Ich weiß nicht mehr weiter, Ärzte nehmen einen nicht ernst

Wenn irgendjemand eine Idee hat wie er mit den Symptomen besser umgehen könnte, bzw. Was wir tun können um ihn wenigstens halb Wegs auf die Beine zu kriegen das er zum Arzt gehen kann, immer her damit.
Überlegen kann man:
  • Hochkalorische Trinknahrung,
  • oder etwas wie Aufbaukost Kohlenhydrat-Eiweiß-Konzentrat,
  • oder vollständige, bilanzierte Trinknahrung (bspw. Ensure oder lovital complete 2.0),
  • oder zumindest Protein-Shakes (vorzugsweise milchfrei um nicht mit Laktose->Galaktose->Schleimsäure zu belasten) und einen Vitamin B-Komplex im Mund zergehen lassen.
  • Aufbau-Infusion aus
    • Soluvit/Frekavit o.ä.,
    • + Hydroxocobalamin,
    • + Cholin ("Ersatz für Neurotropan" aus Apotheken-Eigenherstellung).
Alles verordnungsfrei erhältlich.
  • Den Hausarzt zum Hausbesuch bestellen. Wie bei gebrechlichen Patienten nicht unüblich und möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In manchen Krankenhäusern gibt es so genannte MVZ. Medizinische Versorgungszentren, ich brauchte das letzte Mal bei den Neurologen keine ÜW, oder Ambulanzen, aber da sitzt Du unter Umständen stundenlang mit oder ohne ÜW. Ich saß in der Uniaugenklinik mal 8 Stunden. Kotz. Und würde heute noch auf den Bericht warten. Der kam nie. Habe lichtstarre Pupillen hängt mit meiner Polyneuropathie zusammen.


Ich hab bei uns beim MVZ angerufen die Situation erklärt und die Frau am Telefon meinte wir können mit den vorbeugenden und wenn wir haben einer Überweisung rein kommen die Ärztin schaut sich das an und gibt uns dann einen Termin zur weiterbehandlung.

Jetzt komme ich gerade vom Hausarzt und hab den solange voll gequatscht bis der mir eine Überweisung für den Onkologen gegeben hat.

Und hoffe das wir morgen dann dahin gehen können und schnell was passiert..
 
Ich hab bei uns beim MVZ angerufen die Situation erklärt und die Frau am Telefon meinte wir können mit den vorbeugenden und wenn wir haben einer Überweisung rein kommen die Ärztin schaut sich das an und gibt uns dann einen Termin zur weiterbehandlung.

Jetzt komme ich gerade vom Hausarzt und hab den solange voll gequatscht bis der mir eine Überweisung für den Onkologen gegeben hat.

Und hoffe das wir morgen dann dahin gehen können und schnell was passiert..
Ich drücke Euch die Daumen 👍

Denn alles andere wie
Oder Klinik suchen...
... dürfte ja sehr schwierig sein, zumal ohne großes Finanzpolster und nein, das
Habt ihr denn nicht das Recht, einen Facharzt ohne Überweisung aufzusuchen?
... stimmt nach meiner Info (gesetzlich versichtert, TK - aber ich meine, das spielt keine Rolle) nicht. Es gibt spezialsierte Fachärzte wie Kardiologen, Endokrinologen, Radiologen, evtl. auch Onkologen, wo man i.a. nicht ohne Überweisung hinkommt.

Darauf wiederum
Es gibt ein Modell der "hausarztzentrierten Versorgung", bei dem das nicht geht.
... muss sich niemand einlassen.

Alles Gute Euch, Jenny, und schreib' mal, wie alles verlaufen ist.

Kate
 
Es gibt spezialsierte Fachärzte wie Kardiologen, Endokrinologen, Radiologen, evtl. auch Onkologen, wo man i.a. nicht ohne Überweisung hinkommt.
Die Frage ist inwiefern das rechtmäßig ist. Soweit ich weiß brauchts für den Radiologen tatsächlich ne Überweisung gesetzlich geregelt, aber für die anderen FA nicht. Weiß es jemand sicher?

Ansonsten: Hausarztprogramme sind extrem gefährlich, dann darf man wirklich nur noch per Überweisung wo hin - würde mir niemals diesen Strick um den Hals legen lassen.

Es gibt auch diverse Arzt-Apps (Tele-Clinc, Fernarzt), die für Kassenpatienten nutzbar sind. Man gibt sein Problem ein und einen Zeitschlitz und dann ruft ein Arzt zurück. Auf so eine Weise könnte man sicher auch an eine Überweisung kommen bzw. könnte man es versuchen.
 
Hallo Jenny, erstmal wünsche ich euch beiden alles Gute!

Mein HNO sagte mir mal, dass eine vergrößerte Milz ein Hinweis auf Viren ist, vielleicht hilft das weiter . Bei Viren könnte die Aminosäure Lysin und Vitamin C hilfreich sein - aber ausreichen um gesund zu werden eher nicht, da fehlt noch mehr.

