Impfpflicht - ja oder nein (11/21)

Aber dann gibt’s eine Kaffemaschine „gratis“:
Nach der 7. gibt's eine gratis Kaffeemaschine: Bonusheft für Coronaimpfungen kommt

Das kann ich auch nicht glauben, ein Witz? Die Ungeimpften brauchen weder die Impfung noch diese Geräte.
 
...wie es weiter geht:
Doch das ist nicht alles: "Bei 14 Impfungen erhalten Sie eine hochwertige Heißluftfritteuse", erklärte Lauterbach stolz. "Frittieren Sie mit bis zu 80 Prozent weniger Fett! Und wenn Sie uns bis zur 20. Impfung treu bleiben, haben Sie die einmalige Chance, ein Wellness-Wochenende in der Solymar Therme Bad Mergentheim zu gewinnen. Lassen Sie die Seele baumeln und vergessen Sie Ihre Sorgen in der gemütlichsten Sauna des gesamten Main-Tauber-Kreises."

Zur Orientierung https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Postillon:
Neben klassischen Artikeln erscheinen im Postillon Ratgeber,[33] die Ergebnisse fiktiver Umfragen,[34] wöchentliche Nutzerbefragungen, die in Zusammenarbeit mit dem fiktiven Meinungsforschungsinstitut Opinion Control durchgeführt werden („Sonntagsfrage“), „Psychotests“,[35] Titelblätter der fiktiven Zeitschrift Postillon am Sonntag (PamS)[36] unter der Überschrift „Morgen in PamS“, ein aus Lesereinsendungen zusammengestellter Newsticker mit Wortspielen sowie „Leserbriefe der Woche“, die aus Kommentaren in sozialen Netzwerken oder E-Mails bestehen und meistens von Personen stammen, die den satirischen Charakter nicht verstehen oder sich über den Humor beschweren.

Die fiktiven Geschichten der Artikel spielen häufig auf aktuelle Themen an und behandeln gesellschaftliche Gegebenheiten. Im Text wird regelmäßig die Berichterstattung anderer Online-Medien oder, insbesondere bei historischen oder zumindest nicht tagesaktuellen Bezügen, Darstellungen in der Wikipedia verlinkt. Diese Links verweisen üblicherweise auf die jeweils persiflierten realen Vorgänge, die den Hintergrund der Artikel oder des jeweiligen Satzes bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hä, wie bitte? Ist das echt und Satire. Wenn ja, kann man noch tiefer sinken? Die Bratwurst zieht nicht mehr, wenn es um grundlegende Fragen der körperlichen Unversehrtheit geht. Da müssen nun schon Kaffeemaschine und hochwertige Heißluftfritteuse locken. Aber es wird wohl Leute geben, denen ein ungestörtes Immunsystem wichtiger ist. Dumm für Lauterbach.
Mit welchem Recht belohnt man brave Bundesbürger, die sich brav gratis Wohltat um Wohltat abholen?
Postillion ist Satire.
 
"Bei 14 Impfungen erhalten Sie eine hochwertige Heißluftfritteuse", erklärte Lauterbach stolz. "Frittieren Sie mit bis zu 80 Prozent weniger Fett!

:ROFLMAO:
Man erkennt es an diesem Artikel eventuell aber nicht auf Anhieb. Erst beim Lesen. So deppert ist nicht mal der L. Also bisher nicht. Obwohl....hm
 
Mehrere Medien berichten, dass die britische Regierung die geplante Impfpflicht für Ärzte und Pfleger kippt. Grund ist der milde Verlauf bei Omikron – und die Angst vor einem massivem Schwund des Personals.
...(aber leider wird die Untauglichkeit und Gefährlichkeit nicht genannt)

 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, jetzt gibt es eine weitere Weichenstellung pro Impflicht. Der Europarat, auf den sich Impfkritiker bis jetzt immer berufen hatte:
Der Europarat hatte in seiner Resolution vom 27. Januar 2021 eindeutig zum Thema “COVID-19-Impfstoffe: ethische, rechtliche und praktische Erwägungen“ geäußert. Eindeutige Meinung: Es dürfte keine Diskriminierung aufgrund des Impfstatus geschehen.

In seiner neuen Resolution vom Jänner 2022 hat der Europarat jetzt seine Meinung pro Impfpflicht geändert:
Paragraph 9:

„Wie bereits an mehreren Stellen der Pandemie betont wurde, ist ‚niemand sicher, solange nicht alle sicher sind‘. Die Parlamentarische Versammlung empfiehlt daher, dass Regierungen und Parlamente in den Mitgliedstaaten des Europarates Mitgliedstaaten und weltweit den notwendigen Paradigmenwechsel vollziehen, um Covid-19 mit öffentlichen Gesundheitsmaßnahmen ein für alle Mal menschenrechtskonform zu bekämpfen:
9.4.3. Einleitung einer öffentlichen Debatte über die mögliche Einführung von Impfvorschriften für bestimmte Gruppen oder die Allgemeinbevölkerung zu erlassen; solche Impfverpflichtungen sollten jedoch nicht für Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden sollten, sowie Kinder, bis und solange nicht die vollständige Sicherheit und Wirksamkeit aller für Kinder bereitgestellten Impfstoffe gewährleistet ist, unter Berücksichtigung des Kindeswohls gemäß dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht, dass überhaupt noch von einer Impfpflicht gesprochen wird. Wir sehen die momentanen Zustände, die Zustände in Israel, was das Vorzeige-Impfland ist.

Prof. Jacob Giris, Direktor der Coronavirus-Station des Ichilov-Krankenhauses, sagte in einem Fernsehinterview, dass viele der schweren Fälle geimpft sind.

"Im Moment sind die meisten unserer schweren Fälle geimpft", sagte Giris gegenüber Channel 13 News. "Sie hatten mindestens drei Injektionen. Zwischen siebzig und achtzig Prozent der schweren Fälle sind geimpft. Der Impfstoff hat also keine Bedeutung in Bezug auf schwere Erkrankungen, weshalb nur zwanzig bis fünfundzwanzig Prozent unserer Patienten ungeimpft sind. "

 
Joan-Ramón Laporte Roselló -Derzeit ist er Honorarprofessor an der Autonomen Universität Barcelona.:

„Die sogenannten Impfstoffe von Pfizer und ModeRNA sind keine echten Impfstoffe. Es handelt sich dabei um Arzneimittel, die auf einer Technologie beruhen, die bisher noch nie in der Therapeutik eingesetzt wurde. Die Massenimpfung ist ein globales Experiment, das es in der Geschichte der Menschheit noch nie gegeben hat“.

https://uncutnews.ch/brisante-…-impfstoffe-leben-retten/

mit freundlichen Grüßen- Günter 40
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Titelartikel in der Neuen Zürcher Zeitung heute über die deutschen Bundesländer: Corona-Regime fußt auf falschen Daten.
Es wird bemängelt, dass immer noch in einigen Ländern zufällig getestete, aus anderen Gründen hospitalisierte Patienten in der Covid-Statistik gezählt werden. Die Notfall-Lage soll eben unbedingt aufrecht erhalten werden. Die Kliniken sind nicht mehr belastet als zu anderen Zeiten.
Aber mir scheint, unser Plauderbach will das Katastrophen-Szenario unter allen Umständen aufrecht erhalten mit immer neuen Begründungen. Meine Diagnose: Die Katastrophe endet, wenn er, Wieler, Drosten und ihresgleichen zurücktreten.
 
Ich sprach heute erst mit einem Arzt noch über die drohende Impfpflicht im Gesundheitswesen. Es galt zu der Zeit noch das Prinzip: "Haben wir etwas Hoffnung heute".
Doch:

  • Das Bundesverfassungsgericht hat in einem Eilentscheid über die ab Mitte März geplante Pflege-Impfpflicht entschieden.
  • Die Richterinnen und Richtern lehnten ab, die Vorschriften vorläufig außer Kraft zu setzen.
  • Die Verabschiedung der Impfpflicht in Bundestag und Bundesrat Mitte Dezember hatte eine Klagewelle in Karlsruhe ausgelöst.
Geklagt haben überwiegend ungeimpfte Beschäftigte und auch Einrichtungsleiter, die weiter ungeimpftes Personal beschäftigen wollen. Die Richterinnen und Richter nahmen im Eilverfahren nur eine Folgenabwägung vor. Sie prüften, was die schlimmeren Konsequenzen hätte: wenn sie erst einmal alles laufen lassen, obwohl die Klagen berechtigt wären - oder wenn sie die Impfpflicht vorübergehend aussetzen und sich diese später als verfassungsgemäß herausstellt.
„Der sehr geringen Wahrscheinlichkeit von gravierenden Folgen einer Impfung steht die deutlich höhere Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung von Leib und Leben vulnerabler Menschen gegenüber“, teilte das Gericht mit. Die Impfpflicht begegne „zum Zeitpunkt dieser Entscheidung keinen durchgreifenden verfassungsrechtlichen Bedenken“.
Gespräch über die angeblich "sehr geringe Wahrscheinlichkeit von gravierenden Folgen der Impfung" werde ich nicht wiedergeben.


Ob die einrichtungsbezogene Impfpflicht grundsätzlich verfassungsmäßig ist, muss noch im Hauptverfahren geprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der sehr geringen Wahrscheinlichkeit von gravierenden Folgen einer Impfung steht die deutlich höhere Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung von Leib und Leben vulnerabler Menschen gegenüber

Lustige Begründung, handelt es sich doch um aktive Arbeitnehmer in den besten Jahren und nicht um Altersheimbewohner, die durch Geimpfte und Ungeimpfte gleichermaßen gefährdet sind. Im Übrigen sollte das Verfassungsgericht über Recht und Unrecht befinden und nicht pseudo-medizinische Überlegungen anstellen.
 
Lustige Begründung, handelt es sich doch um aktive Arbeitnehmer in den besten Jahren und nicht um Altersheimbewohner, die durch Geimpfte und Ungeimpfte gleichermaßen gefährdet sind.
Was heißt das dann für die alten Menschen, die Bewohner, wenn z.B. die Pfleger gehen.
Nimmt man das in Kauf. Hauptsache impfen, impfen, impfen.
 
Hallo,

das Gericht sagte, sie hätten im Eilverfahren nur das prüfen können, was da ist. Eine gründlichere Prüfung kommt im Hauptverfahren. Jetzt hätten sie abwägen müssen, wenn sie eine Entscheidung fällen, was das dann unter jetzigem Wissen für die Senioren und Schwerkranken auf der einen, und die Pfleger auf der anderen Seite bedeuten würde, unter all der Ungewissheit und Berücksichtigung, dass die Entscheidung falsch sein könnte. Dass wenn sie unter den gegebenen Umständen eine Impfpflicht ablehnten, dass dann gefährdete Senioren und Schwerkranke einem höheren Risiko ausgesetzt sind gegenüber einer geringen Wahrscheinlicheit von Nebenwirkungen bei den Pflegern. Die alten Menschen könnten sich dem Risiko nicht entziehen, die Pfleger müssten, wenn sie eine Gefahr für sich sehen, die Arbeit aufgeben bis der Sachverhalt endgültig geklärt ist. Das wäre aber weniger schlimm als das höhere Erkrankungsrisiko der zu Pflegenden.

Ich war, als ich es zuerst vernommen habe, auch etwas geschockt. Aber klar, da wurde im Eilverfahren nicht all das aufgerollt in punkto Nebenwirkungen usw., wie man sich das gewünscht hätte. Da bleibt, auf das Hauptverfahren zu hoffen. Ein wenig gewundert habe ich mich trotzdem, wie die Gutachter leichtmundig von geringem Nebenwirkungsrisiko sprechen bzw. wie das hingenommen wird. Allerdings liegt es glaub ich bei einem Eilverfahren außerhalb der Möglichkeiten, da groß zu untersuchen. Und das haben die Richter ja selbst so gesagt, dass da noch viele Punkte offen blieben.

Ich sehe es als eine pragmatische, vorläufige Entscheidung. Bleibt zu hoffen, dass beim Hauptverfahren dann auch andere Gutachter zu Wort kommen.

Viele Grüße
 
Ich sehe es als eine pragmatische, vorläufige Entscheidung.
Wenn man überlegt, dass Pflegekräfte zwei Jahre Dienst am Menschen ungeimpft geleistet haben, ist dieser Pragmatismus, so es einer ist, in meinen Augen eine Entwertung dieser Arbeit. Wie mag es den Pflegern damit gehen.
 
Hallo Ilira,

was heißt Entwertung der Arbeit? Es ist ja nicht Sache des Gerichts, über den Wert der Arbeit der Pflegekräfte zu entscheiden, sondern eine pragmatische Lösung in einem Konflikt zu finden.
Die Entwertung gibt es natürlich (auch lange vor Corona), aber das ist eine Sache der Politik und der Gesellschaft als Ganzem.
Ich finde es auch unverschämt, und ich finde es auch richtig, das zu thematisieren, aber eben an anderen Stellen der Gesellschaft.

Viele Grüße
 
was heißt Entwertung der Arbeit? Es ist ja nicht Sache des Gerichts, über den Wert der Arbeit der Pflegekräfte zu entscheiden, sondern eine pragmatische Lösung in einem Konflikt zu finden.
Naja. Man muss die betroffenen Pflegekräfte einmal dazu fragen.
Sie empfinden das anders als der nüchterne "Konflikt"- Betrachter. (damit meine ich jetzt nicht dich, gell)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ilira,

klar fehlt dem, der da involviert ist, gerade wenn die eigene Existenz auf dem Spiel steht, der nüchterne Blick. Das bringen Konflikte normalerweise so mit sich.
Sie haben ja auch allen Grund, wütend zu sein, aber auf die Politik. Auf die Mehrheit der Gesellschaft, die der Politik das durchgehen lässt. Auf die Medien, die die Gesellschaft so informieren, dass die Wahrheit zu kurz kommt. Wenn ich in der Pflege arbeiten würde, würde ich denen den Stinkefinger zeigen, und dann halt nicht arbeiten (wenn ich es mir leisten könnte). Klatschen (weil die Pflegekräfte sich aufopfern), wenn die Gesellschaft auf diese Leute angewiesen ist, aber eine angemessene Entlohnung und faire Zeiteinteilung bis heute nicht zustande bringen (und vorher ja auch schon nicht). Und dann das mit der Impfpflicht noch obendrauf. Na danke!
Vielleicht kündigen dann ja doch einige und bringen die Pflege als Ganzes in die Bredouille. Und vielleicht ändert sich dann wenigstens an den anderen Missständen noch mal was. Wenigstens das.

Nachtrag: Danke noch für den Nachsatz :) Und auch für die klarstellung vor ein paar Tagen im anderen Thread, ich hatte das tatsächlich anders verstanden, konnte mich nur nicht rückmelden und jetzt weiß ich nicht mehr, wo es war...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben