haben könnten.
Natürlich tut es in der Seele weh, wenn Bäume gefällt werden.

Aber erschossene Biber und angezündete Biberburgen sind unweit grausamer.
Da bin ich strikt.
Möge der Biberbeauftragte die Bäume nicht vergessen und der
Biber sein Leben dennoch leben dürfen.

Liebe Grüße von Felis
 
Möge der Biberbeauftragte die Bäume nicht vergessen und der
Biber sein Leben dennoch leben dürfen.
Ich bin ganz Deiner Meinung, liebe Felis :wave:

Wenn du heute raus bist, dann ziehe ich den Hut vor Dir; ich gehe nicht vor die Tür - und mein Kater auch nicht......mit Verlaub, es ist grässlich draußen
regen.gif
- morgen soll es besser werden; ich kann es nicht glauben.

Liebe Grüße, mondvogel, :wave:
 
Leuchtende Farben in der dunklen Jahreszeit...

Liebe Grüße,
Malve
 

Anhänge

  • il.jpg
    il.jpg
    430.6 KB · Aufrufe: 8
  • il1.jpg
    il1.jpg
    437.5 KB · Aufrufe: 7
Oben