Hit...Probleme mit Fisch

Themenstarter
Beitritt
25.09.18
Beiträge
123
Hallo ihr lieben
Ich liebe Fisch sehr aber mir ist aufgefallen, dass ich oft ein Tag nach Fisch Depri bin und derzeit habe ich Ischias Probleme und immer ein Tag nach Fisch essen tut der mehr weh. Ich verstehe das nicht.
Ich nehme nur tk Fisch auf dem bio Laden.
Fisch senkt Cortisol...liegt es daran? Vielleicht dann in Kombination mit Kohlenhydrate noch stärker wirkend.
Ich komme da einfach nicht hinter wo das Problem ist.
Hat wer eine Idee?

Liebe Grüße
 
die verträglichkeit kann auch von der fischart abhängen und/oder der zubereitung und den zutaten.
außerdem hab ich schon oft gesehen, daß tk-kost lange im gang rumstand (ohne kühlung) und fisch ist sehr viel empfindlicher als gemüse o.ä.

da ich gern tk-wildlachs esse (bei rewe sehr preiswert), kauf ich den in einer filiale, in der ich sowas noch nie gesehen habe und bring ihn gut gekühlt (kühltüte plus kühlakkus) so schnell wie möglich in meine wohnung. andere fischsorten vertrag ich nicht so gut.
hering in kl. mengen geht auch, aber nur wenn sonst nichts triggert, weil es den nicht frisch gibt, sondern nur eingelegt und in dosen.

die meisten fischsorten muß man auch nicht im bioladen kaufen, weil die noch aus dem meer kommen.
nur wenige werden in "fischfarmen" o.ä. aufgezogen (vor allem lachs) und die sollte man besser meiden. sogar dann, wenn sie aus dem bioladen kommen ("bio-fisch").

aber es kann natürlich auch sein, daß du generell keinen fisch verträgst.
oder halt nur best. sorten, superfrisch usw. und wenn sonst nichts triggert.

lg
sunny
 
Zur Ergänzung:

...
Fisch
Meeresfrüchte
3HAAnchovis, Sardellen-Konserven
3H!AFisch, "Frischfisch" vom Kühlregal / auf EisSehr stark von Frische und Art abhängig!!!
0H!AFisch, fangfrisch oder tiefgekühltSehr stark von Frische und Art abhängig!!!
0H!Forellen (Süsswasser): Seeforelle, Bachforelle, Regenbogenforelle, LachsforelleVerderblich. Rasche Histaminbildung.
3HASardellen-Konserven, Sardellenpaste, Anchovis
3HAThunfisch

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ihr lieben
Ich liebe Fisch sehr aber mir ist aufgefallen, dass ich oft ein Tag nach Fisch Depri bin und derzeit habe ich Ischias Probleme und immer ein Tag nach Fisch essen tut der mehr weh. Ich verstehe das nicht.
Ich nehme nur tk Fisch auf dem bio Laden.
Fisch senkt Cortisol...liegt es daran? Vielleicht dann in Kombination mit Kohlenhydrate noch stärker wirkend.
Ich komme da einfach nicht hinter wo das Problem ist.
Hat wer eine Idee?

Liebe Grüße
Hallo,
ich vertrage auch fast keinen Fisch. Für mich gehen nur einige wenige Kaltwasser-Fische wie Nordsee-Scholle oder fangfrischer Fisch direkt vom Fischer. Also ich muß den Fisch sozusagen noch lebend gesehen haben. Deshalb gibt's bei mir nur selten Fisch, auch wenn ich ihn sehr gerne esse.

Fisch enthält Histidin, welches im Körper zu Histamin verstoffwechselt wird. Meist wird der Fisch ja auch mit Zitrone zubereitet, welche ebenfalls ein Histaminliberator ist.

Viele Grüße
Emmi
 
Mal eine andere Frage

Wenn ich mal Unverträgliches erwischt habe und Durchfall bekomme, dann kann es sein dass der Durchfall entweder kurz danach kommt oder gar 1 oder 2 Tage später.
Wieso passiert so was?
 
Hallo LaraMia,

das hängt von vielen Dingen ab. - Ganz histaminfrei kann man ja gar nicht essen. Also kann sich das summieren - je nach Histamingehalt der Lebensmittel. Zum Teil enthalten Lebensmittel ja direkt Histamin, zum Teil entwickelt es sich erst....
...

Zeitlicher Verlauf

Die Symptome der Histamin-Intoleranz (DAO-Abbaustörung) treten hauptsächlich im zeitlichen Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme auf. Vielleicht etwa 10 bis 15 Minuten nach Beginn der Nahrungsaufnahme können erste Anzeichen wie laufende oder verstopfte Nase, Erröten oder Magenschmerzen bemerkbar sein. Nach vielleicht einer halben Stunde oder auch erst nach Stunden könnten Durchfallschübe, Kreislaufprobleme (Herzrasen, Blutdruckabfall) und weitere Symptome auftreten. Nicht alle Betroffenen reagieren gleich. Auf Grund theoretischer Überlegungen ist zu erwarten, dass bei einer DAO-Abbaustörung akute Symptome dominieren, die während oder nach dem Essen auftreten und bald wieder abklingen. Ebenso bei einer Tyramin-Intoleranz. Bei andauernder, vielleicht sogar chronisch-entzündlicher Symptomatik könnten hingegen eher andere Ursachen wie z.B. Mastzellaktivierungserkrankungen, eine Dysbiose (Fehlbesiedelung des Darms) oder eine HNMT-Abbaustörung (oder Kombinationen davon) vermutet werden.

