Nervenschmerzen, Durchfall - MCAS im ZNS? Habt Ihr Antihistaminika- oder Krankenhaus-Empfehlungen?

In den
hat jemand etwas handschriftlich reingeschrieben - was steht da (kann's nicht lesen)?

Und im Text wird auf eine Patienteninformation verwiesen wegen des erhöhten Alternaria alternata-Wertes. Hast Du diese und was steht drin? Mit diesem Pilz kenne ich mich nicht aus, müsste selbst erst recherchieren.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Meine Deutung: Das heißt Allergie und bezieht sich auf Alternaria, ein typisches Umwelt-(Heuschnupfen-)Allergen, das sehr oft bei Allergietests anschlägt. Das ist ein Pilz, der auf Pflanzenlaub wächst.

Das passt schon, hab alles wieder gefunden. Bin halt nicht so bewandert mit dem Internet Zeuch.
Zum Thema Pilz, im Stuhl war keiner zu finden. Das kann schon sein das ich auf manche evtl reagiere. Aber im Darm ist quasi keiner.

Da steht drinnen Therapie. Aber im Stuhl wurde ja keiner nachgewiesen

Meine Deutung: Das heißt Allergie und bezieht sich auf Alternaria, ein typisches Umwelt-(Heuschnupfen-)Allergen, das sehr oft bei Allergietests anschlägt. Das ist ein Pilz, der auf Pflanzenlaub wächst.
Das hab ich nachgelesen aber das glaub ich ist nicht das Grundproblem

Da steht drinnen Therapie. Aber im Stuhl wurde ja keiner nachgewiesen
Ja, das Wort kann man nachvollziehen, wenn man es weiß. Aber was hat das mit dem Stuhl zu tun? Schon eher mit einer Allergie, die sich auf die Atemwege auswirkt, wie Malvegil ja auch schreibt. Meintest Du das mit "Heu"? (Manchmal helfen 2-3 Wörter drumrum.) Es würde ja auch zu Deinem Beruf passen.

Gegen Heuschnupfen kann man eine Hyposensibilisierung durchführen lassen, vielleicht ist das mit "Therapie" gemeint.

Zum Thema Pilz, im Stuhl war keiner zu finden. Das kann schon sein das ich auf manche evtl reagiere. Aber im Darm ist quasi keiner.

Das ist nicht unbedingt ein eindeutiger Beweis für ein Nichtvorhandensein von Pilzen im gesamten Darm. Bei Candida im Dünndarm verhält es sich bspw. so:

[Anm. Moderation: Ab hier mutmaßlich KI-Antwort.]

Candida lässt sich im Stuhl nachweisen, aber ein Befall des Dünndarms lässt sich damit nur sehr eingeschränkt und indirekt beurteilen.

Was ein Stuhltest leisten kann​

• In Stuhlproben kann man Hefepilze wie Candida kulturell anzüchten und grob mengenmäßig einstufen (z.B. „vereinzelt“, „reichlich“).
  • Ein Nachweis zeigt vor allem: Candida ist im Darmlumen vorhanden – das ist bei vielen Gesunden völlig normal und zunächst kein Krankheitsbeweis.
  • Selbst wiederholt erhöhte Keimzahlen gelten nur dann als verdächtig, wenn sie hoch sind und gleichzeitig passende Symptome oder Risikofaktoren bestehen (z.B. starke Immunschwäche).

Grenzen des Stuhltests beim Dünndarm​

• Der Befund im Stuhl spiegelt primär das Darmlumen wider, nicht die Schleimhaut; zur Beurteilung der Darmwand wären endoskopische Proben (z.B. Duodenalbiopsien) nötig.
  • Ein normaler oder negativer Stuhlbefund schließt eine lokale Besiedlung im Dünndarm nicht sicher aus, weil Pilze ungleichmäßig verteilt sein können.
  • Umgekehrt beweist ein positiver Befund im Stuhl keine „Dünndarm-Candidose“, sondern nur, dass Candida im Verdauungstrakt mit ausgeschieden wurde.

Praktische Konsequenz​

• In der Regel orientiert man sich zuerst an Klinik: Beschwerden, Risikofaktoren (z.B. Antibiotika, Immunsuppression, Diabetes) und ggf. sichtbare Pilzinfektionen an Schleimhäuten.
  • Stuhltests können ein Mosaikstein sein, sind allein aber nicht geeignet, eine gezielte Diagnose „Candida-Befall des Dünndarms“ sicher zu stellen oder auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Wort kann man nachvollziehen, wenn man es weiß. Aber was hat das mit dem Stuhl zu tun? Schon eher mit einer Allergie, die sich auf die Atemwege auswirkt, wie Malvegil ja auch schreibt. Meintest Du das mit "Heu"? (Manchmal helfen 2-3 Wörter drumrum.) Es würde ja auch zu Deinem Beruf passen.

