Homocystein-Selbsttest im Kapillarblut

• Themenstarter Themenstarter Kate
  • Erstellt am Erstellt am

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Hat jemand schon mal diesen Selbst-Test ausprobiert und weiß vielleicht sogar etwas darüber, wie gut er mit Tests aus Venenblut korreliert:

?

Bei mir wurde noch nie Homocystein untersucht und die "Umstände", nüchtern in einem etwas weiter entfernten Labor aufzulaufen - neuerdings sogar mit Anmeldung und mehreren Wochen Vorlauf -, lassen mich an so einen Kapillarbluttest denken. Mit dem Anbieter habe ich gute Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Es gibt so einen Test auch von Verisana - ca. 10 Euro teurer. Ich konnte nach wie vor nicht herausfinden, inwieweit so ein Test im Kapillarblut validiert ist (ist ja auch wichtig für den Referenzbereich) und ob er mit den Ergebnissen im Venenblut gut korreliert.

Gelesen habe ich allerdings (wieder) von den Fehlern, die man bei der Kapillarblutentnahme machen kann und von den dadurch möglichen Verfälschungen des Ergebnisses. Wobei man das Risiko sicherlich durch Sorgfalt minimieren kann.

Allgemein scheint es inzwischen eine Menge Marker zu geben, die per Dry Blood Spot (DBS) untersucht werden können (auf deutsch wörtlich "Trockenblutttropfen", man sagt aber eher "Trockenbluttest"):

Der Homocystein-DBS-Test wurde schon in etlichen Studien eingesetzt - offenbar v.a. bei Neugeborenen (ich meine, da werden solche Tests auch bevorzugt gemacht):

In den gelisteten Studien habe ich tatsächlich Aussagen gefunden, wie ich sie suche. Die Texte sind übersetzt mit DeepL-Translator - kostenlose Version, Hervorhebungen von mir.

Studie "Die Verwendbarkeit von Methylmalonsäure, Methylcitratsäure und Homocystein in Trockenblut zur therapeutischen Überwachung von drei erblichen Stoffwechselerkrankungen" (2024):
Die Konzentrationen von Methylmalonsäure, Methylcitrinsäure und Homocystein im DBS zeigten positive Korrelationen mit den Konzentrationen von Methylmalonsäure im Urin (r = 0,849, p < 0,001), Methylcitrinsäure im Urin (r = 0,693, p < 0,001) und Homocystein im Serum (r = 0,721, p < 0,001).

Schlussfolgerung:
Die in dieser Studie etablierte LC-MS/MS-Methode ermöglicht einen zuverlässigen Nachweis von Methylmalonsäure, Methylcitronensäure und Homocystein in DBS. Diese drei DBS-Metaboliten können für die Überwachung von Patienten mit MMA, PA und Homocysteinämie während der Nachsorge von großem Wert sein. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Bedeutung dieser DBS-Biomarker für die Beurteilung der Krankheitslast im Zeitverlauf zu bestimmen.

Studie "Eignung der Methylmalonsäure- und Gesamt-Homocystein-Analyse in Trockenblut" (2015):
Die Entnahme von getrockneten Blutstropfen ist eine patientenfreundliche und einfache Alternative zur Plasmaentnahme. Die Konzentrationen in getrockneten Blutstropfen entsprechen jedoch nicht unbedingt den Plasmakonzentrationen. Daher war es das Ziel dieser Arbeit, den Zusammenhang zwischen den MMA- und tHYS-Konzentrationen in getrockneten Blutproben und im Plasma zu ermitteln, um die klinische Umsetzung der Entnahme von getrockneten Blutproben zu erleichtern. MMA und tHCYS wurden sowohl im Plasma als auch in DBS mittels Ultra-Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (UPLC-MS/MS) validiert. Während die Position des Stanzers (in DBS) die tHCYS-Konzentration beeinflusste, wurde kein Einfluss des Hämatokrits (Ht) und des Blutvolumens auf die MMA- und tHCYS-Konzentrationen beobachtet. Der Plasma-Assay schnitt bei den meisten Kriterien besser ab als der DBS-Assay. Die DBS-Matrix war jedoch hinsichtlich der tHCYS-Stabilität überlegen. Gepaarte Plasma- und DBS-Proben wurden von Patienten mit Verdacht auf Cbl-Mangel und von Patienten mit einer bekannten angeborenen Stoffwechselstörung, die die MMA- oder tHCYS-Konzentration beeinflusst, entnommen. Aufgrund der starken Korrelation von tHCYS in beiden Matrizen (y=0,46±1,12 (r(2)=0,91)) kann die Bestimmung von tHCYS im Plasma durch tHCYS in DBS ersetzt werden. Für MMA besteht jedoch eine Korrelation im höheren (pathologischen) Bereich von MMA, während im unteren Bereich keine Korrelation beobachtet wurde.

Studie "Simultane Bestimmung von Cystathionin, Gesamt-Homocystein und Methionin in Trockenblut mittels Flüssigchromatographie/Tandem-Massenspektrometrie und deren Nutzen für die Behandlung von Patienten mit Homocystinurie" (2014):
Im Vergleich zu den Plasma-Spiegeln von Cysta, tHcy und Met wies unsere Methode aufgrund der geringeren Konzentrationen dieser Analyten in Erythrozyten eine negative Verzerrung zwischen -3,8 % und -42,2 % auf.

Studie "Eine neuartige Trockenbluttest-Erkennungs-Strategie zur Charakterisierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen" (2020):
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) sind die häufigste Todesursache in China. Herkömmliche Diagnosemethoden sind auf hochentwickelte Instrumente angewiesen, die teuer, unzugänglich und in unterentwickelten Gebieten unpraktisch sind. Um eine neuartige Strategie zur Erkennung von CVDs mittels getrockneter Blutstropfen (DBS) zu entwickeln, wurden in dieser Studie insgesamt 12 Verbindungen untersucht, darunter sieben Aminosäuren [Homocystein (Hcy), Isoleucin (Ile), Leucin (Leu), Valin (Val), Phenylalanin (Phe), Tyrosin (Tyr) und Tryptophan (Trp)], drei Aminosäurederivate [Cholin, Betain und Trimethylamin-N-oxid (TMAO)], L-Carnitin und Kreatinin, auf ihre Fähigkeit zur Erkennung von CVD untersucht. Es wurde eine schnelle und zuverlässige Methode zur quantitativen Analyse der 12 Verbindungen in DBS entwickelt.

(...) Die DBS-Erkennung von 12 Biomarkern war sensitiv und leistungsfähig für die Charakterisierung verschiedener Arten von CVD. Eine solche Differenzierung kann unnötige invasive Koronarangiographien reduzieren, den Vorhersagewert verbessern und die derzeitigen Diagnosemethoden ergänzen.

Studie "Mikronährstoffdynamik und Mangelrisiko während der Schwangerschaft und nach der Geburt in einer slowakischen Kohorte" (2025):
Schließlich zeigte unsere Analyse, dass die Dried-Blood-Spot-Technologie (DBS) vergleichbare Ergebnisse wie die venöse Blutanalyse zur Messung der Vitamin-A-, Vitamin-D- und Homocysteinspiegel liefert.

Ich denke, mir reicht das, um es auf diesem Wege mal zu probieren.

Ich denke, mir reicht das, um es auf diesem Wege mal zu probieren.
Das Ergebnis liegt bei mir bei knapp 7 µmol/l, der "gute" Referenzbereich geht bis 15:

240805_listing_images_Homocystein_Test_1.png

Ich nehme zwar B6, B9, B12 (im TwoPerDay, aber nur 1x pro Tag), war aber dennoch unsicher, da ich beim MTHFR eine heterozygote Einschränkung habe. Das klingt also erstmal erfreulich.

Die Abwicklung bei Cerascreen war tadellos. Das untersuchende medizinische Labor heißt Masdiag. Recherchiert habe ich dazu noch nicht.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch,

Das Ergebnis liegt bei mir bei knapp 7 µmol/l, der "gute" Referenzbereich geht bis 15:

Mein Homocystein Wert liegt bei 7.3 und wird alle 3 Monate mit weiteren Osteoporosewerten kontrolliert. Wahrscheinlich weil die Bestimmung günstiger ist, als alle B Vitamine im Einzelnen. Interessant wäre gewesen, ob mein Vitamin B6 Wert abgesunken ist.
Aufgrund einiger Berichte im Forum möchte ich keine weiteren Taubheitsgefühle oder Nervenbrennen riskieren. Ich mache es jetzt so, dass ich P5P 10 mg jeden 2 Tag einnehme, zusammen mit einem sehr niedrigen B-Komplex, um die "Spitzen" zu vermeiden.

Mein Homocystein Wert liegt bei 7.3 und wird alle 3 Monate mit weiteren Osteoporosewerten kontrolliert.
Interessant, normal kriegt man das wohl nicht als Kassenleistung. Aber Du bist ja in einer besonderen Situation und wirst wohl in einer spezialisierten Einrichtung betreut.

Aufgrund einiger Berichte im Forum möchte ich keine weiteren Taubheitsgefühle oder Nervenbrennen riskieren. Ich mache es jetzt so, dass ich P5P 10 mg jeden 2 Tag einnehme, zusammen mit einem sehr niedrigen B-Komplex, um die "Spitzen" zu vermeiden.
Das kann ich verstehen. Du wirst ja zumindest bei der nächsten Kontrolle merken, ob Deine B-Vitamin-Zufuhr noch reicht, um den Homocystein-Wert niedrig zu halten.

Interessant, normal kriegt man das wohl nicht als Kassenleistung. Aber Du bist ja in einer besonderen Situation und wirst wohl in einer spezialisierten Einrichtung betreut.
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit einer spezialisierten Einrichtung meinst, Kate. Die Verlaufskontrollen finden in einer KH Ambulanz für gesetzlich Versicherte statt. Wenn dort wieder "außergewöhnliches" auftaucht, dann erst wird es wieder spezialisierter und es kommt zu einer Art Zusammenarbeit.

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit einer spezialisierten Einrichtung meinst, Kate. Die Verlaufskontrollen finden in einer KH Ambulanz für gesetzlich Versicherte statt.
Sorry, liebe @Kayen - das klingt in der Tat etwas missverständlich. Aber gegenüber einer "normalen" ambulanten Praxis ist eine KH-Ambulanz nach meiner Vermutung schon "spezialisiert" im Sinne von anderen Abrechnungsmöglichkeiten.

Ich hatte zudem in Erinnerung, dass Du auch mit einem Zentrum für seltene Erkrankungen zu tun hattest, siehe z.B.
Die letzten Osteoporose-Blutuntersuchungen wurden in der Klinik für seltene Erkrankungen gemacht.
oder hier: 1, 2, 3 - da passt der Ausdruck "spezialisiert" und es gibt sicherlich noch mal andere Möglichkeiten.

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen, die Verlaufskontrolle findet nicht in dieser speziellen Abteilung statt. Ob das Budget in der KH Ambulanz ein anderes ist, kann ich nicht sagen. Z.B. konnten sie dort keine genetische Untersuchung vornehmen ob eine Thrombophilie vorliegt, der normale Hausarzt jedoch konnte diese Untersuchung in Auftrag geben . Insofern ist das schwierig alles zu beurteilen.
Ich habe aber jetzt erst nachgeschaut, es ist keine Kassenleistung; insofern werden sie es dann nicht jedesmal bestimmen. In den alten Aufzeichnungen oder in der Spezialambulanz wurde es nicht bestimmt. Schade eigentlich.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.567
Mitglieder
53.404
Neuestes Mitglied
Sophie1991
Zurück
Oben