HIT: Erfahrungsbericht Histaminintoleranz (Manfred70)

Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Bei einem neuen Auto, das riechbar ausdünstet, kann man auch - wenn möglich - mal für eine Nacht einen Luftreiniger reinstellen. Das hilft für den Anfang ganz gut.

Grüsse,
Oregano
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Oregano ,
mein Mann sein Auto ist jetzt zwei Jahre alt und "stinkt" immer noch neu ...da reicht eine Nacht nicht. Zumal es bei dem Leder , ob echt oder unecht immer viel Kleber gibt .
Gestern musste ich mir anhören , das mein Auto alt und muffig "stinkt" , dabei bin ich froh , den "Neugeruch" raus zu haben.
LG K.
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Man muss ein bisschen aufpassen, dass die WErkstatt (oder die "pflegende" Tankstelle) nicht immer wieder ein Spray da einbringt, damit der Wagen auf ewig "neu" riecht!

Im Sommer in die Sonne stellen, abends durchlüften hilft!

Grüße!
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Datura , ich habe durch die Umstände von Beruf , Familie , doppelte Haushalte und dann noch diverse Interessen , immer am überflüssigen "Pflegen" gespart.... mein erstes "eigenes" Auto , ein geerbtes , altes Auto , ohne Schnickschnack , also auch innen keine Verkleidungen aus Kunststoff usw. , hatte jahrelang Moos auf dem Dach und Gartenboden im Innern:))). Zum 15. Geburtstag habe ich eine Wäsche spendiert...

Und meine Vorliebe für alte Holzmöbel haben auch zu Hause für reizloses Klima gesorgt. Dafür ist es auf Arbeit eben schlechter ... wie kürzlich schon geschrieben. Die mir bekannte jüngere Frau mit starker MCS hat übrigends einen Putzfimmel und Waschzwang :D

LG K.
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo, Kullerkugel
Ich wollte, es gäbe noch Autos ohne Verkleidung und Schnickschnack, mein jetzt drei Jahre alter Renault Kamgoo hat innen kaum Verkleidung, die ganz neue Version ist jetzt auch voll verkleidet, der adac bemängelt die fehlende Verkleidung bei Tests, unglaublich.

Gut, dass Du#s wenigstens zu Hause gesund hast. Kannst Du auf Arbeit noch was verbessern?

Liebe Grüße!
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Datura ,

ich habe mein altes Auto geliebt , nicht nur wegen der schlichten "Sportlichkeit" , es hat mir die Autofahrfreiheit gebracht:zunge:
Unser gemeinsames Auto hätte ich ja kaputt gemacht :D

Auf Arbeit ist es nicht verbesserbar , aber ich kann damit leben ...ein öffentliches Gebäude wo viel Geld investiert wurde . Wo jeder stolz ist ob der vielen neuen Technik ... Es ist auch gut so , dem Verwendungszweck entsprechend muss das auch so sein. Aber ich weiß eben die Tücken , ich habe ja nicht diese Riech"überempfindlichkeit ".
Für mich ist es eher ein Problem , das ich nicht mit dem Essen an langen Arbeitstagen zurecht komme. Sonst hätte ich nicht öfters Rückfälle.
Aber es wird ...:)

Hast Du einen Garten ? Oder ist der Stechapfel frei gewählt wegen der Moderationsnamen aus dem Pflanzenreich ? Du hast ja mal anders geheißen...

LG K.

LG K.
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

:)Ich habe es gelesen , hätte ich vorher schauen können , Du hast sicher einen eigenen Garten ....
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hi, Kullerkugel,

Ja, ich hab mal anders geheißen, anlässlich meiner "Ernennung" dachte ich, ein etwas netterer Name könnte nicht schlecht sein. Die Datura ist ja giftig und ich mag sie als Pflanze sehr.

Ich hab ne Erdgeschosswohnung mit nem Terassenbeet, welches ich mir stikum und pö a pö ein bisschen erweitert habe, denn ich bin ne alte Gartentante. Hab jetzt meinen "Hintergarten" zweistöckig, im ersten Stock sind 6 Beerenhochstämmchen, drunter allerhand Blumen, Stauden, Kräuter, an der Wand immer drei Tomaten und zwei Gurkenpflanzen in Töpfen.

Vorne ist mein "Vordergarten", genossenschaftseigen, wo ich auch ein bisschen was verschönert habe. Dort wurde vorher Herbizid gespritzt, was ich auf keinen fall wollte, ich wollte diese Sauerei nicht direkt vor meiner Wohnung haben, also hacke ich da selber und habe ein Staudenbeet angelegt.

Na ist das nu off Topic??

Nein, denn es ist fast nichts so gesund wie ein bisschen Gartenarbeit, bringt alles in Wallung, auch die Gefühle!

Liebe Grüße
Datura
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

:wave:Hallo Datura , überhaupt nicht off topic..

Wer heilt hat recht , und damit hast Du absolut recht :
Nein, denn es ist fast nichts so gesund wie ein bisschen Gartenarbeit, bringt alles in Wallung, auch die Gefühle!

Und man kann im Garten gutes Essen finden , nichts ist besser als frisches Grün / Bunt aus dem Garten . Mein Garten ist schön groß , verwildert aber "gesund" vor sich hin , er ist nur am Wochenende erreichbar , ich arbeite woanders. Aber ich mache öfters Fotos zum Mitnehmen...

Dann kannst Du aber die Unkräuter auch aufessen, bei mir gibt es Leute ,die stechen auf dem Straßenstück noch den Löwenzahn aus , er stört.
Ich schaue schon jetzt , ob er nicht bald wächst , dann wird er morgends kleingeschnippelt zum Rührei serviert . Möhreneier an Löwenzahn...mmmhhh:kraft:

LG K.
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Liebe Teilnehmer an diesem Thread!

Hier sollte dieser Gesprächsfaden wegen Erschöpfung und Überlänge geschlossen werden. Mein ganz persönliches Fazit ist: Er hat mir sehr umfangreich geholfen, wofür ich Allen hiermit herzlich danke. Einige Erwartungen wurden nicht erfüllt. Enttäuscht hat es mich, dass eigentlich niemand diesen mir widerfahrenen Nutzen ziehen konnte. Es ist wohl überwiegend so (frei nach Heather oder Oregano): Alles ist bei Allen anders. Das betrifft wohl in erster Linie die jeweilige Ausgangslage.

Meine Ausgangslage war Mitte 2008: Schmerzen in großen Gelenken, Knie, LWS und HWS mit großen Bewegungseinschränkungen und Anlaufschwierigkeiten, Ischias bis in den re. Fuß (ganz alter Mann). Zusätzlich orthostatisch betonte Ödeme, Atemnot, physische Schwäche, Antriebslosigkeit, unsicherer Gang, Benommenheit, sehr stark durchblutete Haut.

Erfolgreiche Maßnahmen waren in zeitlicher Reihenfolge:
- Anwendung von Daosin: sehr schneller Wegfall der Gelenkbeschwerden, leichtes Wiederaufflammen bei sportlicher Bewegung - Weiterbestehen der Ischiasneuralgie
- bedarfsbezogene zusätzliche Anwendung von Loratadin: Stabilisierung des Gelenkstatus und weitgehender Wegfall der Ödeme einschließlich Atemnot.
- Vitamin B12 (Methyl-) und B6 - beide hochdosiert, Zink plus Selen, OPC: Schneller Wegfall der Ischiassymptome und über Monate wesentliche Besserung der nervlichen Situation, einschließlich mentaler Begleitsymptome, wie Gereiztheit, Unduldsamkeit, Inaktivität.

Diese Situation hat nun bereits 2 ½ Jahre Bestand mit ein paar Schönheitsfehlern:
- In dieser Zeit wurde klar, dass die Warnung vor zu viel Vitamin B6 und damit verbundene nervliche Beeinträchtigungen richtig war! Die hohe Anfangsdosis war gerechtfertigt, aber zur Erhaltung sind nach frühestens 3 Monaten wesentlich geringere Dosen ausreichend. Ich nehme nun schon seit Monaten 10 mg B6 und alle 2 - 3 Tage 1 Lutschtablette mit 1 mg (=1000 mcg) Methylcobalamin.
- Sportliche Übertreibungen führen leicht wieder zu beginnenden Schmerzen, die aber mit 1 - 2 Loratadin (je 10 mg) spätestens am nächsten Tag überwunden sind. Eine vorsorgliche Einnahme ist geeignet, sportliche Trainingserfolge zu verbessern! Das ist mein Rat besonders an Alle, die Reha-Sport unter Schmerzen machen.

Nicht erfolgreich war die Hoffnung, mit o.g. Maßnahmen auch meine Empfindlichkeit gegen eingeatmete Chemikalien sowie meine Hypertonie zu mildern. Ein neuer Weg scheint sich mit der Hypothese zu eröffnen, dass mit den beschriebenen Maßnahmen nur der DAO-gestützte Abbauweg von Histamin, nicht aber der HNMT-gestützte beschritten wird. Dieser aber könnte besonders bei einer MCS der richtige sein. Im Thread von Federl finden sich da einige Ansätze. https://www.symptome.ch/threads/hit-chronische-verlaufsform-federl.84472/

Alles Liebe
Manfred 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Manfred,

danke für Deinen Bericht. Ich finde es sehr schön, daß es Dir so viel besser geht und daß Du dazu hier Wege gefunden hast :fans:. Warum sollen die jetzt noch bestehenden Probleme nicht auch noch verschwinden? Manche Dinge dauern eben länger, und manchmal kann man erst die nächste Baustelle wirklich beginnen, wenn die letzte beendet ist.

Zum Vorschlag, diesen Thread zu schließen, würde ich gerne noch andere Meinungen anhören.
Er hat zwar mit Deinen Überlegungen angefangen, aber inzwischen ist er doch organisch gewachsen, wenn auch in viele Richtungen, doch trotzdem immer zum Thema bezogen. Mir kommt der Thread auch nicht erschöpft vor sondern eher wie ein allen bekanntes Café, wo man sich immer wieder trifft, Neues austauscht und sich freut, die altbekannten Gesichter und neue Gesichter dazu zu treffen.

Grüsse,
Oregano
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Manfred!

Erfolgreiche Maßnahmen waren in zeitlicher Reihenfolge:
- Anwendung von Daosin: sehr schneller Wegfall der Gelenkbeschwerden, leichtes Wiederaufflammen bei sportlicher Bewegung - Weiterbestehen der Ischiasneuralgie
- bedarfsbezogene zusätzliche Anwendung von Loratadin: Stabilisierung des Gelenkstatus und weitgehender Wegfall der Ödeme einschließlich Atemnot.
- Vitamin B12 (Methyl-) und B6 - beide hochdosiert, Zink plus Selen, OPC: Schneller Wegfall der Ischiassymptome und über Monate wesentliche Besserung der nervlichen Situation, einschließlich mentaler Begleitsymptome, wie Gereiztheit, Unduldsamkeit, Inaktivität.

Diese Situation hat nun bereits 2 ½ Jahre Bestand

Mann, herzliche Gratulation!! Was du da erreicht hast, bis hier her, ist
doch nicht nur gut, es ist grossartig!
Ich hoffe sehr dass du weiter"forschst" und damit (Betonung: nur wenn es gut tut) dir und anderen helfen kannst.
Dur schreibst ja dir wurde HIER geholfen, das ist bei mir detto zu 100% gültig.

Wenn du Interesse hast an der Fragestellung ob ein "stresstraumatisiertes"
Gehirn beteiligt ist an der überschüssigen Histaminproduktion, zu dem von dir genannten thread hat Oregano einen thread
https://www.symptome.ch/threads/hit-histamin-im-zentralen-nervensystem-zns.9227/
angelegt. Vielleicht haben wir Glück und es stösst jemand zu uns der sich mit der Besonderheit des Hirnstoffwechsels (macht immerhin 15% des gesamten Körperstoffwechsels aus) auskennt. Meine Vermutung ist ja dass dort für manche von uns das Histaminproblem "chronifiziert" wird!!)

Geniesse das Erreichte...(würde beinah sagen halte es fest, wenn das ginge!)
LG
F
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Lieber Manfred,
Ich gratuliere Dir auch sehr herzlich zu Deinem Erfolg und wünsche Dir, dass Du wege findest, das erreichte noch zu verbesssern.

Zum Schließen des Threads:

Ich sehe es wie Oregano, ich würde mich gerne hier im "Cafe" ab und an mit Euch treffen, von den spannenden Spezialthreads mal abgesehen.

Liebe Grüße und alles gute von

Datura
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo, Ihr 3,

wenn Ihr das so seht, will ich dem folgen. Hatte nur gedacht, dass ein Resumee zum Startthema angebracht war.

Das kam auch daher, dass ich Eurem Tempo, und dazu auf unterschiedlichen Baustellen, nicht gewachsen bin und deshalb eine Baustelle weniger haben wollte. Besonders die Ausweitung auf die Histaminküche des Nervensystems ist so spannend, dass ich da meine ganze Aufmerksamkeit brauche!

Liebe Grüße
Manfred :wave:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Manfred,
falls du Interesse hast, hier ein Artikel zu EMDR Traumatherapie:members.aon.at/rehapsych/pdf/EMDR.pdf
LGF
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Manfred und alle

irgendwie ist da wohl manches an mir vorbei gegangen, ich hab einige Tage nichts mitbekommen und eben erst aufgeholt, da erst heute mal wieder eine Mail-Nachricht kam.(?)

Lieber Manfred, Du hast so viel dazugelernt und beigetragen hier, den Klacks schaffst Du meiner Ansicht nach auch noch. Gib nur nicht zu früh auf. Ich bin ja auch immer zu ungeduldig, aber ich hab das Gefühl, manch Ding braucht halt doch Weile.

Auch mir gehts TOI TOI TOI stabil gut, bei mir seitdem Quercetin und Vit. C UND dem Entschluss, nur noch auf mein "Bauchgefühl" zu hören und zu vertrauen. So gesehen vielleicht eine Art Neuprogrammierung. Einige extreme äußere Stressoren hab ich auch Histaminfrei überstanden inzwischen.

Gilt doch auch das alte Sprichwort: Die Zeit heilt Wunden!?

Manfred, @ Deine Hypotonie - schläfst Du genug - auch vor Mitternacht?
@ Geruchshypersensibilität - ich hatte offenbar ein Nasenschleimhautgeschwür an der Nasenscheidewand (durch das jahrelang zuviele Histamin?) und hab das mit einer salzwassersalbe und geschmeidig halten schon ganz gut hinbekommen. Seither ist die Reaktion auf Gerüche wesentlich weniger intensiv geworden.

Alles Liebe allen - und es wäre schade um diese Thread, auch wenn man mal eine Zeit passiver bleibt ist es schön, wenn man weiß, wo das "Café" ist.

KeepSmiling
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo KeepSmiling,

hab Dank für Deinen Beitrag! Würdest Du mir/uns Deine Salzwassersalbe verraten? Ich habe so etwas auch zur Pflege meiner immer trockenen Nasenschleimhaut nötig. Vieles schon probiert:
- Colda Stopp geht nicht wegen Citrusöl (MCS)
- Bepanthen Nasensalbe geht nicht wegen Lanolin (MCS)
- Abtei Nasenöl geht, aber die Pflege ist wegen fehlender Feuchtigkeit begrenzt.

Gruß Manfred :wave:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Manfred

ob die so empfehlenswert ist, kann ich nicht behaupten, aber außer ein bisserl brennen hats mir geholfen. Ich hab sie vor dem zu Bett gehen verwendet.

Meine Salbe heißt Nisita, enthält Natriumchlorid und Natriumhydrogencarbonat, aber auch etwas Citronenöl, ging aber bei mir wie gesagt.

Alternativ mittelkettiges Fett - natürliches Kokosöl probieren, kaltgepresst.
Oder Leinöl. Das mach ich ab jetzt.

Bei Aldi gibts übrigens ein Meerwasser-Nasenspray, das ist auch gut.

Herzlich :wave:
KeepSmiling
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

@KeepSmiling

Hallo KeepSmiling,

seit ich meiner Tochter das basische Vitamin C gebe, geht es ihr deutlich besser.
Übelkeit, Bauchschmerzen, Juckreiz und Müdigkit sind deutlich weniger geworden. Bin sehr dankbar für den Tip.

LG Karin
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Danke Liebe Nirak

das freut mich sehr, vielen Dank für Deine Nachricht.

Bis bald. LG KeepSmiling
 
Oben