HIT: Antihistaminika - Für und Wider?

Antihistaminika - Für und Wider?

Hallo Evian,

wie sieht denn Deine Amalgam-Ausleitung aus?

Grüsse,
Oregano

Eigentlich komme ich recht gut mit der Ausleitung voran (ich nehme je nach Bedarf etwa alle 3-4 Wochen 200mg DMSA oral, ansonsten vor allem Spurenelemente, das Ganze unter ärztlicher Aufsicht). Aber - wie gesagt - das Zyrtec hat mich völlig umgehauen. Ich hab es natürlich sofort abgesetzt und es ist auch schon wieder etwas besser....ich war/bin einfach nur sehr erstaunt über diese heftige Reaktion (u.a. 38,5 Fieber, wahnsinns Gliederschmerzen etc, aber nur einen Tag lang, das Fieber ist wieder runter).

Viele Grüße

p.s. was man allerdings auch sagen muss: Ich habe seit der Zyrtec- Einnahme (also seit drei Tagen) NULL Heuschnupfen mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Antihistaminika - Für und Wider?

Ich habe vor drei Tagen gegen meinen Heuschnupfen eine halbe Tablette Zyrtec genommen, und es geht mir seitdem ziemlich schlecht (Übelkeit, Schweißausbrüche, Grippeartige Symtpome, Fieber, Appetitlosigkeit, Konzentrationsstörungen..).

Gibt es da Erfahrungen, ob diese Auswirkungen tatsächlich so lange andauern können?

Ja, siehe hier:
Beitrag #34

rosmarin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Erfahrung möchte ich mit dem Antihistamin Aerius mitteilen, die bei anderen Antihistaminika auch zutreffen könnte:

Bei mir machen sich die Schleimhäute bei mehrmaliger Einnahme (1/Tag) schmerzhaft spürbar: Die Augen kratzen wesentlich mehr als ohne Aerius, und auch die Ohren sind trocken und brauchen ein Babyöl, ebenso die Haut überhaupt, u.a. auch im Mund.
Laut Allergologe ist das bekannt. Und es würde vor allem bei bekanntem "Trockenem Auge" auch darauf hingewiesen, daß sich das verschlimmern kann.

Wo mir das Aerius sehr gut hilft, ist das Nasenlaufen und Augentränen. Aber wie gesagt: um den Preis von größerer Hauttrockenheit bzw. - empfindlichkeit.

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

das nunmehr schon diverse Male besprochene Acetylcholin ist u.a. für die Hautfeuchtigkeit zuständig (u.a. Schweißdrüsen).

Da die von dir beschriebene Trockenheit mit zur Symptomatik der anticholinergen Wirkungen zählt - vielleicht klappts ja mit viel grünem Gemüse und Eigelb besser? :)

Bei Nasenlaufen und Augentränen hilft bei mir am besten Allergin (Ind. Lungenkraut = Adhatoda Vasica D2).
Und es hat keinerlei Nebenwirkungen. :)

lieben Gruß,
rosmarin

Welche ah vertragt ihr denn trotz hnmt-Typ ? Hab seit gestern Ohrenschmerzen und bin fix und fertig. Denke dass das von den Gräsern kommt. Kann mir da jemand was empfehlen ?

Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Magg,

Welche ah vertragt ihr denn trotz hnmt-Typ ? Hab seit gestern Ohrenschmerzen und bin fix und fertig. Denke dass das von den Gräsern kommt. Kann mir da jemand was empfehlen ?

als Dauermedikation ist kein einziges geeignet - will heissen, du handelst dir bei
längerem Gebrauch erst die Sicherheit ein zu wissen was Histaminintoleranz ist.

Kurzfristig (ausprobieren) wenn es sein müsste für ein paar Tage kommt es auf den Ort des Geschehens an. Für Ohr fällt mir nix ein..
LG
F

Danke für die Antwort . Will's eigentlich bloß wetterabhängig nehmen. Meinte nicht speziell fürs Ohr sondern in Tablettenform. Irgendwas was verträglich ist.

HIT: Antihistaminika und Reizdarmsyndrom

Hallo zusammen!

Seit einem Jahr nun schlage ich mich mit der Diagnose "Reizdarm" rum, obwohl die Symptomatik und die Beschwerden ganz klar auf ein Problem mit Histamin schließen lassen. Die Ärzte jedoch gehen heute leider immernoch davon aus, dass das Ganze psychosomatisch bedingt sei und haben mich auch nicht auf HIT, geschweigedenn auf Mastozytose getestet :mad:. Trotz 6-wöchiger psychosomatischer Therapie (war ein toller Urlaub :bang: :freu:) und laktose- fruktose und histaminarmer Kost sind meine Reizdarmbeschwerden geblieben.

Forscher der TU München fanden heraus, dass Mikroentzündungen im Darm von Reizdarmpatienten, eine hohe Mastzellaktivität und dadurch erhöhte Histaminfreisetzung zu den Beschwerden und vor allem zu den Schmerzen führen, die mir tagtäglich das Leben buchstäblich zur "Hölle" machen! Durch die Behandlung mit einem Antihistaminikum, was auch zur Behandlung von Heuschnupfen verwendet wird :confused:, wurden angeblich die Beschwerden der Reizdarmpatienten gelindert.

Mein Hausarzt hat mir nun ein H1-Antihistaminikum (Cetirizin) verschrieben. Ich sollte das mal ausprobieren, denn irgendwie muss man die Entzündung und das Histaminproblem in den Griff kriegen. Da aber diagnostisch bei mir HIT und Mastozytose nicht ausgeschlossen wurden, muss ich das Medikament auf Verdacht nehmen, wovon ich gar nicht so begeistert bin, wegen den ganzen Nebenwirkungen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Cetirizin oder Ketotifen gemacht? Vielleicht hat einer von euch auch die selben Probleme / Beschwerden, wie ich und hatte vielleicht mit einem der beiden Medis Erfolg bei der Linderung der Beschwerden??
Gibt es noch andere Medikamente, die nicht so starke Nebenwirkungen haben und dennnoch die Beschwerden lindern?

Ganz liebe Grüße
Spaiky

Hallo

Zu dem Histaminproblem kann ich leider nichts sagen, denn da bin ich auch am austesten weil mein Arzt überhaupt nicht darauf reagiert und da ich Angstpatient bin, wird eh alles darauf geschoben.

Aber wegen dem Cetirizin habe ich ne Frage, mein Mann bekommt das immer wenn er von ner Wespe oder sogar einmal von einer Hornisse gestochen wurde, weil er immer sehr anschwillt. Ich hab mir gerade die Packungsbeilage durchgelesen, da steht aber wegen Darm gar nichts drin!! Und das soll dann auch dagegen wirken?
Mein Mann hat null Nebenwirkungen.

LG Tatjana

Hallo Tatjana,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Cetirizin helfen wird. Laut S3-Leitlinie Reizdarmsyndrom der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM) ist Ketotifen (H1-Antihistaminikum und Mastzellstabilisator) ganz gut:

https://web.archive.org/web/20111215163151/http://www.dgvs.de:80/media/Leitlinie_Reizdarm_2011.pdf

Angeblich soll auch Cromoglicinsäure (Mastzellstabilisator) bei Magen-Darm-Beschwerden durch HIT helfen:

https://www.iug-umwelt-gesundheit.de/pdf/072_47_56_SP_HIT_neu.pdf

Aber ich habe bisher keines der Medikamente ausprobiert und kann daher leider nicht sagen, inwieweit sich die Beschwerden lindern bzw. verbessern lassen.

LG
Spaiky

Hallo Spaiky,

gib doch die Stichworte, die Dich interessieren, in die Forums-Suche (blauer Bereich rechts) ein. Da findest Du viele Informationen.

Auch dieser Artikel ist interessant:
www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-11-10062005/histamin-intoleranz-1.html

Führst Du ein Ernährungstagebuch?

Grüsse,
oregano

Hallo Oregano,

vielen Dank für die Infos :). Ich habe bis zu meinem 6-wöchigen Krankenhausaufenthalt immer wieder ein Ernährungstagebuch geführt und im Krankenhaus hat man mir laktose-, fruktose- und histaminarme Kost gegeben. Seitdem habe ich Gott sei Dank keinen Durchfall mehr, aber die brennenden Bauchschmerzen, die Kreislaufprobleme (Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Schwindel), Übelkeit sind leider immernoch da. Diese Beschwerden habe ich dann ganz besonders stark, wenn ich etwas gegessen habe, was ich offensichtlich nicht vertrage. Im Krankenhaus hat man mich dann, ohne das ich es wusste, getestet. Man gab mir zum Mittagessen Nudeln mit Hackfleisch und so einer komischen roten Soße und was passierte?

45 Minuten nach dem Essen bekam ich Bauchschmerzen und 2 Stunden später bekam ich starke Kopfschmerzen und richtige Schwindelattacken, dass ich dachte, ich kippe um. Die Kopfschmerzen und der Schwindel hielten den ganzen Tag an und ich musste an dem Tag auch 4 mal zum Puls und Blutdruckmessen, da die HF und Blutdruck zu hoch waren. Am nächsten Tag war der ganze Spuk vorbei und auch mein Puls und der Blutdruck hatten sich normalisiert. In der morgendlichen Visite erfuhr ich dann, dass ich getestet worden bin. Schön und gut, aber getan haben die Ärzte dann trotzdem nichts, keinen HIT-Test usw. :( :mad:. Der Professor meinte nur zu meiner Idee, dass das Ganze vielleicht auch am Histamin liegen könnte, das alles sowieso nur psychosomatisch ist. Dabei steht schwarz auf weiß in meiner Patientenakte, dass ich Nahrungsmittelallergien (Paprika, Erdbeere) habe und dass ich gegen Hausstaub und Schimmelpilze allergisch bin.
Somit muss ich nun alleine heraus finden, wie ich mir helfen kann. Ganz schön traurig!

LG
Spaiky

Hi

Das ist wirklich noch mehr wie traurig, aber Gott sei Dank gibt es auch für sowas Fachärzte zu denen man gehen kann.

LG Tatjana

Hallo Spaiky

genau Deine Symptome kenne ich zu gut - auch die Abweisungen der Ärzte. Ich kam mehrmals als Notfall in die Klinik, teils sogar mit Dünndarm-Ileus, aber auf Histamin hat nie einer getestet. Auch wenn ich das erwähnte bekam ich nur mildes lächeln oder sie wurden böse. Mein Hautarzt meinte dann, dass das sicher eine systemische Mastozytose sei, aber machen könne man da eh nix.

Nun aber zu Deiner Frage wegen dem Cetirizin. Ich hab wirklich durch Zufall drauf, dass genau das bei mir wahre Wunder bewirkte. Ich nahm eins, eigentlich wegen Heuschnupfen und eine halbe Stunde später waren ALLE meine Symptome verschwunden und ich wie neu geboren. Es hilft mir immer, aber ich versuch halt auch alles andere, um nicht vom Medikament abhängig zu sein und zu viel davon zu nehmen. Ich nahm aber anfangs dann ein halbes Jahr lang sogar bis 6 Stück täglich. Es war wie ein neues Leben, von dem ich gar nicht mehr wusste wie es geht. Und ich konnte wieder arbeiten und Geld verdienen - das ging davor gar nicht mehr.

Jetzt nehm ichs manchmal, wenn heftiger wird, aber max. 1 am Tag. Komischerweise werde ich manchmal komatös müde davon, ein andermal aber gar nicht.

Vielleicht probierst es einfach mal. Lieben Gruß :wave:

Hallo KeepSmiling,

6 Tbl. Cetirizin täglich - wow, das ist heftig. Ich habe immer nur 1 Tbl. tgl. genommen, hat dann allerdings auch gegen meine Kopfschmerzen nicht geholfen. Vielleicht sollte ich es auch mal mit etwas mehr probieren - wäre eine Idee.

Liebe Grüße
mondstaub

Hallo mondstaub

das würde ich so nicht empfehlen wollen - denk auch an die Nebenwirkungen!!

Auf hohe Dosierung und Langzeiteinahme sind die noch nicht getestet.

Ach übrigens noch @Spaiky: Chromoglycinsäure (schreibt man das so?) stabilisiert die Mastzellen und hilft, dass nicht mehr soviel Histamin ausgeschüttet wird, ABER das muss man langfristiger nehmen und hilft erst so ab 4 Wochen Einnahme und nicht so akut wie Ceterizin u.a. Dann kann man aber das Ceterizin allmählich absetzen. Hatte ich gute Erfahrung gemacht, nur sind die auch so teuer und man braucht 4 x 2 pro Tag, dann hatte ich es wieder gelassen irgendwann, aber grad vor 2 Tagen wieder rausgeholt und angefangen. So ne Grundstabilisierung brauch ich grad auch wieder.

Sonnige Grüße :)

Hallo mondstaub

das würde ich so nicht empfehlen wollen - denk auch an die Nebenwirkungen!!

Auf hohe Dosierung und Langzeiteinahme sind die noch nicht getestet.

Hallo KeepSmiling,

ja klar denk ich an die Nebenwirkungen, Danke für die Warnung, werde es aber mal mit 2 Tbl. Cetirizin versuchen - müssen ja nicht gleich 6 Stück sein.

Liebe Grüße
mondstaub :wave:

Was ganz komisches: Ich hatte heute eine Art Histaminschock wie jedes Jahr im Juli/August und habe dann mangels Alternative die Augentropfen Allergolid akut ins Auge getropft. Und siehe da die Histaminsymptome wurden besser. Nach 40g Vitamin C war dann wieder alles wie vorher. Wie können denn Augentropfen einen Histaminschock lindern?

Hallo KeepSmiling :),

vielen Dank für die Infos :). Ich werde erst mal Cetirizin ausprobieren, aber erst am Wochenende, wenn ich weder arbeiten noch etwas für's Studium tun muss. Vielleicht hört dann auch das widerliche Jucken und Rinnen meiner Nase auf. :)

Du hast mal 6 Tabletten täglich genommen? Hammerdosis! Hast du davon keinen Durchfall bekommen? Einer der Bestandteile dieser Cetirizintablette ist laut Packungsbeilage Macrogol 4000 und das wirkt stark abführend.

Falls die Nebenwirkungen von Cetirizin doch zu stark sein sollten. Probiere ich es mit Chromoglycinsäure, auch wenn es länger braucht, bis es wirkt.

Vielleicht hilft auch zusätzlich noch DaoPure, ein Nahrungsergänzungsmittel, dass dem menschenlich Körper das Enzym Diaminoxidase (DAO) zuführt.

Ich habe den ganzen Reizdarmblödsinn auch erst nach dem ich zweimal eine heftige Gastroenteritis hatte. So eine infektiöse Sache kann die Schleimhaut schädigen und dafür sorgen, dass die DAO nur noch vermindert vorhanden ist oder in ihrer Funktion gestört ist und somit das Histamin nicht genügend aubbauen kann. Da könnte so ein Mittelchen (DaoPure) vielleicht helfen!? Es ist jedoch, wie ich gesehen habe, nicht gerade günstig. Aber wenn es helfen sollte und man dadurch etwaas beschwerdefreier leben kann, lohnt sich die Investition in dieses Mittelchen auf jeden Fall. :)

LG
Spaiky

Oben