HIT: Chronische Verlaufsform (federl)

HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl , warum hast Du Dein Geschlecht denn nicht angegeben ? Ich dachte anfangs , Du wärst eine Frau.. ist aber egal.
Und: Was mich sehr stutzig macht: Sport, ok, Stress, ok, Übermüng, ok = alles Gift, alles überschiessende Histaminproduktion. Nur, bei mir ist das auch bei Freude so. Je toller ich mich freu desto ärger, aber eben auch normale
Freude, gleich wie normaler Ärger: Histaminüberproduktion

Das ist so , bei mir jedenfalls . Histamin ist ein Botenstoff , hormonähnlich , der wird im Körper gebraucht. Nur ist bei der HIT das ganze aus dem Ruder gelaufen , die Organe , die auf die Botenstoffe reagieren müssen , sind irgendwann erschöpft. Siehe Nebenniere / Schwäche. Und deshalb behaupte ich ( kann es nur mit eigener ERfahrung belegen ) , dass auch die Schilddrüsenunterfunktion eine Folge ist. Weil der Körper nicht mehr kann (ständig auf Hochtouren laufen ) , regelt er runter . Aber hier im Forum wird das meist andersrum gesehen... Meine SD-Werte sind ohne Behandlung wieder normal geworden, seit es mir besser geht und ich streng histaminarm esse.

LG K.
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl , warum hast Du Dein Geschlecht denn nicht angegeben ? Ich dachte anfangs , Du wärst eine Frau.. ist aber egal.


Das ist so , bei mir jedenfalls . Histamin ist ein Botenstoff , hormonähnlich , der wird im Körper gebraucht. Nur ist bei der HIT das ganze aus dem Ruder gelaufen , die Organe , die auf die Botenstoffe reagieren müssen , sind irgendwann erschöpft. Siehe Nebenniere / Schwäche. Und deshalb behaupte ich ( kann es nur mit eigener ERfahrung belegen ) , dass auch die Schilddrüsenunterfunktion eine Folge ist. Weil der Körper nicht mehr kann (ständig auf Hochtouren laufen ) , regelt er runter . Aber hier im Forum wird das meist andersrum gesehen... Meine SD-Werte sind ohne Behandlung wieder normal geworden, seit es mir besser geht und ich streng histaminarm esse.

LG K.

upps, hab ich vergessen, hol ich nach
kann dir nur gratulieren dass du das entdeckt hast, denn ich glaub mittlerweile dass der Hirnstoffwechsel Histamin betreffend eine Tabula Rasa
ist, ich glaub da wird sich in den nächsten Jahren viel tun...grad was all diese entzündlichen Vorgänge betrifft bei den Komplexen Rheuma, Darm, Psyche...
Es könnte sein dass im Moment sowohl die Schulmedizin als auch diverse
Heilslehren im Dunkeln tappen - auf Kosten im wahrsten Sinne der Patienten
LG F
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl, ganz so hoffnungsvoll bin ich da aber nicht.

ich glaub da wird sich in den nächsten Jahren viel tun...grad was all diese entzündlichen Vorgänge betrifft bei den Komplexen Rheuma, Darm, Psyche...

Meine HP , ich vertraue ihr schon , aber sie weiß von Histamin gar nichts. Meine HNO Ärztin , die einzige Ärztin , die ich für gut halte , hat keine Zeit . Bei der vielen Arbeit ...Immerhin kennt sie jetzt die HIT als Problem bei HNO Krankheiten.
Und die ganzen , auch wissenschaftlich arbeitenden Ärzte , in der Uniklinik z.B. sind zum einen Teil nur Geldgierig , zum anderen Teil trauen sie sich nicht , die Wahrheit zu sagen. So habe ich es jedenfalls erlebt. Wahrheiten wurden mir meist ganz leise und schnell nebenbei gesagt. Ich denke man weiß schon , will oder darf aber nicht danach handeln.
Und die Alternativmedizin , auch wenn das nicht allen hier passen wird , die verdient ebenfalls bestens an dem jetzigen Zustand.

Und wer will schon wissen , das es oft sein Essen ist , was ihn krank macht , oder die bequemen Dinge aus der Technik , die jede Bewegung überflüssig machen , oder Telekommunikation deren Strahlen manchen sehr krank machen.

Also wird es alles so bleiben ? Nein , es wird schlimmer ...

LG K.
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl, ganz so hoffnungsvoll bin ich da aber nicht.



Meine HP , ich vertraue ihr schon , aber sie weiß von Histamin gar nichts. Meine HNO Ärztin , die einzige Ärztin , die ich für gut halte , hat keine Zeit . Bei der vielen Arbeit ...Immerhin kennt sie jetzt die HIT als Problem bei HNO Krankheiten.
Und die ganzen , auch wissenschaftlich arbeitenden Ärzte , in der Uniklinik z.B. sind zum einen Teil nur Geldgierig , zum anderen Teil trauen sie sich nicht , die Wahrheit zu sagen. So habe ich es jedenfalls erlebt. Wahrheiten wurden mir meist ganz leise und schnell nebenbei gesagt. Ich denke man weiß schon , will oder darf aber nicht danach handeln.
Und die Alternativmedizin , auch wenn das nicht allen hier passen wird , die verdient ebenfalls bestens an dem jetzigen Zustand.

Und wer will schon wissen , das es oft sein Essen ist , was ihn krank macht , oder die bequemen Dinge aus der Technik , die jede Bewegung überflüssig machen , oder Telekommunikation deren Strahlen manchen sehr krank machen.

Also wird es alles so bleiben ? Nein , es wird schlimmer ...

LG K.

ja ist möglich. Muss aber nicht. Die Hauptforschungsrichtung kann sich
schnell ändern und das ökonomische Interesse auch.

Mir hilft: Die Verantwortung selbst übernehmen, schlau machen, weitersuchen.
Hier gibt es mittleweile einen Schulmediziner in leitender Funktion der
HIT benennt:
wurzinger.com/neu/allergische/merk_neu/histamin.pdf
Das ist doch schon was.

ALG F
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl , Du schreibst was ich denke ...

Mir hilft: Die Verantwortung selbst übernehmen, schlau machen, weitersuchen.

Das hat mir in der letzten Zeit geholfen , und dieses Forum war ein Teil fürs Schlaumachen. Ich habe mir meine Diagnose HIT hier erlesen , nachdem ein Labor geschrieben hatte , eine HIT ist ausgeschlossen... Ich habe aber inzwischen aufgehört , es den Ärzten zu erzählen.
Den Artikel hatte ich schon gesehen , den hast Du ja eingestellt vorhin. Finde ich gut .

Ich bin auch nicht so pessimistisch ,die ärztliche Versorgung ist hier eben anders ...

LG K.
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl , wie sieht denn DEine Diät jetzt aus ?

Da scheinst Du ja noch zu zweifeln ?

Die NEMS sind sicher ganz wichtig . Aber erwarte keine schnellen Wunder .
Ich nehme die Sachen einzeln , vertrage Kombiprodukte meist nicht , oder sie wirken nicht / kommen nicht an.

LG K.
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl , wie sieht denn DEine Diät jetzt aus ?

Da scheinst Du ja noch zu zweifeln ?

Die NEMS sind sicher ganz wichtig . Aber erwarte keine schnellen Wunder .
Ich nehme die Sachen einzeln , vertrage Kombiprodukte meist nicht , oder sie wirken nicht / kommen nicht an.

LG K.

ja ich bin völlig unsicher damit. ich esse im moment nur reis, gemüse,
hin wund wieder huhn, rind, fisch.
immer frisch und vorsichtig gewürzt. mischgewürze wie fertiges currypulver
kannst vergessen. gelbwurz und ingwer einzeln hingegen ein gedicht.


Mir hilft: Die Verantwortung selbst übernehmen, schlau machen, weitersuchen.
Das hat mir in der letzten Zeit geholfen , und dieses Forum war ein Teil fürs Schlaumachen. Ich habe mir meine Diagnose HIT hier erlesen , nachdem ein Labor geschrieben hatte , eine HIT ist ausgeschlossen... Ich habe aber inzwischen aufgehört , es den Ärzten zu erzählen.
Den Artikel hatte ich schon gesehen , den hast Du ja eingestellt vorhin. Finde ich gut .

Nun ich bestehe aber sowas von massiv auf HIT, nachdem 3 Uniprofessoren
das im Labor nachgewiesen haben. Und ich geh nicht mehr zum Arzt und lass
mich ausfragen sondern konfrontiere ihn mit meiner Frage zuerst.
z.B. geh ich morgen zu einem Psychiater bei dem ich vor 22 Jahren war als das ganze Beschwerdebild für mich unerträglich wurde, mit Schlafstörung im Mittelpunkt.
Meine Frage wird sein: "Was wissen Sie über HIT in der HNMT Variante und
was kann ich bei gegebener Serotonin, Melatonin, Tryptophan, Benzodiazepin...usw..unverträglichkeit Ihrer Meinung nach nehmen um
mein Beschwerdebild zu verbessern?"
Bekomme ich darauf ein blödes Gesicht war es das dann.
Ich bin nicht mehr bereit mich von einem Arzt schädigen zu lassen, im Zweifel
würde ich ihn heute gerichtlich belangen als dass ich das je nocheinmal auf mich nehme. Bei einigen Medikamenteneinstellungen bin ich fast gestorben.

Was die NEM angeht, das ist neu, ich glaub nicht dran, aber Dr.Wurzinger hat mich an Dr.Kolland verwiesen und was sie sagte auf meine Fragen war plausibel. Also mach ich es ein halbes Jahr und seh dann was rauskommt.

LG
F
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl ,
das sollte nicht so schlimm klingen , ich wohne in der deutschen Hauptstadt. Da gibt es schon genug Ärzte , auch gute . Aber ich habe eben nicht die richtigen getroffen...

Ich würde nicht zu einem Psychologen gehen... ich vermute , das wird ein Reinfall .Ich bin vor zwei Jahren wegen Beschwerden zu einem Arzt gegangen , der auch orthomolare Medizin angeboten hatte , als Hausarzt und Internist . Meine Beschwerden haben ihn nicht interessiert , aber als "Vorsorge" hat er mein Blut auf Nährstoffe hin untersucht. Das Ergebnis war wie ich es vorher immer vermutet hatte. Alles weit im Minus. Und auf die Auswertung musste ich 3 Monate warten, da hatte ich mit den Befunden schon angefangen , selbst zu schauen, was ich nehmen müßte. Dadurch kam ich auch auf die HIT , der Arzt glaubte es zwar , kannte sich aber nicht aus und verordnete lauter Sachen , die mir damals Reaktionen vom Feinsten einbrachten. Aber mit den Befunden wurde ich woanders im besten Fall nur belächelt....
Fakt ist , seitdem nehme ich eine ganze Tüte voll NEMs . Und esse nur sehr wenige , unverarbeitete Lebensmittel. Und es geht mir stetig besser. Die HIT ist merklich schwächer geworden. Aber das verführt zu Sünden beim Essen , und dann merke ich sofort , es kommt alles wieder. Für mich ist es wichtig , viel Eiweiss zu essen. Trotz normalem Wert bei Gesamteiweiss , die Einnahme zusätzlicher Tabs (MAP) hat mir sehr geholfen. Auch B6 hat mir viel gebracht , obwohl der Blutwert angeblich o.k. war. Am schnellsten merke ich , wenn mir das Calzium fehlt .

Nun, ich wünsche Dir viel ERfolg , Du wirst ja berichten ...(ich ahne , was )
Meine Frage wird sein: "Was wissen Sie über HIT in der HNMT Variante und
was kann ich bei gegebener Serotonin, Melatonin, Tryptophan, Benzodiazepin...usw..unverträglichkeit Ihrer Meinung nach nehmen um
mein Beschwerdebild zu verbessern?"
Bekomme ich darauf ein blödes Gesicht war es das dann.

LG K.
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo ,

Serotonin, Melatonin, Tryptophan, Benzodiazepin...usw..unverträglichkeit

heißt das , man hat das nachgewiesen ? Oder wolltest Du das als Medis nehmen ? Also mir ist weder Trypptophan noch Arginin , noch andere Einzelstoffe der Aminosäuren bekommen. Habe ich bei Trypt. dreimal probiert , weil die HP das immer als "wird gebraucht - ist gut " getestet hatte. War so nicht gut. Erst als ich die MAP genommen habe , wo 8 Eiweisse zusammen drin sind , war es gut. Ich reagiere auf chemisch hergestelltes eben auch .

LG K.
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Ein Hallo in die Runde!

Nachfolgenden kursiv geschriebenen Beitrag habe ich gerade in einem anderen Thread geschrieben (https://www.symptome.ch/threads/hit...ntoleranz-manfred70.69099/page-14#post-607151 ) und denke, der passt hier gut hinein.

Hallo Oregano und die Anderen,

das ist ein sehr wichtiger Querverweis! (Gemeint ist dieser Beitrag: https://www.histaminintoleranz.ch/kra...laufsform.html )Hier wird ein richtiger Weg beschritten, die vielfältigen Symptome von Histaminüberlastungen einzelnen Fehlfunktionen des Körpers zuzuordnen. Ich bin auch der Meinung, dass es Zeit wird, sich diesem Thema einmal von erkenntnistheoretischer Seite zu nähern.

Und es ist dabei von großem Nutzen, zwischen akuten und chronischen Vorgängen zu unterscheiden und dabei der Histamin-N-Methyltransferase (HNMT) und der Leber besondere Beachtung zu schenken. Immer wieder aufkommender Streit bzw. Ungläubigkeit und Zweifel an den Darstellungen Betroffener - besonders auch bei Ärzten - sollte angesichts der aus diesem Beitrag ableitbaren noch größeren Vielfalt möglicher Vorgänge größerer Zurückhaltung weichen.

Aber, auch dieser Artikel leidet unter dem Anspruch der Allgemeingültigkeit daran, dass wiederum die Chemikalienunverträglichkeit als Ursache für körperinterne Histaminfreisetzungen gar nicht vorkommt. Dies ist ein wirklich ernsthafter Mangel! Man muss doch akzeptieren, dass das Argument der großen Reaktionsfläche des Darmes auch für den Atemtrakt gilt, über den - anders als die Nahrung - Chemikalien mitunter über Stunden, Tage, Monate, Jahre Eingang in unseren Körper finden ohne, dass diese durch eine Feinschmeckerzunge noch vorselektiert werden. Aber der Artikel muss unbedingt gelesen werden und ich werde das Angebot wahrnehmen, mit den Verfassern zu diskutieren.

LG Manfred 👋


Viele Grüße
Manfred 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo,
hab irgendwo gelesen dass Folsäure und HIT nicht geht. In dem Präparat das ich
verschrieben bekam ist aber FS drin (B-Komplex Plus von Pure) und ich hab den
Eindruck dass ich darauf mit HIT Symptomen reagiere..wobei ich mir nie sicher bin,
es ist ein sowohl als auch, ambivalent...
Hat jemand Erfahrung damit??
LG
F
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Fedrl , ich nehme Folsäure regelmäßig . In Verbindung mit dem B12 . Ich habe keine Probleme und mir wurde mal erklärt , das B12 und Folsäure Antagonisten sind und nur wirken können , wenn beide da sind.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht , das manche NEMs HIT-Wirkung auslösen. Die einzelnen Eiweisse wie Trypthopan usw. und auch B-Vitamine in gelber Farbe oder ähnliches. Ich merke die Reaktionen nicht mehr so stark , aber ich habe oft gemerkt , das es nicht ging.
LG K.
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Ich vertrage Folsäure nicht. Ich werde unruhig, der Blutdruck steigt...

Grüsse,
oregano
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Oregano und die Anderen,

das ist ein sehr wichtiger Querverweis! (Gemeint ist dieser Beitrag: https://www.histaminintoleranz.ch/kra...laufsform.html )Hier wird ein richtiger Weg beschritten, die vielfältigen Symptome von Histaminüberlastungen einzelnen Fehlfunktionen des Körpers zuzuordnen. Ich bin auch der Meinung, dass es Zeit wird, sich diesem Thema einmal von erkenntnistheoretischer Seite zu nähern.


Hallo Manfred,

dein angegebener Link funktioniert leider nicht

LG Carmen
 
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Carmen,

meinst Du diesen Link von Manfred?: https://www.symptome.ch/threads/hit-chronische-form-der-histaminintoleranz-typ-hnmt.84521/

Ich verstehe nicht so recht, was Du hiermit meinst:
Hier wird ein richtiger Weg beschritten, die vielfältigen Symptome von Histaminüberlastungen einzelnen Fehlfunktionen des Körpers zuzuordnen. Ich bin auch der Meinung, dass es Zeit wird, sich diesem Thema einmal von erkenntnistheoretischer Seite zu nähern.

Kannst Du das bitte noch etwas näher erklären?

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Carmen,

meinst Du diesen Link von Manfred?: https://www.symptome.ch/threads/hit-chronische-form-der-histaminintoleranz-typ-hnmt.84521/

Ich verstehe nicht so recht, was Du hiermit meinst:

Kannst Du das bitte noch etwas näher erklären?

Gruss,
Oregano

Hallo Oregano,

da der Link sich nicht öffnen lässt, weiß ich nicht, ob es jetzt der ist, den du nennst. Von Manfred eingefügt "Hier wird ein wichtiger Weg beschritten....." ist genau der Punkt, warum ich den Link versuchte zu öffnen und mir auch deine gestellte Frage aufkam.

:keineahnung: Carmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Fedrl , ich nehme Folsäure regelmäßig . In Verbindung mit dem B12 . Ich habe keine Probleme und mir wurde mal erklärt , das B12 und Folsäure Antagonisten sind und nur wirken können , wenn beide da sind.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht , das manche NEMs HIT-Wirkung auslösen. Die einzelnen Eiweisse wie Trypthopan usw. und auch B-Vitamine in gelber Farbe oder ähnliches. Ich merke die Reaktionen nicht mehr so stark , aber ich habe oft gemerkt , das es nicht ging.
LG K.


Danke!!
Das erklärt mir warum FS dabei ist bei dem was mir verschrieben wurde!!
Hab gegoogelt nach "Folsäure-Histaminintoleranz" und eine Seite von
Symptome.ch erschien aus der hervorging dass Folsäure bei Histaminmangel
gegeben wird....Danke an alle hier, meine HIT ist leichter zu ertragen seit
ich Euch hier gefunden habe.
@Kullerkugel: Ich bekam vor einem Jahr Tryptophan als Monosubstanz und hab so heftig wie nie zuvor bei einer Histaminprovokation reagiert, ich hatte
das Gefühl sterben zu müssen so arg war es. Unglaublich. Für mich ist Tryptophan die Nummer eins "NO-GO"
LG
F
 
Oben