Ich weiß nicht mehr weiter, Ärzte nehmen einen nicht ernst

Hallo Jenny,
es tut mir sehr leid, dass ihr den Termin nicht habt wahrnehmen können und ich drücke euch fest die Daumen dass es nächste Woche klappt!

vielleicht könntest du mit der Krankenkasse telefonieren und fragen ob und wie ein Krankentransport organisisert werden könnte, da dein Freund ja so schwach ist und der Onkologe keinen Hausbesuch macht. Die sollten zumindest wissen an wen du dich wegen eines Teansportes wenden kannst.

Bis dahin Knochensuppe, Markklößchen, Eier, möglichst grünes Gemüse/salat, Butter/Kokosöl falls er das verträgt, viel frische Luft (Fenster auf) und auf positive Dinge konzentrieren. Dein Freund könnte versuchen sich vorzustellen wie er am Dienstag beim Doc gut behandelt wird und dass der Doc ihm helfen wird :) ....nennt sich 'Bestellung ans Universum', schadet jedenfalls nicht und bringt eine positive Einstellung, die dann auch der Arzt unbewußt bemerkt.

Ich drücke die Daumen!
 
Hallo Jenny,
das klingt wirklich nach einer schwierigen Situation. Ich würde mich mal an eine Sozialberatung wenden. Das geht z. B. über die Caritas ganz unkompliziert telefonisch oder online, aber auch andere Organisationen bieten das an. Dort könnte man dich evtl. gezielter beraten, was mögliche Unterstützungsleistungen angeht.
 
Tschuldigung, ich machs ohne zitieren, ist eh immer falsch wie ichs mach:

@Jenny19

Yesses, das ist ja untragbar so!
Mit kleinkind und so krankem mann und die ärzte lassen dich so im stich!
Ja das glaub ich dass du am ende deiner kräfte bist, und dazu kommen ja noch die sorgen und nicht ernstgenommen werden!

Hei, auch wenns vielleicht keine impffolge ist (wobeis für mich doch so aussieht, weil im januar wo es schlimmer wurde ja noch geimpft wurde vorher oder?)
Versuch doch mal in die richtung weiter ärzte zu suchen, weil die, die offen sind für impfschäden sind auch offen für sowas wie bei deinem freund!

Hab gerade ein interview über neuroinflammation nach impfung gesehen mit starken kopfschmerzen, depression zb.. könnte ja sein, dass es sowas ist?
Auf jedenfall sind das offene menschen/ärzte für "spezielle krankheitsfälle" vielleicht hilft dir da ein arzt!!

Was ich auf die schnelle fand sind folgende links:

...ist ne selbsthilfegruppe chronisch kranker zwar in österreich, aber helfen dir vielleicht weiter sowas in d zu finden, oder kennen die symptome deines freundes..

Oh, hier noch was in D:

DIese organisation kannst du anschreiben und um eine ärzteliste bitten, das würd ich unbedingt machen! Die haben auch ärzte die sich mit sachen aus kennen (stillen entzündungen etc) wo andere ärzte nicht weiter wissen:


Und die ärztin von der ich diese tipps habe:https://drlessenich.com/kontakt
Sie meinte in einem interview dass sie auch ärzte und kliniken für impfgeschädigte weitervermittelt.
Ein versuch wert, oder?

Vielleicht kommst du ja da irgendwo weiter, so dass du nicht mehr so alleine dastehst!
Ich würd einfach mal rumfragen - weil du brauchst ja dringend unterstützung - auch medizinisch für den freund.

ja ich würde mir auch sorgen machen, wenns meinem freund dermassen nicht gut geht, und hätte auch ein komisches gefühl dann mich zu vergnügen! - das zeigt ja einfach, dass du ein gutes herz hast!💖

Liebe Grüsse und drücke dir die Daumen!
 
Ich hab Ihn heute ins Krankenhaus bekommen, da er seit Mittwoch starke Bauchschmerzen hatte und dunklen Stuhl, es wurde Blut abgenommen, ekg Blutdruck und Ultraschall von den Organen gemacht. Es ist alles in Ordnung bis auf das er extrem viel Luftbild Bauch hat. Dafür bekommt er jetzt Medikamente die ihm vielleicht bisschen helfen.
Wir hatten endlich mal ein bisschen Glück und hatten eine Ärztin die einem zugehört hat und ihn auch gründlich untersucht hat und vor Ort schon versucht hat ihn zu helfen ( er hat eine Infusion gegen die Schmerzen dort bekommen) . Sie meinte zu uns es ist richtig und wichtig am Dienstag zum onkologen zu gehen und dies abzuklären wahrscheinlich muss er eine neue Bronchoskopie machen.

Und hier sind seine aktuellen Blutwerte:
 

Anhänge

  • IMG_3833.jpeg
    IMG_3833.jpeg
    1.9 MB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    1.8 MB · Aufrufe: 26
So kann man sich das zweite Blatt besser anschauen:

klein_ - 1 (306).jpg

- Wurde das Blut nüchtern abgenommen oder nach dem Essen (weil der Blutzucker erhöht ist)?
- Der Hb-Wert ist erniedrigt. Hat die Ärztin dazu etwas gesagt. Eine Anämie kann ja üble Folgen haben, und es sollte heraus gefunden werden, warum die hb-Werte so niedrig sind.

... Hb-Wert erniedrigt - Symptome

Eine erniedrigte Anzahl der Erythrozyten (rote Blutkörperchen), die auch als Anämie bezeichnet wird, spiegelt sich ebenfalls in der Anzahl des Hämoglobinspiegels wider. Der Hämoglobin-Wert ist in diesem Fall auch erniedrigt. Ebenfalls liegt eine Verminderung des Hämatokrits vor. Ein verminderter Hb-Wert hat eine herabgesetzte Sauerstoffversorgung der Körperzellen zufolge.

Dies kann sich unter anderem durch folgende Symptome äußern:

  • Blässe (insbesondere an den Schleimhäuten)
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel, Benommenheit
  • verminderte Leistungsfähigkeit
  • Konzentrationsschwäche
  • Kraftlosigkeit
  • Müdigkeit
  • erhöhter Schlafbedarf
  • Atemnot bei Belastung
  • Kurzatmigkeit
Da es sich bei den genannten Beschwerden eher um sehr unspezifische und sehr allgemeine Beschwerden handelt, ist deren Auftreten nicht zwangsläufig auf einen erniedrigten Hämoglobin-Wert zurückzuführen.

Auch im Rahmen anderer Erkrankungen können diese Symptome in Erscheinung treten. Daher bedarf es einer weiteren Abklärung und das Heranziehen weiterer diagnostischer Untersuchungen. ...

Auch Dein Kalium-Wert ist niedrig. Da könnte kaliumreiches Essen helfen (u.a. Bananen) oder Kaliumtabletten .

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte gestern 2 Brote gegessen mit frischkäse das war gegen 16.00 Uhr das Blut wurde abends gegen 18.00 Uhr entnommen

Die Ärztin hat gesagt wir sollen den Bericht und die Blutwerte mit zum Onkologen nehmen und dann schauen die weiter.

Und sie meinte auch er soll bisschen versuchen die Ernährung umzustellen. Und versuchen regelmäßig kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen und versuchen sich zu bewegen.
 
Hallo Jenny, schön, dass Ihr endlich einen Doc gefunden habt, der helfen konnte.

Mit so einem niedrigen Kaliumwert hatte ich ganz schlimme Herzprobleme und Herzschwäche, habe liegen müssen und wenn ich mal aufgestanden bin für die Toilette, musste ich mich erst noch fünf Minuten ausruhen auf der Badewanne sitzend bevor ich zurück ins Bett konnte. Der Doc könnte deinem Freund Kalium verla verschreiben (Kaliumcitrat mit Geschmack in Tütchen), kaliumreiches Essen hat bei mir nicht ausgereicht und mit dem Kaliumcitrat ging es mir innerhalb von einer viertel Stunde deutlich besser.

Der Sauestoffwert (O) ist sehr gering, hier könnten Atemübungen helfen, wichtig ist: ruhiges ein- und ausatmen. Er kann versuchen nach und nach immer länger ein- und auszuatmen, bis er auf sechs Sekunden einatmen, sechs Sekunden ausatmen kommt... bei offenem Fenster. Oder die Übungen der AOK (natürlich im Liegen). Aber auch das Atmen wird besser und leichter wenn Kalium dem Herz hilft.

Sowohl geringer Sauerstoffwert, als auch hoher Blutzuckerwert und geringer Kaliumwert können vom akuten Stress kommen bzw. verschlimmert werden.

Alles Gute und viel Glück!
 
Wird schon gut sein, wenn er zu einem Hämatologen kommt der die Lymphopenie abklärt. Denke mal bei der Blutgasanalyse muss ein Fehler passiert sein, mit solchen Werten wird man kaum lebensfähig sein. Hätte man eigentlich an Ort und Stelle wiederholen sollen, so weiß man ja jetzt nichts diesbezüglich.
 
Hallo Jenny,

gut, dass jetzt zumindest mal einige Untersuchungen gemacht wurden.

Mir fällt auch der hohe Glucosewert auf - ist der nicht sogar postprandial zu hoch? Ist Dein Partner mal auf Diabetes untersucht worden?

Der Kaliumwert ist leicht unter dem Referenzbereich - so ein Wert wurde bei mir mal gemessen, nachdem ich in der Stadt kollabiert war (Synkope), wobei dem weder seitens des KH noch seitens meines Hausarztes eine Bedeutung beigemessen wurde und auch nicht klar ist, ob dies ursächlich beteiligt war. Ich würde wohl auf eine kaliumreiche Ernährung achten, wobei einige sehr kaliumreiche Lebensmittel wie Bananen und Kartoffeln für den Blutzucker eher ungünstig sind. Es gibt aber viele weitere mit recht hohem Kaliumgehalt, siehe z.B. https://www.ksa.ch/sites/default/files/cms/edm/pocketguide/appendix/03_kaliumreiche_kost.pdf (zu Nährstoffgehalten in Lebensmitteln gibt es viele andere Seiten, die nicht immer die gleichen Werte angeben). Mit Nahrungergänzungen wäre ich insofern vorsichtig, als zu hohe Spiegel wohl auch problematisch sind (Berichte von Forumsmitgliedern).

Wegen des HB (@Oregano) lese ich im ersten Anhang, dass dieser ok ist...?

Ich wünsche Euch alles Gute, auch für Dienstag - es ist bestimmt hilfreich, dass Ihr viele Werte schon dabei habt!
Kate
 
Hallo Jenny,

Ergänzung: zum Kalium haben schon einige geschrieben, ich ergänze: wenn der Spiegel sogar im Serum schon so niedrig ist, sind sicher viele Symptome allein vom Kaliummangel da (Herzstolperer, Herz klopft "komisch"/man spürt es gegen unangenehm schlagen etc.).
Wie Kate schon schrieb - Banane, Kartoffeln, Gemüsebrühe.
Oder niedrig dosiert Kalium über den Tag verteilt. (Tagesbedarf liegt bei ca. 4 Gramm/4.000 mg). Es gibt Kapseln mit mit 400mg (sogar in Drogeriemärkten. Allerdings sind die oft mit weiteren Stoffen wie zB Magnesium gekoppelt. Was ja auch ok ist). Oder zB in der Apo 100 Gramm Kaliumcitrat abfüllen lassen (kostet nur 2-3 Euro in Ö) und über den Tag verteilt immer wieder 100-200 mg ins Getränk rein.
(oder beim nächsten Arztbesuch auf Infusion mit Elektrolyten bestehen).

Im DM (Drogeriemarkt oder auch Müller) gibt es 100g Ascorbinsäure (Vit C). Zum Vit C später. Ich denk an das kleine Löfferl, das da drinnen ist - das sind ca. 100mg/Löfferl. Damit könnte man das Kalium gut dosieren.


Nur als mögliche Variante:
Sind Infekte gecheckt worden? So wie Du das am Anfang beschreibst, kann es durchaus sein, dass ein Infekt oder Parasiten Auslöser waren/sind.
Vermutlich waren schon vorab einige Nährstoffe knapp und durch den Infekt (die Parasiten?) haben sich die Mängel dann so richtig gezeigt.
(zB Kaliummangel/Herzstolperer. Zinkmangel: Appetitlosigkeit usw...).
"Was auch immer" war dann eine Zeit lang "gut im Griff" und bei der nächsten Belastung bzw. durch weiteres Absinken des D3 Spiegels, kam nochmal ein Schub.
Falls bei der Untersuchung kommende Woche nichts rauskommt, wäre ein Rundumpaket mit Nährstoffen aus meiner Sicht eine guter Weg/einen Versuch wert, damit sich der Körper selbst heilen kann. (es steht einiges im Forum um über die Posts verteilt. Bei Interesse/sofern die Untersuchungen nichts zeigen, schreibe ich gern mehr dazu).

Ansonsten: viel Kraft euch als Familie!

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Blutbild von Jenny ist der 02Hb-Wert erniedrigt.

O2Hb:

Spiegelt die fraktionelle Sättigung des oxygenierten Blutes an und wird zum Teil auch FO2Hb genannt.


So wie ich das versehe, ist damit auch das Hämoglobin vermindert. Aber leider kenne ich mich nicht gut aus.

Grüsse,
Oregano
 
Mit Blutgasanalysen kenne ich mich garnicht aus, bezog mich lediglich auf den "ganz normalen" Hb auf Seite 1.

Nochmals alles Gute an Jenny & Familie
Kate
 
Was ich nicht verstehe, weil einige davon sprechen das sein Kalium wert so gering ist , die Ärztin meinte zu uns der ist nur minimal zu niedrig so sehe ich das auf den Bildern auch..

Und das der eine wert (pO2) so niedrig ist verstehen wir auch nicht dazu hat die Ärztin nichts gesagt wenn wir googeln steht da unter 40 besteht Lebensgefahr..
kann da wirklich ein Fehler passiert sein oder hat die Ärztin das übersehen ?
 
Hallo @Jenny19 ich habe dir einmal nachfolgendes herausgesucht, das beschreibt recht gut, wie die pO2 Werte etc. zu verstehen sind.

https://www.gesundheit.gv.at/labor/...asen-haushalt/po2-sauerstoffpartialdruck.html

Habt ihr eigentlich ein Pulsoxymeter? Damit wird ja auch im KH gemessen. Tante Wiki schreibt dazu:

Die Pulsoxymetrie oder Pulsoximetrie ist ein Verfahren zur nichtinvasiven Ermittlung der arteriellen Sauerstoffsättigung über die Messung der Lichtabsorption bzw. der Lichtremission bei Durchleuchtung der Haut (perkutan). Das Pulsoxymeter oder Pulsoximeter stellt ein speziell auf diese Anwendung optimiertes Spektralphotometer dar. Nebenbei dienen die verwendeten Geräte auch zur gleichzeitigen Pulsfrequenzkontrolle.
Ich habe mir vor Jahren so eines zugelegt und möchte es nicht mehr missen.
Vielleicht wäre das was? Es kostet auch nicht allzuviel, aber es könnte etwas Beruhigung bringen.
Viele Grüße und alles Gute für Euch! Vanilla
 
Hallo Jenny,
Was ich nicht verstehe, weil einige davon sprechen das sein Kalium wert so gering ist , die Ärztin meinte zu uns der ist nur minimal zu niedrig so sehe ich das auf den Bildern auch..
Das meiste Kalium ist in der Zelle (98%). Und der Körper "schiebt" immer wieder einen kleinen Teil aus den Zellen raus ins Serum. (dort sind ca. 2% der Gesamtmenge. Und diese 2% versucht der Körper konstant zu halten).
Gemessen wird das Kalium außerhalb der Zelle. Also dort, wohin immer "nachgeschoben" wird.
Wenn sich also dort ein Mangel zeigt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man schon einen massiven Mangel hat und nur mehr auf absoluter Reserve läuft.

Selbst am Rand der Referenz (also noch im "Normbereich") haben viele schon recht deutliche Mangelsymptome.
Unter anderem spielt Kalium eben auch beim Sauerstofftransport im Blut eine Rolle.

(und wie Kate schrieb: Ärzte schauen da leider kaum drauf, wenns "grenzwertig" ist).

Es ist normal, dass der Körper bei massivem Stress viel Kalium verbraucht. Und Dein Freund (sein Körper) hat ja seit Monaten massiven Stress.

Kalium und Natrium sind Gegenspieler. Natrium ist bei Deinem Freund auch recht niedrig. Die Gefahr besteht, dass durchs benötigte Kalium das Natrium runter geht. Bei Natriummangel ist man auch enorm erschöpft.

Deswegen bin ich ein Fan von Brühen - zB 2-3 Bund Gemüse auskochen und gut salzen/würzen. Brühe über den Tag verteilt schluckweise trinken.
Oder wenn Du die Energie aufbringst dann eine Knochensuppe (dort auch viel Gemüse rein).
Da drin ist Kalium (durchs ausgekochte Gemüse) und Salz (Natrium).

Wenn es schnell gehen soll, ein gutes Suppenpulver und eben das Kalium aus der Apo dazu.

Dazu über den Tag verteilt Vitamin C. (zB die vorhin erwähnte Ascorbinsäure). Start zB mit 4x/Tag so ein Mini-Löfferl (z.B alle 4-6 Stunden) und wenn es ihm gut tut, gern auch mehr (zB 4-8x/Tag 1/2 Moccalöffel). Das soll gemeinsam mit dem Kalium und Salz seine Nebenniere stabilisieren und so hoffentlich die übermässig Elektrolytausscheidung stoppen.

Die komischen Herzsymptome hören mit auseichender Elektrolytversorgung innerhalb weniger Stunden auf.
Auch wenn er zB das Gefühl hat gegen einen Widerstand atmen zu müssen/sich plagen zu müssen um tief Luft zu holen (also eher flach atmet)- auch das ist vermutlich nur durch Elektrolytmangel bedingt. (zumindest stehen die Chancen gut, dass auch dieses Symptom schnell verschwindet, wenn die Elektrolyte passen. Da erlebe ich bei mir vA Salz als die wichtigere Komponente).

Und das der eine wert (pO2) so niedrig ist verstehen wir auch nicht dazu hat die Ärztin nichts gesagt wenn wir googeln steht da unter 40 besteht Lebensgefahr..
kann da wirklich ein Fehler passiert sein oder hat die Ärztin das übersehen ?
So wie Du schreibst (und wie auch Grantler schrieb): die Werte sind sehr auffällig. Die Frage ist, warum die Ärztin euch hat gehen lassen? Am besten morgen früh rückfragen, was die zu bedeuten haben bzw. warum er trotz der so stark abweichenden Werte entlassen wurde.
Von der Symptomatik passt es ja zu den Werten (seine massive Erschöpfung). Es scheint nur keiner im Forum mit so niedrigen Werten Erfahrung zu haben (was da noch möglich ist, ob er da überhaupt noch stehen könnte, oder ob es - so wie Grantler schreibt - ein Messfehler sein kann).

lg togi
 
Wir haben gerade auch nochmal gegoogelt und wissen jetzt glaub ich warum das so mit dem pO2 wert so ist und zwar weil sein Blut von der Vene entnommen wurde und nicht übers Ohr da sind die Normalwerte anders.
Kapilär (also übers Ohr) ist der Normalbereich zwischen 65-100
Und über die Vene (also das was gemacht wurde :36-42

Das heißt der Wert bei meinem Freund ist zwar zu niedrig aber das ist jetzt nicht so ein riesiger Unterschied wie wir zuerst dachten
 
Wir haben gerade auch nochmal gegoogelt und wissen jetzt glaub ich warum das so mit dem pO2 wert so ist und zwar weil sein Blut von der Vene entnommen wurde und nicht übers Ohr da sind die Normalwerte anders.
Oh spannend. Nur seltsam, dass dann die falschen Normwerte angegeben wurden? (ist ja gruselig, wenn man so eine Befund bekommt).

Er ist dennoch weit unter der Norm. Und die Symptome passen auch. (ich würd an den Elektrolyten dran bleiben).
Mir ist noch eingefallen, dass es ja auch Elektrolytsackerln in der Apo gibt (schmecken zwar nicht so gut, aber bringen schnelle Ergebnisse. Ich würde es nur langsamer trinken, als dort steht (bei meinen steht innerhalb von 30 Minuten).

lg togi
 
Hallo Jenny,

Du könntest ja im Kh anrufen und fragen, WIE die Werte , die erniedrigt sind, bestimmt worden sind (PO2, PO2 (T), SO2, O2Hb).
Es wäre meiner Meinung nach gut, wenn Ihr selbst so ein Pulsoxymeter hättet, um den Sauerstoff zu messen.
...
Bei einer zu niedrigen Sauerstoffsättigung im Blut ist der Sauerstoffgehalt im arteriellen Blut oder im Gesamtorganismus verringert. Anzeichen sind Luftnot, Atembeschwerden, Angst und Unruhe, Herzrhythmusstörungen und Blutdruckanstieg.

Auswirkungen und Symptome von zu niedriger Sauerstoffsättigung im Blut sind:

  • Atemnot
  • Bewegungs- und Koordinationsschwierigkeiten
  • Hautverfärbungen (grau oder transparent-bläulich)
  • Erschöpfungszustände durch zu geringe Sauerstoffsättigung, bei denen selbst einfache Tätigkeiten schwer fallen
  • Herzinsuffizienz bzw. Herzversagen
  • Multiorganversagen durch eine eingeschränkte Sauerstoffsättigung im Blut

Eine niedrige Sauerstoffsättigung im Blut kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. ...

Grüsse,
Oregano
 
Ich hab da gestern mehrmals schon versucht anzurufen aber leider keinen erreicht werde es gleich weiter probieren.
Wegen so einem pulsoxymeter werde ich mal nach schauen.
Danke
 
Oben