Gegen Heuschnupfen kann man eine Hyposensibilisierung durchführen lassen, vielleicht ist das mit "Therapie" gemeint.
Ja das
@peter
Dass Straube gar nichts gemacht hat, dass kann ich nicht glauben. Außerdem bietet er die Inuspherese nicht ohne Disgnostik an.
er meinte das die Leber nicht richtig entgiftet und ich deshalb die inuspherese machen sollte

Das ist nicht unbedingt ein eindeutiger Beweis für ein Nichtvorhandensein von Pilzen im gesamten Darm. Bei Candida im Dünndarm verhält es sich bspw. so:

Candida lässt sich im Stuhl nachweisen, aber ein Befall des Dünndarms lässt sich damit nur sehr eingeschränkt und indirekt beurteilen. (...)
Kann der Pilz auch systemisch im Körper sein? Wie sollte ich den Behandeln?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum machst du das nicht was Straube sagt. Die Entgiftung musst immer selber bezahlen egal wo.die IMD Labore ist auch IGL. Hat das Straube veranlasst?

Kann der Pilz auch systemisch im Körper sein? Wie sollte ich den Behandeln?
Ja, was kam denn dazu beim LTT raus? Wurde dort auch auf Pilze getestet? Wenn der Darm durchlässig ist, dann sind dabei regelmäßig auch Pilze im Spiel. Dann muss man den Darm "sanieren" und die möglichen weiteren Ursachen für die Immunschwäche beseitigen. Wie man das im Einzelfach macht, sollte Dir Dein Therapeut sagen.

Habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, dass hier KI-Antworten gekennzeichnet werden! Wo steht denn, wie man sie kennzeichnen soll?
Es gibt keine formale Vorschrift, du kannst das also auf diverse Weisen machen, aber es soll halt erkennbar sein, daß es sich nicht um deine Worte handelt.

Eine Zeile über dem Zitat/eingefügten Text wie "ChatGPT sagt:" reicht schon.

Ich habe zum Glück offenbar keine Allergien. Aber würde ich welche entwickeln, setzte ich auf Allergostop von Vitorgan. Mein Sohn wurde damit in wenigen Tagen seine Hasel- und Erlenallergie dauerhaft los. Das Prinzip: Auf dem Höhepunkt der Beschwerden wird Blut abgenommen und an Vitorgan gesandt. Dort wird es zu Injektions-Ampullen aufgearbeitet, die dann nach und nach injiziert werden. Sie enthalten die Information aller Allergene, die zum Zeitpunkt der Entnahme im Blut vorhanden waren. Es kamen dann später wieder leichtere Allergien, da andere Allergene kamen. Wären sie stärker gewesen, hätte mein Sohn die Prozedur wiederholt. Die Kosten betrugen einschließlich Heilpraktikerhonorar ca 300.-€. Der Heilpraktiker kannte das Verfahren noch nicht, beschloss nach den diesen Erfahrungen jedoch, es in sein Programm aufzunehmen. Mein Sohn hatte das Set bei Vitorgan bestellt und dann einen Heilpraktiker gesucht, der das Blut abnahm und die Spritzen injizierte.

Ja, was kam denn dazu beim LTT raus? Wurde dort auch auf Pilze getestet?
Das ist ja ein LTT Test gewesen

Und warum machst du das nicht was Straube sagt. Die Entgiftung musst immer selber bezahlen egal wo.die IMD Labore ist auch IGL. Hat das Straube veranlasst?
Weil ich neu Haus gebaut hab, und ich leider gerade das Geld dazu nicht habe

Ich habe zum Glück offenbar keine Allergien. Aber würde ich welche entwickeln, setzte ich auf Allergostop von Vitorgan. Mein Sohn wurde damit in wenigen Tagen seine Hasel- und Erlenallergie dauerhaft los.
Servus, und wie lange hatte da gedauert bis sie weg wahren?

Nein. Eine systemische Candida-Infektion ist lebensbedrohlich und tritt nur bei massiven Ausfällen des Immunsystems auf (also bei Chemotherapie, Immundefekten und sonstigen schweren Erkrankungen).
Ja das ist ja das Problem das es auf jedem Organ ist und immer durchwechselt. Wie wenn das Immunsystem mal da mal kämpft

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben