Schluckbeschwerden auf Brustkorb Höhe, die nicht immer auftreten

Themenstarter
Beitritt
28.10.23
Ich habe recht häufig Probleme beim schlucken, in etwa auf Brustkorb Höhe bleibt etwas stecken, aber nur beim Mittagessen, und auch nicht immer was ich etwas komisch finde
Kleine Snacks wie Nüsse und Schokolade machen keine Probleme, trinken macht auch keine Probleme.

Was könnte mein Problem sein?
Ich musste leider ein Termin beim HNO wegen Erkältung absagen und habe erst in paar Wochen den nächsten, in der Zwischenzeit wollte ich mich hier austauschen.

Ich habe auch etwas Angst vor der Untersuchung, ich finde es unangenehm einen Schlauch in den Hals zu bekommen, gibt es Risiken?

@Ornament, magst du bitte noch mitteilen seit wann du diese Schluckbeschwerden hast und wie sie angefangen haben?

Nimmst du Medikamente wie z.B. Antidepressiva, Antiepileptika, Anticholinergika, Blutdrucksenkern, Beruhigungsmittel (Benzodiazepine), Muskelrelaxantien sowie Medikamente gegen Parkinson oder Demenz?

Gruß Ory

Hallo Ornament,

hast Du evtl. Wirbelsäulenprobleme? Dann könnten manuelle Behandlungen, z.B. Osteopathie, helfen.

Evtl. sind auch Unverträglichkeiten an den Schluckbeschwerden beteiligt?

Grüsse,
Oregano

@Ornament, magst du bitte noch mitteilen seit wann du diese Schluckbeschwerden hast und wie sie angefangen haben?

Nimmst du Medikamente wie z.B. Antidepressiva, Antiepileptika, Anticholinergika, Blutdrucksenkern, Beruhigungsmittel (Benzodiazepine), Muskelrelaxantien sowie Medikamente gegen Parkinson oder Demenz?
Ich kann mich nicht erinnern wie die Beschwerden angefangen haben, ich habe sie seit ungefähr einem Jahr.
Ich nehme clozapin 100mg.

Tut mir leid für die späte Antwort, ich lag mit einer Erkältung im Bett

... Dysphagie ** wird als „seltene“ Nebenwirkung nach einer Behandlung mit Clozapin aufgeführt. ...

** Dysphagie = Schluckstörungen: https://www.schoen-klinik.de/dysphagie

Es wäre also auch möglich, daß das Clozapin direkt die Störungen verursacht.

Grüsse,
Oregano

Oben