So, hallo
Ja danke für die Links. Und die Links bestehen dann wieder aus mehreren Themenbereichen...und da soll man sich dann "durchackern"..
Ich verstehe das wirklich nicht, wieso auf einmal alles von diesen Histamin- und so weiter-Intoleranzen spricht. Es kommt einem so vor, als die "Krankheitsbilder" nur so spriessen..

...ich mein - früher gabs das alles nicht!
Sodbrennen kann ja dann auch an Pylori oder dem Bruch von Dings da liegen.
Genau - man sollte sich Gewissheit verschaffen zuerst. Andere sagen, es sei einfach eine Folge des zuwenigen Trinken von Wassers.
Oder es komme vom Uebergewicht.
Tatsache ist, dass ich das früher nicht hatte. Und das Alkohol und Süssigkeiten (Schokolade) schlecht sind. Oder Käse...oder Scharfes.
Und natürlich spät abends essen.
Es bräuchte halt wieder diese Disziplin, und dann muss man genauso und dauernd drauf und dran sein, dies und jenes und....:schlafend:
Eben - da kann ich grad sagen, dass ich das eh nicht schaffe. Ueberhaupt mit Einschränkungen beim Essen tu ich mich schwer! Ess ja schon kein Fleisch mehr - was mir nicht schwer fällt. Aber ich will mich eigentlich nicht noch mehr einschränken!
Kenne aber Leute, die nehmen einfach seit Jahrzehnten "Antramups", und haben so keine Beschwerden mehr mit Reflux. Aber vielleicht sonst welche irgendwann?? Das wäre eben auch nicht mein Weg.
Schönes WE
Remy