Irritative Dermatitis an der Vulva, Ursachen

sorry, ich glaube folgendes: monaco scheint werbung für diese salbe zu machen!!:mad::mad:

in einer anderen antwort schreibt er/sie, dass er/ sie die salbe nicht kennt, aber eine bekannte gut erfolge erzielt hat.

das finde ich ganz übel! man stelle sich vor, jemand schmiert sich jetzt in der hoffnung, dass das nun den durchbruch bringt, auf die eh schon kaputte haut und versaut sich so alles noch mehr...

ich muss gleich mal gucken, bei wem man sowas meldet:mad:
 
Hallo Monaco,
ich musste jetzt beim Lesen doch etwas kichern :))), denn es ist schon mal ein ziemlicher Unteschied, ob man sich einen Salbenverband an das Bein macht oder sogar um den Penis wickeln würde, wenn denn der Platz dafür reichen würde, oder ob man sich sowas - wie es bei Frauen nunmal der Fall ist, zwischen die Beine klemmen bzw. wie eine Binde tragen würde, denn wir reden hier ja von Hautproblemen an der Vulva.....
Liebe Grüße Ulla
 
Liebe Julie, jetzt wo du es sagst: das könnte natürlich auch sein, auf jeden Fall ist es schierer Unsinn: keine Frau sollte sich irgendwas mit ätheriscen Ölen zwischen die Beine schmieren:confused:
 
hallo liebe Leidensgenossinnen!

Habt ihr auch den Eindruck dass sich die Frauenärzte nur wenig mit dem Thema Brennende/ schmerzende Scheide auskennen bzw. auseinander setzen wollen?

Wenn ich beim FA bin und sage ich leider sehr darunter dass ich seit Jahren keinen GV haben kann, sind die immer recht gleichgültig.

Meist bekommt man irgendwelche Salben die eh nicht helfen.
Wie ich immer wieder lese, haben ja viele dieses Problem!!
Man traut sich nur nicht darüber sprechen, das man nicht kann...:mad:
mir ist das sogar vor meiner besten Freundin peinlich.


lg wastine
 
Hallo, liebe wastine!

Besser gehst du mit Hautproblemen zum Hautarzt. Wenn du einen guten findest, dann kann er dir schon ziemlich gut weiterhelfen. In meiner Familie hat jemand das gleiche Problem und der Frauenarzt verschleppte die Sache bis zur Verzweiflung (nicht des Frauenarztes...). Die Hautärztin hatte dann gute Ideen, die in „Gemeinschaftsarbeit” mit den Infos aus diesem Thread und eigener Intuition ziemlich schnell Fortschritte brachten. Leider macht jede neue Hormonstörung die Sache wieder schlimmer, sodass sie noch nicht völlig ausgestanden ist. Aber es helfen (in dem Fall, den ich beobachte) gegen die Hormonstörungen auch alkoholfreies Bier, Mönchspfeffer, Rotklee usw., aber auch da muss immer wieder in sich hineingehorcht werden, zu welchem Zeitpunkt was in welcher Menge benötigt wird.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hi!
ich denke auch, dass der dermatologe besser bescheid weiß! dazu alle infos von hier und eine alternativmedizinsche betreuung.

was ich mir hier eingehandelt habe, ist schlichtweg ein behandlungsfehler, frauenärzte habe keine ahnung von haut:mad:

man muss aber auch die baustellen drumherum wie hormone, darmdysbiose, leberschwäche im fokus haben. und dann braucht es geduld und starke nerven!

liebe grüße!
 
im endeffekt ist es so, dass kein einzelner arzt- egal ob frauenarzt oder hautarzt- in problematischen fällen ganzheitlich genug denkt und wissen mitbringt- jeder hat nur die nötigste ahnung in seinem bereich- anderes bleibt unbeachtet- deshalb ist es so wichtig selbst ganzheitlich nach ursachen zu suchen, um dann gezielt baustellen zu beseitigen.
tip: die eigene meinung und erfahrung geht vor- ärzte empfehlen immer wieder sachen die man strikt ablehnen sollte- niemals beirren lassen! sonst sitzt man am ende da und verschlimmert das problem mit diversen salben zäpfchen, hormongaben und co:schock:

eine ärztin die auch bereit ist im forum einträge zu lesen ist sehr löblich- einen gruß an dieser stelle:klatschen

Leider macht jede neue Hormonstörung die Sache wieder schlimmer, sodass sie noch nicht völlig ausgestanden ist.

das probelm kenne ich zyklusbedingt (und kenne viele einträge andere frauen dazu). wichtig ist hier auf eine ausreichende nährstoffversorgung zu achten wie z.b. vit a und d- beide wichtig für die östrogenbildung. natürlich kann es auch sein das es zu wenig progesteron gibt und/oder die umwandlung von progesteron in östrogen nicht aussreichend stattfindet- das wären dann wieder forschungspunkte. und dazu ist geduld nötig, damit in mehrerern zyklen sich das ganze optimal einspielen kann und die haut so gut versorgt ist, dass sie die durststrecke in der die östrogeneinwirkung nachlässt ohne probleme überstehen kann.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was ich mir hier eingehandelt habe, ist schlichtweg ein behandlungsfehler, frauenärzte habe keine ahnung von haut

Juli, ich glaube bei mir ist das Ähnlich! Ich habe wochenlang Anti-Pilz-Saben schmieren sollen, obwohl keiner nachweisbar war.
Aber die meinten immer alle, es kann nur ein Pilz sein??!!:confused:

Hab auch gelesen dass diese Pilzcremes die Scheidenschleimhaut total zerstören.

Ich nehme ja aufgrund meiner Endometriose und VW die Cerazette.
Nun habe ich gelesen dass man davon auch ne kaputte Schleimhaut bekommen kann, da die Östrogene fehlen?

Dann hab ich noch ne Frage, ob das bei euch auch so ist:
Und zwar immer wieder liest man bei den Cremes und auch die Ärzte sagen dass, dass das Brennen von trockener Scheide kommt.
ABER, meine Scheide ist überhaupt nicht trocken!!!
Daran kann es nicht liegen.

Auch beim GV ( naja oder eher Versuch)bin ich nicht trocken aber es brennt trotzdem.

Kennt ihr das?

vlg wastine
 
hallo wastine,

ja, dass kenne ich und auch juli nur zu gut. es ist nicht trocken- aber die haut ist nicht mehr so wie sie sein sollte. die pille ist auf jeden fall ein faktor der dieses problem mitverursacht. die schleimhaut wird nicht ausreichend versorgt- zum einen zu wenig nährstoffversorgung und zum anderen hormonprobleme- die schleimhaut wird nicht ausreichend aufgebaut und erneuert (pille ist nährstoffräuber und unterdrückt die östrogeneigene hormonproduktion).
eine darmdysbiose spielt auch fast immer mit rein- dadurch ist auch die scheidenflora beeinträchtigt...nährstoffe werden schlechter aufgenommen...ein teufelskreis.
genau in diesem text stecken die wichtigsten anhaltspunkte- genaue tests um sich einen überblcik über die gesundheitliche situation/ baustellensuche zu verschaffen und dann gezielt ausräumen- dazu kommt der faktor "geduld"- der körper muss sich erholen.
natürlich auch punkte beachten wie: viel trinken, ausgewogene ernährung ect.
jeder tag ohne pille- ist schon mal ein anfang.
würde dir eine fettsalbe für den anfang empfehlen wie z.b. deumavan natur- das schützt die haut vor belastung und urin. dazu reibt es nicht mehr so.

jede behandlung mit pilzsalbe trägt eine schleimhautschicht ab...wenn dann keine ressourcen zur verfügung stehen, um zu erneuern, wird die schmerzgrenze unterschritten...

lg
nana

ps: immer wieder erstaunlich das frauen die pille immer weiter nehmen- selbst wenn der verkehr erschwert bzw. nicht möglich ist =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nana,

ich würde auch sofort mit der Pille aufhören, nur wegen der Endometriose und den Darmverwucherungen darf ich nicht.
War auch bei einer Frauenärztin für Homöopathie, sie meinte auch die Pille wär das kleinere Übel bevor ich ständig operiert werden muss.

lg
 
die frage ist, wie man dann die haut wieder in ordnung bekommt- schwierig. lokale östrogensalben machen anfällig für pilz...ist also auch nicht der hit. nährstoffe aufstocken geht natürlich trotzdem...man sollte bei pilleneinnahme wohl auf dauer substituieren:


Die Pille ist das beliebteste Verhütungsmittel. Einer aktuellen NetDoktor.de-Umfrage zufolge verlassen sich 34 Prozent der Leser auf die orale Verhütungsmethode. Sie senkt allerdings den Folsäurespiegel der Frauen. Diesen Mikronährstoff kennen viele nur zur Schwangerschaftsunterstützung. Dabei ist Folsäure an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt. Sie ist wichtig für Zellteilung und Wachstum. Ein Mangel kann zu Blutarmut, Verdauungsstörungen und Knochenschwund führen.

Frauen, die die Pille nehmen, verbrauchen überdies größere Mengen Vitamin B6 (Pyridoxin). Ein Mangel kann beispielsweise zu depressiven Verstimmungen führen, einige Anwenderinnen der Pille klagen darüber.

Außerdem erschwert die Pille die Aufnahme von Vitamin B12, Vitamin A, C und E und Coenzym Q10.

Extraportion für Pillenschlucker | NetDoktor.de

auch einen kyberstatus+gezielter aufbau des darms kann man trotzdem machen.

es ist klar, dass man alles was man gutes für den körper macht (darm/nährstoffe), immer nur als kompensatorisches nutzen kann- der eine ursachenfaktor pille macht dem körper trotzdem zu schaffen...aber- besser kompensation als nichts;)

schau mal hier:

Kann man Endometriose auch natürlich behandeln? (Gesundheit, OP bei Endometriose, Naturheilkunde)

Gesundheitsportal - - Endometriose

lg
nana

ps: in deinem fall eventuell auch ein pillenwechseln sinnvoll? wobei ich persönlich alternativen suchen würde, wie man die endometriose in den griff bekommen kann (siehe links)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi wastine,
ich hatte auch mal endometriose, aber nur grad 1. alle herde wurden entfernt, das ist jetzt 15 jahre her. seit einem jahr nehme ich die pille nicht mehr, verschlechtert hat sich noch nichts...

habe viele neuigkeiten. noch einer mikroendoskopie mit narkose habe ich neue befunde: einen zwerchfellbruch ( kleine hernie) und eine entzündete speiseröhre. insgesamt also große schleimhautprobleme! meine zellen reagieren auf weizen ( den meide ich aber schon seit 8 monaten, wenigstens was) den bruch habe ich wohl durch die schwangerschaft, shit! soll aber nicht operiert werden. ich gehe übrigens nur noch in die uniklinik zu untersuchungen, ich hatte ja bereits eine magenspiegelung bei einem ganz normalen gastroenterologen, der hat NICHTS gefunden, stümper:mad:

dazu scheint meine leber angeschlagen, sie ist grenzwertig vergrößert, im ultraschall aber ansonsten unauffällig. der eine leberwert ist ja auch erhöht gewesen, seit 4 wochen nehme ich schon msm, senf, curcuma, wegwartentee, chicoree und mache leberwickel.

inzwischen sehe ich einen direkten zusammenhang zwischen dem größten stoffwechselorgan, meiner lieben leber, und der dermatitis. solange die nicht in ordnung ist, wird auch die haut nicht heil werden. eben hatte ich nach einer portion curcuma wieder einen brennschub... ojeoje:confused:

morgen mache ich einen termin in der leberambulanz des entzündungszentrums und in der urtikaria-sprechstunde der hautklinik, dort kann man nochmal allergiediagnostik im großen stil betreiben. ich bin sicher, das alles gut wird, aber die zusammenhänge sind bei jedem einzelnen unendlich komplex, siehe endometriose bei wastine. es wird wohl noch dauern. aber dafür, dass mich die beschwerden seit ziemlich genau einem jahr plagen ( ein jubiläum, auf das ich nur zu gerne verzichten würde), bin ich mit meiner diagnose doch schon weit gekommen. ich erinnere mich nur an eiko petersen, der sagte, ich könne nichts weiter tun als fetten. so´n quatsch.

liebe grüße:kraft::kraft::kraft:
 
prima, dass du neue bausteine entdeckt hast- "wer sucht der findet".

bei mir war der matrazenwechsel auch sehr von vorteil...also ganz schön kompliziert- bei jedem gibt es auch überschneidungspunkte, aber bei jedem halt auch individuelle auslöser und baustellen.

sicher ist, dass der darm und die nährstoffe stimmen müssen und hormonelle verhütung ein problem ist...

sollten die tage mal tel.

liebe grüße
nana
 
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her -Überlegen habe ich nach 3 Jahren druchgehender Einnahme die Cerazette abgesetzt.
Mein Körper ist ziemlich durch den Wind.

Hab seit 5 Tage Symptome als ob ich die Periode bekomme. Ziehen Im Unterbauch und Rücken und Kopfschmerzen. Aber es tut sich nix. Übel ist mir auch. Weis aber nicht ob das daher kommen kann..

Eigentlich geht es mir damit sehr gut da ich seither keine Unterleibsschmerzen und Migräne mehr habe. Und die Endo kann nicht wuchern.

Ich habe ja gelesen und auch die Heilpraktikerin sagte, das ich evtl einen massiven Östrogenmangel haben könnte. Dieser verursacht unter anderem dieses Brennen. Bisher traute ich mir die Pille aber nicht abzusetzten da ich total Angst habe vor den Unterleibsschmerzen..

Aber ich muss es nun mal testen ob es von dem Östrogenmangel her kommen kann. Sonst weis ich es ja nie.

Ich werde nun mal schauen was passiert. Ich könnte auch wieder ne Pille mit Östrogen nehmen, aber da bekom ich wiederum Migräne.
Alles Mist.

Im Notfall müsste ich wieder auf die Cerazette zurückgreifen.

lg wastine
 
hi wastine,
wie schon oft geschrieben, ich würde die pille nicht mehr nehmen. pms und ähnliches kann man auch anders zu leibe rücken, zyklustees, homöopathie, das forum ist voll mit tipps und eine heilpraktikerin hast du ja auch, die dich unterstützen kann. der körper muss sich erstmal umgewöhnen, das kann ein jahr dauern. bei der hormonselbsthilfe kann man speicheltests bestellen, dann kannst du überprüfen, ob du einen östrogen- oder progesteronmangel hast. ich würde damit aber erstmal warten, mindestens 6 monate, weil das ergebnis ja sonst noch künstlich verfälscht ist durch die pille.

hast du denn schon einen kyberstatus- und vaginalstatus gemacht? was sagt der vitamin-d-spiegel??

lg von juli
 
Hallo Juli,

danke für deine Antwort.

Seit ich die Pille abgesetzt habe, hatt ich nun noch keine Periode. Es dauert wohl bis sich alles wieder normalisiert.

Vitamin D spiegel ist zu niedrig. Hab da einige Zeit Tabletten eingenommen.
Was ist ein Kyberstatus? Noch nie gehört:wave:

lg wastine
 
hi wastine!
sorry, hatte keine zeit, eher zu antworten.
nochmal zur pille:


bei niedrig dosierten pille, wie du eine hattest, wird die körpereigene östrogenproduktion unterdrückt. die niedrige östrogenkonzentration im beckenbodenbereich reicht nicht, um die regenerativen prozesse der schleimhaut aufrecht zu erhalten.

die pille bewirkt insgesamt störungen des vitamin- und hautstoffwechsels, des Mineralhaushalts,
Hormonstörungen wie schilddrüsenveränderungen und der damrflora. und damit auch zum kyberstatus. nana hatte in einem an dich gerichteten beitrag schon einmal darauf hingewiesen, es ist eine stuhluntersuchung vom mikroökologischen institut herborn. wenn du schon bei heilpraktikern warst, müssten die soetwas bei dir allerdings schon längst angeleiert haben, vielleicht auch bei einem anderen institut. wenn nicht, würde ich das dringend nachholen: vaginal- und darmschleimhaut korrespondieren miteinander, es treten die gleich bakterien auf, gute wie schlechte. das nennt man bakterielle translokation.

wegen der hormone würde ich erstmal nix machen, das muss sich wirklich einpendeln. in einem jahr würde ich einen hormonspeicheltest machen, der wird von der who als bevorzugtes analyseverfahren empfohlen, also keine blutuntersuchung.

hast du den faden ganz durchgelesen, auch mit den ernährungstipps? bei mir treten verstärkt symptome auf, die durch histaminreichen nahrung getriggert werden: also weglassen!!! ganz wichtig! irgendwann kann der körper das wieder ab.

bei mir hängt es definitiv an der leber, wie ich jetzt weiß. daher versuche ich alles, um meine leber auf sanften wege mit kleinen reizen und sogenannten supportiven maßnahmen wieder zu aktivieren. meine heilung hängt also von der funktiostüchtigen leber ab, die dann mein histamin wieder vernünftig abbaut.

soweit erstmal. lg:kraft::kraft::kraft:
 
hallo oregano,
vielen dank für deine mithilfe, jetzt kommt hier mal wieder neuer input. aber das mit dem vitamin d wissen wir ja nun schon seit längerem und es ist nur ein faktor bei diesem multikausalem ekzem. die alleinige substitution hat bei den mir bekannten fällen nur bedingt etwas gebracht. dazu wäre ich viel zu schissig, mir noch irgendetwas lokal einzuführen, auf das man eventuell wieder allergisch mit irritationen reagieren könnte. ich würde immer zur oralen therapie mit vigantoletten bzw. vigantolöl raten.

was ich mal zwischen durch probiert habe, sind adstringierend wirkende gerbstoffe. dazu habe ich 1 tl grünen tee mit 250 ml 20 min. gekocht und die stellen betupft, um den herd auszutrocknen. hat die sache aber auch nicht verbessert.

lg:wave::)
 
Hallo Juli,

bei mir wäre es eher andersherum: ich würde lieber mit einem Tampon + Wirkstoff arbeiten als den Wirkstoff - in dem Fall Vitamin D - zu schlucken :).
In dem Artikel steht ja auch, daß über den Tampon das Vitamin D auch vom Körper allgemein aufgenommen wird.

Was hältst Du von den anderen Rezepturen?:

Rezepturbeispiele:
Angegeben sind die Mengen pro Zäpfchen

Vaginal-Ovula mit Vitamin D

Rolf Richter - Fotolia.com
Rp. 15 gtt Vigantol-Öl® (entspr. 7.500IE Vit D)

Neutralöl, Adeps solidus q.s.

XII /XXIV Ovula

Vaginal-Ovula mit Vitamin D und Estriol
Rp. 0,005g Estriol (5mg)

10 gtt Vigantol-Öl® (entspr. 5.000IE Vit D)

Neutralöl, Adeps solidus q.s.

XII/XXIV Ovula

In dieser Dosierung nicht zur Dauertherapie geeignet.

Vaginal-Ovula mit Vitamin D und Natürlichem Progesteron

Rp. Progesteron nat. 0,09gr

Glutathion 0,05gr

10 gtt Vigantol-Öl® (entspr. 5.000IE Vit D)

Neutralöl, Adeps solidus q.s.

XII/XXIV Ovula

Grüsse,
Oregano
 
Oben