Ich weiß nicht mehr weiter, Ärzte nehmen einen nicht ernst

Du könntest ihm das Essen auch in einem Smoothiemaker pürieren. Und/oder einen Eiweißshake ohne Süßstoffe machen, wenn süß dann mit Honig oder Traubenzucker etwas süßen, dann hat er noch Energie zusätzlich. Die schmecken ganz gut.
Er bräuchte ein gutes Multipräparat, höher dosiert, damit er in von allem etwas hat. Nur 3-4 Stoffe sind zu wenig. Und ausreichend Salz fürs Kreislaufsystem.
ist halt doof wegen dem Geld. Ist ja alles nicht ganz billig. Vll. Können seine Eltern Euch etwas unterstützen. Notfalls muss man immer etwas übertreiben um sein Ziel zu erreichen. 😉
 
Ich hab ihn sowas geholt, aber er kriegt es nicht wirklich runter.. ich muss ihn teilweise dazu zwingen was zu essen bzw. Trinken
Ich vermute, in der Schweiz wäre dein Freund schon längstens stationär im Spital. Also ganz ehrlich: wenn jemand nicht mehr essen und trinken mag und so schwach ist, dass er kaum aus dem Bett kommt, ist der zuhause schlecht aufgehoben. Er müsste doch schon längstens im Spital aufgepäppelt werden??
 
Leider haben wir keine Unterstützung von seinen Eltern da beide Eltern bereits verstorben sind..
meine Eltern unterstützen uns auch nicht großartig da sie wie viele andere auch es nicht ernst nehmen..
wir werden uns mal darum kümmern das er mehr Vitamine und alles zu sich nimmt ich Probier einfach verschwinde Varianten aus
 
@Judeli
Das verstehen wir auch nicht warum er nicht aufgenommen wird und immer wieder nach Hause geschickt wird.
Wenn wir zu den Ärzten sagen das es ihm so schlecht geht das er kaum aus dem Bett raus kommt sagen die meistens nur sie sind doch noch jung und sehen nicht schlimm aus..
 
Wie half ihm denn die fleisch/knochenbrühe?

Ich fühle mich nach so einer erst so richtig genährt und tief satt (nicht voll) bei allem anderen essen bin ich eher voll.. (nach burnout +autoimmunerkr.)

Koche zb ein huhn oder anderes 1h im dampfkochtopf, andere kolleginnen 4-6h simmern im topf, auch sachen wie markknochen oder haxen, ochsenschwanz kann sehr nährhaft sein und ist schon etwas vorverdaut dann?

Mir hilfts sehr, mein körper meldet dann erst ein gefühl von "jetzt kam mal nahrung" und entspannt sich..

Nems hab ich in mega dosen von ner ärztin verschrieben gekriegt, gute sind aber teuer..
Bsp: ich nahm zb 2x ein 50er B-Komplex - labortechnisch überprüft..
Normale empfohlene einnahme wär glaub 100x weniger (tagesbedarf v. Gesunden)..
 
Seine Schwester hat letzte Woche eine Suppe vorbei gebracht die hat er versucht zu essen, aber wirklich gebracht hat das auch nichts..
 
...ich würde mich auf keinen Fall wieder nachhause schicken lassen. Ich würde mich im Spital auf den Boden legen und warten was passiert.

Ich bleib dabei: er gehört in ein Spital, wo er am Tropf ernährt wird.
 
Wars ne normale suppe oder hühnerbrühe/auskochbrühe?
Wurds ihm auch schlecht/magenkrämpfe davon?
(Weil es ist halt "vorverdaut")
Aber brot isst er ja, oder?

Ja sonst weiss ich auch nicht - wär ich auch für "tropf"..
 
Tut mir leid, Aber ich glaub ich muss mal kurz was klar stellen weil ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt weshalb einige es falsch verstehen.
Und zwar mein Freund hat sehr starke Symptome die ihn einschränken, deswegen fehlt ihm die“Kraft“um zu den Ärzten zu gehen nicht weil er keine „Energie“ hat ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll ..
er versucht täglich sich zu bewegen sei es bei uns in der Wohnung oder mal draußen im Garten aber sobald er etwas länger auf den Beinen ist meistens schon nach 5-10 Minuten werden seine Symptome stärker so dass er sich wieder hinlegen muss.
Er hat dann immer starken Kopfdruck, teilweise ein kribbeln ziehen im Kopf, Schwindel und Benommenheit, dann ein enge Gefühl in der Brust und das Gefühl schlechter Luft zu kriegen. Allgemein hat er ein sehr schlechtes Allgemeinheiten das er sich einFach schwach fühlt

Zwischendurch hat er dann ein Druck und Völle Gefühl im Bauch begleiten von schmerzen, wodurch er dann halt schlechter isst.

Er isst schon zwar nicht ausreichend und unregelmäßig aber er isst. Es gibt Tage da isst er relativ normal dann gibt es aber auch Tage wo er sehr wenig ist (vllt. Eine kleine Mahlzeit)

Hinzu kommt das wenn er zum Arzt soll er mittlerweile auch öfter eine Panik Attacke bekommt ( wo seine Symptome nochmal heftiger durch kommen) da er jetzt schon des Öfteren schlechtere Erfahrungen bei den Ärzten gemacht hat. Die muss er natürlich auch in den Griff kriegen um sich weiter behandeln zu lassen. Dafür braucht er wahrscheinlich psychologische Hilfe aber um erstmal um diese Hilfe in Anspruch zu nehmen muss er ja auch erstmal dort hin kommen. Was aufgrund der oben genannten Symptome schwer ist. Somit befindet er sich in einem Teufelskreis und wie ich ihn dort wieder raus kriege weiß ich einfach nicht ..
 
Hallo Jenny,
Er nimmt Magnesium, Vitamin d6 , b12 und seit kurzem noch kalium.
Ja er isst nicht gut wodurch ihm sicherlich auch einiges an Nährstoffen fehlt. Ich versuche so gut es geht darauf zu achten das er regelmäßig und gesund isst. Aber oft fehlt ihm einfach der Appetit und schafft somit nur ganz kleine Mengen und danach hat er oft bauchkrämpfe.
Wie viel Magnesium/Tablette (und welches? Oxid? Citrat?)
B12: wie hoch/welches?
D3: wie viel pro Tag?
Kalium: wie viel und wie oft pro Tag?

Ad. Multivitamin finde ich vom Preis-/Leistungverhältnis Two Per Day (Tablets, also Presslinge sind günstiger als Kapseln) von LEF gut. Kostet aktuell aber auch schon stolze 30 Euro beim Hersteller: https://www.lifeextensioneurope.de/two-per-day-tablets-120-tabs-eu
Porto käme noch dazu.
(ich seh es ist grad nicht lagernd).
Man bekommt es oft an anderen Stellen günstiger. zB bei Amazon. Ev. da mal schauen.
(Amazon hat es lagernd um ca. 36)

Das ist eine 2 Monatspackung. Selbst bei voller Dosis sind es dann "nur" ca. 17,5/Monat.
Auch wenn Multis aus dem DM oder so günstiger sind - schau Dir die Dosierung an. Da liegen Welten dazwischen.

Meine Hoffnung ist, dass er mit dem "Rundumpaket" (da ist recht viel abgeckt, wenn auch nicht alles) heilen kann was auch immer es zu heilen gibt.

Wenn es finanziell machbar ist, könntet Du ihn mit 1/2 Tablette/Tag starten lassen.
(1/4 in der Früh, 1/4 am Abend) und dann schauen, wie es ihm damit geht und dann Stück für Stück höher dosieren. (zB 1/2-0-1/2, also 1ne aufgeteilt auf den Tag).

Vermutlich reicht ihm auch schon 1 pro Tag. Dann reicht die Dose für 4 Monate. Und ihr seid bei <9 Euro pro Monat (bzw. vermutlich würde es Dir auch gut tun, die zu nehmen, um den Stress den Du ja jetzt auch automatisch doppelt hast, besser zu kompensieren. Auch Magnesium wäre vermutlich sehr wichtig für Dich).

Oder so schnell es geht auf die 2/Tag raufdosieren für 3-4 Wochen, und wenn es ihm besser geht dann wieder runterdosieren.

Da ist auch schon B12 in recht vernünftiger Dosierung drinnen.

Magnesium und D3 dennoch extra (beim D3 würde ich schauen, dass er insgesamt auf ca. 100 iE/kg Normalgewicht/Tag kommt.

Dazu würde ich noch unbedingt Vitamin C holen (zB Ascorbinsäure vom DM/Müller, ca 2 Euro/100 Gramm).
Dort ist ein kleines Löfferl drinnen. Mal mit 4x 1 Löfferl (ca. alle 4 Stunden eine Portion) oder wenn geht 4x2 Löfferln/Tag starten. Schauen ob der Magen sich freut/nicht meckert. Wenn das passt gerne hochfahren auf 6x oder öfter und es gehen auch mehr kleine Löfferln pro Portion. (ich hab das während meiner Borrelioseheilung teelöffelweise genommen).
Sollte Magen zicken, kann man das gut umgehen (sag einfach bescheid, wenn er die pure Ascorbinsäure nicht verträgt).
Es kann sein, dass ihm das Vit C einen tollen Energieschub verpasst (wenn die Dosierung hoch genug ist), dann wüssten wir auf alle Fälle, dass der Weg passt.

Seine Schwester hat letzte Woche eine Suppe vorbei gebracht die hat er versucht zu essen, aber wirklich gebracht hat das auch nichts..
Hat ihm die Suppe zumindest kurzfristig ein wenig mehr Energie gegeben? Konnte er länger aufstehen?
Oder war Wirkung 0? (war sie gut gesalzen?)
Jeden Tag ein Becher/ein Schüsserl wär gut (wenn seine Schwester wieder was machen könnte, dann zB portionsweise einfrieren)

öfter eine Panik Attacke bekomm
Die Frage ist, ob es nicht eine Histaminreaktion ist. (fühlt sich wie eine Panikattacke an, kann aber einfach nur ein Zusammenspiel von Elektrolytungleichgewicht und zu hohem Histaminspiegel sein).
Auch das sollte durch Suppe (Salz+Kalium) und Vitamin C besser werden.

Sag, hat er noch Geschmacks-/Geruchssinn?

lg togi
 
Wuhu,
... Ad. Multivitamin finde ich vom Preis-/Leistungverhältnis Two Per Day (Tablets, also Presslinge sind günstiger als Kapseln) von LEF gut. Kostet aktuell aber auch schon stolze 30 Euro beim Hersteller: https://www.lifeextensioneurope.de/two-per-day-tablets-120-tabs-eu
Porto käme noch dazu. (ich seh es ist grad nicht lagernd). Man bekommt es oft an anderen Stellen günstiger. zB bei Amazon. Ev. da mal schauen. (Amazon hat es lagernd um ca. 36)

Das ist eine 2 Monatspackung. Selbst bei voller Dosis sind es dann "nur" ca. 17,5/Monat.
Auch wenn Multis aus dem DM oder so günstiger sind - schau Dir die Dosierung an. Da liegen Welten dazwischen...
bei iHerb nur 19,33 + 4 Versand (ab 40 € kostenloser Versand): https://de.iherb.com/pr/life-extension-two-per-day-multivitamin-120-tablets/86454
 
Hinzu kommt das wenn er zum Arzt soll er mittlerweile auch öfter eine Panik Attacke bekommt
Das erklärt vielleicht den Kaliumwert! Ich bin einmal in meinem Leben mit einer Art Panikattacke in die Notaufnahme gegangen, und da war dann auch der Kaliumwert akut im Keller.

Diese starke psychische Komponente macht es natürlich nicht leichter, von Ärzten ernstgenommen zu werden, weil sie gern alle Symptome darauf schieben. Sehr viele Patienten wiederum neigen dazu, alle Symptome auf etwas Körperliches zu schieben und die Depression/Panikstörung mit ihren Folgen nicht wahrnehmen oder akzeptieren zu wollen; das können wir bei Anfragen hier im Forum oft beobachten. Hier dürfte wohl beides im Spiel sein, und ihr solltet dringend beides verfolgen.
 
Diese starke psychische Komponente macht es natürlich nicht leichter, von Ärzten ernstgenommen zu werden,
Und ganz kompliziert könnte es werden, wenn die psychische Komponente iatrogen ist (wie hier ja auch angesprochen). Dies in einer Arztpraxis offen ausgesprochen könnte dazu führen, dass der Haussegen gewaltig schief hängt; auch wäre eine Besserung wohl nur durch bessere Erfahrungen mit Ärzten möglich (oder durch ganz viel Lebensweisheit bzw. Überlegenheit, um mit schlechten umzugehen, ohne den Mut zu verlieren und es sich zu Herzen zu nehmen) . Einfach so verschwinden wird es sicherlich nicht.

Auch in diesem Sinne hoffe ich für Dich Jenny, und besonders Deinen Freund, dass es weiterhin gut läuft bei dem Onkologen und etwas möglichst harmloses herauskommt, das einen guten Behandlungsansatz ermöglicht.

Gruß
Kate
 
Hallo, ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen aber ist schon Strahlung von Mobilfunk bzw Wlan angesprochen worden? Es gibt Menschen die reagieren extrem darauf.
 
Und zwar mein Freund hat sehr starke Symptome die ihn einschränken, deswegen fehlt ihm die“Kraft“um zu den Ärzten zu gehen nicht weil er keine „Energie“ hat ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll ..
Hallo Jenny, wenn man Syptome hat, die stark sind oder als vielleicht sogar als lebensbedrohlich empfunden werden, ist die Reaktion deines Freundes nachvollziehbar.
Du schreibst, dass er also Energie hat? Abgesehen von oben genanntem: Wie zeigt sich diese Energie aktuell? Kann er sich auf etwas konzentrieren? Wenn er viel im Bett liegt, was macht er da? Schläft er viel?
Und was machst du? Redet ihr häufig oder ständig über seine Zustände?
 
Von der Strahlung sind ja keine lymphknoten vergrößert.


Konzentrieren kann er sich nicht wirklich, er schaut auch gar kein Fernseher oder sowas weil er sich nicht konzentrieren kann, ja gute Frage was macht er wenn er im Bett liegt- meistens liegt er dann da und versucht irgendwie klar zu kommen, er versucht sich mit
seinem Handy irgendwie von seinen Symptomen abzulenken aber es klappt nicht er versucht zu schlafen aber geht nicht.. schlafen tut er tagsüber eigentlich gar nicht er versucht es hin und wieder aber schläft nicht ein
Ich mach halt alles drum und dran den Haushalt einkaufen kochen Termine kümmere mich um unser Baby und halt um ihn wenn der kleine am schlafen ist dann bin ich bei meinem Freund Versuch ihn aufzubauen zu motivieren und ja wir reden eigentlich fast nur noch über seine aktuelle Lage.

Am Freitag waren wir mal unterwegs wir haben seine Schwester besucht es tat ihm mal ganz gut raus zu gehen.
Allerdings lag er gestern dann doppelt so schlimm wieder flach ..
 
Hallo Jenny,

gäbe es eine Möglichkeit, Dich ein bißchen zu entlasten, z.B. über die Caritas oder eine ähnliche Organisation?
Denn wenn Du auch noch zusammen klappst, wird es endgültig sehr schwierig. Im Grund bist Du ja eine Pflegende, aber wohl ohne jede Unterstützung.
In meinem Ort gibt es eine „Nachbarschaftshilfe“, über die solche überlasteten Familien/Frauen/Männer wenigstens einmal in der Woche für 2-3 Stunden Hilfe finden können. Vielleicht gibt es so etwas auch in Deinem Umfeld?


Grüsse,
Oregano
 
Danke für die Tipps Oregano,

Ich werde mich deswegen mal informieren. Im Moment geht es aber, klar es ist oft sehr viel und stressig aber die Schwester von meinen Freund unterstützt mich da schon ganz gut sie kocht ab und zu mal für uns nimmt für paar Stunden mal den kleinen und mit ihr kann ich auch gut über alles reden..
 
er versucht sich mit
seinem Handy irgendwie von seinen Symptomen abzulenken
Im Grunde ist es ja vernüftig, sich abzulenken, aber das scheint ja nicht so recht zu gelingen.
ja gute Frage was macht er wenn er im Bett liegt- meistens liegt er dann da und versucht irgendwie klar zu kommen,
Wenn man sich eure Situation mal so bildlich vorstellt, dann scheint sich dein Freund in einem eingefrorenen, einem sogenannten "Freeze" Zustand zu befinden.

https://werner-eberwein.de/freeze/

Dafür spricht auch meines Erachtens, dass er nicht einmal zu einem Arzt gehen mag, siehe der Onkologentermin, der verschoben wurde, weil es ihm nicht gut ging.
dann bin ich bei meinem Freund Versuch ihn aufzubauen zu motivieren und ja wir reden eigentlich fast nur noch über seine aktuelle Lage.
Ja das ehrt dich wirklich sehr, denn du hast ja nicht nur ihn zu betreuen sondern auch eurer gemeinsames Kind.... wie @Oregano schrieb, kann das zu einer Überlastung deinerseits führen.

Wie ist es denn: könntest du ihn motivieren, einmal hier mitzulesen und vielleicht dann später auch selbst etwas von sich zu schreiben?
Das könnte euch doch beide entlasten. Es wäre zumindest ein Anfang, diese Situation etwas zu verbessern.
 
Er liest sich hier immer alles mit und sagt mir dann auch manchmal was ich schreiben soll oder fragen
 
Oben