Hoher Puls und Bruststiche

Themenstarter
Beitritt
01.04.18
Beiträge
17
Hallo zusammen,

vorab ein paar Daten zu mir:

Geschlecht: Männlich
Alter: 40
Rauchen: Gelegenheitsraucher
Gewicht: leichtes Übergewicht
Sport selten
Familie: Väterlicher & Mütterlicherseits Koronare Herzkrankheit


Ich leide seit mindestens 10 Jahren an einem relativ hohen Ruhepuls zwischen 90-100. Unter Belastung steigt der Puls entsprechend schnell an bis 200 !(extreme Anstrengung)

Mittlerweile ist der Ruhepuls etwas höher (eher 100 als 90) und es sind leichte Schmerzen (Stiche/Brennen) in der Brustgegend linksseitig dazu gekommen (vom Empfinden her ist es das Herz). Die Schmerzen kommen häufig nach üppigen Mahlzeiten, leichter Belastung oder bei Kälte. Ich habe jedoch merkwürdigerweise keine Probleme mit starker Belastung.

Seit gestern habe ich 2x mal das Nitrospray meiner Mutter testweise benutzt und die Schmerzen waren nach Einsatz sofort besser / verschwunden.

Bisherige Untersuchungen:
Ich in den letzten 10 Jahren 3x mal Kardiologen wegen meines hohen Puls. Das letzte mal vor paar Wochen, weil die Bruststiche dazu gekommen sind.

Folgende Untersuchungen wurden durchgeführt:
  • Blutuntersuchung (Cholesterin leicht zu hoch)
  • Belastungs-EGK
  • Langzeit-EKG
  • Duplexsonographie im Halsbereich

Ergebnis der Untersuchung war immer das angeblich keine Anzeichen für koronare Herzkrankheit vorliegt.

Was könnte man noch tun? Was könnte es sein? Ich bin bin echt ratlos..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo X-man,

wie wäre es doch mit etwas mehr Sport? In den Gyms gibt es fast überall Angebote für Cardio-Sport. Das könnte Dir doch auf jeden Fall gut tun, sobald der innere Schweinehund mal überwunden ist?
Funktionelle Herzbeschwerden

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

vielen Dank, bin echt froh eine Antwort bekommen zu haben. :)

Nach einiger Recherche bin ich auch darauf gekommen, dass es vielleicht so etwas in der Art ist bei mir. Ich bin auf die Krankheit Prinzmetal-Angina gestoßen. Das scheint so ziemlich das selbe zu sein?

Allerdings wurde noch nie eine Angiographie bei mir gemacht. D.h. es weiß eigentlich keiner wie es in den Aterien selbst drin aussieht.
Kann man eine KHK wirklich ausschließen, wenn ein EKG unauffällig ist?

Zum Thema Sport:
Das ist immer phasenweise bei mir. Vor ein paar Monaten hab ich noch regelmäßig trainiert (2-3 mal die Woche). Aber eher Fitness als Kardio. Es gab aber auch Zeiten wo ich viel gelaufen (regelmäßig bis zu 10KM) und Rad gefahren bin (Wochentags 30 KM - zur Arbeit und zurück). Am hohen Puls hat es leider nichts geändert.
Was aber sehr merkwürdig ist: Zwischendurch habe ich auch mal einen niedrigeren Puls zwischen 70-80). Die Regel ist aber eher hoher Puls. Konnte dafür noch keine Zusammenhänge erkennen.

Genauso ist es mit dem Gewicht. Es gibt Phasen wo ich mich sehr bewusst ernähre und eine entsprechende Figur habe und dann aber auch Phasen wo ich mich dann eher "gehen lasse".
Von super durchtrainiertem Körper bis starkem Übergewicht war bisher alles dabei.

In letzter Zeit war ich viel geschäftlich unterwegs und konnte daher wenig Sport ausüben und nicht auf gesunde Ernährung achten (oft fast food zwischendurch). Aktuell achte ich aber wieder auf eine bewusste Ernährung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte man noch tun? Was könnte es sein?
Was insbesondere den Herzschlag betrifft:
Man könnte sich einmal grundsätzlich auf Nährstoffmängel, die Minerale möglichst im Vollblut, abchecken lassen.
Dabei denke ich insbesondere an Kalium, Calcium, Magnesium. Das Verhältnis dieser Stoffe zueinander spielt auch eine Rolle.

Bei Auffälligkeiten des Herzschlages habe ich mit Kalium Erfolge erzielt.
https://www.google.de/search?q=Kaliummangel+"beschleunigter Herzschlag"

Die Blutwerte waren dabei immer in der Norm, was aber, wie ich auch bei anderen Nährstoff-Blutwerten feststellen musste, nicht viel heißen muss.

Nährstoffmängel können nicht nur aus einer unausgewogenen Ernährung herrühren, sondern auch von einer schlechten Aufnahme, einer schlechten Verstoffwechselung oder wegen erhöhten Bedarfs entstehen.

Gruß
Hans
 
Hallo Hans,

vielen Dank für den Hiweis, das könnte gut angehen!
Meine Mutter hat auch chronischen Magnesiummangel und muss täglich Magnesium einnehmen. Ansonsten bekommt sie Herzrythmusstörungen.

Ich werde das mal bei nächster Gelegenheit überprüfen lassen.


Gruß, x-man
 
Hallo x-man:Deine Mutter könnte den chron. Mg Mangel durch eine Histaminintoleranz haben. Die ist sehr beliebt bei Frauen ab 40. Kann allerdings auch schon viel, viel früher einsetzen.
Dann sollte sie allerdings noch so einige andere Beschwerden haben. Häufig wird das nicht erkannt: Hat viele Ursachen. Wenn es erst gegen 40 bei Frauen einsetzt, hat es ne Menge mit dem sich ändernden Hormonhaushalt zu tun.
Progesteronmangel z.B.

Herzrhythmusstörungen bei der Hit sind auch bekannt.
Sie sollte kein Mg Citrat nehmen,das ist unverträglich bei der Hit.
Ich nehme Mg Malat von Source Naturalis, weil es verträglich ist und ausserdem Aluminium ausleitet.
Bei der Hit kommt es auch zu Zinkmangel Mangel an B6. Möglicherweise habe ich da noch was vergessen.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hier meine Elektrolyte Werte aus dem letzten Blutbild vor paar Wochen:

P-Natrium: 142
P-Kalium: 3.71
P-Calcium: 2.32

Scheint laut Blutbild eigentlich ok, wobei Kalium so ziemlich Untergrenze und Magnesium ist nicht dabei. Das werde ich auch mal messen lassen bzw. mal testweise einnehmen; ich meine zuviel wird ja eh einfach ausgeschieden vom Körper?
Wie ist es mit Kalium?
 
Hallo x-man,es gibt Mehrbedarf....das weiss ich von Dr. Kuklinski. Ausserdem sind Serumsmessungen vom Arzt nicht immer das Gelbe vom Ei. Deswegen wurde hier auch die Messung im Vollblut vorgeschlagen. Wenn Du unter Einnahme bist um die BE herum , werden die Werte verfälscht.

Bin übrigens seit 7 Jahren mit Nahurngsmittelunverträglichkeiten beschäftigt. Mit der Hit erst seit 5,5 Jahren.

HIT > Einleitung > Kurzfassung

Die Symptomaufzählung ist sehr unvollständig mittlerweile. Offenbar ist alles gestrichen, was noch nicht schulmed. bewiesen wurde. Betroffene wissen es besser.....

Schöne Restwoche und beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Claudia,

habe deine erste Antwort erst überlesen. Vielen Dank für deinen Hinweis.
An HIT hab ich auch schon gedacht: Ich habe eine zeitlang etwas auf die Ernährung geachtet und ich meine es hat etwas geholfen (wobei ich durch die Histaminarme Ernährung auch automatisch weniger gegessen habe), dann hab ich auch mal DAO zu den Mahlzeiten eingenommen, was nicht zu helfen schien.. Auch habe ich keinerlei Magen-/Darm Probleme..
Kann HIT eigentlich auch Angina Pectoris auslösen?

HIT könnte aber in meiner Familie tatsächlich vorhanden sein. Die stärksten HIT Symptome zeigt mein Bruder (er hat so gut wie alle möglichen HIT Symptome) und es scheint bei ihm wirklich durch Nahrungsmittel zu kommen (er verträgt nur ganz frische Lebensmittel). Auch meine Mutter könnte das haben.. wie diagnostiziert man das eigentlich?

Gruß, x-man
 
Zuletzt bearbeitet:
P-Kalium: 3.71
Wie ist es mit Kalium?
Wie lautet der Normwert dazu(kann sich von Labor zu Labor unterscheiden, darum bitte immer mitposten)?

Der Normwert meines Serumwertes liegt bei 3,5-5,1 mmo/l. Wenn ich das als Refernz nähme, läge er nur zu 13% im Normbereich. Da lagen meine Serumwerte noch alle deutlich drüber.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Nährstoffwerte im unteren Normdrittel ein deutliches Indiz auf eine Unterversorgung sind.
Insofern würde ich den Kaliumwert als schlecht bezeichnen, ganz besonders, da Serumwerte häufig als letztes abfallen, nachdem es in den Zellen dann schon längst zu Mängel gekommen ist.
10% des Kaliums befindet sich im Serum, 90% in den Blutzellen.

Magnesium ist nicht dabei. Das werde ich auch mal messen lassen bzw. mal testweise einnehmen; ich meine zuviel wird ja eh einfach ausgeschieden vom Körper?
Ja. Schlimmstenfalls beschleunigt es etwas den Stuhlgang, dann muss man weniger nehmen.

Allerdings ist ein tiefsitzender Magnesiummangel mitunter nur sehr langwierig zu beheben - das kann dann schon 6-12 Monate dauern, wobei sich klinische Erfolge, bei einem Mangel, aber auch schon deutlich früher zeigen sollten.

Für Kalium gibt es auch sehr kaliumreiche Lebensmittel (Banane, Kartoffel, Bohnen), darauf sollte man bei Kaliummangel auch mal seinen Speiseplan überprüfen.

Wenn Du im Vollblut messen lassen willst, könnte das bei den Kassenärzten übrigens schwierig werden, da solche Untersuchungen meist nur von spezialisierten Labors durchgeführt werden.
 
Meine Mutter hat auch chronischen Magnesiummangel und muss täglich Magnesium einnehmen. Ansonsten bekommt sie Herzrythmusstörungen.

Ich werde das mal bei nächster Gelegenheit überprüfen lassen.
Ich hatte wegen eines stoffwechselbedingten intrazellulären B6-Mangels einen Magnesiummangel, das Magnesium kam zwar ins Blut, aber nicht in die Zellen.
Insofern wäre eine Vitaminsupplemtierung vielleicht noch ein Ansatzpunkt für deine Mutter und ggf für Dich.
Solltest Du/Sie einen Vitamin B-Komplex erwägen, würde ich einen empfehlen, der auch die aktivierten Formen enthält, insbesondere bei B6, B9 und B12.

Gruß
Hans
 
Vielen lieben Dank an alle an die zahlreichen Hinweise und Anregungen.
Ich war heute noch einmal bei einem anderen Kardiologen und nach Schilderung der Symptome hat er mir dringend zu einer Herzkatheter-Untersuchung geraten und mir schon für morgen ein Termin gegeben.

Da sich die Symptome aktuell laufend verschlimmern und ich endlich Gewissheit haben möchte, habe ich mich dazu entschlossen die Risiken einer solchen Untersuchung einzugehen und werde morgen diese "über mich ergehen lassen".
 
Da drücke ich Dir fest die Daumen, daß alles gut über die Bühne geht und möglichst ein harmloses Ergebnis heraus kommt
dadr.gif
...

Grüsse,
Oregano
 
Da drücke ich Dir fest die Daumen, daß alles gut über die Bühne geht und möglichst ein harmloses Ergebnis heraus kommt
dadr.gif
...

Grüsse,
Oregano

Hallo Uta, hallo in die Runde.

Da drück ich gleich unbekannterweise mit! @x-man, du kennst sicherlich Strophantin? Damit wären deine Herzprobleme Geschichte! Schau mal nach, wenn nicht, ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)

Liebe Uta, ich darf noch keine PN schreiben, daher auf diesen Weg und sorry für off-topic.

Uta* ich habe versucht mit Grufti und Elisabeth wieder in Kontakt zu kommen, (wir kennen uns aus Marcs Amalgamforum bei Persimony ;-)

Hast du Infos darüber wie es den beiden Geht? Würde mich riesig freuen über feedback auch gerne per PN.

Sabine ist übrigens nach Australien ausgewandert.

Danke und LG
-----------------
Jumper

:)

*Entschuldige, hatte deinen Namen falsch geschrieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da drücke ich Dir fest die Daumen, daß alles gut über die Bühne geht und möglichst ein harmloses Ergebnis heraus kommt
dadr.gif
...

Grüsse,
Oregano

Vielen Dank! :)

Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass sie mir vielleicht "unnötigerweise" bzw. "übertriebenerweise" ein Sten einsetzen.
 
Hallo Ute, hallo in die Runde.

Da drück ich gleich unbekannterweise mit! @x-man, du kennst sicherlich Strophantin? Damit wären deine Herzprobleme Geschichte! Schau mal nach, wenn nicht, ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)

Vielen Dank! :) Ja, ich bin bei meinen Recherchen schon drüber gestoßen..
Ich warte erstmal morgen die Untersuchung ab..
 
Hallo x man. Wenn Du sagst, Du willst keinen Stent, vielleicht besser , es noch schriftlich machst, wirst Du meiner Ansicht nach auch keinen bekommen!
Ein Arzt ist ein Berater, weiter nichts. Er kann nicht einfach so über Dich bestimmen. Manche tun so als ob....
Bin seit 24 Jahren Dialysepatientin, kenne die Ärzte in und auswendig und bin wehrhaft;)

Drücke Dir auch die Daumen.
Beste Wünsche!
Claudia
 
Vielen Dank! :) Ja, ich bin bei meinen Recherchen schon drüber gestoßen..
Ich warte erstmal morgen die Untersuchung ab..

fast Jeder von uns kennt die Aufnahmen, in dem eine verengte gefäs am Herzen presentiert wird um den einsatz der Stents zu rechtfertigen. Allerdings baut unser Herz von sich aus schon beipässe, die sind ohne Kontrastmittel nicht zu Sehen!

Hier wird das genau erklärt. Den Arzt kenne ich persönlich. Ist eine Kapazität, (Herzspezialist in HH).

Herzkatheter - Film | Herzinfarkt | Symptome | Strophantin | Cholesterin-Tabletten | Herzkatheter | Stent | Bypass-Operation | Stress

13c.jpg


Lese mal genau durch, ist vielleicht eine gute Entscheidungshilfe für dich!

Quelle:

Das natürliche Bypass-System im Herzmuskel | Herzinfarkt | Symptome | Strophantin | Cholesterin-Tabletten | Herzkatheter | Stent | Bypass-Operation | Stress

LG
-------------
Jumper
13c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
verkalkungen kannst du gut mit hochdosierten k2 auflösen! (d3 spiegel muss auch passen).

KALIUM!!! 98%stecken in der zelle, nur 2% im vollblut. daher findet man mangel sehr schwer über bluttest (da zeigt sichs wenn wirklich nix mehr da ist).
5 gramm/tag!!! braucht man um optimale herzfunktion zu haben.

schließe mich claudia und co. an: würde sie nur schauen lassen, aber keinen stent setzen lassen.

alles gute für morgen!
lg togi
 
Oben