Und wegen Untersuchungen und Fachärzten: telefoniere vielleicht mal mit der Krankenkasse deines Freundes, die sollten wissen wie er in welches Krankenhaus kommen kann. Die haben oft auch einen ärztlichen Dienst, der sich fachlich ein wenig auskennt.

Ich drücke die Daumen!

Nachtrag: die Beiträge haben sich überachnitten. Viel Erfolg mit den geplanten Terminen!
 
Liebe Jenny, ich weiss gar nicht was ich dir schreiben soll. Es tut mir einfach wahnsinnig Leid, was ihr durchmachen müsst! Ich denke an euch und hoffe wirklich, dass deinem Freund schnell geholfen werden kann! Alles Gute und schnelle Besserung!
 
Danke Dir Judeli! Ich hoffe auch das ihm schnell geholfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich drück Euch fest die Daumen.
Eine zeitlang brauchte man in D kein ÜW für Fachärzte, aber das haben sie wieder rückgängig gemacht..
Aus Kostengründen. Das Gesundheitssystem scheint eh ein Pulverfass geworden zu sein.
 
Man findet eigentlich schnell per google die Auskunft, z.B. hier:

Jedoch ist es in der Regel für alle gesetzlich versicherten Patienten – außer für Patienten in der hausärztlichen Versorgung – möglich, ohne Überweisung einen Facharzt aufzusuchen.

In folgenden Fällen ist allerdings eine Überweisung notwendig:

  • Wenn der Arzt Laborleistungen veranlasst.
  • Wenn die Diagnostik- und Behandlungsleistungen von Nuklearmedizinern, Pathologen, Radiologen und Strahlentherapeuten sowie Transfusionsmedizinern in Anspruch genommen werden.
Quelle: https://www.merkur.de/leben/gesundh...erweisung-ohne-praxis-termin-zr-13758223.html

Ich gehe stark davon aus, dass das Bestehen auf eine Überweisung von Kardiologen, Gastroenterologen, etc. zwar teils sinnvoll ist (Patienten- /Dringlichkeitsselektion bei ohnehin überlasteter Praxis), aber vermutlich rechtswidrig. Viele Kassenärzte hatten ja unter Corona schon rechtswidrig das Tragen einer Maske gefordert. Irgendwie sind wir in einem Zustand angekommen, indem jeder nur noch nach seinem Gutdünken schaltet und waltet und der Rechtsstaat scheinbar niemanden mehr juckt.
 
Eine zeitlang brauchte man in D kein ÜW für Fachärzte, aber das haben sie wieder rückgängig gemacht..
Das stimmt so nicht, siehe andere Beiträge, u.a. unten von Grantler. Ich gehe zum HNO, Gyn, Orthopäden fast immer ohne Überweisung, hatte bei Kardiologen schon Kontakt mit Praxen, die das gefordert haben oder auch nicht.

Von daher wäre dies wirklich interessant:
Ich gehe stark davon aus, dass das Bestehen auf eine Überweisung von Kardiologen, Gastroenterologen, etc. zwar teils sinnvoll ist (Patienten- /Dringlichkeitsselektion bei ohnehin überlasteter Praxis), aber vermutlich rechtswidrig.
... und müsste eigentlich im SGBV(?) stehen. Wenn der HA einen direkten Draht zum Facharzt hat (bzw. bereit ist, den herzustellen), kann das sehr zum Vorteil sein; bei mir hat das schon mehrfach bewirkt, dass ich innerhalb von 3 Tagen einen Termin bekommen habe, wenn auch mit teils langer Wartezeit im Wartezimmer!

Gruß
Kate
 
Laut dem Merkur-Artikel steht das im Bundesmantelvertrag der Ärzte (https://www.kbv.de/media/sp/BMV-Aerzte.pdf)

Und da findet man (§ 13):
Ärzte für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie,
Nuklearmedizin, Pathologie, Radiologische Diagnostik bzw. Radiologie, Strah-
lentherapie und Transfusionsmedizin können nur auf Überweisung in Anspruch
genommen werden.
Im Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) können hochspezialisierte Leis-
tungen bestimmt werden, die wegen besonderer apparativer und fachlicher Vo-
raussetzungen oder zur Sicherung der Qualität der Versorgung nur auf Über-
weisung in Anspruch genommen werden können.

Ich nehme aber mal an, daß eine Eingangsuntersuchung und Anamnese bei einem Kardiologen oder Onkologen keine "hochspezialisierte Leistung" ist.
 
@Kate
ja, da sind ein paar wenige. Aber die meisten wollen ne ÜW. Ich finde es ja nicht schlecht. Es sollte schon in eine Hand laufen um Doppel- oder Falschbehandlungen zu verhindern. Aber man sollte nicht darum betteln müssen.

