Histamin - ein Leidensweg ohne Ende?

Hallo Laudanum,
der Hinweis ist gut, werde aber doch nicht ganz schlau draus:
Wenn 95% aller Deutschen das Virus, meist symptomlos, in sich tragen, warum sollte gerade ich es NICHT haben? Und wie erkenne ich, ob durch die vorübergehende Immunschwäche das Virus kurz aktiv war?
Passen würde es. Ich habe auch mein Leben lang am Hals leicht vergrösserte Lymphknoten und in der Leiste habe ich erbengrosse Lymphknoten. Sie sind immer da, aber vielleicht ist das normal? ;-)
Kannst du deine Lymphknoten tasten?
LG Sandra
 
Wie kommst du darauf, bestnews? Wegen der Lymphknoten?
Also Hautmastozytose habe ich sicher nicht, das wäre mir schon aufgefallen. ;) Und die andere, das weiss ich nicht.
Ich denke, dass jeder "magere" Mensch da und dort kleinere Lymphknoten tasten kann. Laut Wikipedia gelten erst Lymphknoten ab 2 cm als aktiv.
LG Sandra
 
Hallo Waffel,
ich hatte sehr häufig früher dicke Lymphknoten aber immer im Zusammenhang mit Hit-Symptomen, ist lange vorbei. Die waren dann aber auch empfindlich bei Berührung!
Bin auch ein Spargeltarzan schon immer. Kann meine Knoten aber nur in der Leiste fühlen und nur auf der einen Seite hinterm Ohr. Ich mutmasse daraus, dass das zu fühlende Teil unnatürlich gross ist, aber warum, ich glaube, ich habe das dauerhaft.

LG!
 
Hallo! Viel Zeit ist vergangen... seid ihr noch alle da?
Ich wollte oft schreiben...
Ich lebe noch. ;) Und: Histamin ist keine Bedrohung mehr.
Wie geht es euch so? LG
 
Hallo Vollkornreiswaffel,
würde mich auch interessieren, wie du inzwischen damit umgehst?
LG, Eliane:wave:
 
Hallo Vollkornreiswaffel
Wie hast du es geschafft, dass Histamin keine Bedrohung mehr ist für dich?
Bist du geheilt, oder kannst du einfach so gut damit umgehen? :confused:
Wäre sehr interessiert, wie du auf diese Aussage kommst, würde diese gerne auch so machen können. Hast du einen Tipp? :idee:
LG HelloHI
 
Ich weiss es nicht, ob ich einen Tipp habe.... ? Es geht mir wieder normal und ich denke nicht (mehr) viel darüber nach. Auch diese extreme Geruchsempfindlichkeit ist wieder weg. Die Normalität ist mit der Gewichtszunahme gekommen, was in mir den Verdacht erhärtet, dass ich nur so neben der Spur war, weil ich so mager war! :D
Ich habe aktuell 62 kg, möchte aber wieder 5 kg abnehmen. Jetzt weiss ich wenigstens, wie Abnehmen funktioniert: Nur Reiswaffeln essen. :D

Was habe ich getan? Ich bin zuerst von der Adresse weggezogen, an der ich so krank wurde. Erleichterung war schon zu spüren, als ich häufig in der Wohnung schlief und nicht mehr in diesem Teufelshaus.
Die Hausstaubuntersuchung hat aber nichts ergeben, der übliche Firlefanz, Weichmacher, Nikotin, bla bla, die Kosten für eine solche Untersuchung kann man sich sparen! Vielleicht hätte ich die Menge der Schadstoffe bestimmen lassen sollen, aber das hätte nochmal 200 Euro gekostet und ich kam auch erst hinterher auf diese Idee...

Das Haus war mit Sicherheit ein ungesundes Haus: Eher niedrig, lag es eingepfercht zwischen dem riesigen Nachbarhaus und einem extrem knapp angrenzenden Privatwald mit meterhohen Bäumen. Resultat: Kaum Sonne, kaum Luft, also ein eher düsteres, schlecht durchlüftetes und wohl auch feuchtes Haus! Eine Sonnenseele wie die meine, die ohne Licht und Luft nicht leben kann, wird da schon mal krank, schwer krank....
Also bitte achtet immer auf euer Wohnumfeld, wenn ihr sensibel seid!

An der neuen Adresse scheint den ganzen Tag die Sonne! Als ich hier einzog - auf der Höhenstrasse, ich sehe auf Wien hinunter :) - erlebte ich eine Wiedergeburt. Ich musste mich zwar umstellen, das dauerte ein bisschen, aber ich wusste, es ging bergauf, und so war es auch. Anfangs war ich noch immer mager und traute mich nicht zu essen, was ich früher gegessen habe. Ich bekam auch immer noch nach dem Essen einen beschleunigten Puls. Auch hatte ich anfangs noch eine chronische Bindehautentzündung und eine Art leichtes Bronchialasthma im neuen Haus. Die Bindehautentzündung kam wahrscheinlich vom Kajal-Stift. Seit ich mich nicht mehr schminke, sondern auf "Naturschönheit" mache, habe ich die gesündesten Augen! :) Warum ich das Zeug früher vertragen habe und heute nicht, weiss ich nicht. Entweder bin ich empfindlicher geworden oder die Kosmetikindustrie pantscht heute mehr Dreck in die Produkte hinein.

Bezüglich Histamin habe ich mir Folgendes gesagt: Histamin ist ein wichtiger Botenstoff, ohne den man nicht leben kann. Dass ich immer einen leichten Überschuss davon habe, hat wohl mit meiner Gräserpollenallergie zu tun und der möglichen Kreuzreaktion mit verschiedenen Nahrungsmitteln, allen voran GETREIDE. Seit ich die Nahrungsmittel meide, die mit den Gräserpollen "verwandt" sind, geht es mir insgesamt besser. Latent habe ich das wohl immer schon gewusst, dass ich dieses oder jenes nicht so besonders gut vertrage, aber man steckt das weg und isst es trotzdem. Wie soll man auch verstehen, dass ein Apfel, eine Kiwi oder ein Brot nicht gesund sein soll?

Was auch neu ist: Ich trinke, über den Tag verteilt, kleine Mengen Wasser. Vor allem habe ich mir angewöhnt, vor dem Essen Wasser zu trinken, um meinem Körper schon im Vorfeld die Verdauung leichter zu machen.
Auch halte ich ein kleines "Power-Napping", wenn mir gerade danach ist. Ich konnte das immer schon, ein Viertelstündchen tief und fest schlafen, und mein Körper wird wissen, warum: Im Schlaf wird Histamin abgebaut. Am Morgen ist der Histaminspiegel ganz unten. Ich vermute, dass ich deshalb auch am Morgen einen total chilligen Puls habe, während er gegen Nachmittag leicht ansteigt. Allerdings ist in letzter Zeit auch am Nachmittag der Puls chillig. :) Das führe ich zum Teil auf meine 3 Kaffee und 100g Schokolade pro Tag zurück. Ich merke es: Vergesse ich nachmittag den 3. Kaffee, erhöht sich minimal der Puls. Kaffee scheint durchaus eine Kreislauf stabilisierende Wirkung zu haben.

Mit der Gewichtszunahme ist die Geruchsempfindlichkeit zurückgegangen - ein kurioses Phänomen. So sehr ich mir das Krisenjahr vergegenwärtige - ich kann nicht mehr nachvollziehen, was ich da alles gerochen habe! Ich habe im normalen Staub die Weichmacher gerochen. Wischte ich mit einem feuchten Tuch über eine Tischplatte, habe ich auch die stechend riechenden Weichmacher gerochen. Ich habe auf den Palmenblättern das Formaldehyd aus den Zigaretten meines Sohnes gerochen. Ich hätte damals meinen Geruchssinn vermarkten sollen! ;)

W-LAN habe ich im neuen Haus natürlich auch und noch ein paar Sachen mehr. Es stört mich nicht. Nur manchmal, wenn ich in die "Schusslinie" von drahtlosen Sachen komme, habe ich kurz ein leichtes Pfeifen im Ohr.
Ich gehöre also wohl eher zu den empfindlichen Menschen und muss daher gut auf Körper und Seele achten. Würde ich rauchen oder Alkohol trinken, wäre ich wahrscheinlich schon tot. ;)

Nun bin ich wieder etwas schlampig und gierig in der Ernährung geworden. Ich esse wieder diesen Unsinn wie Käsestangerln und Apfeltaschen von meinem Bäcker und diese Sachen tun mir definitiv nicht gut. Diese Undiszipliniertheit drückt sich wieder im Gewicht aus. Ich glaube, dass ich nur von Sachen zunehme, die ich nicht vertrage, aber dennoch esse. Mit diesen Sachen kann mein Körper nichts Vernünftiges anfangen und er lagert sie an Bauchgewebe und Schenkeln ab. Der Dickmacher der Nation ist wahrscheinlich das Weissmehl, gefolgt vom Industriezucker.

Womit wir beim Mitverursacher meiner Krise - neben dem ungesunden Wohnklima - angelangt wären: Als mein Körper verrückt zu spielen begann, war ich bei einer Ernährung angekommen, die mit Ernährung nichts mehr zu tun hatte, sondern nur noch ein Reinstopfen von nährwertlosen Dingen war. Mein Körper hat keine Nährstoffe mehr bekommen, obwohl ich den ganzen Tag gefressen habe. Ich erinnere mich noch sehr gut, dass ich jede Stunde so ein dämliches Käsestangerl von einem Billig-Supermarkt gemampft habe, dazu überzuckerten, mit Konservierungsstoffen gespickten Becher-Kaffee und mich noch gewundert habe, warum ich nicht mehr satt geworden bin...

Nun bin ich auf dem besten Weg, den selben Ernährungsfehler zu wiederholen... was spielt sich da im Gehirn ab? Macht Getreide etwa süchtig??? LG
 
Hallo Reiswaffel,

Schokolade - vielmehr die Kakaobohne - enthält Substanzen, die an Opiatrezeptoren im Gehirn andocken, die eigentlich für die körpereigenen "Glückshormone" aus der Klasse der Endorphine bestimmt sind. Und das gibt einen Kick. Denn Endorphine wirken schmerzstillend und anregend. Auch in anderen Lebensmitteln sind endorphinartige Frustkiller enthalten: Alles was viele Kohlenhydrate hat, wie Getreide, Teigwaren, Reis, Honig aber auch fetthaltiges wie Sahne, Käse und Nüsse kann als Seelentröster taugen.

aus: - Essen macht glcklich

Exorphine sind Peptide, die durch enzymatische Spaltung aus in Nahrungsmitteln vorhandenen Polypeptiden entstehen. Die Spaltung kann durch Verdauungsenzyme, Tätigkeit von Mikroorganismen oder technische Behandlung (Kochen, Backen) entstehen. Man findet sie z. B. in Getreide, Milch, Kakao, Kaffee. Exorphine wirken wie Opioide, das heißt sie können an Opioidrezeptoren wirksam werden.

aus: Exorphine

Bei deinem Bericht würde ich vermuten, dass das Haus mit Schimmel belastet war/ist.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Waffel,

ich freue mich für dich, daß es dir wieder gut geht! :freu:

An der neuen Adresse scheint den ganzen Tag die Sonne! Als ich hier einzog - auf der Höhenstrasse, ich sehe auf Wien hinunter :) - erlebte ich eine Wiedergeburt.

Die Höhenstraße kenne ich (und das Weingut Cobenzl), ein wirklich schöner Ort vor den Toren Wiens - du Glückliche!

Mir geht es auch besser, aber es ist noch Luft nach oben. Migräne habe ich immer noch, die HIT-Beschwerden haben deutlich abgenommen. Eine kleine Essens-Sünde ist ab und zu drin, doch ich darf es auf keinen Fall übertreiben, sonst habe ich wieder wochenlang Beschwerden - besonders wenn Streß und Hektik hinzukommen.

:wave:
 
Auch mir gehts besser, nehme Präparate ein, von denen ich denke, dass sie der Grund sind für meine Besserung sind, neben der strickten Diät. Ob sie wirklich helfen, oder ob ich mir das nur einbilde, und ich einfach nur die Diät besser im Griff habe, sicher weiss ich das natürlich nicht. Aber grosse Sünden darf ich mir dabei immer noch nicht leisten, da lese ich nur neidisch, was du "Vollkornreiswaffel" wieder verträgst (aber ich gönne es dir natürlich). Nur ein Stück Schokolade oder sonst was Verbotenes, und am nächsten Tag gehts schon wieder schlecht, nehme wenigstens an, dass es davon kommt...
Sünden sind wirklich nur im Mikroformat erlaubt, alles andere geht nicht. Aber zumindest geht's besser.
 
Hallo! Sechs Jahre sind seit dem letzten Eintrag vergangen (bin erstaunt und überwältigt, weil mein Account noch existiert - herzlichen Dank an die Administration!) und ich habe wieder eine handfeste Krise hinter mir. Zeitweise schiebe ich die Schuld auf Corona, aber wahrscheinlich ist/war meine undisziplinierte Lebensweise/Ernährungweise daran schuld. Wie auch 2012.
"Es" hat mit dem Essen zu tun - soviel ist sicher. Und die erste Schwindelattacke trat auf, bevor Corona nach Europa kam.
Nach insgesamt drei irren Schwindelattacken, wo sich das ganze Haus drehte und ich fast hingefallen wäre, und vielen kleinen Schwindelattacken, auffällig oft 15 Minuten nach Kaffeekonsum, ließ ich mich durchchecken - die Befunde waren alle normal.
Der Schwindel ging in Gangstörungen über - ich kam breitbeinig daher, als müsste ich das Gehen neu lernen.
Die Neurologin fand aber nichts Auffälliges.
Alles psychisch - klar! Was denn sonst?
Meine HWS ist ziemlich bedient. Ein fallweiser, leichter Schwindel beim Kopfdrehen könnte von der HWS kommen. Aber die Gangstörungen?
Diesmal ließ ich mehr checken: Tryptase normal, Zöliakietest negativ, aber Roggenpollenallergie vorhanden. Sollte man da besser kein Roggenbrot oder Mischbrot essen? Keine Ahnung. Brot und Gebäck tun mir jedenfalls nach wie vor nicht gut!
Wieder habe ich aus Angst, das Falsche zu essen, abgenommen, aber diesmal "nur" 10kg. Wieder wurde ich extrem geruchsempfindlich. Die Neurologin sagte, wer einen starken Geruchssinn hat, bekommt nie Alzheimer oder Parkinson. Diesbezüglich lägen Studien vor.
Wieder verdächtige ich das Histamin. Histamin kann so schwindlig machen, als wäre man seekrank. Auch darüber gibts neue Erkenntnisse.
Fortsetzung folgt. Lg
 
Bevor ich vergesse: Der einzig auffällige Befund ist bei mir der orthopädische, der mir "massive Fehlhaltung" bescheinigt. Teilweise ist das die PC-Arbeit.
Aber!
Ich las auch, dass bestimmte Halswirbel wie C2 und C4 mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten korrelieren, was ich sehr interessant finde! Auch in der Kreuzgegend haben Unverträglichkeiten Auswirkungen auf das Illosakralgelenk. Schmerzen, Schwindel, Bewegungseinschränkung - alles möglicherweise deshalb, weil wir das Falsche essen? Lg
 
alles möglicherweise deshalb, weil wir das Falsche essen?

ja, sehr gut möglich.

da gibt es viele gute infos dazu, auch wenn man kein mcas hat, sondern nur eher geringe oder gelegentliche hi-ptobleme.



ich hab alle seiten mehrfach gelesen und jedes mal wieder etwas dazugelernt und damit (plus ein paar anderer infos) auch sachen in den griff bekommen, die teils sehr schlimm (nierenversagen usw.) und lt. ärzten nicht therapierbar waren.


lg
sunny
 
Oben