Rheumatoide Arthritis ?

Themenstarter
Beitritt
01.04.18
Beiträge
17
Hallo zusammen,

da ich gerade aufgrund meiner Ratlosigkeit nicht schlafen kann, schreibe ich Euch mal und bitte um Rat.

Ich habe folgende Symptome:

Seit Jahren (bisher nichts dabei gedacht und ignoriert):

- meist leichte Blutarmut: Erothozyhten, Hämoglobin, Hämatokrit, Trombozyten
- relativ hoher Ruhepuls
- häufig Zahnfleischentzündungen (trotz penibler Zahnpflege: Putzen, Zahnseide, Mundspülung..)
- etwas trockene Augen

Seit Jahren (sehr selten aber in letzter Zeit immer häufiger):

- Gelegentlich heiße Füße (Unterseite)
- Restless Legs Syndrom
- Zehe entzündet sich über Nacht (bisher 2-3 mal vorgekommen in 10 Jahren!)
- Nachts schlaft ein Arm ein

In letzter Zeit dazugekommen:
- häufig trockene / raue Zunge
- Probleme im Brustbereich / Herz (leichte diffuse Koronarsklerose): siehe: https://www.symptome.ch/threads/hoher-puls-und-bruststiche.136781/

Aktuell:
- Zehe hatte sich wieder entzündet.. mittlerweile fast wieder komplett geheilt
- Letztes Blutergebnis waren neben der leichten Blutarmut auch die Leukozyten unter dem Normbereich (3,5)
- Fußunterseiten heiß
- Ich bin gerade nachts wach geworden, weil beide Arme gleichzeitig! eingeschlafen waren
- trockene / raue Zunge
- Probleme im Brustbereich (leider immer noch diese Stiche)

Mein Verdacht: Rheumatoide Artritis. Auch glaube ich mittlerweile, dass die diffuse Koronarsklerose eine Folge von entzündlichen Reaktionen aufgrund der Krankheit ist)

Jedoch sind folgende Blutwerte unauffälig
- Rheumafaktor
- CRP Wert
- Harnsäure (wegen Gichtverdacht)

Meine Mutter leidet auch an Rheuma (zeitweise war es sehr schlimm, aber aktuell gehts ihr deutlich besser). Sie sagt, dass sie die heißen Füße auch gelegentlich hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi X-Man,
weil du ja grad Lebensstil umstellst, kann es sein, dass Dein Körper massiv entgiftet.
Restless Leg kann von Eisen oder B2 Mangel sein. ( gibt sicher noch andere Co-Faktoren)

Zahnfleischbluten - Vitamin C!

Arme eingeschlafen. Wenn SD/Nebennieren hängen, kann es in genau dem WS Bereich Verspannungen geben.

Verkalkungen sind meist „Lebennstil“ bedingt (da „braucht“ es keine unerkannte Krankheit im Hintergrund).
Wg. Auflösung: K2, D3, Bor, Magnesium, Vit C und Sulfat könnte auch eine Rolle spielen:
https://www.symptome.ch/threads/cholesterin-lipidsenker-cse-hemmer-statine.8360/page-5#post-1189031

Ich würde (wie im anderen Thread beschrieben) mal Mikronährstoffe zur Unterstützung nehmen und wg. SD/NN schauen.
Schlafstörungen gibt es bei schwächelnder NN nicht zu knapp. Da helfen die „optimalen Zeiten“ um an möglichst erholsamen Schlaf zu kommen (also gegen 22h ins Bett, nicht „übertauchen“ bis nach Mitternacht, sonst hat man wieder Energischub der auf Kosten der NN geht usw...) NN Cocktail (Salz, Vit C, Kalium...)

Und halte Dich fern von „worst-case Szenarien“ was Deine Gesundheit betrifft ;)

Für Deine Mutter: https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=rheuma

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo x-man,

ist bei Dir (und Deiner Mutter) schon überlegt worden, ob evtl. die Zähne und Zahnbehandlungen die Ursache für Deine Beschwerden sein könnten?

Ist schon an eine Polyneuropathie gedacht worden? Gibt es Diabetes in der Familie?
... Bei einer Polyneuropathie (PNP) tragen eingeklemmte Nerven eine bleibende Schädigung davon: Die peripheren Nerven entzünden sich sofort. Ursachen für die genetisch bedingte Polyneuropathie können Diabetes mellitus, Infektionen, Alkoholabhängigkeit, Autoimmunkrankheiten, bestimmte Medikamente, Chemotherapie und Vitaminmangel sein. Bei Patienten mit Polyneuropathie kommt es durch Druck auf die Nerven schnell zu Schädigungen, die nur langsam heilen. Sie haben nicht nur, die auch gesunden Menschen wohl bekannten, eingeschlafenen Gliedmaßen, sondern auch ein gestörtes Schmerz-Empfinden. Schon einfache Verletzungen verursachen ein Brennen und stechenden Schmerz an Fingern und Zehen. Die Missempfindungen treten zuerst an den Füßen, dann an Händen und sogar am Unterschenkel auf. ...
Quelle: Eingeschlafene Gliedmaßen – Ursachen, Behandlung, Komplikation, Prognose, Vorbeugen

Da können die B-Vitamine, allen voran Benfotiamin helfen:
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/diabetes/?sid=526672 (gilt nicht nur für Diabetiker)

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

danke für deine Antwort. Diabetis kann ich ausschließen, da ich mein Zucker regelmäßig messe.
Ja auf Polyneuropathie bin ich auch gestoßen und gerade das ist ja mein schlimmster Verdacht: aufgrund von rheumatischer Arthritis Nerven- und Gefäßschädigungen etc.
Zähne hab ich auch in Verdacht, da ich viele Wurzelbehandelte Zähne habe..
Bei meiner Mutter ist das aber wiederum unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo x-man,

Zähne hab ich auch in Verdacht, da ich viele Wurzelbehandelte Zähne habe..
Bei meiner Mutter ist das aber wiederum unwahrscheinlich.
Wurzelbehandlungen sind eine fragwürdige Sache. Ich nehme an, Du kennst die Vorbehalten und Risiken, wie sie z.B. hier beschrieben werden?:

selbdenk9o1.pdf - directupload.net
Warum sollte man Zahnwurzelbehandlungen vermeiden - BIOMEDIZIN BLOG

Wieso hältst Du Wurzelbehandlungen bei Deiner Mutter eher für nicht möglich?

Ich denke, der Besuch bei einem wirklich guten und erfahrenen Zahnarzt und -mediziner wäre sehr sinnvoll...

Grüsse,
Oregano
 
Oben