Habe gerade kurz quer gelesen. Eine ARD Sendung wohl. 7,6 Min hat ein Arzt im Schnitt für einen Patienten. Deswegen wird viel übersehen und falsche oder keine Therapievorschläge gemacht. kann ich so bestätigen. Man fühlt sich nicht mehr ernst genommen rennt von Pontius zu Pilatus wird sehr gerne in Kliniken verwiesen wenn es kompliziert wird. Ärzte wollen mittlerweile keine fest Diagnose mehr stellen, immer zur Absicherung in die Klinik verweisen. Tja, da brauch man sich über explodierende Kosten ja nicht wundern. Deutschland ist ja bekannt, dass es sich gerne zu Tode verwaltet. Und das verschlingt Unsummen, weil sie alle nur verdienen wollen.

@Jenny19
fordere doch die Hausärztin zu einem Hausbesuch auf. Wenn dein Partner nicht mehr aus dem Bett kommt, dann muss der Arzt kommen, dafür ist ein Hausarzt da. Zumindest in meinem Umfeld machen die Hausärzte auch Hausbesuche.
 
Ja das haben wir schonmal probiert die Antwort war wenn es ihm so schlecht geht soll er ins Krankenhaus fahren..

Wir haben auch schon mehrmals bei der 116 117 angerufen und am Telefon wurde uns gesagt das uns ein Arzt zurück ruft und dann Entscheidet vorbei zukommen aber auch als dieser uns zurück rief sagte er nur er kann uns nicht helfen wir sollen ins Krankenhaus oder bis zum nächsten Tag warten und zum Hausarzt fahren..
 
Liebe Leute, armes Deutschland. Man sollte mit sowas an die Öffentlichkeit. Für jeden schei... ist Geld da, aber nicht für die Gesundheit. In unserem Gesundheitswesen herrscht zuviel Selbstbedienungsmentalität und Geldgier.

ich drück Euch ganz fest die Daumen..... lasst Euch nix gefallen.....
 
In der Schweiz gibt es den "Beobachter" (Printmedien) oder den "Kassensturz" (Schweizer Fernsehen) an den man sich in solchen Fällen wenden kann. Vielleicht gibt es in Deutschland auch solche Institutionen, die sich für Konsumentenschutz und allerlei Ungerechtigkeiten kümmert?
 
Liebe Leute, armes Deutschland. Man sollte mit sowas an die Öffentlichkeit. Für jeden schei... ist Geld da, aber nicht für die Gesundheit. In unserem Gesundheitswesen herrscht zuviel Selbstbedienungsmentalität und Geldgier.

ich drück Euch ganz fest die Daumen..... lasst Euch nix gefallen.....

Dankeschön,

Leider alles nur noch Geld macherei …
 
Hallo Jenny,

...
Auffallend waren:
-neutrophile Granulozyten (leicht erhöht)
-Lymphozyten( niedrig)
-CK- MB (erhöht )
-LDH (erhöht) ...

Ist denn u.a. dem erhöhten CK-MB-Wert, der ja auf einen Herzinfarkt hindeuten kann, nachgegangen worden?

Vielleicht findest Du über diesen Artikel neue Fragen an entsprechende Fachärzte?:

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Leute, armes Deutschland. Man sollte mit sowas an die Öffentlichkeit. Für jeden schei... ist Geld da, aber nicht für die Gesundheit. In unserem Gesundheitswesen herrscht zuviel Selbstbedienungsmentalität und Geldgier.
Das kann ich nur zu 100% unterstreichen. Die Selbstbedienungsmentalität und Geldgier konzentriert sich bei den Falschen. Ich habe in den letzten Jahren 6 meiner Fachärzte einschl. Hausarzt verloren, wo ich wirklich gut aufgehoben war und immer ernst genommen wurde - leider unersetzbar, da sie 1. ganzheitlich dachten und 2. Kassenärzte waren.
 
Hallo nochmal,

Vielleicht liest das ja nochmal jemand und kann uns evt. Nochmal helfen..

Was kann mein Freund gegen seine Kopfbeschwerden machen das die ihn nicht so einschränken? Weil das ist im Moment sein größtes Problem.

Allerdings kann er die Beschwerden nicht richtig beschreiben, ich Versuch es mal in deinen Worten wieder zugeben:
-Als wenn sich der ganze Kopf besonders über den Augen und in Stirn Bereich alles zusammen zieht,
-dumpfes Gefühl, teilweise stechend
-ganz unangenehm
-als ob die ganze Zeit Blitze im Kopf wären
-hinzu kommt das er sagt er hat teilweise eine komplett andere Wahrnehmung von der Umgebung und sich selbst
-Zuckungen
-Brummen

Es wird immer stärker, egal ob in Ruhe oder bei Bewegung.

Schmerzmittel , frische Luft Pfefferminz Öl, Wärme &kälte
Bewegung, ausruhen , meditieren , essen,trinken und bestimmt noch mehrere Sachen die er probiert hat die aber leider nicht helfen..

Die Ärzte konnten uns auch nichts sagen bis auf Schmerzmittel verschreiben aber diese bringen ja nichts ..
Ich weiß es ist schwer irgendwas zu sagen ohne zu wissen woher es kommt aber vielleicht hat irgendwer eine Idee was er noch probieren könnte.
 
Oben