Hallo Winnie
habe dich nicht gesucht - du warst einfach bei meiner Suche nach HPU da und beeindrucktest mich.
Lass dir auf keinen Fall von den Ärzten sagen, dass deine SD-Werte ok sind. Leider habe ich seit Beginn der Feststellung meines Hashimoto so viele Nicht-Wisser kennen gelernt - ich frage mich immer wieder: wie habe ich es geschafft, bis jetzt am Leben zu bleiben??? Liegt wahrscheinlich an meiner Dickköpfigkeit und einigen Menschen, die genau zur rechten Zeit meinen Weg kreuzten.
Wichtig ist, du musst dich informieren:
Lies unbedingt das Taschenbuch: "Leben mit Hashimoto" von Dr. Brakebusch
Darin wird auch querverwiesen auf das Buch eines Mitstreiters dieser tollen Frau: Joachim Strienz "Leben mit KPU".
Sehr sehr oft haben Menschen mit HPU Hashimoto und umgekehrt.
Wenn du dich untersuchen lässt, dann nicht nur den TSH-Wert bestimmen lassen, sondern ganz wichtig das freie T3 und das freie T4. Kenner (nicht ich - dazu rufe ich meinen Endokrinologen an) lesen die Unterfunktion an beiden Werten ab - nie am TSH-Wert.
Ich werte erst seit eineinhalb Jahren gegen die Unterfunktion behandelt, die ich wohl schon seit mehr als 30 Jahren hatte.
Jetzt, nach der Menopause schlug sie derart zu, dass ich kurzfristig in der Klapse war (Panikattacken der übelsten Art). Außerdem konnte ich nur noch an Krücken gehen, musste schwerste Schmerzmittel zuführen. Dachte schon daran, in Rente zu gehen, hatte im Prinzip mit dem Leben abgeschlossen.
Sie wollten mich in der Klapse behalten, doch verdammt nochmal!! Ich wusste, dass ich kein Burnout oder ne Macke hatte. Eine Kollegin erkannte meine Krankheit (sie hat sie auch, noch heftiger als ich) und brachte mich zu Dr. B. Nachdem die Werte von T3 und T4 bestimmt waren (die gesetzliche KK zahlt sie nicht gerne, Ärzte weigern sich, das anzuordnen, dann sag, du bezahlst eben privat - habe ich auch gemacht. Nachdem Hashi festgestellt war, übernahm die KK problemlos)
dauerte es eine Woche und ich konnte ohne Krücken gehen, die Panikattacken dauerten noch 6 Wochen - seither habe ich sie los!!!
Ich muss mich jetzt fertig machen und zur Arbeit fahren (von wegen Rente!!! Mir gehts besser denn je)
Schreib mir, wenn du weiteres wissen willst.
Ach ja, fast vergessen: Mein TSH-Wert Wurde übrigens von den Ärzten als "normal" eingestuft - erst die beiden T-Werte zeigten eine Unterfunktion an. Ich nehme 275 mg Thyroxin, stelle gerade auf natürliche Hormone um.
Bis bald Winniepoo - verzweifle nicht, lies die Bücher!! Mach dir einen Plan und suche den Arzt, der sich um dich sorgt!!!