Auslöser schwer erkennbar

Oft gelingt es den Betroffenen, einzelne der vielen Auslöser zu erkennen (siehe Therapie und Unterseiten). Die häufigsten Auslöser sind:

Lebensmittel: Rotwein, Sekt, Champagner ("Alkoholallergie"), gut gereifte Käse, Fisch (v.a. Thunfisch) und Meeresfrüchte, Fleisch (Wurstwaren, Trockenfleisch), Tomate, Pizza ("Pizza-Allergie"), Nüsse, Sauerkraut, Convenience Food, Zusatzstoffe ("Additiva-Unverträglichkeit").

Medikamentenwirkstoffe: Acetylsalicylsäure (Aspirin), Röntgenkontrastmittel, Schmerzmittel, Anästhetika, ("Medikamentenallergie").

Verwirrend ist, dass man wegen den sehr variablen Histamingehalten nicht jedes Mal auf diese Nahrungsmittel reagiert. Das selbe Gericht, das selbe Lebensmittel, kann einmal gut vertragen werden, und ein anderes Mal heftige Unverträglichkeitsreaktionen auslösen. Aus derselben Verpackung entnommen, kann ein leicht verderbliches Produkt an einem Tag noch verträglich, am nächsten Tag jedoch unverträglich sein. Die Verträglichkeit hängt auch von der konsumierten Menge ab, und mit welchen anderen Zutaten (und Medikamenten) man es kombiniert....

Da die Histaminentwicklung auch mit dem Wetter, mit Stress u.a. zusammen hängt, spielen auch diese Faktoren eine Rolle.

Grüsse,
Oregano
 
Vielen dank für deine Antwort. Ja Stress habe ich mehr als genug in letzter Zeit.
Zum einen Ängste wegen Corona Situation und zum anderen pendeln wird und suchen Wohnung. Leben in der Woche im Wohnmobil und am Wochenende zuhause. Es ist grausam. Kaum auszuhalten.
Ich habe auch seid 1.7 ständig blaue blaue Flecken. Sonst hatte ich das nur Phasenweise. Letzte war August 2019 aber kurze Phase und nicht wie jetzt. Hatte da sehr viel Zeug gegessen. Schokolade usw. Daher gehe ich davon aus, dass es mit Hit zusammen hängt. Medikamente nehme ich nicht. Vertrage eh gar keine.
Es fing an nachdem ich viele Eier, Lammhack, Lamm und Butterschmalz aß. Dazu noch Rind Kollagen und kaum Gemüse. Wenn mal wenig Blumenkohl. Sonst Reis noch. Leider bekomme ich da keine Ruhe rein. Tja...innen auch nicht. Leide unter Ängsten.
Ich hab gelesen,dass bei hit blaue Flecken vorkommen aber verstehe das nicht so richtig.
Naja...schätze es ist alles durcheinander.
 
Hallo LaraMia,

für mich klingt das nicht nur nach einer Histaminintoleranz sondern eben nach einem MCAS:
...

Oh, was für ein Wort, das Mastzellaktivierungs-Syndrom, auch MCAS genannt.

Dies ist eine vererbbare Erkrankung, vergleichbar mit einer gutartigen leukämie-ähnlichen Erkrankung des Immunsystems, die noch sehr unbekannt, aber doch sehr weit verbreitet ist, ähnlich der systemischen Mastozytose.

Hier erstmal wichtige Symptome, vielseitig wie ein Chamäleon: ...

Sonstiges: Kopfschmerzen, Migräne, Blaue Flecken, schnelle Ermüdbarkeit,
geringe körperliche und psychische Belastbarkeit, Reizbarkeit,
erhöhte Temperatur, starkes Durstgefühl → durch erhöhte Urinausscheidung,
Probleme bei und nach Narkosen (!!), starke Wechseljahresbeschwerden,
Zunge: vermehrt Belag, Risse, vergrößert → dadurch Abdrücke der Zähne ...

Der Stress, den Du zur Zeit (er)lebst, tut Dir sicher gar nicht gut. Ich wünsche Dir, daß sich da sehr bald eine bessere Lösung u.a. zur Wohnungssituation ergibt !

Hast Du die Möglichkeit, durch Meditation/TaiChi/QiGong oder ähnliche Techniken etwas mehr Ruhe in Dein Leben zu bringen? Das könnte auch bei Deinen Ängsten helfen, die übrigens durchaus direkt mit MCAS zusammen hängen können...

Wenn Du merkst, daß Essen wie Schoko, viele Eier, evtl. Rinderkollagen (als Pulver?) und mehr Dir nicht gut tun, dann ist ein wichtiger und wesentlicher Drehpunkt sicher die Ernährung, was unter den jetzigen Umständen sicher sehr schwer zu beachten ist.
Müßte aber sein ...

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano
Ja mcas ist wohl richtig.
Ich muss derzeit ganz viel weglassen. Reagiere sehr empfindlich auch vor Periode...wohl wegen Stress.
Ich hoffe, dass das mal ein Ende nimmt.
Ich schaue mal was ich tun kann. Es ist arg schwer derzeit
Auf jeden Fall hängt das alles zusammen also mcas und Ängste...ein Teufelskreis incl Trauma aus Kindheit usw.
Ja das Kollagen war Bio-Rind Kollagen Pulver.

Danke für die Sachen, die du mir gesendet hast. Da wird einem wieder noch klarer woher Symptome kommen.
Diese Angst ist nicht schön. Angst vor den Symptome usw.
 
Hallo. Hab auf Feigen reagiert. Muss allerdings sagen...hab zugeschlagen.
Meine Lippe hat gebrannt, war rot und Zunge hat auch gebrannt. Hals war auch gereizt. Später Durchfall.
Woran kann das gelegen sein? Waren bio Feigen.
Hit? Sorbit? Fruktose? Salicylsäure?
 
Hallo Lara Mia,

waren das frische oder getrocknete Feigen?
Wahrscheinlich hast Du sie nicht vertragen, weil ..

... Viele Pollenallergiker, aber auch Patienten mit Neurodermitis reagieren auf so genannte Pollen-assoziierte Nahrungsmittel. Dabei handelt es sich um Nahrungsmittel pflanzlicher Herkunft, die eine Kreuzallergie verursachen können. Beispielsweise verträgt jemand, der auf Hasel- oder Birkenpollen in der Luft allergisch reagiert, häufig bestimmte Obstsorten nicht. Kreuzallergien beruhen in vielen Fällen auf einer botanischen Verwandtschaft oder (bio-chemisch ähnlichen Strukturen), beispielsweise von Eiweißmolekülen. Nicht immer sind die Gemeinsamkeiten jedoch bekannt.
In der folgenden Übersicht sind die wichtigsten Kreuzallergien dargestellt.

Kreuzallergien zwischen häufigen Allergenen und Nahrungsmitteln ...

Häufig
Baumpollen (z.B. Birke, Erle, Hasel)Apfel, Haselnuss, Karotte, Kartoffel, Kirsche, grüne Kiwi, Nektarine, Pfirsich, Aprikose, Pflaume, Sellerie, Soja, Feige ...


Das könnte es gewesen sein. - Abgesehen davon sind Feigen ja sowieso abführend.

Grüsse,
Oregano
 
Die waren frisch und eine Pollenallergie ist nicht bekannt.
Ich hab in meine Liste geschaut und es könnte hit, Sali,Fruktose oder Sorbit sein. Gegebenfalls auch Nickel aber ist auch nicht bekannt bei mir.
Auf Pollen habe ich allerdings wohl keine Probleme. Draußen müsste ich ja dann reagieren irgendwann. Tue ich nicht.
 
Hab jetzt noch weiter geschaut....Feigen gehen nur in kleinen Mengen bei hit.
Ja dann ist alles klar.
Jemand schrieb sogar, dass sie Mastzellenaktivierend wären. Sie werden wahrscheinlich nicht ohne Grund abführend wirken.
Blöd gelaufen. Da kam sicher einiges zusammen. Waren zu viele.
 
Bei dem Fisch weiss man doch nie, wie lange der schon lag und ob der wirklich immer richtig gekühlt wurde. Die Fangboote sind ne Woche draussen, der Fisch liegt auf Trockeneis und kann shon mal Woche alt sein. Beim Weiterverkauf kann die Kühlung unterbrochen worden sein. Wenn der gefrohrene Fisch aus der Fabrik in den Laden kommt, besteht nochmal das Risko, dass die Kühlkette unterbrochen ist. Ich kaufe keinen Fisch im Supermarkt, weder den "frischen" noch den gefrohrenen.

Hast du mal wirklich fangfrischen Fisch getestet? Habt ihr eine Forllenzucht in der Gegend oder einen regionalen Fischer? Oder lach dir einen Angler an oder geh selbst angeln. Welche Gewässer habt ihr bei euch?
 

damit hab ich trotz meiner extremen uv bisher (fast) nur gute erfahrungen gemacht.

allerdings kauf ich den (wildlachs bei rewe) auch nur in filialen, in denen die tk nicht stundenlang ungekühlt im gang rumsteht...........
und bring ihn schnell und sehr gut gekühlt nach hause.

fangfrischen gibt es hier (großstadt) nicht.


lg
sunny
 
Oben