HIT: Antihistaminika - Für und Wider?

Antihistaminika - Für und Wider?

Hallo zusammen,

@Carmen

Hm, kein Methionin bei niedrigem Vitamin D Spiegel? Kannst du es mir kurz erklären?

Methionin verbraucht Unmengen an Calcium, säuert auch das Blut sehr stark an und erhöht Homocystein.

Da bei einem Mangel an Vitamin D das Calcium ohnehin eher aus den Knochen geholt wird, verstärkt der Calciumverbrauch durch Methionin massiv den Knochenabbau.

@tellerrand

welches Präparat hast du denn genommen und in welcher Dosis?

lieben Gruß,
rosmarin
 
Antihistaminika - Für und Wider?

Also ich habe heute das erstemal in meinem Leben Antihistaminika geschluckt und bin mit der Wirkung zufrieden.

Gratuliere!
Wenn Du das Zeug gut verträgst, ist ja alles in Butter.
Das scheint bei der Mehrheit der Fall zu sein, deswegen sind diese Medikamente im Frühjahr die grossen Renner in den Apotheken. Leider gehören einige Menschen, auch ich, nicht zu der grossen Mehrheit: Uns haut es um, die möglichen Nebenwirkungen sind fein säuberlich auf dem Beipackzettel aufgelistet, die 'unmöglichen' kommen gelegentlich noch dazu. Aber mit Tesalin hab ich ja die pflanzliche Alternative aufgezeigt für all jene, die eine gute Leber haben. Für die anderen? - ist wohl dieser Thread gedacht.

Weitehin viel Erfolg mit dem Antihistaminik-um*
wünscht Dir
Puistola




*Du wirst hoffentlich nicht gleich eine Vielzahl (-a) geschluckt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antihistaminika - Für und Wider?

Was mir bei Heuschnupfen bzw. Pollenreaktionen übrigens immer wieder sehr gut geholfen hat, ist Allergin (= Adhatoda Vasica D2) - gibts sowohl als Tropfen als auch als Globuli.

rosmarin
 
Antihistaminika - Für und Wider?

Hallo,

Ich habe vor drei Tagen gegen meinen Heuschnupfen eine halbe Tablette Zyrtec genommen, und es geht mir seitdem ziemlich schlecht (Übelkeit, Schweißausbrüche, Grippeartige Symtpome, Fieber, Appetitlosigkeit, Konzentrationsstörungen..).

Gibt es da Erfahrungen, ob diese Auswirkungen tatsächlich so lange andauern können?

(Habe das Zeug früher ganz gut vertragen, mache aber gerade eine Amalgam-Ausleitung).

Viele Grüße
 
Antihistaminika - Für und Wider?

Hallo Evian,

wie sieht denn Deine Amalgam-Ausleitung aus?

Grüsse,
Oregano
 
Antihistaminika - Für und Wider?

Hallo Evian,

wie sieht denn Deine Amalgam-Ausleitung aus?

Grüsse,
Oregano



Eigentlich komme ich recht gut mit der Ausleitung voran (ich nehme je nach Bedarf etwa alle 3-4 Wochen 200mg DMSA oral, ansonsten vor allem Spurenelemente, das Ganze unter ärztlicher Aufsicht). Aber - wie gesagt - das Zyrtec hat mich völlig umgehauen. Ich hab es natürlich sofort abgesetzt und es ist auch schon wieder etwas besser....ich war/bin einfach nur sehr erstaunt über diese heftige Reaktion (u.a. 38,5 Fieber, wahnsinns Gliederschmerzen etc, aber nur einen Tag lang, das Fieber ist wieder runter).


Viele Grüße


p.s. was man allerdings auch sagen muss: Ich habe seit der Zyrtec- Einnahme (also seit drei Tagen) NULL Heuschnupfen mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Antihistaminika - Für und Wider?

Ich habe vor drei Tagen gegen meinen Heuschnupfen eine halbe Tablette Zyrtec genommen, und es geht mir seitdem ziemlich schlecht (Übelkeit, Schweißausbrüche, Grippeartige Symtpome, Fieber, Appetitlosigkeit, Konzentrationsstörungen..).

Gibt es da Erfahrungen, ob diese Auswirkungen tatsächlich so lange andauern können?

Ja, siehe hier:
Beitrag #34

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Erfahrung möchte ich mit dem Antihistamin Aerius mitteilen, die bei anderen Antihistaminika auch zutreffen könnte:

Bei mir machen sich die Schleimhäute bei mehrmaliger Einnahme (1/Tag) schmerzhaft spürbar: Die Augen kratzen wesentlich mehr als ohne Aerius, und auch die Ohren sind trocken und brauchen ein Babyöl, ebenso die Haut überhaupt, u.a. auch im Mund.
Laut Allergologe ist das bekannt. Und es würde vor allem bei bekanntem "Trockenem Auge" auch darauf hingewiesen, daß sich das verschlimmern kann.

Wo mir das Aerius sehr gut hilft, ist das Nasenlaufen und Augentränen. Aber wie gesagt: um den Preis von größerer Hauttrockenheit bzw. - empfindlichkeit.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

das nunmehr schon diverse Male besprochene Acetylcholin ist u.a. für die Hautfeuchtigkeit zuständig (u.a. Schweißdrüsen).

