HIT: Antihistaminika - Für und Wider?

warum lässt du dir dann antihistaminika geben, wenn du sie nicht erträgst?

die in der uniklinik sollen dir was anderes geben!

die sind doch allergologen und sollten von allergien und unverträglichkeiten ahnung haben...

wenn sie dich blöd anschauen, frag doch mal nach epinephrin oder was das ist.
das notfall-mittel, welches kein antihistamin ist.

ansonsten halt alle natürlichen sachen durchgehen, damit allergien besser werden und medikamente nicht mehr nötig sind.

aber sowas auch.

die müssen doch schauen, warum du antihistaminika, aber auch histamin nicht erträgst.

:wave:
 
Ich habe leider die Erfahrung gemacht ,dass die das nicht interessiert.
Und ein Prof meinte man zu mir: wenn man Antihistaminika nicht verträgt und sich Histaminarm ernährt und dennoch Symptome hat ,hat man keine HistaminIntoleranz..
 
hast du auch migräne?

histamin verändert doch die gefässe.

liegt bei dir etwas gefässmässiges vor?

:wave:
 
Ich vertrage auch wenig Antihistaminika.
Hast du es schonmal mit Vitamin C probiert? Das hilft mir am besten gegen ein paar Symptome (auch nicht gegen alles).
Wenn ich ein AH ausprobiere nehme ich immer erst mal die Hälfte der empfohlenen Dosis. Wenn du es nicht verträgs merkst du es dann schon. Wenn du keine Probleme hast kannst du das nächste mal die komplette Dosis nehmen.
So habe ich jedenfalls schon einige unschöne Nebenwirkungen abschwächen können :)

Liebe Grüße,

Spanx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja mein Blut versackt nach jedem Essen und ich bekomme missempfidungen I'm Gesicht und Kopfbereich :(
 
hallo cicek,

ich würde dir raten, zu einem arzt zu gehen, welcher testmöglichkeiten hat, welche über die schulmedizin hinaus gehen und danach dessen ergebnisse schulmedizinisch überprüfen zu lassen oder so.

viele grüsse, shelley :wave:
 
Hallo Cicek,
könnte aber sein, dass der Professor so falsch gar nicht liegt, ich habe bei Ledochowski in etwa mal etwas Ähnliches gelesen. Könnte auch sein, Du hast ne Hit, wenn einige Symptome unter Diät verschwinden und andere nicht und es kommt noch ein anderes Problem hinzu.
Ich habe bei mir nämlich langsam den Verdacht nachdem nach guten 5 Tagen Reis, bzw. Kartoffeln und Fleisch die Symptomatik nur in einigen Bereichen abgeklungen ist, ich muss scheints mir nun doch einen guten Magen-Darm-Arzt oder Ernährungsmediziner suchen mit meinem Allergologen komme ich nicht weiter scheint es mir. Der meint, ich müsse Geduld haben und guckt sich nicht wirklich die Verdauung usw. an....

Alles Gute.
 
welche Antihistaminika?


Antihistaminika nicht zum Abbau von Histamin beitragen, sondern eher den Spiegel an (nicht abgebautem) Histamin erhöhen
sind wohl Antihistaminika wirklich so, wie Federl es sagt, nur als Notfallmedikament zu begreifen und nicht als Lösung. Sie unterdrücken nur die Symptomatik (bestenfalls), wirken aber nicht gegen Histamin (wie der Name suggerieren mag).


Was heisst das nun? Mir wurde vom Arzt ein Antihistaminika empfohlen, da ich an einer Histaminintoleranz leide. Nützt mir das in dem Fall gar nichts, sondern bewirkt das eher das Gegenteil, erhöht mein Histamin?
 
Evtl erhöht es indirekt, aber eigentlich nicht, aber der Spiegel bleibt erhalten. AH blockieren die Rezeptoren und schwächen somit die allergischen Reaktionen ab. Wohl für den Notfall, wie du auch schreibst, um wieder richtig atmen zu können... Ich hab mal Fenistil tropfen probiert, Kreislauf war dann wieder recht schnell besser, doch ergaben sich später Symptome, die ich auf das Fenistil geschoben habe.
LG
Werni
 
Wohl für den Notfall, wie du auch schreibst, um wieder richtig atmen zu können... .
LG
Werni

Nehme die AH gegen HI,wobei meine Symptome nicht Schnupfen etc. sind sondern Durchfall und Kopfschmerzen.
Wurde mir so vom Arzt angegeben, der sich aber nicht allzusehr für meine Beschwerden interessierte, nachdem feststand dass es HI und LI und leichte FI ist.
Eine Besserung der Symptome genügte ihm, mehr hat er gar nicht angestrebt. Darum bin ich mir auch nicht so sicher, ob die Antihistaminika in meinem Fall überhaupt angebracht sind.:confused:
Hat da jemand Erfahrung?
 
welche Antihistaminika?

Die richtige Therapie ist, die Noxen zu erkennen und zu meiden.
Dann brauchst Du kein Antihistaminikum und auch kein Tesalin.

Wenn es z.B. Birkenpollen sind, musst Du eben zur Zeit des Birkenpollenfluges verreisen oder konsequent Pollenschutzmaske tragen.
Der Doc muss dich krank schreiben.

Sind es Nahrungsmittel, hilft genaue Selbstbeobachtung um herauszufinden, was die Allergie oder Überempfindlichkeit auslöse.
Dieses Nahrungsmittel ist dann konsequent zu meiden.

Auch der Sommer- oder Wintersmog, Duftstoffe, VOC und andere Chemikalien können es sein, oder die volle Packung, wie bei mir.

Selbst da hilft Ausweichen, Vermeiden, auf die Insel ziehen.
Hab ich alles gemacht und bin schliesslich als Kompromiss in den
Voralpen auf 1000m gelandet.

Antihistaminika sind - je nach Patient - eine sehr erfolgreiche Symptomtherapie, aber auf die Dauer ist das nicht das Richtige,
denn beim Absetzen geht es gleich wieder los, wenn nicht gar heftiger.

Viel Erfolg beim Suchen
wünscht Puistola
 
welche Antihistaminika?

Die richtige Therapie ist, die Noxen zu erkennen und zu meiden.

Sind es Nahrungsmittel, hilft genaue Selbstbeobachtung um herauszufinden, was die Allergie oder Überempfindlichkeit auslöse.
Dieses Nahrungsmittel ist dann konsequent zu meiden.

Antihistaminika sind - je nach Patient - eine sehr erfolgreiche Symptomtherapie, aber auf die Dauer ist das nicht das Richtige,
denn beim Absetzen geht es gleich wieder los, wenn nicht gar heftiger.

Viel Erfolg beim Suchen
wünscht Puistola

Nun die wichtigsten Nahrungsmittel, die ich meiden muss, das weiss ich schon, einfach alles das auf der HI Liste und der LI Liste ist. Aber gerade das Histamin kann sich ja auch bilden durch falsche Lagerung, aufwärmen etc. Auch ist das nicht gerade einfach aus der Zutatenliste ersichtlich. Das ist etwas, das ich überhaupt nicht beeinflussen kann. Wie kann ich sicher sein, dass die Lebensmittel immer gekühlt wurden... sei es beim Einkauf oder auch im Restaurant. Darum gelingt es nicht, das sicher zu meiden. Gerade in den Ferien, auf Reisen etc. ist es besonders schwierig.
Denkst du wirklich, dass die Symptome nach Absetzen von Antihistaminika heftiger werden? Wie kommst du darauf?
:wave:
HelloHI
 
Hallo zusammen, mein erster Post hier

Ja der letzte Beitrag liegt schon eine weile zurück, gibt es denn noch redebedarf? Ich würde gerne meine Geschichte erzählen in Kurzform und eure Meinung dazu wissen.

Seit Jahren auf der Suche nach Hilfe, duzende Ärzte, Fachärzte, Heilpraktiker besucht und keine Hilfe auf meine Probleme.
Ich Männlich 30 nach allen Tests die durchgeführt wurden eigentlich kern gesund, leide bei nervlicher Anspannung, das kann auch nur am Supermarkt an der Kasse anstehen sein, oder wenn der Raum 2 grad zu warm ist unter fürchterlichen Schwitzattaken. Innerhalb von Sekunden läuft mir der schweiß von der Stirn bin komplett durchnässt. So geht's mir den ganzen Tag. Ich hab hatte mittlerweile mehr angst vor dem Schwitzen als vor allem anderen. Auf Arbeit eine Besprechung zu halten ohne Schweißausbrüche zu bekommen unvorstellbar. Ich war am Ende und keiner konnte mir helfen. Ernährungsumstellung alles schon gemacht, kaum fleisch, überhaupt keinen Süßigkeiten mehr, Säure Basenhaushalt...Vitamine C, D3, Zink, B9....alles perfekt..nur diese Hitzewallungen, mein Körper kocht, es schießt mir in den Kopf...innerhalb von Sekunden....das war furchtbar.

Eines Tages ich weiß nicht warum fiel es mir wieder ein...die Heilpraktikerin meinte ich vertrage kein Histamin...mehr hatte sie aber auch nicht gesagt.
Ich recherchierte und befasste mich mit dem Thema und siehe da Histamin wird unter Hitze und auch unter Stress vom Körper selber gebildet obwohl ich mich schon Histaminarm ernährte.
Kann das die Ursache all meiner Probleme sein, ich bin allergisch gegen das Histamin das mein eigener Körper produziert und ich deshalb innerhalb von Sekunden solche Hitzen bekomme wenn es ausgeschüttet wird z.b unter Stress und Hitze?

Nach weiteren Recherchen viel mir der Wirkstoff Azelastinhydrocholid auf, von welchem gesagt wird ich zitiere
"Wirkstoffe wie das Antihistaminikum Azelastin blockieren die Histamin-Rezeptoren, sodass der durch Histamin vermittelte Reiz nicht mehr zu besagten Symptomen führt."

Ich suchte mir ein Nasenspray das nur diesen Wirkstoff enthielte und fing an mir aller 2 Tage früh nur EINEN Sprüher links und rechts einzusprühen.

Ich konnte es kaum glauben, ALLE meine Symptome welche mich fast meinen Job, Familie, Freunde gekostet haben (weil mit der Zeit man sich Sozial so stark zurücksieht) waren mit einem mal weg ! ! ! Überlegt euch das mal...einfach so WEG ! Das ganze mache ich jetzt schon ein paar Wochen so, ich halte mittlerweile Vorträge auf Arbeit ohne auch nur Rot zu werden, früher undenkbar auch nur mit jemanden zu reden ohne knall rot zu werden und heute ? Die größten Stresssituationen meistere ich ohne Probleme. Ich kann es gar nicht richtig glauben das dies das ende meiner Probleme darstellen soll an denen ich JAHRELANG fast verzweifelt währe und mir KEINER Helfen konnte.
Nebenwirkungen ? Es macht ein wenig müde, sonst aber keine.

Was meint ihr dazu?



Grüße
Alex
 
Hallo AlexK,

herzlichen Glückwunsch, daß Du auf dieses Antihistamin gekommen bist und es Dir so toll hilft :)!
Es scheint ja ein sehr effektives und auch recht gut verträgliches Mittel zu sein:

https://compendium.ch/mpro/mnr/4830/html/de

Vielleicht ist dieser Satz daraus wichtig?:
... Daten aus präklinischen in vivo und in vitro Studien zeigen, dass Azelastin die Synthese oder die Freisetzung von chemischen Mediatoren hemmt, von welchen bekannt ist, dass sie in frühe und späte Phasen von allergischen Reaktionen involviert sind. Dazu gehören Leukotriene, Histamin, PAF-Inhibitoren und Serotonin.
Und zwar insofern als Du auch ein Auge auf Serotonin (Medikamente), Histamin (s. u.a.: Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten) und PAF-Inhibitoren (da kenne ich mich überhaupt nicht aus) haben solltest.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alex,
das freut mich so sehr für dich!Ich kann das so gut nachempfinden...

Mich würde interessieren, ob deine Nasenschleimhaut dadurch austrocknet? Das passiert ja auch bei den Nasensprays, ist ja auch sinnvoll weil die Nase ja sonst ununterbrochen laufen würde.

