Jahrelange Beschwerden, nun niedriges Biotin im Blutbild

  • Themenstarter Jo A.
  • Erstellt am
Ich habe es jetzt mit Magnesium versucht, und wenn ich am Tag zwei Mal eine Kapsel mit 100 mg zu einer Mahlzeit zu mir nehme (also 200 mg/Tag), geht es noch. Aber wenn es drei Kapseln sind, setzt wieder Übelkeit ein. Es kommt sogar zu Reaktionen wie Muskelzucken und merkwürdigen Krampfgefühlen in den Waden, die bei mir also nicht durch Mangel, sondern durch Supplementierung entstehen. 🤔 Auf jeden Fall sind Einzeldosen von 400 mg, die ja in Drogeriemärkten und woanders mittlerweile Standard zu sein scheinen, für mich tabu.

Kann es manchmal sein, dass der Körper aus irgendwelchen Gründen durch Unverträglichkeitsreaktionen signalisiert, dass er höhere Dosen bestimmter Stoffe (z. B. Magnesium, Vitamin D) nicht haben will, weil sonst ein Ungleichgewicht entsteht? Wobei ein Vitamin D-Wert von 12 ng/ml doch eigentlich (viel) zu niedrig ist, oder..

Grüße
Jovan
 
Meine Hauptbeschwerden sind: Ständig das Gefühl, an Energiemangel zu leiden. Weswegen ich auch alle paar Stunden etwas essen muss. Starke Schweissausbrüche schon bei geringer Anstrengung. Konzentrationsprobleme. Haarausfall. Seborrhoische Dermatitis (Ekzeme, vor allem auf Kopf und Nase). Mein Körper hat Schwierigkeiten, sich an extreme Temperaturen anzupassen, was vor allem im Sommer problematisch ist.
Das passt wie Faust aufs Auge zu Riboflavin-Mangel, also Vitamin-B2-Mangel, denn:
  • Seborrhoische Dermatitis ist dazu Leitsymptom.
    • SD entsteht bei Tieren und Menschen auch durch isolierte Vitamin B6-Defizienz. Das ist schlüssig, weil die Aktivierungsenzyme für B6 entscheidend von B2 abhängen.
  • Viele Magnesium-abhängigen Enzymreaktionen benötigen gleichfalls Vitamin B6.
  • Schweißausbrüche könnten nervlich oder über Katecholamine ebenfalls B2-abhängig sein.
  • Energiemangelzeichen grundsätzlich sowieso.
  • Haarausfall ist eine typische Beobachtung bei B2-Mangel. Aber nahezu unbekannt, weil B2 kaum jemals gemessen wird.
  • Scheiternde Temperaturanpassung kann direkt B2-abhängig sein wenn es eine Dysregulation der Gefäßweitstellung durch die NO-Synthetasen ist.
Lesestoff zum Beispiel auf englisch hier:



Zum Energiemangel außerdem:
  • 1666277347476-png.54322
  • Die 368pg/ml würde ich für bare Münze nehmen und einen ausgeprägten B12-Mangel vermuten.
Überhaupt sind die Referenzwertangaben deines Labors ungewöhnlich niedrig - z.B. auch beim Vitamin E. Vitamin B12 wurde im Thread mehrfach erwähnt und die Ko-Abhängigkeit mit Biotin hervorgestellt und dein Messergebnis dazu ist wirklich auffällig niedrig. Auf Anhieb glaube ich nicht, dass zur Bestimmung von Vitamin B12 in deinem Labor ein vom üblichen Standard so stark abweichendes Messverfahren zur Anwendung kommen kann, dass diesen verschobenen Referenzbereich als physiologisch und gesund erklärt.



Peace out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege Beklemmungsgefühle, Schwindel, Muskelzucken, Brechreiz und fühle mich danach lange erschöpft.
Ah endlich jemand mit dem gleichen Problem dachte schon ich bin alleine damit.

Bekomme zwar keinen Schwindel werde aber extrem müde, Muskeln werden schwach und werde sogar kurzatmig.
Magnesium senkt ja den Blutdruck. Der ist dann sehr niedrig wenn ich dann genommen habe.
Kann es sein , dass dein Blutdruck auch tendenziell sehr niedrig ist?

Habe das Problem übrigens auch mit Magnesiumoxid nicht nur mit Citrat (Bei Zitrat könnte Histaminausschüttung ein Problem sein)

Wäre cool wenn du deinen Blutdruck mal vor und nach Magnesiumeinnahme checken würdest oderberichtest wenn du herausgefunden hast was die Ursache sein kann.
Könnte ja auch sein , dass wir ein Mangel an Mineralien haben die für die Muskelanspannung zuständig sind. Magnesium entspannt ja die Muskeln.

Du kannst auch mal Calcium probieren. Calcium ist der Antagonist vom Magnesium kann sein das du das damit verdrängst. Bei mir klappt das aber nicht habe auch Calcium im Normbereich.

Des Weiteren würde ich an deiner Stelle mal den Nierenwert Cystatin C messen lassen. Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren kann das auch die Probleme machen wenn man zu viel Magnesium nimmt. Kreatinin reicht übrigens nicht als Marker der ist nicht sensitiv genug!

Gruß Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt schaut euch das mal an (Kernfunktion der Mitochondrien, Energieproduktion):

1674849166416.png

Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeit...vitamin-b2-zur-prophylaxevon-migraeneattacken
Bildlegende: "Energiegewinnung in den Mitochondrien. Neben anderen Mikronährstoffen spielt Vitamin B2 als Coenzym in zwei Enzymkomplexen eine bedeutende Rolle in diesem lebenswichtigen Prozess."

Wenn die Energieproduktion vorne gedrosselt wäre, wegen B2-Mangel, dann kann hinten das Magnesium nicht greifen und versucht etwas anzutreiben, wovon nicht genug geliefert wird. Das könnte die Unverträglichkeit von Magnesium also auch erklären!

Ich finde die B2-Hypothese sehr plausibel. Zumal B-Vitamine oft im Verbund fehlen, was hier teils ja eindeutig der Fall ist.
 
Sehr interessant, welchen B-Komplex mit Aktivformen, nicht zu hoch dosiert, würdet ihr empfehlen? Leider ist das Produkt, das ich hatte, momentan nicht mehr erhältlich.

Auch zu Q10 habe ich eine Frage, ich nehme VesiSorb 100 mg. Darüber steht:

HOCHWERTIGE BIOVERFÜGBARKEIT: VESIsorb übertrifft alle anderen Verabreichungsmethoden von CoQ10, und steigert die Bioverfügbarkeit von CoQ10 um 622%. Es führt schneller zu höheren Konzentrationen im Blut und bietet so bessere Gesundheitsvorteile
VERBESSERTE ABSORPTION: Herkömmliches Kaneka-Ubiquinol ist fettlöslich und kann schlecht vom Körper aufgenommen werden. Das wasserlösliche VESIsorb gelangt hingegen schnell über den Darm in den Blutkreislauf
ANHALTENDE WIRKUNG: VESIsorb erreicht mit einer Einzeldosis von 100 mg therapeutisch effektive Blutplasmalevel die den ganzen Tag anhalten.



Reicht dann 1 Kapsel davon? Ich finde Q10 so oder so teuer, aber würde man 300 mg dann davon tgl. nehmen müssen, fände ich das wirklich überteuert.
 
@Lauriaanna612 Wo genau finde ich die Studie die belegt, dass dieses Produkt die Bioverfügbarkeit um genau 622 % steigert?
Und wie genau ist Bioverfügbarkeit definiert also wann kann ich sagen jetzt ist sie um 1% höher?

@ALL:

Steigt wohl auch der Homocystein Spiegel wenn B2 fehlt?
Mir wurde gesagt bei normalen Homocystein wäre ein BVitaminmangel unwahrscheinlich.
Wenn ganz wenige B2 messen dann kann man wahrscheinlich mit dem Referenzbereich auch nicht viel anfangen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen, wo du die Studie dazu findest, ich habe nur zitiert, was beim Produkt dabei steht.

Vielleicht findet man etwas auf der Homepage der Hersteller dazu:

 
Ich wollte damit indirekt andeuten, dass man bei solchen Produktbeschreibungen nicht alles glauben sollte sondern erstmal nachforschen muss auf welcher Grundlage diese Angaben basieren ;)

Wenn das so stimmt dann muss ja jetzt jeder nur dieses Präparat nehmen . Ich persönlich würde mal hier im Forum schauen ob schon jemand ein gutes Wirksames Präparat gefunden hat.
 
Ich danke euch für die Antworten.

Vitamin B2 habe ich zuletzt bestimmen lassen. Der Wert war 261 ng/ml (Ref.-Bereich: 143-289)
Also recht hoch, aber wie will man wissen, ob das Zeug richtig verwertet wird? Bestimmt wurde im EDTA-Blut.

Die Grafik zur Energieproduktion ist sehr gut.

Homocystein war letztes Jahr im Normalbereich. Soll ja zumindest Mängel an B6, B12 und Folsäure ziemlich unwahrscheinlich machen. Calcium war bislang eigentlich immer normal.

Mein Blutdruck ist bei Messungen meistens um die 130/85. Ich hatte es jetzt ein paar Mal, dass das Herz nach Magnesium-Einnahme, wenn das Beklemmungsgefühl einsetzt, plötzlich langsamer schlägt. Den BD gemessen habe ich dabei nicht.

Grüße
Jovan
 
Hallo,

ich werde demnächst Biotinidase bestimmen lassen. Ein Labor in meiner Stadt sendet die Blutprobe an ein anderes aus dem Laborverbund, wo das gemacht wird.

Grüße
Jovan
 
Hallo,

hab es selbst auch mal mit dem isolierten Vitamin B2 versucht, aber damals nichts gemerkt, weder was Positives, noch was Negatives. Bei Kuklinski steht, dass man einen Mangel an Vitamin B2 daran erkennen soll, dass anschliessend der Urin nicht so quittegelb wird, sondern so hellgelb bleibt wie immer. Bei mir wurde er gelb, bis auf eine Ausnahme. Aber vielleicht ist der Test auch ein bißchen vage.

viele Grüsse
 
Kann mir jemand sagen ob es OK ist, wenn man das Magnesium-Pulver aus der Kapsel entfernt, und ohne diese einnimmt? Irgendwie kann ich mich mit den großen Kapseln nicht anfreunden...

Grüße
Jovan
 
Hallo,

ich werde demnächst Biotinidase bestimmen lassen. Ein Labor in meiner Stadt sendet die Blutprobe an ein anderes aus dem Laborverbund, wo das gemacht wird.

Grüße
Jovan
Hallo Jovan,
kannst du mir bite sagen, an wen das Biotion zu Untersuchung geschickt wird? Oder in welchem Labor fragtst du, die das weiterleiten?
LG für deine Rükmeldung
 
Ich habe es jetzt mit Magnesium versucht, und wenn ich am Tag zwei Mal eine Kapsel mit 100 mg zu einer Mahlzeit zu mir nehme (also 200 mg/Tag), geht es noch. Aber wenn es drei Kapseln sind, setzt wieder Übelkeit ein. Es kommt sogar zu Reaktionen wie Muskelzucken und merkwürdigen Krampfgefühlen in den Waden, die bei mir also nicht durch Mangel, sondern durch Supplementierung entstehen. 🤔 Auf jeden Fall sind Einzeldosen von 400 mg, die ja in Drogeriemärkten und woanders mittlerweile Standard zu sein scheinen, für mich tabu.

Kann es manchmal sein, dass der Körper aus irgendwelchen Gründen durch Unverträglichkeitsreaktionen signalisiert, dass er höhere Dosen bestimmter Stoffe (z. B. Magnesium, Vitamin D) nicht haben will, weil sonst ein Ungleichgewicht entsteht? Wobei ein Vitamin D-Wert von 12 ng/ml doch eigentlich (viel) zu niedrig ist, oder..

Grüße
Jovan
Hallo Jovan,
weißt du was es kostet, das Biotion bestimmen lassen?
Manchen Vitamine, v.a. B6 etc., müssen gekühlt werden. Frage im Labor am besten, ob sie das nachen, um ein zuversässlich zu gewähleisten.
LG
 
Hallo Jovan,
kannst du mir bite sagen, an wen das Biotion zu Untersuchung geschickt wird? Oder in welchem Labor fragtst du, die das weiterleiten?
LG für deine Rükmeldung

Hallo andra1a.
Klar kann ich. Mir wurde vom Bioscentia-Labor in Karlsruhe gesagt, dass Biotinase im Labor in Ingelheim bestimmt wird.
Beim Synlab-Labor in KA-Ettlingen kann man auch Blut abnehmen lassen, ich weiß aber nicht, in welches Labor es dann geht.

Grüße
Jovan
 
Hallo Jovan,
weißt du was es kostet, das Biotion bestimmen lassen?
Manchen Vitamine, v.a. B6 etc., müssen gekühlt werden. Frage im Labor am besten, ob sie das nachen, um ein zuversässlich zu gewähleisten.
LG

Ich habe nur nach Biotinase gefragt, Biotin hatte ich ja schon woanders bestimmt. Laut Labor Ingelheim soll es 26,23 € kosten.

Grüße
Jovan
 
auf höher dosiertes Magnesium reagiere ich genauso schlecht wie auf Vitamin D. Wenn ich z. B. 400 mg einnehme. Mir wird das jetzt erst richtig klar. B-Vitamine, Biotin, Vitamin A, Folsäure... Alles kein Problem. Aber bei diesen Stoffen... :( Da habe ich wirklich das Gefühl (und nicht erst seit gestern), dass irgendeine Verwertungsstörung vorliegt. Ich werde es aber mit Einschleichen versuchen, danke für den Vorschlag.

Hallo Jovan,

verträgst Du Vitamin D3 in niedrigen Dosen wie z.B. 1000 IE bzw. 25 µg und in höheren nicht oder generell nicht? Hast Du schon mal versucht, Vitamin D3 und Vitamin A gleichzeitig bzw. zusammen einzunehmen?

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo giselgolf,

1000 IE vertrage ich gut, zumindest in Form von Vigantol-Tabletten. Wahrscheinlich weil so niedrig dosiert nichts wirken kann. Doch kaum nehme ich zwei davon (mit ein paar Stunden Abstand dazwischen), wird mir schlecht.

D3 und Vit. A habe ich noch nicht zusammen genommen, aber in den Tropfen, die ich vor Wochen probiert habe, waren D3 und Vit. K2. Da hatte ich es mit 1500 IE versucht (5 Tropfen; Einmal 3, dann 2). War auch schon zuviel.

Ich nehme jetzt Magnesium Kapseln ein (Loges Vario 100 mg), aktuell noch zwei Stück am Tag, die ich bislang ganz gut vertrage, nur sind die Kapseln etwas zu groß für meinen Geschmack. Da merkt man richtig, wie der Magen zu tun hat. Tabletten wären für mich besser, aber die sind alle mit hoher Dosis.
Vielleicht vertrage ich das Vitamin D ja besser, wenn der Magnesium-Speicher etwas aufgefüllt ist. Ich esse neuerdings auch häufig Sonnenblumenkerne, da soll ja einiges davon drin sein.

Grüße
Jovan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D3 und Vit. A habe ich noch nicht zusammen genommen,

Hallo Jovan,

ich habe die beiden Vitamine neulich zusammen genommen.

Und zwar deshalb, weil ich eigentlich Vitamin D3 supplementieren muss, weil mein Vitamin D3-Level niedrig ist und ich Osteoporose habe.

Schon seit längerer Zeit geht bei mir aber das mit dem Supplementieren von Vitamin D3 nicht mehr. Ich bekomme, unabhängig, ob ich eine niedrige oder eine höhere Dosis nahm, Schlafstörungen davon. Auch zusätzliches Magnesium half da nur manchmal.

Vor einigen Tagen nahm ich versuchsweise mal 3000 IE Vitamin D3 zusammen mit 1000 µg Vitamin A, vertrug beides und konnte gut schlafen. Und das, obwohl ich kein Magnesium dazu genommen hatte..Obwohl ich natürlich weiß, dass Magnesium auch sehr wichtig ist.

Ich weiß selbst noch nicht, ob dieser Erfolg von Dauer ist. Das muss ich noch herausfinden. Auch zu möglichen Nebenwirkungen kann ich abschliessend noch nichts sagen.

Vielleicht magst Du es ja mal ausprobieren.

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht magst Du es ja mal ausprobieren.

viele Grüsse

Hallo giselgolf,

danke, das werde ich tun. Ich glaube, es macht auch wirklich Sinn, weil z. B. in Lebertran sowohl Vitamin A als auch D ist (neben E), und das sicher nicht ohne Grund.
Leider scheint Lebertran schrecklich zu schmecken, sonst hätte ich es schon mal probiert.

Nimmst du auch Vitamin K ein? Das soll für die Verwertung von Vit. D wichtig sein, wurde mir gesagt.

Grüße
Jovan
 
Oben