- Beitritt
- 18.03.16
Wobei mir immer gesagt wird, dass es gut ist, wenn sich die Darmflora aufbaut.
Das mag funktionieren, wenn der Darm gesund ist, dann züchtet er sich eine gut verträgliche Darmflora sogar selbst. Ein instabiler Darm, der durch das eigene Immunsystem attackiert wird, schafft das jedoch nicht. Die Folge ist, dass schädliche Keime ungehindert wuchern und obendrein das Histaminproblem verschlimmern. Da kann man harmlose Bakterien schlucken, so viel man will, die Darmflora wird immer wieder umkippen. Ich trinke regelmäßig selbstgemachten Wasserkefir, weil die darin enthaltenen Hefen und Milchsäurebakterien ein Anwachsen von Schädlingen verhindern. Der Schutz hält aber nach dem Absetzen nur 3 Tage an, dann geht es wieder los mit Blähungen und Verstopfung.
Die Natroneinläufe sollte man nicht zu häufig machen, höchstens einmal pro Woche, aber das ist eine recht wirkungsvolle Methode, um im Dickdarm im Krisenfall mal gründlich aufzuräumen und ein paar Tage seine Ruhe zu haben. Am Anfang kann man die Lösung höchstens ein paar Minuten im Darm halten, danach kommt es zu einer gründlichen Entleerung, was bei Verstopfung ja wünschenwert ist. Bei Durchfall würde ich dagegen Heilerde einnehmen (die übrigens auch die Bakterien reduziert).
Um die 'gesunden' Bakterien wird in der alternativen Medizin ein regelrechter Kult betrieben, meine Erfahrungen legen aber das genaue Gegenteil nahe. Auch die Mundflora ist so ein goldenes Kalb, das angeblich unverzichtbar ist. Ich mache seit bald 10 Jahren meine antibaktierellen Mundspülungen und musste seitdem nie mehr zum Zahnarzt und bekomme auch keine Erkältungen mehr. Mangelerscheinungen, vor denen immer gewarnt wird, habe ich auch keine bekommen. Unsere Nahrung ist bereits gut aufgeschlüsselt, wahrscheinlich brauchen wir weder eine Darm- noch Mundflora. Sie nützen nichts, können aber viel Schaden anrichten und sind die Ursache für viele chronische Beschwerden. Schmarotzer und Schädlinge also.
In meinen Augen sind das alles umsatzfördernde Medizinmärchen, die die Menschen in Wahrheit krank halten. Ich wette, dass solche Behauptungen auch noch nie durch vergleichende Langzeituntersuchungen bestätigt wurden. Ratten, bei denen die Darmflora komplett entfernt wurde, hatten eine um 50% erhöhte Lebensdauer.