HIT: Antihistaminika - Für und Wider?

welche Antihistaminika?

Leider werden dort nicht die Nebenwirkungen benannt:

Wikipedia schrieb:
H1-Antihistaminika hemmen die über H1-Rezeptoren vermittelten Histaminwirkungen. Das wichtigste Anwendungsgebiet der H1-Antihistaminika ist die Behandlung allergischer Beschwerden, wie Hautrötung, Juckreiz, Conjunctivitis und Rhinitis. Sie besitzen ein unterschiedlich stark ausgeprägtes Vermögen, die Blut-Hirn-Schranke zu passieren (ZNS-Gängigkeit) und zeigen somit ein unterschiedliches Spektrum zusätzlicher zentralnervöser Wirkungen und Nebenwirkungen. H1-Antihistaminika werden in Präparate der ersten, der zweiten und bisweilen der dritten Generation unterteilt, wobei sich die H1-Antihistaminika der ersten einerseits und zweiten und dritten Generation andererseits im Wesentlichen durch ihre ZNS-Gängigkeit unterscheiden.

Obgleich das Ziel der Entwicklung der H1-Antihistaminika der zweiten Generation war, Antiallergika mit weniger Nebenwirkungen zu schaffen, mussten einige Vertreter (Astemizol und Terfenadin) wegen der Erzeugung schwerer Herzrhythmusstörungen vom Markt genommen werden.

Links:

Antihistaminikum
Histamin-H1-Rezeptor

Hier noch einige Infos zu weiteren Rezeptoren und entsprechenden Antihistaminika:

Histamin-H2-Rezeptor
Histamin-H3-Rezeptor
Histamin-H4-Rezeptor

Außerdem habe ich als Grafik noch eine tabellarische Übersicht zu den Rezeptoren angehängt - www.leipzig-medizin.de/wiki/index.php/Membranst%C3%A4ndige_Rezeptorsysteme#Histamin

Aus der Grafik geht auch hervor, dass die H2- und H3-Rezeptoren eben auch die Aufgabe haben, eine weitere Histaminausschüttung zu hemmen - blockiert man wie gesagt, diese Rezeptoren, ist die Nebenwirkung ggf. eine verstärkte Reaktion der anderen Rezeptoren auch ein erhöhtes Histamin!

rosmarin

Anhänge

• rezeptoren.gif
    rezeptoren.gif
    44.6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
welche Antihistaminika?

Das ist richtig.

Für alle, die nicht erst nachschlagen wollen:
Ketotifen ist auch ein H1-Antihistaminikum.

rosmarin

welche Antihistaminika?

Zitat:
ist ja interessant. Dann hat Histamin also nicht nur schädliche Wirkungen auf den Organismus, sonder auch, sofern der Pegel normal ist, nützliche Wirkungen.

ja, gehirn kann ohne histamin gar nicht funktionieren, nur ein zuviel oder zuwenig macht halt die beschriebenen symptome.

Zitat:
Das wäre mal wieder ein Grund weshalb man mit Medikamenten, wie z.B. Antihistaminika wohl eher vorsichtig umgehen sollte.

absolut. gut dass wir was für den notfall haben. die meisten sind nicht für
den dauernden gebrauch bestimmt. steht manchmal auch im beipacktext und eigentlich müsste man all diese infos die wir hier mühsam zusammentragen von den verschreibern und verkäufern bekommen....

Hallo federl und Co.....

Die Problematik der Einnahme von Antihistaminikum konnte ich bei meiner Tochter beobachten. Seit Jahren ist sie Allergikern auf Pollen, Gräser, Weizen, ich kann sie jetzt gar nicht alle aufzählen.............

Das zuletzt eingenommene Antihistaminiker war Ebastel 20mg, welches sie eigentlich schon länger einnahm, aber nicht besonders half.

Beim letzen mal traten verstärkt ständige Bauchschmerzen, ständige Kopfschmerzen, Übelkeit, starke körperliche Schwäche, Verdauungsstörungen (die sie auch ohne Antihistaminiker hat) Schnupfen, Bindehautentzündung, öfters Nasenbluten, verstärkte Ödembildung an Fesseln und Wadenbereich

Nachdem ich die Packungsbeilage einmal durchlas, erkannte ich das Problem und setzte erstmal das Ebastel ab. Alle Symptome verschwanden. Als dachte ich schon an eine toxische Indikation?

Meine Tochter weiß, dass sie nur 1 Tablette einnehmen darf. Auf ein Nachfragen meinerseits, wie viel sie davon genommen hätte, gab sie zu 2 anstatt einer Tablette eingenommen zu haben , weil 1 Tablette ihr nicht half.
Da wurde mir klar, warum ihre Symptome sich derart verstärkten.

Ich sehe das genau wie federl, das Antihistamin-Präparate nur eine Symptombekämpfung darstellt. Die weitere Problematik, die ich dank euch sehe, dass das Gehirn Histamin benötigt und ich mir auch so erklären könnte, warum meine Tochter unter Lernstörungen leidet, da sie schon seit ca. 11 Jahren unterschiedliche Antihistaminiker-Präparate eingenommen hatte, jedoch keines brachte einen wirklich Erfolg. Vor allem, die daraus resultierenden asthmatischen Symptome verbessern sich überhaupt nicht

@Rosmarin

wenn ich deine Linkssammlung sehe:

Links:

Antihistaminikum
Histamin-H1-Rezeptor

Hier noch einige Infos zu weiteren Rezeptoren und entsprechenden Antihistaminika:

Histamin-H2-Rezeptor
Histamin-H3-Rezeptor
Histamin-H4-Rezeptor

wie soll jetzt eine Laie herausfinden, welche Antihistaminikum für den jeweiligen Patienten das Richtige ist. Damit kennt sich die Ärzteschaft überhaupt nicht aus. Daher heißt es immer, nur ein Ausprobieren macht es möglich, was mir nie gefallen hat. Gerade auch für die Augen, wenn sie stetige Bindehautentzündungen zur Pollenzeit erhält. Viele Präparate helfen hier auch nicht.

Könnte hier nicht eher die Ursache im Darmgeschehen/funktion sein? Wenn z.B. Vit D., Calcium, Magnesium, K2, B-Vitamine nicht ausreichend gebildet bzw. im Körper aufgenommen werden?

LG Carmen

welche Antihistaminika?

Hallo Carmen , manchmal bin ich doch sehr verwundert , wenn ich lese :

und ich mir auch so erklären könnte, warum meine Tochter unter Lernstörungen leidet, da sie schon seit ca. 11 Jahren unterschiedliche Antihistaminiker-Präparate eingenommen hatte, jedoch keines brachte einen wirklich Erfolg. Vor allem, die daraus resultierenden asthmatischen Symptome verbessern sich überhaupt nicht

die Geduld und Leidensfähigkeit der ( medikamentengläubigen ? ) Menschen ist doch riesig...????

Dafür ist das sehr richtig :

Könnte hier nicht eher die Ursache im Darmgeschehen/funktion sein? Wenn z.B. Vit D., Calcium, Magnesium, K2, B-Vitamine nicht ausreichend gebildet bzw. im Körper aufgenommen werden?

Der Darm ist eines der wichtigsten Organe des Menschen. Wenn er nicht funktioniert und keine /nicht genügend Nährstoffe aufnimmt / bekommt ! , kann der Mensch nicht leben....

Bindehautentzündung hängt nach meinem Verständnis mit der Überlastung der Leber , in diesem Fall durch nicht genügend möglichen Abbau von Histamin-Gift ? zusammen .

LG K.

welche Antihistaminika?

Hallo Carmen , manchmal bin ich doch sehr verwundert , wenn ich lese :

Zitat:
und ich mir auch so erklären könnte, warum meine Tochter unter Lernstörungen leidet, da sie schon seit ca. 11 Jahren unterschiedliche Antihistaminiker-Präparate eingenommen hatte, jedoch keines brachte einen wirklich Erfolg. Vor allem, die daraus resultierenden asthmatischen Symptome verbessern sich überhaupt nicht

die Geduld und Leidensfähigkeit der ( medikamentengläubigen ? ) Menschen ist doch riesig...????

Dank durch diese ganze Histaminthematik, die hier diskutiert wird, bin ich ja froh, Zusammenhänge, die sich mir jetzt zeigen, erklärbar geworden sind.

Viele verlorener Jahre, aber es ist nie zu spät.

Meine Tochter wird nächsten Monat 17 Jahre. Über die Wichtigkeit der gesunden Ernährung, vielschichtige Aufklärung, deren Folgen, aber auch die Folgen von Einnahme von Medikamenten, wie auch die Antibabypille, habe ich meine Tochter ausführlichst Informiert. Eine zeitlang hält sie es durch, kippt aber nach weniger Wochen wieder um.

Sie ist in einem schwierigen Alter, wo mittlerweile meine Nerven blankliegen, wodurch ich massivste Magenbeschwerden erhalten habe, zusätzlich zu meiner Erkrankung.

Allein wegen meiner momentan desolaten Gesundheit muss ich mich jetzt erstmal zurückhalten, sonst bin ich zu gar nichts mehr in der Lage.

Mehr wie Aufklärung kann ich nicht geben

LG Carmen

welche Antihistaminika?

Hallo Carmen , da kann ich nur zustimmen !:wave:

Mir geht das auch so , meine Tochter ist jetzt 23 und will die Wahrheit ihrer Beschwerden ( starke SD Unterfunktion (akzeptiert ) UND HIT ! ganz doll (nicht-wissen-wollen ) ) nicht erkennen. Leider. Da hilft nur Vorleben.

Denn Stress = zu viel Histamin = zu viel Magensäre .....

LG K.

welche Antihistaminika?

immer die selben themen...

https://www.symptome.ch/threads/persoenliche-erfahrungen-mit-antihistaminika.58456/

icon_ballon.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche Antihistaminika?

Hallo Carmen , da kann ich nur zustimmen !:wave:

Mir geht das auch so , meine Tochter ist jetzt 23 und will die Wahrheit ihrer Beschwerden ( starke SD Unterfunktion (akzeptiert ) UND HIT ! ganz doll (nicht-wissen-wollen ) ) nicht erkennen. Leider. Da hilft nur Vorleben.

Denn Stress = zu viel Histamin = zu viel Magensäre .....

LG K.

Joo, Kullerkugel, so ist es. Jede Pflanze reift später, da müssen sie dann durch:D
Nur es sind meine Nerven und da gibt es jetzt ein dickes Stop;)

Shelley

Persönliche Erfahrungen mit Antihistaminika

Danke dir, da allein durch die Histaminintolerenzthematk viele Schlussfolgerungen bereits vorhanden sind und denen erst einmal nachgegangen werden muss, habe ich bestimmt nicht auch noch die Intention, über persön. Erfahrungen mit Anthist. zu diskutieren

Das war ja von mir und Kullerkugel hier nur ein Einwurf, besser off-topic gesagt

LG Carmen

welche Antihistaminika?

Danke dir, da allein durch die Histaminintolerenzthematk viele Schlussfolgerungen bereits vorhanden sind und denen erst einmal nachgegangen werden muss, habe ich bestimmt nicht auch noch die Intention, über persön. Erfahrungen mit Anthist. zu diskutieren

ich habe auf diesen beitrag da geantwortet:

mich würde mal interessieren welche Antihistaminika ihr so einnehmt und wie ihr damit zurechtkommt.
Welches verträgt ihr gut?
Welches hilft euch wirklich?
Wie lange muss man es nehmen bis man Wirkung spührt?

icon_ballon.gif

welche Antihistaminika?

Hallo Shelley und andere,

Solche Mißverständnisse wären einfach zu vermeiden durch eine Anrede, in der klar ist, an wen das Posting gerichtet ist :idee:.

Grüsse,
Oregano

welche Antihistaminika?

Hallo Carmen,

carmen007 schrieb:
wie soll jetzt eine Laie herausfinden, welche Antihistaminikum für den jeweiligen Patienten das Richtige ist. Damit kennt sich die Ärzteschaft überhaupt nicht aus. Daher heißt es immer, nur ein Ausprobieren macht es möglich, was mir nie gefallen hat. Gerade auch für die Augen, wenn sie stetige Bindehautentzündungen zur Pollenzeit erhält. Viele Präparate helfen hier auch nicht.