Und ja... die ganzen sozialen Einschränkungen, Verzweiflungen bei Ärzten...kenne ich auch...erst kürzlich wieder. Um so schöner zu lesen, dass du ein klein wenig Lebensqualität zurück bekommen hast:bang:

Das mit dem Schwitzen plagt mich schon seit langer Zeit, insbesondere bei den von dir erwähnten Situationen. Ich habe heute noch Schweissausbrüche, wenn ich zB in ein Kaufhaus, Center etc. gehe oder wenn ich mich körperlich stark belaste. Gestern war das Wetter so unerträglich, dass mich die HIT wieder mit massiven Kopfweh heimgesucht hat. Trotz AH.

LG Vanilla
 
Hallo Oregano
Vielen Dank für den Hinweis und die Links..habe sie gelesen und bin jetzt verwirrt...meinst du ich könnte jetzt ein Serotorin Mangel haben, oder allergisch darauf sein, oder sollte darauf achten das es gebildet wird ? :D danke :)

Was ich vorher noch vergessen hab zu erwähnen. Ich reagiere ganz schlecht auf Betäubungen, z.b wurde mir Amalgan vor ein paar Wochen entfernt, der Arzt spritze die Betäubung, wartete 30 min und fing wie wild an zu Bohren, mich hats fast vom Stuhl gehauen vor Schmerzen, er meinte kann nicht sein muss betäubt sein und machte weiter. Ich merkte absolut gar nix von der Betäubung. Daheim angekommen, c.a 2-3 stunden nach dem Stich spürte ich plötzlich wie taub meine Backe wurde....nach über 3 Stunden war sie dann erst richtig Taub....ob das was mit dem Histamin zutun hat ?!...das war noch als ich gar nicht wusste das ich HIT habe.
Vor 5 Jahren ein ähnlicher Fall....Augen OP...wurde mit tropfen betäubt...bin vor schmerz schreiend aufgesprungen als mir anschließend Desinfektionsmittel ins Auge geträufelt wurde so hat das gebrannt...auch hier die Ärztin..das kann nicht sein..solle schon längst taub sein......echt merkwürdig.....



Grüße
Alex
 
hallo alex,

herzlichen glückwunsch,daß du eine lösung für dich gefunden hast.
vielen dank für den tipp.
ich werde es meinen enkel besorgen.
kopfhitze und schwitzen ist sehr arg bei ihm.
bei ihm ist es mastozytose.

lg gabi
 
Hallo Vanilla

Nein ich nehme ja nur aller 2 Tage in der Früh 1 Sprüher pro Nase, da trocknet bei mir nichts aus. Hast du das Gefühl das in diesen Stresssituationen dir die Hitze in den Kopf steigt, so war es bei mir..es find am Bauch an wie ein Vulcan der ausbricht, die Hitze schoss in den Kopf und zack es ging los.
Ich habe ja als ich den verdacht von HIT hatte erstmal alles mögliche an Histamin reichem essen weg gelassen, aber als keine Linderung eintrat war ich wieder schier am verzweifeln weil es kein bisschen besser wurde und ich immer noch diese Attacken hatte egal wie gesund und toll ich mich ernährte.
Bis ich eben dann gelesen habe das es möglich sein kann, das mein Körper das Histamin produziert und allergisch darauf reagieren kann.

Aber wieso funktioniert bei dir dieses Azelanstin nicht, du scheinst ein ähnliches Problem wie ich zu haben, was mich auf der einen Seite freut weil ich NOCH NIEMANDEN gefunden habe der bei HIT Schweißausbrüche hat. Auf der anderen Seite tuts mir leid das es bei dir nicht funktioniert.

Ich muss dazu sagen, ich hatte nie andere Symptome...immer nur schwitzen bei Stresssituationen, beim Sport da hab ich stunden danach noch geschwitzt...und wenn es draußen wärmer als 23 grad war. Vielleicht hab ich auch gar kein HIT sondern etwas anderes worauf das Azelastin wunder wirkt ? Ich dachte nur weil es die Heilpraktikerin mal angesprochen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben