Ich habe MCAS und komme nicht klar damit

  • Themenstarter ehem. Mitglied Star1
  • Erstellt am
Wobei mir immer gesagt wird, dass es gut ist, wenn sich die Darmflora aufbaut.

Das mag funktionieren, wenn der Darm gesund ist, dann züchtet er sich eine gut verträgliche Darmflora sogar selbst. Ein instabiler Darm, der durch das eigene Immunsystem attackiert wird, schafft das jedoch nicht. Die Folge ist, dass schädliche Keime ungehindert wuchern und obendrein das Histaminproblem verschlimmern. Da kann man harmlose Bakterien schlucken, so viel man will, die Darmflora wird immer wieder umkippen. Ich trinke regelmäßig selbstgemachten Wasserkefir, weil die darin enthaltenen Hefen und Milchsäurebakterien ein Anwachsen von Schädlingen verhindern. Der Schutz hält aber nach dem Absetzen nur 3 Tage an, dann geht es wieder los mit Blähungen und Verstopfung.

Die Natroneinläufe sollte man nicht zu häufig machen, höchstens einmal pro Woche, aber das ist eine recht wirkungsvolle Methode, um im Dickdarm im Krisenfall mal gründlich aufzuräumen und ein paar Tage seine Ruhe zu haben. Am Anfang kann man die Lösung höchstens ein paar Minuten im Darm halten, danach kommt es zu einer gründlichen Entleerung, was bei Verstopfung ja wünschenwert ist. Bei Durchfall würde ich dagegen Heilerde einnehmen (die übrigens auch die Bakterien reduziert).

Um die 'gesunden' Bakterien wird in der alternativen Medizin ein regelrechter Kult betrieben, meine Erfahrungen legen aber das genaue Gegenteil nahe. Auch die Mundflora ist so ein goldenes Kalb, das angeblich unverzichtbar ist. Ich mache seit bald 10 Jahren meine antibaktierellen Mundspülungen und musste seitdem nie mehr zum Zahnarzt und bekomme auch keine Erkältungen mehr. Mangelerscheinungen, vor denen immer gewarnt wird, habe ich auch keine bekommen. Unsere Nahrung ist bereits gut aufgeschlüsselt, wahrscheinlich brauchen wir weder eine Darm- noch Mundflora. Sie nützen nichts, können aber viel Schaden anrichten und sind die Ursache für viele chronische Beschwerden. Schmarotzer und Schädlinge also.

In meinen Augen sind das alles umsatzfördernde Medizinmärchen, die die Menschen in Wahrheit krank halten. Ich wette, dass solche Behauptungen auch noch nie durch vergleichende Langzeituntersuchungen bestätigt wurden. Ratten, bei denen die Darmflora komplett entfernt wurde, hatten eine um 50% erhöhte Lebensdauer.
 
Natron kann man auch regelmäßig einnehmen, ein halber TL nüchtern am Morgen in einem Glas Wasser verhindert eine Übersäuerung und hält die Nieren gesund. Natronbäder sind eine sanfte Möglichkeit, den ganzen Körper zu entgiften.
 
Wenn’s bbei mir grummelt, mache ich eine Kur mit 2x täglicher Einnahme (morgens und abends) von grüner Heilerde und finde das ausgesprochen nützich.


Grüsse,
Oregano
 
So viele interessante Beiträge. Danke.

Ich bin heute arg down, weil ich so viele Probleme mit dem Darm habe. Fühle mich nicht gut. Und dann habe ich wirklich das Gefühl, dass ich nicht mehr lange lebe. Gedanklich. Das ist so schrecklich. Weiß nicht, woher das kommt. An Tagen wie heute habe ich bei jedem Bissen Angst, dass der Darm wieder anfängt.

Ein ständiger Kreislauf. Immer leichte Schmerzen.

Arzt sagt, das käme von der Abführung vor einigen Tagen. Das war Horror. Er spricht aber auch davon, dass sich der Darm wieder beruhigen wird. Wird das überhaupt wieder was? Ich sehe einfach keinen Wald. Nur lauter Bäume.

Ich lese die vielen Vorschläge und weiß, dass ich z.B. Heilerde gar nicht verwenden kann. Hatte jetzt auch so gute homöopatische Tropfen für den Darm und bin mir nicht mal sicher, ob die nicht heute die Probleme im Darm ausgelöst haben.

Aber genau das ist es eben: Jeder verträgt was anderes. Ich vertrage kaum noch etwas. Habe in meinem Leben viel versucht und bin nicht gegen neue Dinge. Aber wenn man tgl. Schmerz und Probleme hat, möchte man einfach mal wieder nur Ruhe haben. Ich gebe zu, dass ich mich inzwischen nur noch selten traue neue Lebensmittel oder Anwendungen auszuprobieren.

Gleichzeitig bin ich sehr ratlos und hilflos, was ich tun soll, damit ich meinen Beschwerden besser in den Griff bekomme.

Ich dachte immer, die bin mit Zahncreme und Mundspülungen gut aufgehoben. Offenbar ist das nicht der Fall.

Was die Muskeln angeht: Ich koche seit zig Jahren. Also keine neuen Bewegungen oder sowas. Trotzdem bekomme ich seit einigen Monaten, wenn ich z. B. Möhren reibe oder Dressing im Glas schüttle, danach Hustenreiz. Creme ich mich dann mit Muskelcreme im Bereich des Halses und der Bronchien ein, dann wird es nach einigen Minuten besser.
Überhaupt habe ich Probleme mit der Halsmuskulatur. Verspannungen führen zu Räuspern oder Hüsteln oder einer Art Kitzeln im Hals.
Alles neue Symptome, die ich zuvor nicht hatte.

Könnt Ihr vielleicht etwas damit anfangen?

Wünsche Euch noch einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn da drin in dieser Muskelcreme? Ich mache wie gesagt die Tiger Moves gegen Verspannungen. Sie wirken sogar, wenn man sie ohne Krafteinsatz einfach nur als Gymnastik macht (so wie Tai Chi).

Ich frage mich bei deinen abgestorbenen Zähnen, wie das Immunsystem dazu kommt, die eigenen Zähne anzugreifen. Zähne sind nämlich eigentlich aus sehr allergiefreundlichem, natürlichem Material. Amalgamplomben könnten eine Ursache sein, Infektionen eine andere.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es dir morgen wieder besser geht.
 
Habe ich das mit den Ratten überlesen?

Ja, ist Tatsache. Bis auf ein paar Zähne sind alle abgestorben. Amalgan-Füllungen hatte ich mal als Kind, aber später nur noch Kunststoff usw. War in meinem Leben sehr oft beim Zahnarzt. Meine Zähne sind weich und irgendwie nicht so "robust" wie eigentlich bei Erwachsenen. Habe viel Geld für Zahnersatz ausgegeben. Und hatte viel Schmerzen.

Ich nehme handelsübliche Muskelcremes. Die helfen ganz gut.

Warum bekomme ich sogar auf Bewegungen Muskelprobleme bzw. Husten, die ich immer wieder verrichte? Die Muskeln sind das doch gewohnt.

Danke für die guten Wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du mal einen Link ?

Ich finde das nicht mehr. Ich surfe ziemlich viel und lese alles mögliche, und Stichworte wie "Ratte, Darmflora, Versuch, Lebensdauer" sind zu wenig spezifisch. Die Elimination der Darmflora mit Antibiotika ist aber bei Laborratten ein Standardverfahren, z. B. als Vorbereitung für Stuhltransplationsversuche. Man hat auch beobachtet, dass Medikamente je nach Zusammensetzung der Darmflora völlig anders wirken. In meinen Augen ist das ein reines Glücksspiel.

Ich weiß, dass die Behauptung, wir bräuchten gar keine Darmflora, weil sie nur Ärger macht, eine ziemlich steile These ist. Man müsste ständig Antibiotika schlucken, weil wir nicht unter sterilen Laborbedingungen leben und der Darm nach einem Kahlschlag sofort wieder neu besiedelt wird. Andererseits ist ein Großteil unserer Nahrung sowieso schon verarbeitet (durch Kochen, Fermentation etc.) und somit unter reproduzierbaren Bedingungen außerhalb des Körpers optimal aufgeschlüsselt.

Aus meiner Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, dass Blähungen ein sicheres Zeichen für einen Überschuss an Darmbakterien sind. Zuviel Gas lässt auf eine hohe Stoffwechseltätigkeit der Darmflora schließen und das bedeutet eben auch eine große Histaminproduktion. Eine Reduktion der Darmflora mit einem geeigneten Mittel hilft da schnell und sicher.
 
Ich weiß, dass die Behauptung, wir bräuchten gar keine Darmflora, weil sie nur Ärger macht, eine ziemlich steile These ist.
Solange du nicht in einer völlig keimfreien Umwelt lebst und keimfreie Nahrung zu dir nimmst, ist das eine akademische Überlegung.

Die keimfreien Mäuse und Ratten haben ein reduziertes Immunsystem, und sobald sie normalen Umständen ausgesetzt werden, sterben sie, wenn sie Pech haben, an einer Infektion oder aber ihr Mikrobiom erholt sich und gleicht sich dem normaler Mäuse an.
 
Das sage ich ja auch, ein steriler Darm ist unter normalen Umständen nicht zu erreichen. Deswegen ist es unsinnig, seine Darmflora zu verherrlichen und sozusagen unter Naturschutz stellen zu wollen. Ich gehe mit ihr recht robust um, wenn sie Probleme macht, wird sie eben reduziert. Der Körper macht auch nichts anderes, wenn man Durchfall hat: Er schmeisst Stinker und Gefährder umgehend raus.
 
So ganz verstehe ich jetzt die Thematik mit dem Darm nicht. Als Kind bekam ich - trotz häufiger Erkältungskrankenheiten kein Antibiotika (mehr). Dann wurde ich als Jugendliche krank und man stopfte mich regelrecht voll damit. Seither habe ich massive Darmprobleme und vertrage kein Antibiotika mehr. Nicht mal mehr eine Tablette. Dann sind meine Schleimhäute offen und Wasser schmeckt auf der Zunge wie Essig.
Ich dachte oft, dass diese Behandlung meine Probleme (neu) angestossen hat und seither sterben Zähne ab, bekomme ich Koliken usw.
Meine Darmflora wurde mehrfach untersucht und ist angeblich ok. Selbst nach heftigsten Darmproblemen wurde nichts Auffälliges festgestellt. Ich nehme seit 20 Jahren keine Milchprodukte mehr zu mir. Habe Zöliakie, vertrage kein Soja und auch kein rohes Obst mehr und achte auf Histamin.

Mir ist das inzwischen zu komplex. Und leider erfährt man mit jeder Diskussion noch neue Thesen, die verwirren können.

Wir schafft Ihr Euch Klarheit? Wie bekommt Ihr einen Fahrplan für den Alltag?

Ich weiß momentan nicht, was ich tun soll. Wie verhalten? Was essen? Werde ich jemals wieder so fit sein und wieder regelmäßig ohne Probleme rausgehen können? Wie vermeide ich Schmerzen? Wie halte ich mich fit? Was ist überhaupt gut für mich? Denn, was für andere gut ist, muss nicht für mich gut sein. DAS ist doch auch so wichtig. Jeder Mensch tickt anders. Ich versuche Ratschläge für mich rauszusuchen. Da bleibt meist nicht viel hängen.

Nachts wache ich z.B. auf und meine Finger stechen und ich habe Horrorgedanken. Frage mich, wie es weiter gehen soll. Mein "Positiv Input" ist so gering geworden, dass es schwer fällt überhaupt noch an bessere Zeiten zu glauben.
 
Hat sich jemand schon mal intensiver mit Triphala-Pulver beschäftigt (Gemisch aus Amla,, Haritaki und Bibhitaki)?
Ich nehme das nun seit ein paar Tagen und würde sagen, dass es bei mir die bislang stärkste positive Wirkung von allen Substanzen/Kombis hat, die ich durchprobiert habe - und das sind einige.

nimmst du Kapseln oder Tee und wie dosierst du ?
 
nimmst du Kapseln oder Tee und wie dosierst du ?
Pulver - 0,5 - 1 Tl. und das 3x täglich. Mittlerweile dosiere ich etwas runter - auch 1/4 Tl hat bei mir schon eine Wirkung. Möglicherweise kann man das Pulver auch als Tee zubereiten - habe ich mich noch nicht mit befasst.
Das Pulver schmeckt allerdings recht scharf/sauer.
 
Ich habe mir inzwischen Triphala Pulver besorgt und gerade meine erste Dosis (1/2 TL nüchtern in heißem Wasser) eingenommen. Ich finde, es schmeckt gar nicht schlecht, säuerlich-fruchtig. Allerdings zieht es für ein paar Minuten Mund und Zahnfleisch zusammen (adstringierend), was gewöhnungsbedürftig ist. Jetzt bin ich gespannt, wie sich der Tag weiter entwickelt und werde berichten.

Noch mal Dank an Wusel für diesen Tipp! :)
 
Noch mal Dank an Wusel für diesen Tipp! :)
... gerne. Dann steigst Du mit 1/2 Tl. für Deine Verhältnisse aber schon hochdosiert ein?!
Für mich ist das so die untere Grenze (da beginne ich etwas zu spüren). 1 Tl 2-3 mal täglich nehme ich aktuell als sinnvolle obere Dosis für mich an.
 
Dann steigst Du mit 1/2 Tl. für Deine Verhältnisse aber schon hochdosiert ein?!

Die letzten Tage waren recht stabil bei mir, da kann ich ruhig etwas mutiger sein. Wenn es mir schlecht gehen würde, würde ich vielleicht mit 1/8 oder 1/4 TL Triphala anfangen oder einen guten Tag abwarten.

Nimmst du das Pulver nüchtern ein, und wenn ja, welchen Abstand hältst du zu Mahlzeiten?
 
@MaxJoy : ... meist vor dem Essen. Da es im Gegensatz zum MB keine chemische Substanz ist, habe ich mich aber noch nicht tiefer in mögliche Probleme/Nebenwirkungen/Kontraindikationen und den sinnvollsten Einnahmezeitpunkt beschäftigt. Zu MB scheint es da auch deutlich mehr Studien etc. zu geben.
 
So, jetzt ist eine halbe Stunde vergangen und ich lebe immer noch. :) Eine leichte Übelkeit ist da, aber nicht wirklich ein Problem. Jetzt werde ich mir ein Frühstück gönnen.

Einen schönen Tag euch allen!
 
Wir haben dich nicht vergessen, aber was erwartest du von uns? Jeder, der hier geschrieben hat, hat sein eigenes Päckchen zu tragen und weiß, dass Jammern nichts bringt. Sätze wie 'Ich habe alles schon ausprobiert', 'Ich vertrage gar nichts mehr', 'Das ist halt so' etc. sind pures Gift und zementieren dein Unglück. Und falsch sind sie obendrein, denn MCAS ist ein Auf und Ab. Die meisten Unverträglichkeiten und Allergien sind Pseudo-Unverträglichkeiten und Pseudo-Allergien, sie kommen und verschwinden wieder je nach Histaminstand. Diese Dynamik muss man verstehen und kann sie für sich nutzen.

Das ist hier nicht der Internet-Kummerkasten und auch nicht das Internet-Krankenhaus, wir sind keine Seelsorger und auch keine Ärzte. Der rechtliche Rahmen, in dem wir uns bewegen, ist sehr eng gespannt. Würde ich z. B. sagen "Nimm diese Dosis von diesem oder jenem Mittel", würde ich mich sogar strafbar machen, mehr als ein Erfahrungsaustausch ist nicht möglich. Und bei MCAS auch nicht sinnvoll, weil da jeder ein Einzelfall mit ganz eigenen Symptomen ist.

Ich finde, was ich zu diesem Thema sagen konnte, habe ich gesagt. Lies dir alles noch mal einem guten Tag durch, dann bist du sicher aufnahmefähiger.

Ich wünsche dir gute Besserung und noch viele gute Tage! :)
 
Oben