HPU Positiv - Neue Erkenntnis, viele Fragen

Themenstarter
Beitritt
13.10.11
Beiträge
56
Hallo,

ich kenne HPU erst seit kurzem. Mein Test ergab einen Wert von 1,85 micromol/24Std. Jetzt habe ich noch ein HPU-Screening veranlasst und Histamin im Stuhl messen lassen.

Mein Histamin ist erniedrigt, habe eine Histapenie, deshalb baldiger Start mit histaminarmer Kost, neben Umstellung auf Paleo.

Gluten,Fructose und Schilddrüsenwerte habe ich leider noch nicht.

So reicht es, wenn ich mich medikamentös über KEAC einstellen lasse oder bedarf ich einen Therapeuten vor Ort? Kann ich vielleicht schon alleine beginnen? Die allg. Therapieempfehlungen sind ja bei den Befunden bei.

Könnt ihr mir einen guten! Therapeuten oder Arzt in NRW empfehlen, falls ich doch einen Ansprechpartner brauch?

Im einem meiner Bücher wird diese Dosierung empfohlen:

P5P - 25 mg
Zinkgluconat - 25 mg
Mangangluconat - 4,8 mg

Einschleichend - zuerst alle 2 Tage eine Kapsel, nach 3 Wochen jeden Tag eine Kapsel.
Bei empfindlichen Personen - zuerst 30 mg Zink, nach 14 Tagen Mangan, Vitamin 6 langsam erhöhen, bis 12,5 mg P5P vertragen werden.

Ich zähle mich zu den empfindlichen Personen, deshalb möchte ich erst mit Zink beginnen und dann die anderen Nems substituieren. Hatte auch schon eine seelische Erschöpfung.

Allerdings leide ich auch an Borreliose und Co-Infektionen. Deshalb rät mein Spezi von der Einnahme von Mangan ab.

Soll ich bei der Einnahme der Nems dann auch gleichzeitig Chlorella nehmen, um die Gifte im Darm direkt zu binden? Wie viel müsste ich davon nehmen?
Müsste ich das erst kineosologisch austesten lassen?


Danke für eure Hilfe! :)

Lieben Gruß
 
Hallo Hellerie,

nur zur Klarstellung: Du schreibst Mein Histamin ist erniedrigt, habe eine Histapenie, deshalb baldiger Start mit histaminarmer Kost, neben Umstellung auf Paleo.

Meinst Du tatsächlich, daß Dein Histamin erniedrigt ist oder meinst Du die DAO zum Abbau von HIstamin im Darm? Das wäre dann aber eine Histadelie.

Oder ist bei Dir die DAO ziemlich hoch, so daß das Histamin jeweils schnell und stark abgebaut wird und durch histaminreiche Nahrung dann hoch schießt, was zu den entsprechenden Symptomen führen kann?:

...
Vor allem amerikanische Ärzte und Forschungsarbeiten betonen immer wieder, dass es auch das Phänomen gibt, dass aufgrund verschiedener Ursachen die Diaminoxidase (DAO) im Darm hyperaktiv ist und so statt zu wenig Histamin zu viel abgebaut wird, wobei es als Folge zu einer starken Ver*min*derung des Histaminspiegels im Blut (sog. „Histapenie“) kommt. Diese DAO-bedingte Histapenie kann anscheinend ebenfalls zu den typischen pseudoaller*gischen Symptomen einer Histaminin*tole*ranz führen, da bei jeder „Histaminzufuhr“ (z. B. durch Nahrung o. Medikamente) der eigentlich zu niedrige His*taminspiegel zu schnell in die Höhe schießt.
...
Ursachen einer DAO-bedingten Histapenie/Histaminintoleranz

Paleo (Die Paleo Ernährungspyramide – Paleo360.de) ist für Viele sicher eine gute Ernährungsart. Trotzdem muß dabei auf den Histamingehalt bzw. die Verträglichkeit bei HIT geachtet werden.

Grüsse,
Oregano
 
Hi Oregano,

danke für deine Hilfe! :)

Ich stelle meine Werte mal ein:

Histamin - Blut - 26 - Referenzbereich: 28-51 µg/l
DAO (Diaminoxidase) - Serum - 49,1 - Referenzbereich: > 10 U/ ml
DAO - Serum - 392,8 - Referenzbereich: >80 HDU / ml

Bezüglich Chlorella habe ich von Dr. Klinghardt folgendes gefunden:

Beginn mit 2-4 Gramm tägl. - dann Annährerung an Verträglichkeitsdosis, eine Woche beibehalten - am neunten oder zehnten Tag auf das zehnfache erhöhen - elfe und zwölfte Tag Einnahmepause - danach ursprüngliche, geringste verträgliche Dosis weiter nehmen.

Kann ich das so übernehmen, oder doch die Kinesiologie nutzen?! Dann bleibt nur zu hoffen, dass der HPU-Therapeut das kann.


Bezüglich Paleo macht es die histaminarme Ernährung nicht einfacher, es werden doch viele histaminhaltige Lebensmittel in den Rezepten verwendet.

Danke für eure weitere Hilfe!

LG Helleri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helleri,

...
Auch im Stuhl kann die Histaminmenge bestimmt werden. Diese Menge zeigt jedoch nur an, wieviel Histamin nicht im Darm abgebaut wurde. Diese Menge variiert je nach dem, was man zuvor gegessen hat, also je nachdem wie hoch die zugeführte Histaminmenge war, und je nachdem wie die Bakterienzusammensetzung im Darm ist. Das vom Körper selbst produzierte Histamin kann dieser Test nicht berücksichtigen. Dieser Test gilt als unsicher und sollte nicht als alleiniger Diagnoseweg gewählt werden.
...
Diagnose Histaminintoleranz - so diagnostiziert man die Histaminintoleranz

Hier wird noch mehr über die Diagnosemöglichkeiten bei Verdacht auf eine HIT geschrieben. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal eine Auslaßdiät machen, also Histamin so weit wie möglich für ca. 14 Tage meiden. Geht es Dir damit eindeutig besser, ist es gut, sich mit der histaminarmen Ernährung, evtl. + Daosin, zu beschäftigen.

Grüsse,
Oregano
 
Huhu,

Histamin im Stuhl wurde auch veranlasst, aber gut zu wissen, dass es nicht ganz so aussagekräftig ist. Benötige ich denn noch mehr Parameter oder ist der Befund von KEAC ausreichend?

Die Therapieempfehlung besagt auch, dass man bei einem gering gesunkenen Wert (bis 24 µg / l) nur Niacinamid einnehmen soll. Andernfalls soll man auch ProHis einnehmen, aber das gilt ja nicht für mich.

Brauch ich dann noch das Daosin?

Ich werde nun die Ausschlussernährung starten und dann wirklich mal sehen, ob sich was verändert. Habe mir nun eine Lebensmittelliste ausgedruckt und werde morgen mal entsprechend einkaufen gehen. :)

Jetzt hab ich aber noch eine Frage zu HPU. Kann ich die Nems dann jetzt schon ohne weiteres nehmen? Wie sieht es mit der Substitution mit Chlorella aus? - Oder sollte ich alles doch besser mit einem Therapeuten besprechen?

Danke dir!

LG Helleri
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben