ICH BIN DICK will abnehmen
Hallo Wildaster, hallo Zinky,
nochmal aus der Fülle meiner Lebensweisheit - nicht als Arzt, nicht als HP und natürlich keinerlei "Rat". Also:
"Was Windpferd schreibt, ist optimal", schreibt die liebe Wildaster.
Tja, da muß ich ihr ausnahmsweise mal recht geben.
Aber es ist nicht deswegen optimal, weil ich ein Genie wär, sondern weil ich mich halt an den führenden Umweltmedizinern orientiere.
"Ich habe gelesen,dass du Köchin bist und sogar noch einen Zweitjob hast ,was eine Ernährungsumstellung ganz schön erschwert ,denkt man nur an die herrlichen Düfte einer Küche."
Diese "herrlichen Düfte" kommen direkt aus einer Chemiefabrik. "Der Kochtopf als Chemiefabrik", heißt ein Kapitel in Dr. Mutters Buch. Beim Kochen entstehen viele Dutzende chemischer Verbindungen, für deren Verwertung unser unser Organismus nicht ausgelegt ist - seit Hunderttausenden von Jahren nicht. Einige davon giftig (z.B. Acrylamid). Bein Braten noch wesentlich schlimmer. Schon ab 44°C werden Eiweiße zerstört, darüber die für unsere Verdauung wichtigen Pflanzenenzyme und ein erheblicher Teil der Vitamine.
"Fange in kleinen Schritten an." meint Wildaster.
Neiiiin, fang mit einem (1) Riesenschritt an. Das ist viel leichter und erfolgreicher. Am besten fängst Du mit Fasten an (Fasten heißt wirklich fasten = Nulldiät), 10 Tage mindestens. (Nur die ersten beiden Tage sind schwierig; am dritten läßt der Hunger nach.) Unbedingt (!!) jeden 2. Tag mit Glaubersalz durchspülen. Und ein klein wenig Ascorbinsäurepulver, 2x täglich.
"Und mache dir einen Plan."
Der Plan steht in dem Buch, daß ich Dir empfohlen hab. Gut ist übrigens auch Markus Rothkranz: "Iß dich gesund". (Mutter begründet mehr, Rothkranz predigt mehr - was Dir lieber ist.)
"Dir Tipps zu geben ist jetzt schwer,denn ich kenne ja deine Essgewohnheiten nicht."
Du brauchst keine Tipps, denn von den "Eßgewohnheiten" nimmst Du ja Abschied. Wenn Dir Dein Leben lieb ist.
"Schwer im Berufsleben zu praktizieren"
Also, ich bin bestimmt kein Held und war während des 10-tägigen Fastens voll berufstätig. Außerdem noch alleinerziehend - hab meine Knaben natürlich bekocht - wie ich's damals für "lecker" hielt. Spaghetti mit Hackfleischsoße, leider. (Eine Art Triumpf über mich selber: Ich brauch das nicht.) Aufgehört hab ich nur, weil ich an der Grenze zum Untergewicht war. Fasten ist nämlich lustvoll. Ein Gefühl von Leichtigkeit - der Organismus verbrennt seine Schlacken.
"Und verträgt nicht jeder"
Wer's nicht verträgt, macht Fehler. In Dr. Mutters Buch werden die ausführlich besprochen. Meistens wird regelwidrig Obst gegessen.
"Vielleicht mit einem persönlichen Berater."
Dann kannst gleich kapitulieren. Die "Berater" lassen sich doch alle von ihren Frauen - lecker und den Gewohnheiten entsprechend - bekochen. Und sie werden Dir doch nicht raten, was sie selber nicht praktizieren. Günstigstenfalls werden sie Dir "ausgewogene" Ernährung empfehlen (= den Verkaufsinteressen der Nahrungsmittelkonzerne entsprechende).
"ich bin gescheitert."
Das paßt nicht zu Dir, verehrte Wildaster. Wetten, daß Du das Buch von Mutter nicht gelesen hast?
Wahrscheinlich ging es Dir nicht schlecht genug.
"Lass die Süßigkeiten fort und den Zucker,auch in den Getränken,weniger Fett und iss einfach bewusster. Sicher findest du in deiner Arbeitsküche Gemüse,Salate ,Fleisch (kein Schwein) und kannst deine Kohlenhydrate einschränken?"
Oje. So reden die Ernährungsberater, die unberaten, ratlosen, fehlernährten. (Du bist mir nicht böse
, Wildaster, oder? So gut kennen wir einander ja.)
"Auf keinen Fall bist du hier allein"
Doch, Du bist hier ziemlich allein. (Es sei denn, Du machst zig Kompromisse; dann wirst Du viel Gesellschaft haben. Eßgewohnheiten stammen von unseren lieben Mamas und von denen trennen wir uns extrem ungern.)
Übrigens: Gluten-, Laktose-, Histamin- usw. Unverträglichkeiten kannst vergessen. Davon ist in grünbetonter Rohkost nichts oder kaum was enthalten. Auch die Schilddrüse kann in aller Regen nichts für Fettleibigkeit. Und die Darnflora normalisiert sich von selber bei korrekter Ernährung. (Solang Du keine Antibiotika einnimmst und keine Amalgamfüllungen hast im Gehege Deiner Zähne.)
Es kann helfen, sich klar zu machen: Der unwiderstehliche Hunger auf ganz bestimmte Dinge ist gar nicht der eigene Hunger. Sondern etwa der der Pilze, die unseren Darm infolge Fehlernährung besetzt haben. Oder der von allerlei anderen Parasiten, die ich lieber nicht aufzähle. Die können durchaus unseren Appetit manipulieren. So verrückt sich das anhört - eine der Lehren u.a. von Dr. Klinghardt.
Nebenbei: Übergewicht ist nicht so schlimm wie die übrigen Gesundheitsschäden, die durch den Kaufhaus- und Gaststättenfraß entstehen. Was da alles reingemixt ist.
Ich wünsch Dir eine Überdosis von kritischem Verstand:idee: und von Kraft :kraft:.
Liebe Grüße an Euch Beide :kiss:,
Windpferd