HPU ist die Ursache von HI, FI und Leaky Gut

Themenstarter
Beitritt
26.08.17
Beiträge
129
Hallo,

diesen Satz (Titel) hat mir Dr. Kamsteeg auf meine Frage hin gemailt. Ich wollte wissen, was zuerst da war: HI, Leaky Gut oder HPU. Da erhielt ich ganz klar diese Antwort. Ist aber falsch, oder? :)

Eigentlich genügt die Frage, aber dennoch noch mein Hintergrund zu all dem:

Ich hatte im Onlinetest 12 Punkte. Das ist aber auch nicht ganz so schwer, wenn man wie ich HI und Leaky Gut hat. Ich bin zwar sehr an dem Thema HPU interessiert (nach dem Motto: Wäre ja zu schön, um wahr zu sein), aber leider auch gleichzeitig skeptisch aufgrund der schulmedizinischen Kritik, die einleuchtend ist (hab ich hier verlinkt irgendwo im Forum gefunden). Zumindest für mich. Ein einziges Messverfahren über KEAC - und keiner sonst weiß, WIE das funktioniert. Das klingt nicht gut. Wiederum muss ich zugeben, dass mir meine 20 mg P5P und 20 mg Zinkgluconat, die ich täglich seit einem Jahr zu mir nehme, in jedem Fall gut tun - teils kann ich in Kombination mit den anderen NEMs ein beschwerdefreies Leben führen. Obwohl ich laut Blutbild nie einen direkten Mangel in Sachen B6 hatte. Immer im unteren Bereich der Norm. Zink war in der Blutzelle im Mangel, trotz 10 mg damals täglich. Hab ich nun erhöht. Aber ist das gleich HPU? Da hab ich meine Zweifel.

Absetzen möchte ich Zink und B6 aber nicht, befürchte Verschlimmerung des sonst guten Zustandes ... (müsste ich aber für eine Woche, wenn ich den KEAC-Test mache, aber da scheue ich mich noch davor, Gründe siehe oben)

Dennoch würde mich interessieren, was ihr zu dieser steilen Behauptung (Titelzeile) denkt? Ich bin, was HPU angeht - genau in der Mitte (zu glauben, dass es das wirklich gibt oder nicht) und hätte gerne noch weitere Argumente dagegen oder dafür, die vielleicht erst in der letzten Zeit dazu kamen.

Gruß
Graf
 
Hallo Graf,

herzlich willkommen hier :).

Meine Rückfrage wäre: woher kommt es dann, daß ich auf einmal KPU/HPU + FI + HIT + Leaky Gut habe, obwohl ich jahrelang davon nichts hatte?

Meiner Meinung nach muß es einen Auslöser auch für KPU/HPU geben, und den sehe ich in Giftbelastungen (Amalgam, Wohngifte, E-Smog, Medikamente usw.), die dann eben zu den verschiedenen Unverträglichkeiten führen.
Oft verschlechtert sich auch eine Entgiftungsschwäche der Leber durch verschiedene Faktoren, so daß sie am Ende nur noch ganz schlecht entgiften kann.

Wenn Dir Zink und 5HTP gut tun, dann nimm das weiter. Vielleicht würden Dir auch B12 + B-Komplex gut tun, Vitamin C usw.? Aber das kannst Du eher über einen Test der Aminosäuren, Vitamine und Spurenelemente finden als über den HPU-Test.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, Oregano,

hast du evtl. einen Link für mich für eine kostengünstige Vitaminbestimmung? Mineralien hatte ich schon bestimmen lassen. Ziemliche Mängel bei Kupfer, Zink, Magnesium (letzten beide hatte ich schon mit NEM aufgefüllt, aber dennoch Mangel) und Kalium (alles in der Zelle) ... aber Kalium will ich nicht als NEM nehmen, das muss halt doch über Gemüse laufen. B12 hatte ich auch - sogar im Serum - Mangel, nehme ich seitdem. Nur das Folat hatte ich wieder abgesetzt, weil meine Endokrinologin meinte, das passe jetzt wieder. Hm. Und ihr schreibt aber hier so oft, dass man B-Vitamine eher "komplex" einsetzen sollte. B2 nehme ich z. B. nicht als NEM ein. Gibt es da evtl. auch einen Link für ein B-Komplex-Produkt, das bei HI, FI und Leaky Gut geht? Denn es gibt ja auch noch das Geldproblem. :)

HPU ... werde ich also dann doch als Symptom werten.

Ob Stress eine Ursache sein kann? Es ist so auffällig, dass ich meine Probleme fast NUR in den Stoßzeiten habe (bin Bühnenmensch und in den 11 Wochen, die ich auf Tour bin, ist es alles hammerhart und ich muss extrem auf meine Ernährung achten). bin ich zuhause und hab Sommer oder Winterpause, ist alles wesentlich mehr easy! Teils kann ich da wieder Tomatensauce ohne Symptome essen. (na ja, winzige Pickelchen vielleicht - aber kein Vergleich zu den Stresszeiten, wo ich dann gleich denke, ich hab Halsschmerzen)

Mir leuchtet nicht ein, warum ich gerade in Stresszeiten so ultrastark reagiere, während in ruhigen Zeiten ich nahezu symptomfrei bin. Klar versuche ich auch hier, HI-arm zu essen, was sich ohnehin anbietet. Ich hab mich da gut daran gewöhnt.

Aber kann Stress eine alleinige Ursache für das alles sein?? Irgendwie riecht es danach, denn meinen Bühnenjob hab ich erst seit 14 Jahren, vorher war ich im langweiligen Büro und mir war da nicht bewusst, dass ich hier schon Probleme hatte. :) Zurück will ich nicht, also nicht missverstehen ... der Job ist hart und macht mich vielleicht krank, aber er ist auch in der anderen Weise erfüllend.

Gruß
Graf
 
Hallo,

ob ich FI habe weiß ich nicht. HI habe ich aber ein leaky gut habe ich auch nicht.
KPU habe ich. Aber laut Kamsteeg gibt es ja da Unterschiede zwischen KPU und HPU. Und man soll natürlich dann die viel teureren Tests bei keac machen.

Das kommt mir alles sehr "spanisch" vor, gelinde gesagt.
Ich weiß noch überhaupt nicht was ich davon halten soll. Ich bin aber auch ein kritischer Mensch. Auch von Kuklinskis Halswirbelsäulentheorie halte ich nicht so unbedingt viel.

Dann eher die Schiene mit der Vergiftung (also das was in Richtung MCS geht). Manche Leute entgiften halt schlecht, sind erblich belastet und erleiden dann noch zusätzlich Vergiftungen und so wird das Fass immer voller, während sein Ablaufhahn immer mehr verstopft wird. Dann kann man gar nicht mehr oder nur wenig entgiften. Das halte ich für möglich. Dann wird man erschöpft (Müdigkeit ist die Krankheit der Leber) und wenn man mit Enzymen nicht mehr entgiften kann aufgrund von MCS geht das immer weiter. Möglicherweise ist auch der Juckreiz eine Form von Entgiftung. Aber das sind alles nur Vermutungen von mir und Beobachtungen bei mir.

Ist aber auch egal da das Ärzte sowieso nicht interessiert.

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
Oben