Herpes im Rachen/Mund oder Propolis-Allergie?

Themenstarter
Beitritt
05.10.17
Hallo an alle,
ich trage das Herpes Simplex Virus in mir, d.h. ich hatte früher recht oft Fieberblasen, seit Jahren aber immer weniger.
Bin nicht C. geimpft, hatte es aber mehrmals.

Vor einem Monat hatte ich eine Gastroskopie, ein paar Tage danach habe ich plötzlich komische, ganz neuartige Halsschmerzen bekommen. Ich war damals auch leicht erkältet. Diese Halsschmerzen sind übergegangen in furchtbare Schluckbeschwerden, Bläschen im ganzen Mund, ein angeschwollener Hals. Ich konnte 3 bis 4 Tage kaum essen, nur kalte Joghurts und weiche Knödel. Auch das Zahnfleisch hatte kleine Pünktchen, fühlte sich an wie kleine Nadeln bei Kontakt, Zähneputzen ging nur mit Tränen.

Hab danach an den Ausbruch einer Herpes-Infektion gedacht, seit C. ist das ja keine Seltenheit mehr. War beim Arzt, hat aber nichts diagnostiziert. Hat gemeint, könnte schon von der Gastroskopie sein, obwohl es erst 3 Tage danach aufgetreten ist.

Gestern Abend habe ich seit langem wieder ein Manuka Bonbon gelutscht, diese habe ich schon länger daheim liegen, nehme sie immer wieder im Winter. Sie schmecken nicht sehr gut, weil sie mit PROPOLIS sind, aber das soll ja gesund sein.

Heute Nacht wache ich um 3 Uhr auf und habe das Gefühl, als würde ich ersticken, Hals und Schlucken tut wieder weh. Wieder so leichte Pünktchen im Mund. Essen geht kaum, auch auf der Zunge habe ich Punkte. Ich habe sofort wieder an Herpes gedacht und eine Tablette L-Lysin genommen, die ich mir besorgt habe, sowie Vitamin C.

Und dann kommt mir der Gedanke, dass ich ja gestern seit langem wieder dieses Propolis zu mir genommen habe.
Kann es sein, dass dieser Ausschlag auf eine Allergie zurückzuführen ist?
Es nimmt mich sehr mit, dass ich eventuell Herpes IM Mund habe, weil es extrem unangenehm ist, und natürlich ständig auftreten kann. Es sind aber keine typischen Herpes Wunden... also keine Bläschen wie Aphten.

Ich habe die Propolis Bonbons auch schon zu der Zeit genommen, als ich die Gastroskopie hatte, weiß aber nicht mehr, wann und wie viele.

Für eine Allergie spricht das Engegefühl im Hals, der Hals war in der Nacht richtig geschwollen, hatte das Gefühl, keine Luft zu bekommen. Gleichzeitig kommt mir die Reaktion ein bisschen stark vor, vor allem habe ich ja schon sicher 20 Bonbons davon gegessen (natürlich nicht auf einmal). Bonbon habe ich um 22.00 Uhr genommen... um 3 Uhr morgens bin ich von den Beschwerden aufgewacht.

Wie kann ich denn nun rausfinden, was ich habe?
Liebe Grüße und danke!

Dateien anhängen

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Nein, noch nicht. Dann werde ich mir mal einen Termin ausmachen...
Aber spricht nicht gegen eine Allergie, dass die Abheilung doch 3 bis 4 Tage dauert?

Hallo Anngret,

ist denn ein Abstrich vom Hals/Rachen gemacht worden? Damit könnte man auf Bakterien untersuchen.
Hast Du Erkältungssymptome? - Zur Zeit höre ich von vielen Leuten, daß sie Schluckbeschwerden haben + Halsschmerzen.

Hilft ein Antihistamin? - Das würde auf eine allergische Reaktion hindeuten.
Es kann nicht schaden, z.B. mit Salzwasser zu inhalieren und die Nase zu spülen (Nasendusche).

Grüsse,
Oregano

Hallo und danke für eure Antworten.
Also ich bin momentan gesund. Vor einem Monat hat man nur auf Streptokokken getestet, negativ.
Es ist auch ein anderes Halsweh, ein Engegefühl. Und dieser stechende Schmerz bei Essen, Trinken, Schlucken.

Antihistamin hab ich keines daheim :-(

Nach der Magenspiegelung ist es mir 3 Tage echt super gegangen, war ganz überrascht. Und plötzlich diese Schmerzen, es hat sich auch der Gaumen rot verfärbt, alles ganz komisch, überall Pünktchen, aber keine richtigen offenen Pusteln. Eine Woche und dann war es vorbei...

Kann natürlich sein, dass ich damals auch diese Propolis Bonbons gelutscht habe, damals war ich ja leicht erkältet.

Hat jemand Erfahrungen mit Herpes im Mund? Sind das dann so Bläschen, wie Aphten?
Die habe ich nämlich nicht...
Hatte bisher nur Herpes am Mund und da bildet sich ja eine richtige Kruste...

... Es ist auch ein anderes Halsweh, ein Engegefühl. Und dieser stechende Schmerz bei Essen, Trinken, Schlucken.

Antihistamin hab ich keines daheim :-( ...
Das klingt nach Globusgefühl, für das es viele Ursachen gibt, u.a. sicher auch ein Schlauch im Hals bei einer Magenspiegelung . Im Zweifelsfall - wenn es gar nicht von allein weg geht - könnte da eine logopädische Behandlung helfen.

Antihistaminika kann man in der Apotheke rezeptfrei kaufen, z.B. Desloratadin. Mit Fenistil wäre ich vorsichtig, vor allem tagsüber: es kann müde machen.

Grüsse,
Oregano

@anngret
Halsgeschichten gehören zum HNO Arzt! Nicht unbedingt zum Hausarzt.

Hast Du Magenprobleme? Reflux oder so was? Ich glaube nicht unbedingt an eine reine Allergie. Das könntest Du ja mit nem Antihistaminika klären.

Ja, leider ist es nicht so einfach, einen Termin zu bekommen... :-(

Reflux hab ich leicht, aber kein Sodbrennen. Meinst du, dass davon ein tagelanger Ausschlag kommen kann?

@anngret
Möglich. Ich hatte auch ähnliche Probleme. Bis ich drauf kam dass ich keine Milch mehr vertrage. Ging immer so weiter, roter Hals, verschleimter Racheraum, brennende Zunge. Keiner fand was. Da kaufte ich das Buch von Dr. Koufman „ wenn der Husten nicht geht“ ( oder ähnlich) das war es dann. Silent Reflux. Kannst mal unter Magenkompass.de gucken. Da ist es auch gut beschrieben.

Könnte eine Reaktion auf Fruktose aus dem Honig sein usw. usw.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben