Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.519
Inzwischen wird an vielen Stellen, u.a. in Bayern, über die Einführung einer Impfpflicht nachgedacht.
Ich würde hier gerne Meinungen dazu sammeln, die aber bitte ohne Polemik sein sollen und auch nicht längst bekannte Diskussionen wiederholen sollen. Es wäre schön, wenn das gelingen könnte.
Grüsse,
Oregano
Ich würde hier gerne Meinungen dazu sammeln, die aber bitte ohne Polemik sein sollen und auch nicht längst bekannte Diskussionen wiederholen sollen. Es wäre schön, wenn das gelingen könnte.
...
Corona-Impfpflicht: Sinneswandel in der Politik
Es ist der große Dammbruch: Vor wenigen Wochen waren sich fast alle in der Politik einig, dass eine Impfpflicht das falscheste ist, was man fordern kann. Aber inzwischen erleben wir im Stundentakt, wie immer mehr diese Position verlassen und zumindest darüber nachdenken. So auch der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU).
"Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass eine Impfpflicht nicht kommen sollte, glaube aber, dass wir an einem Punkt in dieser Pandemie angekommen sind, wo es richtig ist, diese Diskussion zu führen und auch zu entscheiden." Klaus Holetschek, Gesundheitsminister Bayern
Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sieht die Impfpflicht schon länger als Ausweg aus der Corona-Pandemie an.
Käme eine Impfpflicht zu spät?
Armin Nassehi, stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Ethikrats, ist im neuen "Possoch klärt" auch zu sehen, wie er die Impfpflicht nochmals fordert. Allerdings merkt er auch an, dass der Zeitpunkt womöglich zu spät sein könnte: "Wer jetzt über Impfpflicht redet, redet eigentlich darüber, die fünfte Welle vermeiden zu wollen", so der Soziologe im BR24-Interview.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), mittlerweile nur noch geschäftsführend im Amt, hatte eine Impfpflicht immer ausgeschlossen – auch mit dem Verweis auf eine drohende Spaltung der Gesellschaft. Für Nassehi ein Pseudoargument:
"Ich fürchte manchmal, dass wir mehr Angst vor einer angeblichen Polarisierung der Gesellschaft haben, also vor Corona selbst." Armin Nassehi, Bayerischer Ethikrat
Auch Pflegedirektorin Wittmann befürchtet, dass eine Impfpflicht zu spät kommt und für die vierte Welle nichts mehr bringt. Virologen stimmen Nassehi und Wittmann zu. Zuletzt hatte sich Virologin Melanie Brinkmann entsprechend geäußert und sprach vom "Tropfen auf den heißen Stein". Das Problem sei die Zeit und die laufe uns jetzt weg.
Ist eine Impfpflicht trotzdem eine sinnvolle Maßnahme und warum lässt sie sich trotz aller Bedenken ohne Weiteres mit der Verfassung vereinbaren?
Im Video: Corona-Impfpflicht – Ist sie rechtlich erlaubt und was bringt sie überhaupt? Possoch klärt! ...
Corona-Impfpflicht: Was bringt sie überhaupt? Possoch klärt!
Fast jeden Tag ein neuer Höchststand an Corona-Neuinfektionen, beinahe täglich ein neuer Rekord bei der 7-Tage-Inzidenz, Krankenhäuser an der Belastungsgrenze. Einziger Ausweg: Impfpflicht? Nur: Bringt sie für die akute Lage überhaupt was?
web.archive.org
br.de/mediathek/sendung/possoch-klaert-av:5ef1d467ba2c31001bb90c89POSSOCH KLÄRT
"Possoch klärt" ist das Erklärformat für den BR24 YouTube-Kanal. Host Dominic Possoch greift darin die wichtigsten Themen und Debatten der Woche auf, versucht, sie von unterschiedlichen Seiten aus zu beleuchten und letzten Endes eben zu klären. ...
Grüsse,
Oregano
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: