Holo TC nach B12- Einnahme

Themenstarter
Beitritt
07.01.15
Beiträge
27
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen.. Ich habe ja seit Jahren starke Muskelschmerzen (die aber langsam doch besser werden - ich schiebe das primär auf Magnesium) und zusätzlich eine entsetzliche Müdigkeit, starke Erschöpfung nach körperlicher Belastung, extreme Reizbarkeit, keine Stresstoleranz, Verstopfung, symmetrisches Kribbeln in den Füßen und noch so manch anderes.. Die Ärzte wollen mir immer nur Psychopharmaka verschreiben, aber meine Körpertherapeuten hat mich dazu angehalten, mal über einen B12-Mangel nachzudenken. Vor ca. einem Jahr war der Serumspiegel aber etwas über 400 pg/ml - also hielt ich das für eher unwahrscheinlich. Nun sind aber die Symptome doch so passend, dass ich MMA im Urin testen hab lassen. Da war das Ergebnis mit 4,02 mg/g Kreatinin doch recht hoch. Also hab ich drei Tage lang über 1000 mg B12 genommen und mir dann überlegt, dass ich vielleicht doch noch einen HoloTC-Test machen sollte (von dem hätte der eine oder andere Arzt vielleicht doch was gehört und würde mir auch mal was vernünftiges verordnen..).
Jedenfalls war der Wert nun bei 256 pmol/l (Referenz: 35 - 171). Also deutlich zu hoch! Ist das jetzt ein gutes Zeichen, weil das eingenommene B12 ins Blut gegangen ist oder passt da was nicht? Steigt das Holo TC tatsächlich so stark an bei so kurzer Einnahme? Müsste das dann nicht schnell in die Zellen gehen, wenn dort Bedarf ist? Bzw. wo kommt so schnell das ganz Bindungsprotein her (denn das ist doch das gebundene B12)?
Ich habe überall nur gelesen, dass Holo TC relativ unbeeinflusst bleibt von B12-Einnahme? Stimmt das nicht oder hab ich ein Problem? Überhaupt hab ich noch nirgends gelesen, dass Holo TC über den Normwerten liegt, wenn man B12 einnimmt...

Wäre sehr froh, wenn mich jemand aufklären könnte! Bin doch irgendwie beunruhigt und weiß jetzt erst wieder nicht, ob ich wirklich einen Mangel habe...

Lg Elisabeth
 
Hallo elipoe,

diese Frage würde mich auch sehr interessieren.
Ich nehme momentan auch Methylcobalamin in Tropfenform und möchte Holo-TC und/oder Methymalonsäure testen lassen weiß aber nicht, ob ich es vorher absetzen muss und falls ja wie lange, um die Ergebnisse der Tests nicht zu verfälschen.
Vielleicht weiß noch jemand Rat...
 
Hallo,

Viele Menschen fragen sich, ob sie vor einem B12-Test die Einnahme von B12-Präparaten aussetzen müssen und inwiefern die Einnahme von Präparaten die Ergebnisse verfälscht. Die Antwort auf diese Frage richtet sich nach der gewünschten Auskunft.

Nach Injektionen, einer B12-Kur/Anfangstherapie und zur Beurteilung der Körperspeicher ist eine Wartezeit von 10-14 Tagen sinnvoll, da sonst vor allen das B12 der Präparate gemessen wird, wodurch das Ergebnis stark verzerrt werden kann. Besonders direkt nach einer Injektion ist ein Bluttest fast sinnlos, da hier nur das B12 gemessen wird, welches durch die Injektion im Körper zirkuliert.

Um jedoch die Dosierung einer kleineren, permanenten Ergänzungsdosierung zu kontrollieren, kann ein Test während laufender Einnahme die gewünschten Informationen durchaus liefern.

Das ist wichtig
Der Serums-Test hat wenig Aussagekraft
Holo-TC ist der genaueste Test.
Der MMA-Test ist zuverlässig und der einfachste Test, da im Urin gemessen werden kann.
Vor einem Test sind 10 Tage ohne Präparate sinnvoll.
Vitamin B12 Mangel Test | Dr. Schweikart

Ich habe jetzt nur dieses hier gefunden, hatte es aber irgendwo gelesen, wo es noch differenzierter beschrieben war.

Alle Tests werden durch die Einnahme verfälscht. Bei der MMA im Urin war der nötige Abstand von der letzten Einnahme bis zum Test am kürzesten.

Beim HoloTC war der Abstand der zur letzten Einnahme nötig ist, um den Wert nicht zu verfälschen deutlich grösser. Ich weiss es leider nicht mehr. Ich glaube es ging um 3 - 4 Wochen.

elipoe, 3 mal 1000 IE B12 (Methylcobalamin?) ist nicht viel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mangel, den der MMA-Test angezeigt hat, behoben worden sein kann.

Ich würde mich nach deinen derzeitigen Tests dann doch auf den MMA-Test verlassen und nicht auf das Holo-TC, wenn da nicht eine längere Pause zwischen dem Test der letzten Einnahme war.

Auch weil man B12 nicht wirklich überdosieren kann, würde ich noch ein paar Wochen B12 weiter nehmen, dann mindestens 10 Tage warten und dann noch mal den MMA-Test machen oder eben mehrere Wochen warten und MMA-Test plus HoloTC.

Ich habe überall nur gelesen, dass Holo TC relativ unbeeinflusst bleibt von B12-Einnahme?
Das habe ich z.B. noch nirgends gelesen aber das kommt natürlich auf die Quellen die man nutzt bzw. meidet.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass da so schnell ein Mangel behoben worden wäre. Eher würde ich annehmen, dass das B12 nicht in die Zellen kommt, sondern im Blut "stecken geblieben" ist. Aber wieso? Was braucht es denn, um in die Zellen transportiert zu werden?

Und außerdem: wo kommt dann so schnell das Bindungsprotein her, das B12 aufnimmt? Was mich halt auch wundert ist, dass der Wert überhaupt so hoch gegangen ist. Ich hab noch nirgendwas was von derartig hohen Werten nach b12 Einnahme gelesen (aber wie du sagst, das hängt natürlich von den Quellen/Foren ab, die man liest :)).

lg Elisabeth
 
Oben