Ich hatte das nur geschrieben, um die Liste von Oregano zu vervollständigen - damit nicht der Eindruck entsteht, es gäbe nur H1-Antihistaminika und Rezeptoren.

Hinterfragen kann man Einzelheiten ja auch jederzeit im Thread - was du ja auch tust. :)

carmen007 schrieb:

Ich hatte es hier schon mal geschrieben:

Der wohl wichtigste Zusammenhang ist der, dass einige Histaminrezeptoren auch als Autorezeptoren wirken - d.h. bei einem erhöhten Histaminspiegel erhöhen Sie die Aktivität bei Histaminabbau.

Wenn diese Rückkopplung nicht funktioniert, weil der Histaminrezeptor durch ein Antihistaminikum nicht mehr "empfängt", dann gibts auch kein Signal für den Abbau - und die anderen Rezeptoren, die ja nicht blockiert sind, bekommen die überhöhte "Ladung" ab und reagieren natürlich.

Antihistaminika verringern nicht die Menge an Histamin - sie verhindern lediglich die Reaktion jeweils einer Rezeptorgruppe. Welche dagegen verstärkt reagieren, kann man mit Hilfe der Übersicht herausfinden.

Zum anderen stimmt es natürlich, was Leber und Darm betrifft:
Die Medikamente sind nun mal Medikamente, eigentlich alle enthalten auch für den Histaminhaushalt feindliche Stoffe, sie belasten die Leber und verschlechtern daher ggf. zusätzlich den Histaminabbau über den HNMT-Weg - mit Konsequenzen nicht nur für die Atmung und die Nieren, sondern insbesondere auch für die Nerventätigkeit (siehe Lernstörungen etc.).

Und eine Reaktion mit Asthma ist ja immer ein Hinweis auf mangelnde HNMT-Funktion.

Daher sollte man Antihistaminika eben, so weit möglich, wirklich nur als Notfallmedikament begreifen und das erhöhte Histamin auf anderen Wegen bekämpfen.

lieben Gruß,
rosmarin

Antihistaminika, Antihistamine

. Durch die Gabe von Adrenalin oder anderen Antihistaminika können die Symptome gemildert werden.
Migräne-Auslöser: Alkohol und Nahrungsmittel

Demnach ist Adrenalin als ein Antihistamin? Auch bei einer Histaminintoleranz (wie in dem Artikel angegeben)?

Adrenalin: Adrenalin ist neben Vasopressin und Dopamin das wichtigste Notfallmedikament bei einem anaphylaktischen Schock. Es erweitert die Bronchien und erhöht den Blutdruck. Die Handhabung dieser Medikamente ist nicht ganz einfach, deshalb gehören sie primär in die Hände von erfahrenen Medizinern (z.B. Intensivmediziner, Anästhesisten, Notfallmediziner, Allergologen). In Form einer Fertig-Notfallspritze, eines so genannten Autoinjektors, kann Adrenalin auch dem Insektengift-Allergiker für die Notfallapotheke verschrieben werden (Einschulung erforderlich!).
NetDoktor.at - Health Center Allergie: Medikamentöse Unterstützung bei Allergien

Ansthesie: Adrenalin -

Ich denke, das Adrenalin gehört in die Hände eines erfahrenen Arztes, zumal es doch zu den biogenen Aminen gehört:

Wichtige biogene Amine des Menschen sind im Folgenden aufgeführt:
Katecholamine: Neurotransmitter und Hormone des Nebennierenmarks
Dopamin
Noradrenalin
Adrenalin
Carnitin: Fettsäuretransporter durch die Membran der Mitochondrien
Melatonin: Hormon der Epiphyse
Histamin: Gewebshormon und Neurotransmitter
Serotonin: Neurotransmitter
Spermin und Spermidin: Geruchsbestimmende Bestandteile des Ejakulats
Fäulnisbasen: Entstehung beim bakteriellen Abbau von Aminosäuren
Cadaverin: Abbauprodukt von Lysin
Putrescin: Abbauprodukt von Ornithin
Biogenes Amin - DocCheck Flexikon

Grüsse,
Oregano

Ich habe das Notfallpaket immer dabei. Die Notfallspritze muss ich mir selber aufziehen, da es hier den teuren Autoinjektor nicht gibt. Habe mal einen mitbringen lassen für 99€, Haltbarkeit 9 Mon. Adrenalin in Ampullen 3,30€ 1 Jahr Haltbarkeit.
Ich mache für mich ein Training. Wie viel , wann und wo. Nachlesen. Habe mit Wasser die Spritze gefüllt und festgestellt, das ich ohne Lesebrille aufgeschmissen wäre. Also habe ich auch eine Billigwegwerfbrille im Set.

Die Frage erübrigt sich mit dem primär von Händen erfahrender Medizinern...wenn dich der Schock trifft braucht man Zeit. Er kann dich überall treffen. Man klebt ja nicht am Krankenhaus.

Hinzu gibt es Cortison und Antihistaminika hoch dosiert. Zeige es alle paar Mon.meinen Mann und frage einfach ab. Da brauche ich mir keine Sorgen zu machen..nur er ist auch nicht immer da.:eek:)

Also man sollte den Betroffenen Mut machen. Auch Kurse und was weiß ich. Angst, ist ein Feind. Stellt euch vor man muss Adrenalin sich spritzen und hat keine richtige Brille, vergessen wie viel und eine Todesangst. Die Hände möchte ich sehen, die da nicht zittern.

Und trotzdem...wichtiger ist das vertraut werden, als nur auf Hilfe zu warten. Da kann es um Minuten gehen. In Europa gibt es Notnummern. Habe ich hier auch nicht.

Einmal wurde ich von einer Biene gestochen. Bin schnurstracks zum Set gegangen, habe übercool die Tabletten geschluckt, die Spritze aufgezogen und gewartet. Ich wurde von Ärzten gewarnt, dass mir das auch bei Bienen passieren könnte. Nichts! Nach 30 Min. habe ich die Spritze geleert. Fühlte mich danach gut. Hatte keine Panik. Ein kleiner Sieg.

LG, Difi

Hallo Camilla,

Antihistamine und HIT sind bei mir auch gerade großes Thema und noch rel. neu für mich. Die erwähnte Chromoglycinsäure habe ich früher mal als Augentropfen bekommen.

Nun meine Fragen: Hat schon mal jmd. von Euch diese innerlich angewandt, also als Antihistamin das man einnimmt? es wird als entzündungshemmend beschrieben? Hat es auch innerlich positive Wirkungen?

Hilft es auch bei "Magen-Darm?

Hilft es bei Asthma entzündungshemmend und kann es ersatz für cortison werden?
ich hab "Tilade" Spray als Cromoglycin, DNCG oral pädia ebenfalls. Soll ja
beides die HNMT stärken. Und bis jetzt merk ich nicht den grossen Vorteil, aber auch keinen Nachteil, das braucht Geduld. Nachdem DAOsin bei mir (bei strikter HI Diät) nichts bringt und Antihistamine auf Dauer das Gegenteil...
Gute Erfahrung hab ich allerdings mit Zaditen SRO, das wirkt wirklich
gut auf Bronchien. Bei Magen-Darm hatte ich Ulcusan und jetzt Luvos Heilerde.
LG
F

welche Antihistaminika?

Bei Antihistaminika kommt es mir so vor, als ob relativ wenig über mögliche Nebenwirkungen gesprochen wird. Aber es gibt sie eindeutig.

Hier als Beispiel der Beipackzettel von Aerius:

4.8 Nebenwirkungen
Bei klinischen Studien in verschiedenen Indikationen, einschließlich allergischer Rhinitis und chronisch idiopathischer Urtikaria, wurden bei der empfohlenen
Dosis von 5 mg täglich 3 % mehr Nebenwirkungen bei Patienten mit Aerius berichtet, als bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden.
Die am häufigsten aufgetretenen Nebenwirkungen, über die häufiger als bei Placebo berichtet wurde, waren
- Müdigkeit (1,2 %),
- Mundtrockenheit (0,8 %) und
- Kopfschmerzen (0,6 %).
Bei einer klinischen Studie mit 578 jugendlichen Patienten von 12 bis 17 Jahren war die häufigste Nebenwirkung Kopfschmerzen, diese trat bei 5,9
% der Patienten auf, die mit Desloratadin behandelt wurden und bei 6,9 % der Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. Weitere Nebenwirkungen, über
die sehr selten nach der Markteinführung berichtet wurde, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Psychiatrische Erkrankungen: Halluzinationen
Erkrankungen des Nervensystems: Schwindel, Somnolenz, Schlaflosigkeit, psychomotorische Hyperaktivität, Anfälle
Herzerkrankungen: Tachykardie, Herzklopfen
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Abdominalschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Diarrhoe
Leber- und Gallenerkrankungen: Leberenzymerhöhungen, erhöhtes Bilirubin, Hepatitis
Skelettmuskulatur-, Bindesgewebs- und Knochenerkrankungen: Myalgie
Allgemeine Erkrankungen: Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Anaphylaxie, Angioödem, Dyspnoe, Pruritus, Hautausschlag und Urtikaria)
https://www.pharmazie.com/graphic/A/16/0-90416.pdf

Grüsse,
Oregano

Antihistaminika - Für und Wider?

Zur Information: Ich habe den Thread-Titel geändert in "Antihistaminika - Für und Wider",
weil der besser zum Inhalt des Threads passt.

Grüsse,
oregano

welche Antihistaminika?

Bei Antihistaminika kommt es mir so vor, als ob relativ wenig über mögliche Nebenwirkungen gesprochen wird. Aber es gibt sie eindeutig.

Nebenwirkungen?
Dramatisch!

Die synthetischen Antihistaminika wie Zyrtec haben mir zwar etwas Erleichterung gebracht bei pfeifenden Bronchien, aber Angstzustände, Unfähigkeit, einen Gedanken, einen Satz zuende zu führen, Schwindel bis zum Umfallen ...

Dann hab ich den Pestwurz-Pflanzenextrakt entdeckt:
Die 'Petadolor'-Kapseln vom Kräuterdoktor A. Vogel wischten die Beschwerden weg, machten klaren Kopf und freie Bronchie. Fantastisch und ohne jede (akute) Nebenwirkung. Indiziert gegen Migräne, aber enorm wirksam gegen Pollenallergie - Bis das Zeug eines Tages wegen möglicher schwerer Leberschäden vom Markt genommen wurde:
saez.ch/pdf/2004/2004-13/2004-13-301.PDF

Inzwischen gibt es Tesalin®, Zeller Medical AG, aber anscheinende nur in der Schweiz zugelassen, wie "Stern" berichtete:
Ratgeber Alternativmedizin: Natrlich gegen Heuschnupfen - Gesundheit | STERN.DE
Tesalin nur in der Schweiz zugelassen

Das am besten untersuchte pflanzliche Mittel gegen Heuschnupfen ist ein Extrakt aus Blättern der Gewöhnlichen Pestwurz (Petasites hybridus). Drei gut angelegte klinische Studien zeigen, dass dieses "Phyto" die lästigen Symptome deutlich besser lindert als Plazebos. Zwei Studien belegen ferner, dass die Wirksamkeit nicht hinter der von synthetischen Medikamenten zurücksteht.
Das getestete Mittel ist unter dem Namen Tesalin bislang nur in der Schweiz zugelassen und zudem verschreibungspflichtig.
Die leberschädigende Komponente der Pestwurzpflanze hat man anscheinend im Griff:
https://phyto.astral.ch/Phyto/ALL/phytotherapie/001-2004/05-klinische.pdf
In den klinischen Studien, die primär dem Nachweis der klinischen Wirksamkeit dienen, wurden zusätzlich umfangreiche blutchemische Labordaten erhoben. Diese Daten wiesen Ze 339 als ein wirksames und zugleich sicheres Medikament aus.
Selbst konnte ich die Wirkung von Tesalin nicht testen, weil ich mittlerweile die Pollen-Allergie los bin.

Aber vielleicht hilft das einigen Usern hier?

Puistola

Antihistaminika - Für und Wider?

Hallo puistola,

ob das hier der Nachfolger von Petadolex ist?:

p://www.petadolex.eu/Petasites-50-Kapseln-%25E0-50-mg_detail_2_168.html?gclid=CM_D68W0t6cCFYYXzQodt3dzAA

Pestwurz

Grüsse,
Oregano

Oben