Histamin - ein Leidensweg ohne Ende?

Hallo tönnchen!
Falls du noch mitliest hier: Ich bin mir nicht sicher, ob man für alles einem Zuviel an Histamin die Schuld geben kann? Psychische Aufregung und Histaminkick gehen wohl Hand in Hand, aber was war zuerst da? Das ist wie mit der Henne und dem Ei.
Das Histamin ist Fluch und Segen zugleich. Wir brauchen es doch, aber in einem ausgewogenen Verhältnis zu allen anderen Körperfunktionen.
Wenn jemand einen DAO-Defekt hat (was ich von mir nicht weiss), kann er sich kaum mit autogenem Training und Stressvermeidung helfen. Dann muss er wirklich histaminarm essen. Schaden kann das sowieso nicht. Die histaminreichen Lebensmittel sind alle entbehrlich, wenn man sie mal genau begutachtet. Leute, die überhaupt kein Histaminproblem haben, vertragen auch schon mal keine Tomaten oder keinen Hartkäse. Hierfür genügt schon ein Reizmagen, ein sensibler Magen, dem über das Gehirn mitgeteilt wird, dass Nachtschattengewächse und fermentierte Nahrung etwas giftig sind. Ich vertrage z. B. nicht immer Kartoffel, die haben aber nur wenig Histamin. Vielleicht ist es das Solanin darin, obwohl ich wirklich nur schöne Kartoffel kaufe.
Bei nicht angeborenem Enzymdefekt räumt der Körper die Histaminunordnung selber auf, wenn man ihm normale Lebensumstände bietet, vernünftig ißt und lebt - das hoffe ich jedenfalls... LG Sandra
 
Das Rätselraten, was mich gesundheitlich so zurückgeworfen hat, neigt sich vielleicht dem Ende zu. Es geht mir in letzter Zeit besser, gleichzeitig habe ich aber eine extreme Geruchsempfindlichkeit entwickelt. Ich kann keine Chemikalien mehr riechen. Keine starken Putzmittel, Waschpulvet, Weichspüler, Parfums, Raumdeos etc.
Klimaanlagen und Kühlanlagen sind zu Feinden geworden.
Und ich kann plötzlich Formaldehyd riechen, was mir bisher nicht möglich war. Noch nie in meinem Leben habe ich das Dreckszeug gerochen. Nun ist plötzlich überall in meinem Zimme, in dem ich nicht mehr wohne, dieser stechene Gestank. Offenbar gasen sämtliche Materialien vom Boden über die Möbel bis zu den Fensterbänken aus. Der stechende Geruch hat sich sogar an frei herumliegende Wäsche gebunden! Fasse ich die Wäsche an, stinken nachher meine Finger nach Formaldehyd.
Mein armer Körper! Was musste er ertragen und muss er immer noch?
Man erzähle das mal einem normalsterblichen Hausarzt und erhoffe sich von ihm eine Zuweisung ins Labor! Haha! Der kommt doch wieder mit der Psycholeier daher!
Mö:fans:glicherweise hat mein Gehirn mich auf den Geruch sensibilisiert, um mir einen Weg aus dem Dilemma zu zeigen. Möglicherweise verschwindet die Sensibilisierung wieder und mit ihr alle Histaminprobleme, wenn ich ENDLICH aus diesem Haus ausziehe. Der Formaldehydgestank entwickelt sich nämlich hauptsächlich in feuchter Raumluft. Ganz penetrant wird es, wenn ich Holz- oder Kunststoffplatten feucht abwische.
Wischt mal eure Möbel feucht ab, bevorzugt billige Ikea-Möbel. Ein 20-Euro-Couchtisch stinkt besonders, immer wieder. Der gast ununterbrochen aus.
Ich muss leider weiterarbeiten. Antworten bin ich auch noch schuldig. Seufz...
LG Sandra
 
Seit kurzem träume ich wieder, d.h. ich erinnere mich wieder an Träume. Das war fast ein Jahr lang nicht mehr der Fall, was mir ziemlich unheimlich erschien und mein schlechtes Befinden unterstrich. Ich habe immer geträumt bzw. mich daran erinnert. Dieser ganz normale Blödsinn, den man träumt, gehört zum Schlaf dazu. Ohne ihn scheint alles irgendwie tot zu sein. Es fehlt irgendeine Verbindung von einem Teil meiner selbst zu einem anderen Teil, dem Unbewussten.
Ich habe keine Medis, Vitamine oder NEMs genommen, sondern schlafe seit einigen Wochen wieder in einem anderen Zimmer, wo ich mich scheinbar körperlich und psychisch erfange. Das spricht sehr für die Schadstoff-Vermutung. Entweder Formaldehyd, Weichmacher oder Schimmelpilzsporen. Wir haben ja den doofen Wald nebenan. Aber ich glaube, Pilze können niemals so schlimme Auswirkungen haben wie Formaldehyd & Co. Das ist ja ein altes Haus mit teils alten Materialien und früher hat man mit dem Gift nicht gespart. Der Milchreis mit Schoko am Abend war wohl unschuldig. Als ich vor kurzem das Gästebett in der Küche abbaute und wegräumte, stank das Bettlaken nach Formaldehyd - am Boden liegt ein alter PVC-Belag. Die Dämpfe waren wohl jede Nacht hochgestiegen und haben mich an den Rand des Todes gebracht. Vielleicht bin ich auf Aldehyde immer schon allergisch und vertrage deshalb Kaffee, Alkohol und Zigarettenrauch nicht so gut. Mit den Autoabgasen liege ich ja auch schon länger im Clinch.
Der Mietvertrag endet in einigen Monaten. Wenn der Formaldehyd-Test positiv ausfällt, wird der Vermieter noch ein schönes Abschiedsgeschenk von mir bekommen.
Ich habe in dem Haus 20 kg verloren.
LG Sandra
 
Hallo Emmi!
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Die Alte bin ich noch lange nicht. Ich bin in der Früh oft zittrig, mehr von innen her. Äusserlich sieht man das nicht. Vielleicht Nährstoffmangel. Hab meinen Speiseplan noch nicht wirklich erweitert. Auch das Klopfen in den Ohren taucht immer wieder auf, hat mit dem Blutdruck aber nix zu tun.
Mein Sohn ködert mich inzwischen mit einem neuen iPad, das er mur Weihnachten kaufen will, wenn ich auf den teuren Allergietest verzichte. Kann ich aber nicht. Für mich steht und fällt alles mit diesem Test. Leider bleibt kein Monat Geld für die Gesundheit übrig, weil unsere Lebenskosten so hoch sind. Allein für Benzin gebe ich 400 Euro im Monat aus. Kann aber auf das Auto leider nicht verzichten.
Und wie gehts dir so? Hast du noch Herzrasen?
LG Sandra
 
Man denkt natürlich viel nach....
Das Histamin ist nur ein Rädchen im Getriebe. Hat das Getriebe einen Schaden, spielt auch das Histamin verrückt.
Für einige Getriebeschäden sind wir nicht verantwortlich. Mein Sohn sagt, ich kann den Umweltschadstoffen nicht entrinnen. Sie sind überall. Formaldehyd & Co. stecken in fast jedem Produkt drin. Ist das Produkt alt und hat es mikroskopisch feine Kratzer im Oberflächenmaterial, gast das Gift mehr oder weniger aus. Die meisten Menschen riechen das nicht - ausser sie sind mit MCS "gesegnet" und haben eine Hundespürnase für chemische Gifte entwickelt. Vielleicht sollten wir Chemieallergiker uns für teures Geld als lebende Detektoren am Markt verkaufen? Das ist sicher noch eine Marktlücke?
Was wir mit unseren 5 Sinnen nicht wahrnehmen können, das existiert für uns Menschen nicht. Logisch. Früher gab es keine unsichtbaren Feinde. Man konnte sich auf seine 5 Sinne verlassen.
Heute mutieren einige von uns und passen sich so den unsichtbaren Feinden an. Sie reagieren auf unsichtbare Wellen, Strahlen und Chemikalien. Das ist eine Leistung und keine Schwäche!
Ich säume jetzt das Pferd von hinten auf. Ich schreibe die Vorstände zweier Labors an, berichte rückblickend über meine Symptome, ersuche um Empfehlung, wo ich mit labormedizinischen Untersuchungen beginnen kann und dann gehe ich mit diesen Empfehlungen zum Hausarzt. Kommt der dann wieder um die Blume herum mit der Psychosomatik daher, ist er Geschichte.
Wenn ich eine Infektion oder Vergiftung durchgemacht habe, müssen Antikörper oder sonst was in mir zu finden sein.
Nicht zuletzt ist man bei schwerwiegendem Schimmelbefall auch zu einer Mietminderung von bis zu 100% berechtigt. Dann hätte ich gleich Geld für diverse Laboruntersuchungen. LG Sandra
 
Die HIT ist aber in dem Sinne keine Allergie, insofern bin ich mir nicht sicher ob dieser Test was bringt. Insbesondere Histaminliberatoren dürften da nicht unbedingt angezeigt werden. Vielleicht kann sich da jemand anderes noch dazu äußern.

Es sind auch nicht immer Diätfehler oder die HIT an deinen Problemen schuld, da die HIT nunmal nur ein Symptom ist. Einseitige Ernährung wie bei deiner Diät führt letztlich auch zu Problemen.
 
Hallo Vollkornreiswaffel,

wie sieht es eigentlich inzwischen mit einer Zahnbehandlung aus?
Ich denke, daß Du keine Ruhe bekommst, bevor der Eiter aus Deinem Kiefer entfernt ist, egal wie...

Grüsse,
Oregano
 
Ja, da hast du wohl recht, Oregano! Meine Zähne sind eine Katastrophe. Womit wir wieder bei den Allergien gelandet wären. Ich gehe nur deshalb nicht zum Zahnarzt, weil ich Angst vor Medikamenten habe. Erst kürzlich ist in England eine 30jährige an einer banalen Mundspülung gestorben, weil sie darauf allergisch war. Zahnärzte sind für einen allergischen Notfall schlecht gerüstet. Wie die meisten Schulmediziner nehmen sie Allergien nicht ernst. Ist doch alles nur Hysterie für sie. Fakt ist, dass ich diverse Medikamente nicht vertrage und daher wohl instinktiv eine Medikamentenverweigerin bin. Wenn Zahnreissen ohne Betäubung möglich ist - von mir aus gerne!
Sicherlich sind schlechte Zähne eine Belastung für das Immunsystem. Doch weder sind meine Entzündungsmarker erhöht noch war meine letzte Blutsenkung hoch.
Im 21. Jahrhundert sollte Zahnsanierung ohne chemische Vergiftung möglich sein. Seit ich so geruchsempfindlich auf Chemikalien bin, habe ich noch mehr "Schiss" vor dem Zahnarzt.

@ Magg: Ich weiss nicht, ob ich überhaupt eine HIT habe. Mein Histamin schiesst nur leicht in die Höhe und das kann viele Ursachen haben....
Bewiesen ist bis jetzt nur meine Gräserpollenallergie mittels RAST. Die Methode ist aber antiquiert und es wurden nur eine Handvoll Allergene getestet, jene, die mir spontan in meinem Umfeld als mögliche Auslöser einfielen. Ficus, Katzenhaare etc.
Inzwischen dürfte es jede Menge Neusensibilisierungen geben. Ich komme nach Hause und die Nase fängt zu brennen und rinnen an. Auch im Auto geht es los. Ohne dass die Kühlung oder Heizung an ist, also kein Gebläse um meine Ohren. ;-)
Ich denke, dass ich sämtliche Aldehyde nicht vertrage. Vor Jahren begann es schon mit Rauch aus dem Schornstein des Nachbarn. Der Alte verbrannte jeden Müll. Der Rauch war schwarz und legte sich bei Südostwind in jeden Winkel unseres Hauses. Seitdem bin ich "allergisch" auf Rauch. An der nächsten Adresse folgten dann die Abgase. Das war dort so schlimm, dass ich auf der Terrasse Halsschmerzen von den Abgasen bekam und wir verfrüht umziehen mussten. Seitdem bin ich "allergisch" auf Autoabgase. Im Sommer in der. Stadt verstehe ich die Leute nicht, wie sie heraussen in den Gastgärten essen und trinken können - neben der Strasse. Pfeffert ein LKW vorbei, haben sie den ganzen Dreck im Essen. Naja, und Zigarettenrauch ist auch so ein Thema. Ich erwäge ernsthaft, mit Maske herumzulaufen wie so manche Chinesin bei uns in der Stadt. Aber diese Hygienemasken sind auch teuer, 43 Euro das Stück. Billig sind nur die Feinstaubmasken.
Tja, vom teuren und ultramodernen ISAC-Allergietest erhoffe ich mir Fakten: Was ist bloss Einbildung und was tatsächlich ein allergisches Geschehen im Körper. Bisher war das nicht nötig, weil ich Kraut und Rüben durcheinander gegessen habe und wiederkehrende Tachykardien und Unpässlichkeiten als normal empfunden habe. Ist halt so. Da kann man nix machen. Wieviel Leiden könnte sich ein Allergiker ersparen, wenn er von seinen Allergien weiss!
Der Test ist also auch ein Stück Gesundheitshygiene für mich. Weiss ich z.B. dass ich Hühnereiweiss nicht vertrage, kann ich durch Vermeidung desselben meine Lebensqualität verbessern. Es ist ja nicht so, dass der Körper bei jedem Allergen sofort losschreit. Er versucht auch, damit fertig zu werden und das geht auf Kosten des Allgemeinbefindens. So hat man bspw. diffuse Kopfschmerzen, weil man ein Weizenbrot gegessen hat. Das Weizenbrot hat man aber scheinbar vertragen....
 
Hallo Vollkornreiswaffel,

hättest Du denn die Möglichkeit, die Zahnbehandlungen in einer Zahnklinik machen zu lassen? Dann wären vielleicht Deine Ängste nicht ganz so groß?
Sind denn die Spritzen, die bei einer Extraktion nötig wären, bei Dir denn schon getestet worden?
Daß weder die Blutsenkung noch das CRP erhöht waren, sagt soviel ich weiß gar nichts. Meistens sind bei chronischen Entzündungen dieser Art diese Werte normal. - Wenigstens habe ich das selbst so erlebt und immer wieder gehört.

Der ISAAC-Test bietet einen leicht modifizierten IgE-Bluttest an (RAST). Damit weißt Du dann, daß Du Allergien hast, die IgE-bedingt sind, also durch die Entwicklung von IgE-Antikörpern ausgelöst werden.
Dann gibt es aber auch noch die IgG-Antikörper (verzögerte Reaktionen), es gibt noch weitere Allergietests, die wiederum andere AUssagen machen:
Allergenliste

Damit weißt Du dann in etwa über Allergien Bescheid. Du weißt aber immer noch nichts über toxisch bedingte Reaktionen, die über einen Allergietest nicht erfaßt werden.
Und Du weißt immer noch nichts über "Pseudoallergien" = Intoleranzen wie Fruktose-, Sorbit-, Gluten-, Histamin-, Laktose-, Salicyl-Intoleranz.

Gerade wenn Du schreibst, daß Du Probleme mit Rauch, Abgasen usw. hast, deutet das evtl. eben nicht auf nachweisbare Allergien hin sondern mindestens genau so stark auf eine Art MCS, die aber schwer mit schulmedizinischen Methoden nachweisbar ist.

Ein Faktor, der diese große Empfindlichkeit aufrechterhält, sind chronische Entzündungen, u.a. Zahn- und Kieferherde ...

Du könntest ja überlegen, ob Du Cadaverin und Putrescin im Labor in Berlin oder in einem anderen Labor bestimmen lassen möchtest. Denn diese beiden Werte zeigen an, ob es entzündliche, eitrige Prozesse im Mund gibt. Vielleicht könnten die Dir dort auch noch mehr dazu sagen?

CADAVERIN UND PUTRESCIN ALS PUTATIVE NEKROSEMARKER IM SPEICHEL
28.02.05
Für entzündliche Prozesse in der Mundhöhle mit möglicherweise toxischen Implikationen, insbesondere an Zahnherden, existiert eine biochemische Basis: Durch bakterielle Zersetzung der Aminosäuren von Eiweißstoffen entstehen neben vielen anderen Substanzen auch sogenannte Polyamine. Während der Mundgeruch wohl überwiegend durch leichtflüchtige Schwefelverbindungen entsteht, die nur in der Gasphase analysiert werden können, sind zwei dieser Amine, das 1,4-Butandiamin (Putrescin) und das 1,5-Pentandiamin (Cadaverin), als Leitsubstanzen (biogene Amine) von besonderer Bedeutung. Cadaverin, zuweilen auch als Leichengift bezeichnet, ist ein Abbauprodukt von Lysin; Putrescin, auch als Eitergift bezeichnet, ist ein Abbauprodukt von Ornithin. Putrescin ist aber andererseits wiederum ein Vorläufer für andere Polyamine, die eine physiologische Funktion im DNS-Stoffwechsel und bei der Zellteilung ausüben. Beide Substanzen sind blutdruckwirksam und in höheren Konzentrationen toxisch. Ab sofort lassen sich nun Putrescin und Cadaverin aus Speichel mit einer neuen GC/MS-Analysenmethode in unserem Labor quantifizieren.

Inzwischen wurde auch nachgewiesen, dass Zähneputzen die Konzentrationen der Amine im Speichel (etwa um einen Faktor 4) senkt, sofern nicht ein permanenter Zahnherd da ist. Natürlich ist in unserem Labor auch weiterhin die Möglichkeit gegeben, Erreger direkt nachzuweisen und Empfehlungen für eine antibiotische Therapie zu geben. Die Bestimmung von Putrescin und Cadaverin unterstützt diesen Ansatz aber sinnvoll, gerade wenn versteckte entzündliche Vorgänge am Zahnfleisch und an Zahnwurzeln frühzeitig erkannt werden sollen, bevor deutliche Beschwerden auftreten. Gleichzeitig kann die Analyse zur Beurteilung der allgemeinen Mundhygiene herangezogen werden und deutlich psychologisch-demonstrativen Charakter bekommen. Inwieweit ein Zusammenhang mit der Metall-Debatte besteht, muss die Zukunft zeigen; die höhere Häufigkeit von Gingivitiden nach Metall-Implantation weist aber in diese Richtung.

Als Material werden 2.5 ml Speichel benötigt, der in Spezialröhrchen mit Natriumfluorid gefüllt werden muss; dieses Volumen sollte nicht wesentlich über- oder unterschritten werden. Die Röhrchen können bei uns angefordert werden.
Cadaverin und Putrescin als putative Nekrosemarker im Speichel

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Emmi!
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Die Alte bin ich noch lange nicht. Ich bin in der Früh oft zittrig, mehr von innen her. Äusserlich sieht man das nicht. Vielleicht Nährstoffmangel. Hab meinen Speiseplan noch nicht wirklich erweitert. Auch das Klopfen in den Ohren taucht immer wieder auf, hat mit dem Blutdruck aber nix zu tun.
Mein Sohn ködert mich inzwischen mit einem neuen iPad, das er mur Weihnachten kaufen will, wenn ich auf den teuren Allergietest verzichte. Kann ich aber nicht. Für mich steht und fällt alles mit diesem Test. Leider bleibt kein Monat Geld für die Gesundheit übrig, weil unsere Lebenskosten so hoch sind. Allein für Benzin gebe ich 400 Euro im Monat aus. Kann aber auf das Auto leider nicht verzichten.
Und wie gehts dir so? Hast du noch Herzrasen?
LG Sandra

Hallo Sandra,
Herzrasen ist weg, danke der Nachfrage!:) Diese innere Unruhe habe ich ebenfalls - wenn mein Körper zuviel Histamin ausschüttet. Auch das Klopfen in den Ohren, was unheimlich stört, wenn man versucht einzuschlafen.:rolleyes:. Da hilft mir dann oft 1/2 Tasse schwachen Kaffees, obwohl er mir sonst Beschwerden verursacht.
Was mir noch auffällt: Beim Schreiben auf der Tastatur verdrehe ich oft die Buchstaben und meine Sehkraft hat ziemlich nachgelassen.
Ab und zu habe ich noch Migräne, die wird mir wohl bis zum Ende meiner Tage erhalten bleiben. Die Schmerzen sind aber längst nicht mehr so stark wie früher.
Ich habe außer dem Gentest und einem Hormontest nichts weiter testen lassen. Seit ca. 2 1/2 Jahren probiere ich LM aus. Ich habe mir nun eine Liste erarbeitet mit der ich gut leben kann. Im Moment pausiere ich. Gestern habe ich sogar problemlos 3 EL frisches Sauerkraut gegessen :freu:
Ich vertrage eindeutig kein Gluten. Wenn ich streng glutenfrei esse, geht sogar ab und zu Quark aus Kuhmilch oder ein kleines Stück junger Käse. Ich glaube das Gluten macht meinen Darm kaputt.

Zu deiner Zahnarzt-Phobie kann ich dir nur raten, daß du dir einen Zahnarzt suchst, der mit Hypnose arbeitet. Da brauchst du keine Schmerzmittel! Und nimm eine Liste der bei HIT verträglichen und unverträglichen Medikamente mit. Ich habe sie bei meinem Zahnarzt und Kieferchirurgen abgegeben, damit sie Bescheid wissen. Außerdem habe ich eine abgespeckte Liste immer bei mir, sie kann mir das Leben retten.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Paule! :) Entspannungsmusik, Chill-out-Musik in allen Variationen und Autogenes Training hätte ich einiges am Smartphone. Ich bräuchte mir nur beim Zahnarzt die Ohrstöpsel rein zu tun und in eine andere Welt zu entrücken. ;) Gute Idee, das mal generell zu üben!
Vor Hypnose aber habe ich Angst. Erstens Angst vor Kontrollverlust, zweitens Angst vor möglichen Folgen. Habe mal gehört, dass eine Hypnose latente Psychosen wecken kann und deshalb die Hypnose als Behandlung von Fachleuten (Psychiatern an Kliniken) schon lange nicht mehr wahllos angewendet wird.
Da ich ohnehin öfters denke, dass ich überschnappen könnte, will ich das lieber nicht riskieren.
Wenn ich Vertrauen zu einem Hypnotiseur hätte, hätte ich auch Vertrauen zu Ärzten, habe ich aber überhaupt nicht! LG Sandra
 
Hallo Emmi!
Wonach wurde beim Gen-Test und Hormon-Test gesucht? Macht sowas für mich auch Sinn?
Im Thread über den Gewichtsverlust schreibst du, dass du seit der Ernährungsumstellung auch 18 kg abgenommen hast, so wie ich. Ich halte jetzt schon länger meine 47 bis 48 kg, hatte aber in meinen Gourmetzeiten ein Spitzengewivht von 65 bis 67 kg. Viel zu viel für mich Zwerg mit meinen 1, 60 Metern.
Das Klopfen in den Ohren habe ich erst seit dem Abnehmen. Es ist nicht immer da, aber immer wieder und scheint mit dem Essen zu tun zu haben. Kann ein vegetatives Symptom sein. So wie sich beim Essen gerne mein Puls beschleunigt - auch wenn ich histaminarme Sachen esse! Ich trinke dann Wasser zum Essen und dann wird es besser. Wasser hat mir überhaupt sehr geholfen. Bin auch kürzlich auf Glasflaschen umgestiegen. Leider kriegt man bei uns kein grosses stilles Mineralwasser in Glasflaschen. So muss erst mal die Kohlensäure raus und später befülle ich die Glasflaschen mit Leitungswasser. Herrlich, aus Glasflaschen zu trinken! Man fühlt sich richtig edel dabei, wie in alten Zeiten, wo man uns noch nicht den ganzen Plastikramsch angehängt hat. :)
Der entscheidende Anstoß kam von Greenpeace, die in einigen prickelnden Mineralwässern in Billigplastikflaschen giftige Weichmacher gefunden haben.
Was die Gluten betrifft, hast du schon den Glutencheck gemacht. Kannst du online bestellen oder in der Apo kaufen, kostet wenig und hat eine 93%ige Verlässlichkeit. Da piekst du dir zuhause selber in den Finger.
Angeblich ist ja nur die Darmspiegelung bezüglich Glutenunverträglichkeit 100%ig verlässlich, aber das lasse ich nicht machen. Du wirst halt kein Getreide mögen. Ist ja auch artfremdes Eiweiss. ;)
Was ist LM?
Bezüglich nachlassender Sehkraft - hast du schon mal dein Umfeld auf Schadstoffe überprüft? Formaldehyd - Methanol - Ameisensäure, das macht auch der Netzhaut zu schaffen. Seit ich das Teufelszeug riechen kann, habe ich eine Vorstellung vom Ausmaß unserer schleichenden Vergiftung bekommen. Warum ich das jetzt riechen kann, muss noch geklärt werden. Sogar die Oberfläche des Mikrowellenherdes riecht stechend, nicht zum Aushalten, wenn man sie feucht nur mit Wasser abwischt. Ist sie trocken, riecht sie überhaupt nicht!
In der Raumluft, besonders bei offenem Fenster, verflüchtigt sich das rasch, es bindet sich aber an Staub und Wäschefasern und so atmet man es ein. Wahrscheinlich führen es auch unsere Katzen in ihrem Fell spazieren... und beim Putzen fressen sie es... LG Sandra
 
Hallo Oregano!
Was du geschrieben hast, muss ich mir erst noch genauer ansehen.
Ich habe mit der Zahnbehandlung vor einiger Zeit schon mal angefangen, hab den letzten Termin aber dann sausen lassen. Der Zahnarzt (in einem Ambulatorium) war mir zu sachlich und desintressiert an meinen Ängsten. Der hätte gleich wie ein Metzger drauf los gerissen.
Dann habe ich mir einen Laser-Zahnarzt gesucht. Die wollten mich vorher zum Allergietest schicken. Das war keine schlechte Idee, mich hat aber dann dennoch der Mut verlassen... Ein herkömmlicher Allergietest ist nicht unbedingt aussagekräftig.... LG Sandra
 
Hallo Emmi, zum Kaffee ist mir noch was eingefallen: Wenn du Kaffee abends/nachts verträgst, aber morgens oder tagsüber nicht, ist das eine vegetative Sache und hat mit dem Kaffee selber nur bedingt zu tun. Mir geht es nämlich so ähnlich. Ich bin vormittags vegetativ meistens durch den Wind und trinke nur Kaffee, wenn ich wirklich gut drauf bin. Bin ich depressiv oder nervös, verstärkt der Kaffee das und dann kommt das Histamin daher..... Bei Tiefdruckwetter bin ich vorsichtig mit Kaffee und allem anderen auch. Mit dem hefefreien Roggenvollkornbrot zum Beispiel. Ich tue mir schwer mit der richtigen Dosierung. Eine Scheibe zuviel und schon gehts los. Blähungen und rinnende Nase. Weizen, Roggen, Gerste, Hafer können mit Gräserpollen kreuzen und diese hat sich mein Immunsystem als Feinde ausgesucht. Das habe ich "schwarz auf weiss".
Hast du ein Notfallset? Ein solches bei sich zu haben, wäre vielleicht angstmindernd? Es besteht aus einem Antihistaminikum, einem Asthmaspray, einem Cortisonpräparat und einer Adrenalinspritze für den Oberschenkel.
Die Zahnärzte haben für den Notfall kaum Adrenalin bei der Hand.
Ausserdem gibt es im Internet Aufkleber und Anhänger für Allergiker. In Amerika tragen das allergische Schulkinder. Finde ich gut. LG Sandra
 
Hallo Sandra,
ich hoffe, du hast die Geduld das durchzulesen. Schreibe dir mal gleich zwischen die Zeilen:

Wonach wurde beim Gen-Test und Hormon-Test gesucht? Macht sowas für mich auch Sinn? Ich habe diesen Hormontest und diesen Gentest machen lassen. Mit dem Hormontest weiß ich nicht wirklich was anzufangen. Meine Gyn hat mir Remifemin verschrieben (keine Kassenleistung:eek:), das hilft sehr gut.
Im Thread über den Gewichtsverlust schreibst du, dass du seit der Ernährungsumstellung auch 18 kg abgenommen hast, so wie ich. Ich halte jetzt schon länger meine 47 bis 48 kg, hatte aber in meinen Gourmetzeiten ein Spitzengewivht von 65 bis 67 kg. Viel zu viel für mich Zwerg mit meinen 1, 60 Metern. Ich wiege jetzt 57 kg bei 1,65 m. Das Mehr an Gewicht kam bei mir, nachdem ich vor Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe.
Das Klopfen in den Ohren habe ich erst seit dem Abnehmen. Es ist nicht immer da, aber immer wieder und scheint mit dem Essen zu tun zu haben. Kommt bei mir auch eindeutig vom Essen: Niedriger Blutdruck - erhöhter Puls. Bessert sich nach 1/2 Tasse Kaffee. Mehr geht nicht, schlägt sonst ins Gegenteil um.Kann ein vegetatives Symptom sein. So wie sich beim Essen gerne mein Puls beschleunigt - auch wenn ich histaminarme Sachen esse! Pulsbeschleunigung deutet auf eine NM-Unverträglichkeit hin. Guckst du hier.Ich trinke dann Wasser zum Essen und dann wird es besser. Wasser hat mir überhaupt sehr geholfen.Ich bemerke nur, daß ich automatisch mehr Wasser trinke, wenn es mir nicht so gut geht. Eine wirkliche Besserung spüre ich dadurch nicht. Bin auch kürzlich auf Glasflaschen umgestiegen. Leider kriegt man bei uns kein grosses stilles Mineralwasser in Glasflaschen. So muss erst mal die Kohlensäure raus und später befülle ich die Glasflaschen mit Leitungswasser. Herrlich, aus Glasflaschen zu trinken! Man fühlt sich richtig edel dabei, wie in alten Zeiten, wo man uns noch nicht den ganzen Plastikramsch angehängt hat. :)Ja, es schmeckt einfach besser. Aber in der Arbeit trinke ich 1 1/2 Ltr. Das gibt es nur in Plastikflaschen.
Der entscheidende Anstoß kam von Greenpeace, die in einigen prickelnden Mineralwässern in Billigplastikflaschen giftige Weichmacher gefunden haben.
Was die Gluten betrifft, hast du schon den Glutencheck gemacht. Kannst du online bestellen oder in der Apo kaufen, kostet wenig und hat eine 93%ige Verlässlichkeit. Da piekst du dir zuhause selber in den Finger.
Angeblich ist ja nur die Darmspiegelung bezüglich Glutenunverträglichkeit 100%ig verlässlich, aber das lasse ich nicht machen. Du wirst halt kein Getreide mögen. Ist ja auch artfremdes Eiweiss. ;)Darmspiegelung habe ich hinter mir. Mein Doc hat einen Zöliakie-Test gemacht - negativ. Was aber nicht heißen muß, daß man Gluten verträgt. Die Werte sind willkürlich festgelegt. Auch wenn du durchs Raster fällst, kann dein Körper trotzdem Glutensensitiv sein. Die Grenze zur Unverträglichkeit ist bei jedem Körper verschieden. Guckst du hier. Seitdem ich kein Gluten mehr esse geht es meiner Psyche besser, ich bin nicht mehr so müde und die dicken, entzündeten Pickel in meinem Gesicht sind verschwunden. Was sich aber sofort wieder ändert, sobald ich etwas "mehliges" gegessen habe. Wie kürzlich schon geschrieben, vertrage ich sogar wieder Kuhmilchprodukte.
Was ist LM? LM = Lebensmittel.
Bezüglich nachlassender Sehkraft - hast du schon mal dein Umfeld auf Schadstoffe überprüft? Formaldehyd - Methanol - Ameisensäure, das macht auch der Netzhaut zu schaffen. Seit ich das Teufelszeug riechen kann, habe ich eine Vorstellung vom Ausmaß unserer schleichenden Vergiftung bekommen. Warum ich das jetzt riechen kann, muss noch geklärt werden. Sogar die Oberfläche des Mikrowellenherdes Habe ich aus meiner Küche verbannt! riecht stechend, nicht zum Aushalten, wenn man sie feucht nur mit Wasser abwischt. Ist sie trocken, riecht sie überhaupt nicht! Hmm, ich befinde mich seit über 10 Jahren in der Arbeit und zu Hause in immer der gleichen Umgebung. Die Verschlechterung der Sehkraft habe ich erst seit ca. 3/4 Jahr.
In der Raumluft, besonders bei offenem Fenster, verflüchtigt sich das rasch, es bindet sich aber an Staub und Wäschefasern und so atmet man es ein. Wahrscheinlich führen es auch unsere Katzen in ihrem Fell spazieren... und beim Putzen fressen sie es... Mein Geruchssinn hat sich auch verändert. Ich mag z.B. keinen Weichspüler mehr riechen und die Duftbäumchen fürs Auto sind mir ein absoluter Graus :schock:. Da steig ich gar nicht mehr ein, wenn so ein Dingens drin hängt!

Oh je, was für ein Roman!!

:Nacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch viel geruchssensitiver geworden und benutze inzwischen nur noch Biowaschmittel sensitiv geruchsneutral, was Anderes ertrage ich nicht mehr. Auch Parfum usw. Ich denke, das kommt automatisch, weil wir durch unsere Dysbalancen usw. sehr sensibel geworden sind. Eine MCS kann sich antürlich zusätzlich entwickeln, keine Ahnung wo hier die Grenze zu ist. Würde an deiner Stelle Dinge wie Mikrowelle ebenfalls verbannen. Und mit was putzt Du?

lg, laudanum
 
Oben