Hoher Puls und Bruststiche

Ich hatte gestern meine Untersuchung und ich bin sooo froh :freu:: es liegt wohl keine KHK vor. Zumindest nicht in dem Maße, dass es den Blutfluss beeinflussen würde. Links seien leichte Wandunregelmäßigkeiten festzustellen (was ich als leichte Verkalkung verstanden habe) und rechts wohl unaufällig.

Vielen Dank an alle fürs Daumen drücken! :)

Hier der genaue Befund:

Diagnose: Ausschluss einer stenosierenden koronaren Herzerkrankung. Diffuse Koronarsklerose

Linke Koronaraterie: Wandunregelmäßigkeiten ohne hämodynamisch relevante Stenose

Rechte Koronaraterie: unauffällig

Beurteilung: Bei links Versorger zeigt sich eine leichte diffuse Koronarsklerose ohne hämodynamisch relevante Stenosen. Die Beschwerden sind nicht koronarbedingt. Primärepropyhlaktisch sollte dennoch eine Behandlung mit ASS und CSE-Hemmer erfolgen.


Zum Thema Kalium:

Mein Hausarzt hat noch einmal einen Test gemacht (leider kein Vollbluttest):
Liegt diesmal eher im oberen Bereich: Kalium: 4,56.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja GENIAL, dass die untersuchung so gut gelaufen ist! *mitfreu* :freu:

es reicht schon, wenn die probe länger steht um den kaliumspiegel im serum zu hoch anzuzeigen.
also ja, im vollblut oder in den erythrozyten (= "intrazelluläre untersuchung") wär gut.

oder mal ganz banal: kommst du über ernährung auf ca. 5 gramm kalium/tag (also z.B. viel rohkost)?

hast du einen aktuellen magnesiumspiegel?

lg togi
 
Ich esse aktuell wieder regelmäßig Rohkost. In letzter Zeit war es etwas wenig, wobei einen Smoothie hab ich morgens öfters mal getrunken (wegen dem schlechten Gewissen aufgrund meiner schlechten Ernährung). :D

Einen Magnesiumspiegel habe ich leider nicht. Werde aber welches einnehmen die nächste Zeit und mal beobachten. Schaden kann es ja nicht..

Da ich die Beschwerden aber schon seit Jahren habe (in letzter Zeit nur verstärkt) glaub ich aber eher an "funktionale Herzbeschwerden". Ich habe das Gefühl, dass ich ein "Stressherz" habe,; also der Stress auf mein Herz schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Magnesiumspiegel habe ich leider nicht. Werde aber welches einnehmen die nächste Zeit und mal beobachten. Schaden kann es ja nicht..
kein mangel ist nicht gleich optimal...
also seh ich es genau so: nimm magnesium und schau was sich tut. (wenn man gegen 11h mit der ersten dosis startet, ist es optimal fürs herz)
strunz schreib immer wieder, dass es erst ab ca. 1nmol/l "interessant" wird (sich viele symptome verabschieden.
z.B. hier: https://www.strunz.com/de/news/magnesium-salz-der-inneren-ruhe.html)

kalium - da haben viele einen latenten mangel, einfach weil es in unseren böden fehlt. also wenn es mit dem gemüse nicht klappt, ruhig billiges kaliumcitrat (oder gluconat oder...) - also einfach in pulverform (reinform) in der apo besorgen und dazunehmen. (besser so auf ca. 5g/tag kommen, als gar nicht).

du schreibst auch vom zusammenhang mit essen (neben dem stress-konnex). es kann sein, dass es einfach was strukturelles ist (WS, muskeln, faszien...) z.B. reicht es, wenn sich durch stress oder vollen magen eine engstelle bei einem wirbel bildet/leichte schiefstellung minimal stärker wird und so die nerven beleidigt.
ev. kann dir da osteopathie oder ähnliches weiterhelfen.
mein lebensgefährte hat seit 30 jahren im stressfall auch stechen/druck in der brust. am anfang - durch die ängste die das ausgelöst hat - dann auch immer gleich mit hohem blutdruck/hohem puls, teilweise dann auch gleich mit atemnot usw..
er hat nach osteopathie behandlungen immer eine zeit lang eine ruhe bzw. hat 2 übungen mit denen er es im bedarfsfall schnell lösen kann. also nix dramatisches, aber der körper meldet halt (zurecht) stress).

rundumversorgung fürs herz bzw. generell den ganze körper kann m.E. auf keinen fall schaden - grad auch um ernährungsfehler, zigaretten etc. zu kompensieren (vitamin c - 4x/tag, menge nach bedarf, mind. 3 gramm/tag; d3 auf >70ng/ml (in kombi mit k2, bor, magnesium), omega 3 3-4g/tag - allein damit bist du punkto verkalkungen ganz gut geschützt und brauchst dir da keinen kopf machen.

aber jetzt erst mal: durchatmen und freuen, dass du die bestätigung bekommen hast, dass da nix dramatisches ist :)

nachtrag, ich les gerade die medikamentenempfehlung.. :rolleyes:
(so quasi, damit du nicht mit leeren händen nach hause gehst :))))
omegas + vit c verdünnt dein blut auf eine gesunde weise. also kannst du dir m.E. ASS sparen (ich würde es zumindest so lösen).
mit magnesium und kalium in ausreichender höhe müsstest du auch ev. blutdruckprobleme gut in den griff bekommen, also seh ich den hemmer auch als unnötig an.
hast du überhaupt hohen blutdruck? wenn ja, wie hoch?


lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch MSM und Serrapeptase brauche ich weniger Blutverdünner während der Dialyse. Von früher 7 bin ich dadurch auf 3 ! Einheiten runter!

Es gibt Mehrbedarf nach Kuklinksi auch an Mg X-man.

Die Medikation würde ich auch nicht übernehmen.

K2 kann in 3 Jahren die Verkalkung um 15 % reduzieren laut Life Extrensions. Braucht aber Umfeld.....

Serrapeptase ist auch gut bei AS soweit ich es im Kopf habe. Es räumt auch im Körper auf.

Beste Wünsche .
Claudia
 
Vielen lieben Dank an alle für die zahlreichen Tips und Ratschläge. Es war eine gute Entscheidung mich hier anzumelden. :)
Ich bin aktuell einfach nur froh, dass ich keine ernsthafte Krankheit habe und werde die Ratschläge hier alle mal mit der Zeit recherchieren und befolgen.


Ich habe bisher schonmal:
  • Das Gelegenheitsrauchen abgestellt
  • Regelmäßig Sport, aber anstatt Fitness mehr Kardio

Meine Ernährung umgestellt:
  • Deutlich weniger Kalorien
  • Möglichst wenig Zucker
  • Möglichst wenig tierisches Fett
  • Regelmäßig Fisch

Zudem nehme ich täglich:
  • Abends ASS 100`er
  • Tagsüber trinke ich 1-2 mal Weißdorntee
 
Zuletzt bearbeitet:
ja super, dass du das rauchen einstellen konntest :), gratuliere!

ich kannte bislang nur vitamin-, mineralsoff-, aminosöuremängel. wusste gar nicht, dass es auch einen ass mangel gibt? ;)
30mg ass reichen bzw. es gibt genug alternativen um ohne ass sein blut zu verdünnen (zB ausreichend wasser zu trinken
omega 3, vit c... :)

https://www.strunz.com/de/news/ass-100.html

ass verbraucht uA vit c. mit der zeit fördert es dadurch arterienverkalkung.
also falls du es nimmst, auf alle fälle vit c dazu.
 
Vielen lieben Dank an alle für die zahlreichen Tips und Ratschläge. Es war eine gute Entscheidung mich hier anzumelden. :)
Ich bin aktuell einfach nur froh, dass ich keine ernsthafte Krankheit habe und werde die Ratschläge hier alle mal mit der Zeit recherchieren und befolgen.


Ich habe bisher schonmal:

Das Gelegenheitsrauchen abgestellt


Ja, bist du jetzt Raucher oder Nichtraucher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bist du jetzt Raucher oder Nichtraucher?

Ich war eigentlich nie ein "richtiger" Raucher, da ich nie davon abhängig geworden bin. Leider hab ich aber schon in der Jugend angefangen gelegentlich zu rauchen und es gab dann auch Zeiten, wo ich sogar jahrelang regelmäßig geraucht haben. Das war immer abhängig von meinem Umfeld.
In der Oberstufe z.B. war ich nur von Rauchern umgeben und habe immer mitgeraucht. In der Unizeit waren beim Kommilitonen alle Nichtraucher und da habe ich auch nie geraucht. Genauso ist es an meinen Arbeitsplätzen..

Jetzt wo ich weiß, dass ich bereits Artierenverkalkungen im Herzen habe werde ich nie wieder eine Zigarette anfassen.
 
Linke Koronaraterie: Wandunregelmäßigkeiten ohne hämodynamisch relevante Stenose ....

X-man,
es gibt neue Erkenntnisse, dass nicht unbedingt Fettablagerungen aus dem Blut die Gefäße von innen verkalken lassen, sondern eine Mangelversorgung der Außenwand Auslöser von Ablagerungen ist.
Die Blutversorgungsgefäße, Vasa vasorum und die Nerven Nervi vasorum sterben ab und versorgen die Arterien nicht mehr mit Nährstoffen und so kommt es durch die abgestorbenen Zellen und schädlichen Fettpartikel zu einem Infarkt in der Arterienwand.

Der Hannoveraner Professor Axel Haverich hat das entdeckt.

Häufigster Auslöser solcher Verschlüsse seien Entzündungsreaktionen, die durch Viren, Bakterien und Feinstaub entstehen, in den Plaques seien bereits 30 verschiedene Keime nachgewiesen worden.

Das deckt sich auch mit meiner Forschung, wonach vor allem Umweltgifte die Nerven und feinen Gefäße lähmen und sich dann Viren und Bakterien breit machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi x-man,
Vielen Dank für den Hinweis. Kannst Du dazu bestimmte Präparate empfehlen?
Fein wär, wenn du vorab Deinen D3 Spiegel messen lassen würdest - um schauen zu können, welche Dosis Du brauchst um mal in den optimalen Bereich zu kommen.
Optimaler D3 Spiegel - ändert sich laufend nach oben. Noch schreiben die meisten von >50ng/ml (am Laborzettel steht, dass 30ng/ml reichen...). Menschen die viel draußen sind, kommen auf natürlichem Wege auf Spiegel von 70-100ng/ml. Also seh ich das als optimalen Bereich an.

Als Erhaltungsdosis rechnet man mit ca. 100 iE/kg/Tag. Da jetzt der Sommer kommt, musst Du auch berücksichtigen ob und wie viel Du zwischen 11h und 15h möglichst mit niedrigem LSF bzw. Kokosöl (statt Sonnencreme) in der Sonne verbringst. (also ev. mit der Dosis runterfahren, wenn Du viel in der Sonnen bist - aber generell hat man nach oben bis zum "toxischen" Bereich von >150ng/ml noch viel Luft)

Ich mach Einzelsubstitutionen - einfach weil ich noch viel auf Lager habe.
K2 nehm ich das Super K von LEF
D3 hab ich aktuell 50.000er, die ich nicht mehr empfehlen würde. Lange Zeit hieß es, dass man sein D3 auch z.B. 1x/Wochen nehmen kann. Aktuell gibt es Hinweise, dass die tägliche Einnahme doch besser ist.

Ich denk mir im Zweifel.... tut es ja nicht weh es täglich zu nehmen.

Müsste ich heute nachkaufen würde ich einfach schauen wer aktuell gute Angebote hat. Beim D3 kann man de facto nix "verhackern" - da geh ich immer nach dem Preis.
Von Helden hat einen recht coolen Preisrechner:
https://www.vitamindservice.de/vitamin-d-hitliste

K2 - MK7-all trans - ca. 200µg/Tag (an der Menge scheiden sich die Geister - je mehr, desto schneller lösen sich Verkalkungen auf. In Japan gibt es ein Medikament das 45.000 µg enthält - allerdings ist das K2/Mk4
(Vitamin K Reverses Arterial Stiffness - Life Extension und https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4042573/)

Mir ist das Super K ganz recht, einfach weil es Mk4, Mk7 aber auch K1 hat.

Es scheint aber die Mk7 Variante zu reichen.

Es gibt mittlerweile gute Kombimittel (also D3 + K2 in einer Kapsel). Da hab ich aber noch nicht durchgeschaut. Ev. meldet sich ja noch jemand der Dir was empfehlen kann. Richtwert bei den Kombikapseln wär für mich 5.000 iE D3 + 200µg K2 (und dann je nach Bedarf auch mal 2 Kapseln nehmen).

Dass es funktioniert, sehe ich an meinem Lebensgefährten. Der geht auf die 60 zu - und hat nicht die kleinste Verkalkung im Herzbereich (Feedback war es sei nicht alterstypisch 100% schließende Herzklappen zu haben, bzw. keinerlei Verkalkungen zu haben. Wir haben keinen "vorher" Befund, aber er hat auch nicht grad gesund gelebt (20 Jahre Raucher, wenig gesunde Ernährung..).
Allerdings nimmt er seit mehr als 10 Jahren hochdosierte NEMs.
Linus Pauling ist mit 93 gestorben und hatte auch absolut saubere Arterien (dank 18g Vitamin C pro Tag). Und der hat auch erst mit 50+ mit dem Vit C gestartet.
Viele Wege führen zum Ziel und es ist nie zu spät :)

Punkto Herzgesundheit auch an Magnesium (über den Tag verteilt nach Bedarf - kann heißen auch mal 1,5-2 Gramm. Spiegel sollte bei >1nmol/l liegen), Vitamin C (mind. 3 Gramm pro Tag auf 4x, gerne mehr), gute Fettsäuren in ausreichender Menge (3-4 Gramm Dha/Epa..) denken.
Schauen, dass Schilddrüse optimal versorgt ist (Jod, Selen, B2, B3...)

Der D3 Kreislauf benötigt eben auch K2, Vitamin A, Magnesium und Bor (3mg/Tag) um gut zu funktionieren.
Kalzium - da musst einfach schauen, ob Du nicht äh mehr als genug über die Nahrung bekommst.

Du kannst auch ein gutes Multi nehmen (z.B. Two per Day), damit hast Du dann z.B. Vit A und Bor schon abgedeckt.
Magnesium muss man immer extra nehmen (das passt einfach von der Menge her nicht ins Multi. K2 ist fettlöslich, also ist das meist auch extra).

lg togi
 
Linus Pauling ist mit 93 gestorben und hatte auch absolut saubere Arterien (dank 18g Vitamin C pro Tag).

togi,
ich hab gelesen, dass das Vitamin C zu Linus Paulings Zeiten natürlich gewonnen wurde und nicht auf synthetischem Weg.
Ich esse Hagebutten, schwarze Johannisbeere und viel Kohl um meinen Körper mit Vitamin C zu versorgen.
Magnesiumchlorid und Bor nehme ich auch und Algen, aber kein künstliches D3, da bleibe ich skeptisch, ich gehe lieber in die Sonne oder esse ein gutes Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eigentlich nie ein "richtiger" Raucher, da ich nie davon abhängig geworden bin. Leider hab ich aber schon in der Jugend angefangen gelegentlich zu rauchen und es gab dann auch Zeiten, wo ich sogar jahrelang regelmäßig geraucht haben. Das war immer abhängig von meinem Umfeld.
In der Oberstufe z.B. war ich nur von Rauchern umgeben und habe immer mitgeraucht. In der Unizeit waren beim Kommilitonen alle Nichtraucher und da habe ich auch nie geraucht. Genauso ist es an meinen Arbeitsplätzen..

Jetzt wo ich weiß, dass ich bereits Artierenverkalkungen im Herzen habe werde ich nie wieder eine Zigarette anfassen.


Hört sich gut an, meinen Glückwunsch! Viele Grüße.
 
Wie geht es Dir, x-man?

Grüsse,
Oregano

Danke der Nachfrage Oregano. Mit der Tatsache, dass ich an einer diffusen Koronarsklerose leide habe ich mich mittlerweile abgefunden. Ich habe mein Lebensstil stark Richtung gesunder Ernährung und viel Sport geändert und hatte eigentlich gehofft, dass ich damit "gut über die Runden komme"..

Aktuell gehts mir aber leider nicht besonders gut, weil ich den starken Verdacht habe, dass ich an rheumatoider Arthitris leide und mein Körper sich trotz aller Bemühungen sich "selbst von Innen zerstört".
Siehe folgenden Beitrag:
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/137408-rheumatoide-arthritis.html#post1189357
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben