HIT: Antihistaminika - Für und Wider?

welche Antihistaminika?


Antihistaminika nicht zum Abbau von Histamin beitragen, sondern eher den Spiegel an (nicht abgebautem) Histamin erhöhen
sind wohl Antihistaminika wirklich so, wie Federl es sagt, nur als Notfallmedikament zu begreifen und nicht als Lösung. Sie unterdrücken nur die Symptomatik (bestenfalls), wirken aber nicht gegen Histamin (wie der Name suggerieren mag).


Was heisst das nun? Mir wurde vom Arzt ein Antihistaminika empfohlen, da ich an einer Histaminintoleranz leide. Nützt mir das in dem Fall gar nichts, sondern bewirkt das eher das Gegenteil, erhöht mein Histamin?
 
Evtl erhöht es indirekt, aber eigentlich nicht, aber der Spiegel bleibt erhalten. AH blockieren die Rezeptoren und schwächen somit die allergischen Reaktionen ab. Wohl für den Notfall, wie du auch schreibst, um wieder richtig atmen zu können... Ich hab mal Fenistil tropfen probiert, Kreislauf war dann wieder recht schnell besser, doch ergaben sich später Symptome, die ich auf das Fenistil geschoben habe.
LG
Werni
 
Wohl für den Notfall, wie du auch schreibst, um wieder richtig atmen zu können... .
LG
Werni

Nehme die AH gegen HI,wobei meine Symptome nicht Schnupfen etc. sind sondern Durchfall und Kopfschmerzen.
Wurde mir so vom Arzt angegeben, der sich aber nicht allzusehr für meine Beschwerden interessierte, nachdem feststand dass es HI und LI und leichte FI ist.
Eine Besserung der Symptome genügte ihm, mehr hat er gar nicht angestrebt. Darum bin ich mir auch nicht so sicher, ob die Antihistaminika in meinem Fall überhaupt angebracht sind.:confused:
Hat da jemand Erfahrung?
 
welche Antihistaminika?

Die richtige Therapie ist, die Noxen zu erkennen und zu meiden.
Dann brauchst Du kein Antihistaminikum und auch kein Tesalin.

Wenn es z.B. Birkenpollen sind, musst Du eben zur Zeit des Birkenpollenfluges verreisen oder konsequent Pollenschutzmaske tragen.
Der Doc muss dich krank schreiben.

Sind es Nahrungsmittel, hilft genaue Selbstbeobachtung um herauszufinden, was die Allergie oder Überempfindlichkeit auslöse.
Dieses Nahrungsmittel ist dann konsequent zu meiden.

Auch der Sommer- oder Wintersmog, Duftstoffe, VOC und andere Chemikalien können es sein, oder die volle Packung, wie bei mir.

Selbst da hilft Ausweichen, Vermeiden, auf die Insel ziehen.
Hab ich alles gemacht und bin schliesslich als Kompromiss in den
Voralpen auf 1000m gelandet.

Antihistaminika sind - je nach Patient - eine sehr erfolgreiche Symptomtherapie, aber auf die Dauer ist das nicht das Richtige,
denn beim Absetzen geht es gleich wieder los, wenn nicht gar heftiger.

Viel Erfolg beim Suchen
wünscht Puistola
 
welche Antihistaminika?

Die richtige Therapie ist, die Noxen zu erkennen und zu meiden.

Sind es Nahrungsmittel, hilft genaue Selbstbeobachtung um herauszufinden, was die Allergie oder Überempfindlichkeit auslöse.
Dieses Nahrungsmittel ist dann konsequent zu meiden.

Antihistaminika sind - je nach Patient - eine sehr erfolgreiche Symptomtherapie, aber auf die Dauer ist das nicht das Richtige,
denn beim Absetzen geht es gleich wieder los, wenn nicht gar heftiger.

Viel Erfolg beim Suchen
wünscht Puistola

Nun die wichtigsten Nahrungsmittel, die ich meiden muss, das weiss ich schon, einfach alles das auf der HI Liste und der LI Liste ist. Aber gerade das Histamin kann sich ja auch bilden durch falsche Lagerung, aufwärmen etc. Auch ist das nicht gerade einfach aus der Zutatenliste ersichtlich. Das ist etwas, das ich überhaupt nicht beeinflussen kann. Wie kann ich sicher sein, dass die Lebensmittel immer gekühlt wurden... sei es beim Einkauf oder auch im Restaurant. Darum gelingt es nicht, das sicher zu meiden. Gerade in den Ferien, auf Reisen etc. ist es besonders schwierig.
Denkst du wirklich, dass die Symptome nach Absetzen von Antihistaminika heftiger werden? Wie kommst du darauf?
:wave:
HelloHI
 
Hallo zusammen, mein erster Post hier

Ja der letzte Beitrag liegt schon eine weile zurück, gibt es denn noch redebedarf? Ich würde gerne meine Geschichte erzählen in Kurzform und eure Meinung dazu wissen.

Seit Jahren auf der Suche nach Hilfe, duzende Ärzte, Fachärzte, Heilpraktiker besucht und keine Hilfe auf meine Probleme.
Ich Männlich 30 nach allen Tests die durchgeführt wurden eigentlich kern gesund, leide bei nervlicher Anspannung, das kann auch nur am Supermarkt an der Kasse anstehen sein, oder wenn der Raum 2 grad zu warm ist unter fürchterlichen Schwitzattaken. Innerhalb von Sekunden läuft mir der schweiß von der Stirn bin komplett durchnässt. So geht's mir den ganzen Tag. Ich hab hatte mittlerweile mehr angst vor dem Schwitzen als vor allem anderen. Auf Arbeit eine Besprechung zu halten ohne Schweißausbrüche zu bekommen unvorstellbar. Ich war am Ende und keiner konnte mir helfen. Ernährungsumstellung alles schon gemacht, kaum fleisch, überhaupt keinen Süßigkeiten mehr, Säure Basenhaushalt...Vitamine C, D3, Zink, B9....alles perfekt..nur diese Hitzewallungen, mein Körper kocht, es schießt mir in den Kopf...innerhalb von Sekunden....das war furchtbar.

Eines Tages ich weiß nicht warum fiel es mir wieder ein...die Heilpraktikerin meinte ich vertrage kein Histamin...mehr hatte sie aber auch nicht gesagt.
Ich recherchierte und befasste mich mit dem Thema und siehe da Histamin wird unter Hitze und auch unter Stress vom Körper selber gebildet obwohl ich mich schon Histaminarm ernährte.
Kann das die Ursache all meiner Probleme sein, ich bin allergisch gegen das Histamin das mein eigener Körper produziert und ich deshalb innerhalb von Sekunden solche Hitzen bekomme wenn es ausgeschüttet wird z.b unter Stress und Hitze?

Nach weiteren Recherchen viel mir der Wirkstoff Azelastinhydrocholid auf, von welchem gesagt wird ich zitiere
"Wirkstoffe wie das Antihistaminikum Azelastin blockieren die Histamin-Rezeptoren, sodass der durch Histamin vermittelte Reiz nicht mehr zu besagten Symptomen führt."

Ich suchte mir ein Nasenspray das nur diesen Wirkstoff enthielte und fing an mir aller 2 Tage früh nur EINEN Sprüher links und rechts einzusprühen.

Ich konnte es kaum glauben, ALLE meine Symptome welche mich fast meinen Job, Familie, Freunde gekostet haben (weil mit der Zeit man sich Sozial so stark zurücksieht) waren mit einem mal weg ! ! ! Überlegt euch das mal...einfach so WEG ! Das ganze mache ich jetzt schon ein paar Wochen so, ich halte mittlerweile Vorträge auf Arbeit ohne auch nur Rot zu werden, früher undenkbar auch nur mit jemanden zu reden ohne knall rot zu werden und heute ? Die größten Stresssituationen meistere ich ohne Probleme. Ich kann es gar nicht richtig glauben das dies das ende meiner Probleme darstellen soll an denen ich JAHRELANG fast verzweifelt währe und mir KEINER Helfen konnte.
Nebenwirkungen ? Es macht ein wenig müde, sonst aber keine.

Was meint ihr dazu?



Grüße
Alex
 
Hallo AlexK,

herzlichen Glückwunsch, daß Du auf dieses Antihistamin gekommen bist und es Dir so toll hilft :)!
Es scheint ja ein sehr effektives und auch recht gut verträgliches Mittel zu sein:

https://compendium.ch/product/37516-allergodil-nasenspray/mpro

Vielleicht ist dieser Satz daraus wichtig?:
... Daten aus präklinischen in vivo und in vitro Studien zeigen, dass Azelastin die Synthese oder die Freisetzung von chemischen Mediatoren hemmt, von welchen bekannt ist, dass sie in frühe und späte Phasen von allergischen Reaktionen involviert sind. Dazu gehören Leukotriene, Histamin, PAF-Inhibitoren und Serotonin.
Und zwar insofern als Du auch ein Auge auf Serotonin (Medikamente), Histamin (s. u.a.: Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten) und PAF-Inhibitoren (da kenne ich mich überhaupt nicht aus) haben solltest.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alex,
das freut mich so sehr für dich!Ich kann das so gut nachempfinden...

Mich würde interessieren, ob deine Nasenschleimhaut dadurch austrocknet? Das passiert ja auch bei den Nasensprays, ist ja auch sinnvoll weil die Nase ja sonst ununterbrochen laufen würde.

Und ja... die ganzen sozialen Einschränkungen, Verzweiflungen bei Ärzten...kenne ich auch...erst kürzlich wieder. Um so schöner zu lesen, dass du ein klein wenig Lebensqualität zurück bekommen hast:bang:

Das mit dem Schwitzen plagt mich schon seit langer Zeit, insbesondere bei den von dir erwähnten Situationen. Ich habe heute noch Schweissausbrüche, wenn ich zB in ein Kaufhaus, Center etc. gehe oder wenn ich mich körperlich stark belaste. Gestern war das Wetter so unerträglich, dass mich die HIT wieder mit massiven Kopfweh heimgesucht hat. Trotz AH.

LG Vanilla
 
Hallo Oregano
Vielen Dank für den Hinweis und die Links..habe sie gelesen und bin jetzt verwirrt...meinst du ich könnte jetzt ein Serotorin Mangel haben, oder allergisch darauf sein, oder sollte darauf achten das es gebildet wird ? :D danke :)

Was ich vorher noch vergessen hab zu erwähnen. Ich reagiere ganz schlecht auf Betäubungen, z.b wurde mir Amalgan vor ein paar Wochen entfernt, der Arzt spritze die Betäubung, wartete 30 min und fing wie wild an zu Bohren, mich hats fast vom Stuhl gehauen vor Schmerzen, er meinte kann nicht sein muss betäubt sein und machte weiter. Ich merkte absolut gar nix von der Betäubung. Daheim angekommen, c.a 2-3 stunden nach dem Stich spürte ich plötzlich wie taub meine Backe wurde....nach über 3 Stunden war sie dann erst richtig Taub....ob das was mit dem Histamin zutun hat ?!...das war noch als ich gar nicht wusste das ich HIT habe.
Vor 5 Jahren ein ähnlicher Fall....Augen OP...wurde mit tropfen betäubt...bin vor schmerz schreiend aufgesprungen als mir anschließend Desinfektionsmittel ins Auge geträufelt wurde so hat das gebrannt...auch hier die Ärztin..das kann nicht sein..solle schon längst taub sein......echt merkwürdig.....



Grüße
Alex
 
hallo alex,

herzlichen glückwunsch,daß du eine lösung für dich gefunden hast.
vielen dank für den tipp.
ich werde es meinen enkel besorgen.
kopfhitze und schwitzen ist sehr arg bei ihm.
bei ihm ist es mastozytose.

lg gabi
 
Hallo Vanilla

Nein ich nehme ja nur aller 2 Tage in der Früh 1 Sprüher pro Nase, da trocknet bei mir nichts aus. Hast du das Gefühl das in diesen Stresssituationen dir die Hitze in den Kopf steigt, so war es bei mir..es find am Bauch an wie ein Vulcan der ausbricht, die Hitze schoss in den Kopf und zack es ging los.
Ich habe ja als ich den verdacht von HIT hatte erstmal alles mögliche an Histamin reichem essen weg gelassen, aber als keine Linderung eintrat war ich wieder schier am verzweifeln weil es kein bisschen besser wurde und ich immer noch diese Attacken hatte egal wie gesund und toll ich mich ernährte.
Bis ich eben dann gelesen habe das es möglich sein kann, das mein Körper das Histamin produziert und allergisch darauf reagieren kann.

Aber wieso funktioniert bei dir dieses Azelanstin nicht, du scheinst ein ähnliches Problem wie ich zu haben, was mich auf der einen Seite freut weil ich NOCH NIEMANDEN gefunden habe der bei HIT Schweißausbrüche hat. Auf der anderen Seite tuts mir leid das es bei dir nicht funktioniert.

Ich muss dazu sagen, ich hatte nie andere Symptome...immer nur schwitzen bei Stresssituationen, beim Sport da hab ich stunden danach noch geschwitzt...und wenn es draußen wärmer als 23 grad war. Vielleicht hab ich auch gar kein HIT sondern etwas anderes worauf das Azelastin wunder wirkt ? Ich dachte nur weil es die Heilpraktikerin mal angesprochen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex, wie wurde das Amalgam ausgebohrt? Das muss unter strengsten Schutzmaßnahmen erfolgen, sonst landet ne Menge Amalgam im Körper!
Das Vergnügen hatte ich vor mehr als 2 Jahrzehnten.

Wenn Du keinen oder fast keinen Schutz hattest, ist das auch wegen der Hit sehr schlecht.

Hier der korrekte Schutz:

https://www.zahnarztpraxis-ottensen-hamburg.de/leistungen/amalgamsanierung/

Histamin kann man laut MaxJoy durch Sauerstoff killen. Verträglicher Sport ist gut und heftiges Ein und Ausatmen z.B. 40mal hintereinander. Ich mache das so oft ich kann gerade auch während der Dialyse und habe sehr guten Erfolg damit neben der heftigen Diät, Nahrungsergänzungsmitteln....

Die Diäten , die gemacht werden scheinen nicht immer ausreichend zu sein.
Ich muss diese hier einhalten neben den anderen Unverträglichkeiten:

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Nach Ledochwoski müssen noch Gluten und Milcheiweiß raus, weil histaminfreisetzend. Was ich nicht verwunderlich finde.
Die Hit identifiziert man sicher mit dieser Diät.

Ich würde an Deiner Stelle sehr aufmerksam, was Dein AH auf die Dauer so an Nebenwirkungen mit sich bringt. Ich traue dem nicht, erst recht nicht, weil ich von boule hier weiß, dass er das auf die Dauer nicht machen konnte, weil die Nebenwirkungen dies nicht zuliessen. Er hat sich dennoch heilen können.
Er hatte nie Amalgam, sondern Gold. Boule hatte unter schlimmer Hit ein normales Blutbild. Auf der Suche nach Heilung 50 Ärzte und HPs verschlissen.......

Ich halte die Hit nach Jahren der intensiven Auseinanderesetzung mit dem Thema für eine Zivilisationskankheit epidemischen Ausmaßes. Wobei die Hit häufig nur ein Symptom ist. Es gibt aber auch genetisch bedingte Abbaustörungen von Hisatmin.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia

Der Arzt wollte ohne einen Schutz mir das Amalgan rausbohren, als ich ich ihn frage....ähm..keine Kofferdamm?
Er schaute mich verduzt an und sagte bei der kleinen Füllung brauchen wir das nicht, da habe er schon ganz andere Füllungen ohne Schutz entfernt. Ich hab aber drauf bestanden und er hat es dann auch gemacht war aber ein wenig pampip weil ich als nicht Arzt dem Onkel Doktor sagen musste was zu tun ist. Ich denke das ich viel nicht abbekommen habe, Symptome hatte ich hinterher auch keine anderen als sonst.

Bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob ich nur an HIT leider oder ob da nicht noch das Mastzellaktivierungssyndrom mit eine Rolle spielt, denn essen kann ich eigentlich was ich will ohne Symptome, diese treten eigentlich nur auf wenn mein "trigger" aktiviert wird, sprich bei stress schießt mir etwa in den Kopf ich koche und es läuft. Da die Mastzellen binnen Sekunden Histamin freisetzen habe ich das Gefühl das hier eventuell der Fehler liegt. Mein Körper schein mit dem Histamin das über die Nahrung aufgenommen wird gut klar zu kommen, hier habe ich keine Beschwerden wie viele von euch (Kofpweh, duchfall, krämpfe etc). Vielleicht liegt es auch daran das ich seit Jahren mich zuckerfrei ernähre, mein Körper im Basischen halte, NIE krank werde, ein tolles Immunsystem habe ?!
Ich weiß es nicht.
Bis jetzt gibt es noch keine Nebenwirkungen vom Nasenspray, ich mein einmal am Tag ein Sprüher bzw. einmal aller 2 Tage (am Wochenende, oder wenn nicht viel stress zu erwarten ist) ist auch überschaubar, aber das Ergebnis ist verblüffend und wie schlimm können die Nebenwirkungen sein wenn ich dadurch mein Leben zurück bekommen habe, welches davor nicht lebenswert war ? Also kaum eine Nebenwirkung könnte schlimmer sein als das was ich zuvor mit den Schwitzattacken täglich erleben musste.

Mal davon abgesehen das ich einen enormen Magnesium Mangel durch das ständige schwitzen habe, habe ich jetzt die Change diesen wieder aufzufüllen weil ich keinen tropfen mehr schwitze und Magnesium beruhigt ja auch die Nerven. Vielleicht gehört das alles zusammen und es wird sich verbessern wenn erstmal Magnesium/Calcium aufgefüllt sind.
 
Hallo Alex, die meisten Zahnärzte handeln unverantwortlich , was das Amalgam betrifft. Vermutlich verdrängen sie, sonst müssten sie sich eingestehen, dass sie sich selbst ständig durch die Gase mit dem Material vergiften.
Kofferdam hätte überhaupt nichts genutzt. Es geht in erster Linie um die Hg Dämpfe und ide atmest Du dann dennoch ein und die gehen in die Schleimhäute. Es muss das Protokoll angewendet werden, wie im Link bei Meyer-Hamme beschrieben. Belies Dich.
Dr. Mutter bekannter Umweltarzt hat experimentell übrigens festgestellt, dass man 4 Latexhandschuhe übereinander braucht um Hg Dämpfe abzuwehren, aber mti dem Kofferdam gehen sie nach oben in den Gaumen rein, über die Nasenschleimhaut gleichfalls.
Hg ist das für den Menschen giftigste Element überhaupt! Es ist nicht ungebedingt die Frage, ob Du viel oder wenig abbekommen hast...alles kompliziert. Dr. Mutter hat viel darüber geforscht und geschrieben:
z.B. "Amalgam , Risiko der Menschheit". Mutter hat eine genetisch bedingte Entgiftungsstörung, die besonders häufig bei Rothaarigen auftritt. Er hatte massive Probleme durch eine Amalgamausbohrung von vielen Füllungen.
Die oben genannte geschützte Ausbohrung wurde bei einer Userin hier schon vor 20 Jahren durchgeführt. 2012 haben immer noch 95 % aller ZÄ ohne Schutz gearbeitet laut Mutter. In so einigen Ländern ist A. schon verboten. Vorreiter war die UdSSR: 1986!

Könntest recht haben wegen der Mastzellen. MaxJoy hat hier einen guten Weg gefunden , damit umzugehen, unter anderen auch die Freisetzung ein Stück weit wegzuatmen. Gib seinen Nick in die Suchfunktion und belies Dich.
MaxJoy hat schon sehr, sehr lange ne Mastzellaktivierungsstörung.
Ich hatte im übrigen x Symptome wegen der Hit und sehr lange nur zeitverzögert und so gut wie null über den MagenDarmTrakt.

Mg ist nicht gleich Mg. In Deinem Fall auch wegen des Amalgams würde ich das hier nehmen:

https://www.amazon.de/Source-Naturals-Magnesium-Malate-Tabletten/dp/B000GFJJKQ

Da bindest Du auch gleich etwas Schwermetalle....

Was willst Du an Ca nehmen? Auch hier muss man wissen , was man tut.
Das Verhältnis von beiden muss auch stimmen.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Claudia
Vielen Dank für deinen Input. Wenn ich sehe was für feinste Amalgan Stückchen und Staub in dem Koffedam sich gesammelt haben welche sonst alle in den Mund gefallen und somit eventuell auch verschluckt werden könnten, bin ich mir sicher das dieser seine Funktion als Schutz gegen Amalganstaub gut erfüllt hat. Klar geatmet habe ich bewusst nur über die Nase umso nicht noch mehr gase einzuatmen. Das ganze Prozedere mit rausbohren hat 5 Minuten gedauert, ich denke das es sich in grenzen gehalten hat was hier eingeatmet wurde. Zumindest hat der Arzt genauso viel wenn nicht noch mehr eingeatmet als ich und er macht das ständig und bei mir war es eine einmalige Sache. Dennoch hast du natürlich recht, man kann nicht vorsichtig genug sein, aber finde mal jemanden (wir wohnen recht ländlich)bei uns der das so penibel durchführt, ich habe zuvor einige Praxen angerufen und nachgefragt und den meisten war der Kofferdam bereits zu viel Aufwand. Erschreckend....
Zur Schwermetallausleistung habe ich auf rat meiner Heilpraktikerin angefangen mit Bärlauch(das schmekt abartig) und Chlorella da bei einer Haaranalyse zuviel Cadmium festgestellt wurde. Vit C B6 tut mir auch gut habe ich festgestellt. Mg nehme ich ein Magnesiumcitrat "direkt granulat" von Verla. (über den Tag verteilt 450mg) dazu 500mg Calcium Sandoz Forte zeitversetzt.

Liebe Grüße
Alex
 
Wir werden uns nicht einige Alex mit dem Hg. Es verdampft bei Zimmertemperatur und nach Daunderer ist der Sauerstoff über die Nase die wichtigste Maßnahme.
Jeder, der nicht den 3fach Schutz nutzt als Zahnarzt pfuscht, der Kofferdam schützt nicht vor dem verdampften Hg. Einige Zahbärzte nutzen den Kofferdam sogar gar nicht mehr, weil sie meinen, damit staut sich das Hg unter dem Kofferdam nur. Wie Mutter bewies ist der nicht dicht genug.
Das Thema Auabohrung wurde und wird hier viel diskutiert und ich lese seit Jahren mit , bin selbst betroffen und habe hier 2 Bücher zum Thema.
Bärlauch und Chlorella wurde als Therapie von Dr. Klinghardt entwickelt. Der macht das schon lange anders.
Vor einer Entgiftung müssen die Mikronährstoffe aufgefüllt werden und das sind mit Sicherheit nicht nur Mg und Ca.
Das Ca , was Du gewählt hast, scheint mir eine gute Wahl. Bärlauch und Chlorella bringen auch ne Menge Ca. mit. Grünzeug allgemein.

Wegen des Schwitzens.
Ist Deine Schilddrüse mal vom Facharzt untersucht worden?
TSH allein reicht nicht.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben