HIT: Chronische Verlaufsform (federl)

HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo!

Komme vom Psychiater und, oh Wunder, er hat meine Erfahrungen nicht in Frage gestellt,
meine Diagnose HIT auch nicht, dass Serotonin und alle Vorstufen HIT auslösen auch
nicht. Auch kannte er die alte Klasse AD Doxepin und den Vertreter Surmontil...

Und: Er konnte mir ein AD verschreiben das für Serotoninunverträgliche geeignet ist, es
ist Wellburtin und beinhaltet Bupropionhydrochlorid.

LG
F
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo,

gemeint war diese Seite der Schweizerischen Interessengemeinschaft Histamin-Intoleranz

HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Die anderen Seiten hatte ich zunächst nicht beachtet, sind aber nach meiner Meinung ebenso wichtig.
Mit "wird ein richtiger Weg beschritten" wollte ich mich zur erklärten Herangehensweise des Autors äußern, die m.E. die einzig mögliche Methodik ist, das Thema weiterzubringen.

Es ist dieser Satz: Die Beschreibung dieser speziellen Krankheitsform basiert auf theoretischen Überlegungen, Interpretationen und Modellvorhersagen des Autors und wird gestützt durch eine kleine Zahl von Einzelfallbeobachtungen. Es handelt sich erst um eine Hypothese und nicht um gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse.

Gruß Manfred :wave:
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl , ich hatte in Deiner Eingangsvorstellung Deine beruflichen Tätigkeiten überlesen... Ich denke , so ist es auch besser einzuordnen , wie Du selbst von solchen Ärzten behandelt wirst. Aber sag , brauchst Du denn diese AD ? Weil, für mich ist das auch chemisches Gift für den Körper ?????
LG K.
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Kullerkugel,
unbedingt und ich bin sooooooooooo froh endlich eine verträgliche substanz
zu haben. hammmer!! echt.
ich bin genetisch extrem vorbelastet und glaub mir als kliniker kann ich das
selbst sehr gut einschätzen ab und bis wann eine depri primär zu behandeln ist.
und als CHIT hatte ich keine alternative!! sport zb oder tryptophan = NO GO.
also wenn ein HIT-ler AD braucht ist wellbutrin eine überlegung wert.
überhaupt bin ich mit meinen medis im moment im klaren...
die NEM werden eine zeit brauchen bis ich was merk und dann seh ich weiter...
gsd hab ich jetzt einen praktiker und einen psychiater die meine geschichte
NICHT ANZWEIFELN bzw HIT halt nicht bezweifeln.

ich link dir hier was zu wellbutrin, ist zwar nicht die hammerinfo aber
du kannst ja googeln
www.medical-tribune.ch/deutsch/medikamente/pdf/IMR_Wellbutrin_MT03.pdf

jedenfalls ist es mir schon lange nicht so gut gegangen, damit hat auch und
vor allem das forum und ihr menschen mit HIT zu tun.
LG
F
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl , Danke für die Infos, ich habe es gespeichert , für alle Fälle... ich hoffe aber , so etwas nie zu brauchen. Ich habe von Natur aus eher ein "sonniges" Gemüt. Das soll heißen , es muss schon ziemlich ausweglos oder schwierig sein , bis ich sage , es geht nicht . Es geht fast alles...irgendwie .
Und ich freue mich für Dich , dass Du nun so weit gekommen bist, und es endlich besser werden wird. Ich bin auch fest überzeugt davon , das man die HIT wieder los wird....

Zu den Unverträglichkeiten von Tryptophan , bei mir auch Arginin u.a. möchte ich noch einmal auf die MAP hinweisen. Die sind zwar auch pure Chemie , aber mir verträglich. Da sind acht Aminosäuren drin , und besonders für Leute mit Verdauungsproblemen gut.

LG K.
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

ist halt bei jeder anders gell...gsd hab ich mit chemikalien und mit allergenen nullo problemo.
"man kann ja nicht alles haben, nicht wahr"
;-)

GLG
F
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform


ich finde , Du solltest Deine jetzige Medikamentendosis gründlich prüfen.


hallo kullerkugel,
alles erledigt!
abgesetzt.
war unerträglich

gruss
federl
 
Selbstmordneigung

Hallo,
nachdem ich sämtliche Medikamente abgesetzt habe weil ich alle Nebewirkungen hatte bin ich völlig ratlos da wo ich seit Jahren anstehe:
diese Symptomatik (vor allem die totale Schlaflosigkeit) ist für mich nicht mehr lebbar.
Aber was tun??
Mein Leben ist so nicht mehr meisterbar, aber wenn ich das einem Arzt sage
komm ich in eine Psychiatrie - und die volle Ladung an Medikamenten die ich nicht vertrage. Ablehnen geht nicht, weil es ist ja Ausdruck meiner Krankheit.
So möchte ich nicht enden.
Ich bin verzweifelt.
LG
Federl
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl ,
was soll denn das jetzt ? Du bist endlich da angekommen , wo Du nun weißt , das nur Du ! Dir helfen kannst. Du schreibst anderen , wie sie es machen sollen....
Du hast nun wirklich alle Chemie (= Gift für Deinen Körper ) weggelassen ? Wann ? Seit gestern ?
Bitte habe etwas Geduld. Dein Körper kann nur langsam das Histamin reduzieren . Es wird 3-4 Wochen dauern ,ist eigene Erfahrung , dann wirst Du vermutlich wieder schlafen können.
Vorausgesetzt , Du isst streng histaminarm , Du nimmst keine Medis , Du hast einen relativ stressfreien Alltag ....
Die Listen für die Diät sind nur ein Anhaltspunkt. Ich selbst kann davon längst nicht alles essen. Es kommt manchmal auch auf die Hersteller / Verfahren an....

Sei bitte stark , Du hast gerade so viel erreicht mit Deiner Diagnose....

LG K.

PS: Bitte beschreibe doch mal die SChlaflosigkeit näher , schläfst DU gar nicht ein ? Oder wachst Du gleich wieder auf und bist hellwach aber todmüde ?
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

was soll denn das jetzt ? Du bist endlich da angekommen , wo Du nun weißt , das nur Du ! Dir helfen kannst. Du schreibst anderen , wie sie es machen sollen....

Danke für deine Antwort Kullerkugel,

es ist grauenhaft, und der link zu histadelie hat mir den rest gegeben.
was hab ich mich geplagt...

Du hast nun wirklich alle Chemie (= Gift für Deinen Körper ) weggelassen ? Wann ? Seit gestern ?
Sonntag. Es ging nicht mehr, es war wieder und ist noch immer nicht erträglich.
Es wird 3-4 Wochen dauern ,ist eigene Erfahrung , dann wirst Du vermutlich wieder schlafen können.
ich war jahrelang völlig schlaflos 25 jahre hab ich mich gequält und quälen lassen um eine behandlung zu finden..
Vorausgesetzt ,
Du isst streng histaminarm , Du nimmst keine Medis , Du hast einen relativ stressfreien Alltag ....
Die Listen für die Diät sind nur ein Anhaltspunkt. Ich selbst kann davon längst nicht alles essen. Es kommt manchmal auch auf die Hersteller / Verfahren an....
selbstverständlich hab ich reis -kartoffeldiät, äpfel, knäckebrot, hin und wieder biorind, dazu heilerde, Ca, Mg, VitC, Zink,
Kupfer, Mangan, VitD3

Sei bitte stark , Du hast gerade so viel erreicht mit Deiner Diagnose....
ohne euch hier würd ich es nimmer schaffen, denn ich hab keine Alternative mehr, hier würde ich in jedem Krankenhaus angezweifelt und gezwungen Chemie zu schlucken die völlig falsch ist.


Bitte beschreibe doch mal die SChlaflosigkeit näher , schläfst DU gar nicht ein ? Oder wachst Du gleich wieder auf und bist hellwach aber todmüde ?

Begonnen hat es schleichend, als krank (Einschlaf und Durchschlafstörung) ist es seit mindestens 30 Jahren. Es wurde immer schlechter bis es vor 10 Jahren im Schlaflabor mit 1Stunde45Min Gesamtschlaf in 24 Stunden, ohne Tiefschlafphasen, befundet wurde.
Gestern bin ich zwar verzögert aber doch eingeschlafen, gegen Mitternacht,
und war zwischen halb 3 und 3 Uhr mit allen Symptomen meiner HIT wach.

Solche Nächte kann ich nach all diesen Jahren einfach nicht mehr aushalten.
Was also tun???

Gruss
Federl
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

PS:
ich hab noch nie erwähnt dass sich mein Vater nach jahrelanger Schlaflosigkeit und (HIT???) multipler "Unwohl"Symptome suizidierte als ich 18 Jahre alt war, beide Eltern meines Vaters haben sich suizidiert sowie die Eltern seiner Mutter
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl ,

Du bist im Gegensatz zu Deinen Vorfahren sehr viel weiter gekommen.... Du hast jetzt Gewissheit , woran es liegt . Und Du weißt mehr , als jeder Arzt in den Krankenhäusern Dir je glauben wird . Das ist leider so . Da kann nur eins Dir jetzt helfen : Gehe Jedem mit weissen Kittel aus dem Weg !!!! Damit Du Dein Leben wirklich zurück bekommst.

Ich selbst weiß , das es geht. Die erste Phase damals, , eigene Ernährungsumstellung auf kaum Kohlehydrate und Obst , Gemüse und Fleisch , Fisch und Eier - es hat ein Vierteljahr gedauert bis ich nachts nicht mehr wach war. Es war aber auch nicht nur die HIT , sondern durch Fehlverdauung der Lactose (und HIT , wie ich erst später wusste ) und total gestörter Verdauung dadurch , bin ich regelmäßig unterzuckert. Also nachts aufgewacht mit Unterzucker (und HIT Symptomen ) . Als ich hinter die Zuckergeschichte kam , habe ich schnell ein Traubenzucker geschluckt und bin dann wieder eingeschlafen. Und irgendwann bin ich nicht mehr nachts aufgewacht....
Die HIT Problematik erkannte ich erst ein Jahr später...dann hat es ca 6 Wochen gedauert ...und dann habe ich mich gefragt , ob ich mir alles nur eingebildet habe.
Ich habe eine schöne Haut bekommen , das Gesicht nicht mehr verquollen, der Bauch wurde flach, kein nächtliches Aufwachen , keine Schwindelattacken , und nicht die grausigen , ewigen Kopfschmerzen .... alles weg von histaminarmer Diät plus diverse NEMs .
Es kommt aber alles ganz schnell wieder....wenn ich nicht aufpasse.
Ich würde Dir raten , mal zu lesen : Dr. Moretti MAP optimale Aminosäuren .
Diese Dinger könnten Dir vermutlich helfen. Eiweissmangel sieht man nicht immer im Blutwert. Und Dir fehlen vielleicht wichtige Nervenbotenstoffe , das sind Aminosäuren.....

Bitte habe Mut, Du bekommst Dein Leben zurück , wenn DU es WILLST.

LG K.

Ach so , beinahe vergessen: ich würde an Deiner Stelle strikt die KH reduzieren , nur noch aus Gemüse und Obst. Weil das Insulin stark mit der HIT zusammenwirkt , und wenn der Insulinspiegel flach ist , geht es Dir vermutlich besser . Zu viel Insulin ist tückisch , besonders zusammen mit Histamin....
Also histaminarm und Low Carb essen....es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Danke Kullerkugel,
das ist genau was ich jetzt brauche, mit Betroffenen Austausch. Mit "normalen" oder gar Ärzten geht einfach nach meiner Geschichte nicht mehr.

Du bist im Gegensatz zu Deinen Vorfahren sehr viel weiter gekommen.... Du hast jetzt Gewissheit , woran es liegt . Und Du weißt mehr , als jeder Arzt in den Krankenhäusern Dir je glauben wird . Das ist leider so . Da kann nur eins Dir jetzt helfen : Gehe Jedem mit weissen Kittel aus dem Weg !!!! Damit Du Dein Leben wirklich zurück bekommst.
Das was du da schreibst würde jeder Top Psychiater als Verfolgungswahn sehen.
Für mich gilt: Wie kann ich weiterleben ohne so zu leiden??

Die HIT Problematik erkannte ich erst ein Jahr später...dann hat es ca 6 Wochen gedauert ...und dann habe ich mich gefragt , ob ich mir alles nur eingebildet habe.
Gehörst du auch zu den chronischen Typen und hattest du und wie lange hattest du völlige Schlaflosigkeit?

Ich würde Dir raten , mal zu lesen : Dr. Moretti MAP optimale Aminosäuren .
Diese Dinger könnten Dir vermutlich helfen. Eiweissmangel sieht man nicht immer im Blutwert. Und Dir fehlen vielleicht wichtige Nervenbotenstoffe , das sind Aminosäuren.....
Danke für den Tipp, ich werde das lesen. Tryptophan geht jedenfalls gar nicht, daran sterbe ich in den ersten 3 Stunden.

Im Moment bin ich überversorgt, eine Orthokularmedinerin hat mir 5 verschiedene Mittel von Pure Prdukten zusammengestellt für schlappe 180 Euro, aber sie schwört halt drauf ("Reinsubstanzen"). Die Apothekerin war auch ganz angetan von der Produkten (und ihrem Gewinn nehme ich mit meinem Verfolgungswahn mal an). OK sie sollen gut und rein sein:
pure encapsulations - Reinsubstanzen mit optimaler Bioverfügbarkeit - Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren
aber im Moment zuviel. Ich brauch im Moment Kalim und Phosphate damit ich den Rest an Vitaminen und Aminosäuren überhaupt erst aufnehmen kann.
Im Moment nehm ich Ca u Mg, Zink, Kupfer, VitD3, VitC. Den B Komplex lass ich im Moment stehen auch Methionin und Querecin lass ich im Moment noch weg.

Bitte habe Mut, Du bekommst Dein Leben zurück , wenn DU es WILLST.
Ich versuche es dank deiner Hilfe mal von Stunde zu Stunde, vielleicht von Tag zu Tag. Die Tage gehen, ich bin viel in der Botanik, die Nacht ist das was mich umhaut.


Ach so , beinahe vergessen: ich würde an Deiner Stelle strikt die KH reduzieren , nur noch aus Gemüse und Obst. Weil das Insulin stark mit der HIT zusammenwirkt , und wenn der Insulinspiegel flach ist , geht es Dir vermutlich besser . Zu viel Insulin ist tückisch , besonders zusammen mit Histamin....
Also histaminarm und Low Carb essen....es geht.

Das ist sehr verwirrend, ich mach grad Kartoffel Reis Gemüse Diät mit Milch und etwas Rindfleisch, das geht alles, auch habe ich die Erfahrung gemacht dass ich bei Eiweiss UND Zucker aufpassen muss, beides tut nicht gut!!
Vielleicht sind wir da unterschiedlich??

Gruss
Federl


Gruss
Federl
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Kullerkugel,

Weil das Insulin stark mit der HIT zusammenwirkt , und wenn der Insulinspiegel flach ist , geht es Dir vermutlich besser . Zu viel Insulin ist tückisch , besonders zusammen mit Histamin....

Könntest Du dazu bitte noch mehr schreiben oder Links angeben zum Nachlesen?

Grüsse,
Oregano
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Oregano ,

ich habe jetzt nur schnell geschaut , es sind zum Teil alte Threads mit Deinen Beiträgen...
https://www.symptome.ch/threads/histamin-und-seine-funktion.5501/
Da schreibst Du selbst und zitierst , unter anderem geht es da um den gestörten Fettstoffwechsel durch zu viel Insulin , der funktionierende Fettstoffwechsel ist aber wichtig für die Entgiftung über die Leber ... da denke ich eben auch an Histamin ???

und dann aber hier:
https://www.symptome.ch/threads/histamin-und-kundalini.29208/

Ansonsten ist das wieder persönliche Erfahrung , ich habe ja anfangs gar nicht gemerkt , das die Histaminreaktionen was anderes waren , als die Unterzuckerungen. Die Symptome fand ich ähnlich... jedenfalls nachts.
Ich schaue aber noch weiter ...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl,
damit der Austausch gleich weiter geht ,....

das ist genau was ich jetzt brauche, mit Betroffenen Austausch. Mit "normalen" oder gar Ärzten geht einfach nach meiner Geschichte nicht mehr.

Mit Deiner NEM - Auswahl kannst Du recht zufrieden sein , das Wichtigste ist bei.
Ich persönlich würde den B-Komplex aber unbedingt nehmen. Oder weningstens B6 ! Das wird für die Enzymbildung mit Zink zusammen unbedingt gebraucht. Mangan auch dazu .

Ausserdem vermisse ich B12 ?Würde ich ganz wichtig finden . Ich selbst habe aber die Erfahrung gemacht , das die B-Komplexe scheinbar nicht so gut ankommen, ich nehme deshalb noch einzelne Bs dazu.


Kalium nimmst Du , und was für Phospate ? Ich dachte die sind im Essen genug drin ? In Fleischwaren ..??

Mit dem Essen will ich Dich nicht irretieren, bei mir war die Sachlage etwas anders .
Ich habe fast ein halbes Jahrhundert von Milch und Käse gelebt . Es aber immer schlechter vertragen , bis gar nichts mehr ging mit der Verdauung. Zeitgleich viel Stress im Beruf und in der Familie . Ich dachte jahrelang , ich hätte alle drei Tage Grippe und irgendwann konnte ich kaum noch schlafen... der entzündete Bauch hat mich dann irgendwann gezwungen , krank zu Hause zu sitzen. Und meine nette Ärztin hat kopfschüttelnd gesagt : "Wenn Sie nicht zum Psychologen gehen , werden Sie nie gesund..." Nach Monaten hat dann ein Gastroenterologe die Lactoseintoleranz festgestellt . Das kannte meine Ärztin gar nicht.... Und ich wäre nie auf so etwas gekommen ...Zwei Wochen ohne Milch waren toll im Bauch , dann ging es weiter wie bisher. Von der HIT wusste ich noch nichts. Ich musste Essen finden , was ich vertrug. Zeitgleich kamen plötzlich starke Zuckerschwankungen dazu. Ich hatte meinem Stoffwechsel ja mit der Milch die Lebensgrundlage entzogen, ich hatte ja durch die Gärprodukte ständig Fuselstoffe gebildet , giftig aber sehr nährend. Da man mir nun einen Fast-Diabetes andichten wollte , war ich der Meinung , die KH weg lassen zu müssen. Es ging mir zusehends besser . Eine HP spritzte mir dann mehrmals B12 , das hat mir den Kopf wieder klar gemacht. Und ein Jahr später schrieb ein Labor , ich hätte wegem hohem DAO Wert keine HIT. Da hatte ein Doktor sich zwar nicht für meine schlimme Verdauung interessiert , aber die Nährstoffe und Allergene im Blut gemessen. Da bekam ich bestätigt , was ich immer vermutet hatte. Mir fehlten die meisten Nährstoffe. Seitdem schlucke ich die in Kapseln , habe noch Fischölkapseln dazu genommen und irgendwann die MAP. Die haben mir die jahrelangen Muskelschmerzen genommen, mein Gesamteiweiss war in der Norm , aber offensichtlich hat sich mein Körper in den Muskeln bedient....
So viel wollte ich jetzt gar nicht schreiben , aber ich gehe davon aus , das ich über die Jahre durch Fehlernährung , Nährstoffmangel plus sehr viel Stress , eine chronische HIT entwickelt habe. Im Nachhinein denke ich , das schon viel länger zu haben , aber der Körper braucht erst sämtliche Reserven auf , bis nichts mehr geht.

Aber als ich dann von der HIT wusste , hier aus diesem Forum habe ich mir die Infos gesucht , ging es ziemlich schnell, sechs Wochen und alles war anders.

Ich hoffe , Du gibst Dir auch die Zeit und hälst durch.
LG K.
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo ,
ich möchte noch aus persönlicher Erfahrung heraus darauf hin weisen , das Menschen mit starken Stimmungsschwankungen sehr davon profitieren wenn sie zu ausreichender Bewegung ordentlich Eiweiss essen , bzw. z.B. als Eiweissshakes trinken.
Bei HIT sind diese Shakes allerdings nicht geeignet , zu viel Chemie...
Oregano , dazu kann ich keine Links bieten , das weiss ich als Familienköchin, betroffene Personen sind dann immer ganz ausgeglichen und gutgelaunt.
LG K.
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Mit Deiner NEM - Auswahl kannst Du recht zufrieden sein , das Wichtigste ist bei.
Ich persönlich würde den B-Komplex aber unbedingt nehmen. Oder weningstens B6 ! Das wird für die Enzymbildung mit Zink zusammen unbedingt gebraucht. Mangan auch dazu .
ja Mangan ist dabei. Und alles B in optimaler Mixtur. Da ich einen Phosphatmangel hab (Natrium erhöht) muss ich einfach ein paar Tage warten, ich nehme etwas Bio Rindfleisch und viel Milch, die liefern P


Aber als ich dann von der HIT wusste , hier aus diesem Forum habe ich mir die Infos gesucht , ging es ziemlich schnell, sechs Wochen und alles war anders.
Ich hoffe , Du gibst Dir auch die Zeit und hälst durch.

Das gibt echt Hoffnung, weisst ich hab soviele Therapien versucht, weit mehr als ich in der kurzen Verlaufsschilderung erwähne mit vielen Dramen und
Kunstfehlern. Das zehrt. Wenn ich auch zweifle weil ich den Verdacht hab dass ich eben diese chronische Form - und möglicherweise in den Mutterleib geliefert bekommen hab.

Danke
Gruss
Federl
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT mit der chronischen Verlaufsform

HalloFederl , eigentlich ist es schon spät genug um schlafen zu gehen...

Das mit der Vererbbarkeit ist vermutlich tatsächlich so. Nur ist jeder trotzdem etwas anders . Da muss ich wieder an die Geschichte mit der KPU /HPU denken. Oregano hatte Dich schon mal nach gefragt. Da bist Du nicht darauf eingegangen. Aber ich denke an der These ist was dran. Und die Veranlagung wird weitervererbt. Über die Mutter. Und wenn man betroffen ist , hat der Körper ein Problem mit der Entgiftung. Und so baut sich schleichend ein Histaminproblem auf.
Heutzutage sind schon sehr viele junge Menschen davon betroffen. Die haben schon mit 20 die Probleme , die sonst mit dem Alter kamen...

Ich wünsch Dir eine erträgliche Nacht , LG K.
 
Oben