Da die von dir beschriebene Trockenheit mit zur Symptomatik der anticholinergen Wirkungen zählt - vielleicht klappts ja mit viel grünem Gemüse und Eigelb besser? :)

Bei Nasenlaufen und Augentränen hilft bei mir am besten Allergin (Ind. Lungenkraut = Adhatoda Vasica D2).
Und es hat keinerlei Nebenwirkungen. :)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche ah vertragt ihr denn trotz hnmt-Typ ? Hab seit gestern Ohrenschmerzen und bin fix und fertig. Denke dass das von den Gräsern kommt. Kann mir da jemand was empfehlen ?
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Magg,

Welche ah vertragt ihr denn trotz hnmt-Typ ? Hab seit gestern Ohrenschmerzen und bin fix und fertig. Denke dass das von den Gräsern kommt. Kann mir da jemand was empfehlen ?

als Dauermedikation ist kein einziges geeignet - will heissen, du handelst dir bei
längerem Gebrauch erst die Sicherheit ein zu wissen was Histaminintoleranz ist.

Kurzfristig (ausprobieren) wenn es sein müsste für ein paar Tage kommt es auf den Ort des Geschehens an. Für Ohr fällt mir nix ein..
LG
F
 
Danke für die Antwort . Will's eigentlich bloß wetterabhängig nehmen. Meinte nicht speziell fürs Ohr sondern in Tablettenform. Irgendwas was verträglich ist.
 
HIT: Antihistaminika und Reizdarmsyndrom

Hallo zusammen!

Seit einem Jahr nun schlage ich mich mit der Diagnose "Reizdarm" rum, obwohl die Symptomatik und die Beschwerden ganz klar auf ein Problem mit Histamin schließen lassen. Die Ärzte jedoch gehen heute leider immernoch davon aus, dass das Ganze psychosomatisch bedingt sei und haben mich auch nicht auf HIT, geschweigedenn auf Mastozytose getestet :mad:. Trotz 6-wöchiger psychosomatischer Therapie (war ein toller Urlaub :bang: :freu:) und laktose- fruktose und histaminarmer Kost sind meine Reizdarmbeschwerden geblieben.

Forscher der TU München fanden heraus, dass Mikroentzündungen im Darm von Reizdarmpatienten, eine hohe Mastzellaktivität und dadurch erhöhte Histaminfreisetzung zu den Beschwerden und vor allem zu den Schmerzen führen, die mir tagtäglich das Leben buchstäblich zur "Hölle" machen! Durch die Behandlung mit einem Antihistaminikum, was auch zur Behandlung von Heuschnupfen verwendet wird :confused:, wurden angeblich die Beschwerden der Reizdarmpatienten gelindert.

Mein Hausarzt hat mir nun ein H1-Antihistaminikum (Cetirizin) verschrieben. Ich sollte das mal ausprobieren, denn irgendwie muss man die Entzündung und das Histaminproblem in den Griff kriegen. Da aber diagnostisch bei mir HIT und Mastozytose nicht ausgeschlossen wurden, muss ich das Medikament auf Verdacht nehmen, wovon ich gar nicht so begeistert bin, wegen den ganzen Nebenwirkungen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Cetirizin oder Ketotifen gemacht? Vielleicht hat einer von euch auch die selben Probleme / Beschwerden, wie ich und hatte vielleicht mit einem der beiden Medis Erfolg bei der Linderung der Beschwerden??
Gibt es noch andere Medikamente, die nicht so starke Nebenwirkungen haben und dennnoch die Beschwerden lindern?

Ganz liebe Grüße
Spaiky
 
HIT: Antihistaminika und Reizdarmsyndrom

Hallo

Zu dem Histaminproblem kann ich leider nichts sagen, denn da bin ich auch am austesten weil mein Arzt überhaupt nicht darauf reagiert und da ich Angstpatient bin, wird eh alles darauf geschoben.

Aber wegen dem Cetirizin habe ich ne Frage, mein Mann bekommt das immer wenn er von ner Wespe oder sogar einmal von einer Hornisse gestochen wurde, weil er immer sehr anschwillt. Ich hab mir gerade die Packungsbeilage durchgelesen, da steht aber wegen Darm gar nichts drin!! Und das soll dann auch dagegen wirken?
Mein Mann hat null Nebenwirkungen.


LG Tatjana
 
HIT: Antihistaminika und Reizdarmsyndrom

Hallo Tatjana,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Cetirizin helfen wird. Laut S3-Leitlinie Reizdarmsyndrom der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM) ist Ketotifen (H1-Antihistaminikum und Mastzellstabilisator) ganz gut:

www.dgvs.de/media/Leitlinie_Reizdarm_2011.pdf

Angeblich soll auch Cromoglicinsäure (Mastzellstabilisator) bei Magen-Darm-Beschwerden durch HIT helfen:

https://www.iug-umwelt-gesundheit.de/pdf/072_47_56_SP_HIT_neu.pdf

Aber ich habe bisher keines der Medikamente ausprobiert und kann daher leider nicht sagen, inwieweit sich die Beschwerden lindern bzw. verbessern lassen.

LG
Spaiky
 
Oben