Histamin - ein Leidensweg ohne Ende?

Bezüglich etwas einnehmen, bin ich ein schlechter Ratgeber. Ich persönlich nehme erst etwas, kurz bevor ich zu sterben drohe. ;-)
Enstanden ist diese Zurückhaltung aus Angst vor Medikamenten, ich halte es aber sowieso für besser, wenn der Körper sich aus eigener Kraft reguliert. Man sollte ihm zumindest die Chance geben. Ich habe bis jetzt nichts genommen. Viel Wasser und Tees trinken, spült alles Gift raus. Ich glaube auch, dass mir das viele Wassertrinken zuletzt etwas geholfen hat. Habe vor dem Essen und einige Zeit danach immer fleissig Wasser getrunken. Nur die Plastikflaschen waren falsch! Nach und nach entferne ich das unnötige Plastik aus meinem Umfeld. Am Bundesumweltamt hat man mir gesagt, dass speziell auch die Weichmacher einen stechenden Geruch haben.
Leider haben oft auch der PC, das Handy, das Autolenkrad und viele andere Dinge diese feine, rasch flüchtige Duftwolke.
Ich würde gerne zurück in die Steinzeit gehen, wo alles aus Echtholz oder Stein war...
Sogar das Ladekabel des Handys roch heute kurz nach "Weichmacher". :-[
LG Sandra
 
Hallo Emmi, hallo Sandra,
vielen Dank für Eure Tipps. Wie ist denn das bei Euch mit dem Essen. Vielleicht habt Ihr da auch ein paar Tipps, oder könnt mit sagen, wie das bei Euch gerade ist?
LG
Eliane :wave:
 
Ich esse ziemlich eintönig. Aber offenbar kriegt mein Körper was er braucht, sonst hätte er schon Ausfallserscheinungen. :-D
9 Uhr: Cafe Latte im grossen Milchbecher + halbe Packung Maiswaffeln
11 Uhr: 1 Scheibe Leberkäse (Notlösung, bin eigentlich Vegi...) + 2 Maiswaffeln, 3 Stückchen Schokolade (wegen Kalorien und Magnesium ;))
13 Uhr: 2 Scheiben hefefreies Roggenbrot mit Butter
15 Uhr: Cafe Latte mit viel Milch(schaum) + halbe Packung Maiswaffeln
18 Uhr: Riesenportion Reis mit Mais und Gurkenscheiben, manchmal auch Truthahnstückchen dazu (der arme Truthahn...), ein paar Stückchen Schokolade (pro Tag 50 g)
Jeden Tag dasselbe. Die Gurke hab ich erst kürzlich dazugenommen wegen Vitamin C. Mais hat nicht viel.
Gelegentlich ein Stück Apfel, keinen ganzen.
Dass ich keine Schwindelattacken mehr habe, verdanke ich vielleicht der Schokolade. Bin teilweise auf Bitterschokolade umgestiegen, weil angeblich die Milch im Schoko die Verwertung der Kakao-Bestandteile blockiert. Und es geht ja nur um Kakao.
Was für einen Tumor hast du, Eliane?
LG Sandra
 
Mein Standardfrühstück:
Hirse oder Maisgries gekocht in Sojamilch, dazu 1 Obst (Mango, Apfel, Birne, Banane, Granatapfel) 1 TL Honig, 2 EL Leinöl.
B-Vitamine, Schüßler-Salze

Mittag:
Kartoffeln / Reis / glutenfreie Nudeln
Fleisch (außer Schweinefleisch) - kurzgebraten, gekocht, geschmort
Fisch - nur Nordseescholle (ohne Haut) oder Zander, anderer geht nicht.
Gemüse, gedünstet + Butter / Oliven-, Raps- od. Sonnenblumenöl

Abend:
Blattsalat, gemischt mit anderem rohen Gemüse
Eier, Schafsfeta oder Ziegenfrischkäse

Außerdem noch:
getrocknete Feigen (Bonbon-Ersatz;)), Mandeln, Erdnüsse, Schafs-/Ziegenjoghurt; Mais-Reis-Waffeln; glutenfreies Knäcke und Reis-Mais-Brot von Schär; manchmal backe ich mir einen glutenfreien Kuchen

Gewürze:
Salz, Pfeffer, Piment, Lorbeer, Wacholder, Ingwer (frisch), Knoblauch, Zwiebeln, Schnittlauch, Petersilie; Apfelessig; die Öle nur kaltgepreßt

Aber Vorsicht, das war nicht immer so! Angefangen habe ich mit sehr wenig Lebensmitteln. Heute muß ich wirklich nur noch aufpassen, dass ich keine HI-Liberatoren zu mir nehme, dann komme ich gut klar.

:wave:
 
Hallo Emmi,

Geht es Dir mit dieser Ernährung vom Standpunkt der HIT aus gut?

Mein Standardfrühstück:
Hirse oder Maisgries gekocht in Sojamilch, dazu 1 Obst (Mango, Apfel, Birne, Banane, Granatapfel) 1 TL Honig, 2 EL Leinöl.
B-Vitamine, Schüßler-Salze
(Die blauen Lebensmittel sind gemeint).

Beim Mittagessen kommt es darauf an, welche Gemüse Du ißt.
Beim Abendessen könnte der Feta kritisch sein, evtl. auch die ganzen Eier.

getrocknete Feigen (Bonbon-Ersatz), Mandeln, Erdnüsse, Schafs-/Ziegenjoghurt; Mais-Reis-Waffeln; glutenfreies Knäcke und Reis-Mais-Brot von Schär; manchmal backe ich mir einen glutenfreien Kuchen
Getrocknete Feigen könnten kritisch sein; u.a. auch, weil sie ja nicht frisch sind und durchaus schimmelanfällig sind.
Mandeln und Erdnüsse sind bei einer HIT auch mit Vorsicht zu genießen.
Warum betonst Du "glutenfrei" bei Kuchen und Knäcke? Hast Du eine Glutenintoleranz? -Ist in Deinem Knäcke Hefe drin? Wie sieht es mit dem Reis-Mais-Brot aus? - Viele HITler vertragen Mais nicht gut.

Grüsse,
Oregano
 
Also Emmi, dir gehts gut! ;-)
Auf Honig bekäme ich sofort beschleunigten Puls und weiche Knie, ähnlich wie auf viel Schokolade, nur reicht beim Honig schon ein Löffel.
Auf Soja wird mir schlecht.
Gewürze beschleunigen meinen Puls.
Nudeln sind mir sehr suspekt, obwohl früher kiloweise gefuttert.
Nüsse sind sehr gefährlich.
Obst ist auch mit Vorsicht zu geniessen.
Das alles hat vielleicht mit meiner Gräserpollenallergie zu tun.
Dürfte ich Nüsse essen, wäre ich bestimmt schon wieder dicker und nervenstabiler.
Fisch würde ich auch gerne, aber Fischeiweiss kann allergische Reaktionen auslösen.
Die Liberatoren sind vielleicht doch nicht so schlimm?
Man könnte auch aus anderen Gründen kein Koffein oder Schoko nicht vertragen (Theobromin - einen Hund kann man damit umbringen...) LG Sandra
 
Hallo Sandra, hallo Emmi, hallo Oregano,
Ihr seid Klasse, vielen Dank, dass Ihr mir Euren Essensplan geschickt habt. Aber, ich glaube Sandra war es, verträgst Du tatsächlich Leberkäse? Und auf was achtet Ihr im Restaurant. Genau da muss ich jetzt hin und es graut mir schon wieder etwas davor und das, obwohl ich früher immer gerne essen gegangen bin. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! :bier:
LG, Manuela
 
Hallo Oregano,
ja, mit allem, was ich oben erwähnt habe komme ich gut zurecht, auch mit der Sojamilch. Allerdings nur jene von Alnatura und die Hausmarke aus meinem Bio-Laden. Die Sojamilch von Netto vertrage ich dagegen nicht. Ich habe mich einfach durch die Regale probiert.

Seit ich mich glutenfrei (und hefefrei) ernähre geht es mir ein ganzes Stück besser. Ich bin nicht mehr so müde und abgeschlagen. Außerdem ist mein Ausschlag im Gesicht weg. Sobald ich etwas dergleichen esse, kommt der Ausschlag wieder. Mein Zöliakie-Test 2010 war allerdings negativ.

Ich kann mittlerweile die ersten Anzeichen meiner Symptome sehr gut erkennen. In dem Knäcke ist lt. Angaben keine Hefe drin. Das Reis-Mais-Brot esse ich nur, wenn es mal schnell gehen muß. Maisflakes o.ä. esse ich auch nicht so oft. Ich spüre dabei keine negativen Auswirkungen. Im allgemeinen mache ich mir 3x täglich ein ordentliches Essen, meist warm.

Heute habe ich zum ersten Mal seit 3 Jahren Wurst gegessen: Fleischblutwurst, ganz frisch geräuchert, aus einem Bio-Schwein hergestellt, vom Demeter-Bauern aus der Umgebung. Ich habe das sooo genossen. Das war ein Festessen für mich. Das Essen ist nun über zwei Stunden her und ich fühle mich noch völlig ok. Falls es doch schief geht, werde ich darüber berichten.

Was mir aber immer Probleme bereitet, sind HI-Liberatoren sowie emotionaler Streß. Das erste kann ich beeinflussen, das Zweite passiert einfach. Ich versuche ausgeglichen zu leben, manchmal kommt einem aber der Chef dazwischen ;).

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra, hallo Emmi, hallo Oregano,
Ihr seid Klasse, vielen Dank, dass Ihr mir Euren Essensplan geschickt habt. Aber, ich glaube Sandra war es, verträgst Du tatsächlich Leberkäse? Und auf was achtet Ihr im Restaurant. Genau da muss ich jetzt hin und es graut mir schon wieder etwas davor und das, obwohl ich früher immer gerne essen gegangen bin. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! :bier:
LG, Manuela

Hallo Eliane,

ich habe mir eine Liste angefertigt mit für mich verträglichen und unverträglichen Lebensmitteln. Die gebe ich dann in der Küche ab. Jeder Koch kann daraus etwas zaubern - ich kann's ja zu Hause auch und bin kein gelernter Koch! Das hat bis jetzt immer gut geklappt. Aber ich persönlich finde es doof, wenn für mich immer eine Extrawurst gebraten werden muß. Ich esse nicht soo oft auswärts.
Schau doch mal hier, ob was für dich dabei ist.

👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Emmi, dir gehts gut! ;-)
Auf Honig bekäme ich sofort beschleunigten Puls und weiche Knie, ähnlich wie auf viel Schokolade, nur reicht beim Honig schon ein Löffel.
Auf Soja wird mir schlecht.
Gewürze beschleunigen meinen Puls.
Nudeln sind mir sehr suspekt, obwohl früher kiloweise gefuttert.
Nüsse sind sehr gefährlich.
Obst ist auch mit Vorsicht zu geniessen.
Das alles hat vielleicht mit meiner Gräserpollenallergie zu tun.
Dürfte ich Nüsse essen, wäre ich bestimmt schon wieder dicker und nervenstabiler.
Fisch würde ich auch gerne, aber Fischeiweiss kann allergische Reaktionen auslösen.
Die Liberatoren sind vielleicht doch nicht so schlimm?
Man könnte auch aus anderen Gründen kein Koffein oder Schoko nicht vertragen (Theobromin - einen Hund kann man damit umbringen...) LG Sandra

Hallo Sandra,
du kannst mir glauben, dass die HI-Liberatoren richtig fiese Dinger sind. Damit kann man mich umbringen. Was dann in meinem Körper abgeht, läßt sich schwer in Worte fassen. Die Migräne hat wenigstens einen Namen. Alles Andere kann ich nur umschreiben...

Zu Mandeln und Erdnüssen:
Die Frucht der Erdnuss ist botanisch keine Nuss, sondern eine Hülsenfrucht und damit beispielsweise mit der Erbse und den Bohnen-Arten verwandt.

Quelle

Mandeln sind ebenfalls keine Nüsse. Deshalb habe ich mich daran gewagt - und habe sie vertragen. So ein bissi Knabberzeugs ist doch lecker.

Im Grunde suche ich nicht mehr nach einer "Krankheit", sondern nach für mich verträglichen Lebensmitteln. Sind sie ok für mich, kommen sie auf meine Positiv-Liste, wenn nicht, dann auf die Negativ-Liste. Ich steigere mich nicht mehr so rein, wie am Anfang. Das gehört für mich auch zum Streßabau.

:wave:
 
Hallo,
Sandra, Du wolltest ja noch wissen, was für Tumore ich habe. Gestern hatte ich es so eilig, weil wir essen gegangen sind. Es gab zum Glück ein Essen, dass einigermaßen ging. Wienerschnitzel (Kalb) etwas Gemüse und Bratkartoffel. Normalerweiße hätte ich das wahrscheinlich ohne Probleme vertragen, aber seit meiner letzten Opertion mit Bestrahlung, vor sechs Wochen reagiere ich auf fast alles. Ich habe jetzt nachgelesen, dass diese Bestrahlung (Röntgenstrahlen) viel Histamin freisetzen. Ich habe eine seltene Tumorerkrankung (kein Krebs, sondern "aggressive Fibromatose"), die aggressiv durch mein Bein gewachsen ist. Ich hatte schon viele Operationen, Bestrahlungen und Medikamentenbehandlungen und habe meine Probleme immer darauf geschoben. In den letzten drei Jahren hat es sich dann immer mehr verschlechtert. Wenn ich aber zurück denke, habe ich die Probleme, nur ohne Ausschlag und Herzrasen und roten Kopf schon immer.
Nehmt Ihr eigentlich manchmal auch ein Antihistaminikum, oder andere Medikamente? :confused: Ich finde es sehr mutig, im Restaurant die Liste abzugeben.

LG, Eliane
 
Ein gebackenes Schnitzel bliebe mir derzeit wohl im Magen liegen, auch wenn es vom Kalb ist. ;-)
Ja, das mit der Liste finde ich auch mutig - und originell - und nervig für den Koch des betreffenden Lokales, wenn er öfters so eine Liste kriegt. ;-)
Ich bin mein Leben lang gern und oft essen gegangen, zuletzt jeden Tag auf mein Mittagsmenü im Stammlokal.
Seit der Krise ist das alles Geschichte, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich die Gastronomie hinter den Kulissen kenne und weiss, dass selbst in einem renommierten Lokal hygienisch unglaubliche Dinge in der Küche passieren. In letzter Zeit ist auch für einen Wirt sparen angesagt und vor ein paar Jahren wurden die Gesundheitszeugnisse für die Lebensmittelbranche und die Gastronomie in Österreich abgeschafft und es darf einem jeder mit Tbc und Darmparasiten das Essen zubereiten. Horrorromane könnte man aus einer Gastroküche erzählen, nicht immer können die Chefs auf alles achten und manchmal sind sie auch nicht besser als die bei ihnen beschäftigten Schmutzfinke.
Das heisst nicht, dass ich nie wieder essen gehe. Aber derzeit esse ich nicht mal bei Freunden etwas. LG Sandra
 
Hallo Oregano, ich fange mit der MCS nicht viel an, ist mir als Erklärung unbefriedigend. Die MCS ist laut Wiki eine Modekrankheit ähnlich wie die Neurasthenie des 18. Jahrhunderts. :-D
Ich suche halt leider immer den naturwissenschaftlichen Beweis für alles. Deshalb lasse ich jetzt meinen Hausstaub untersuchen. Am Dienstag trage ich Staub aus meinem Zimner zum Bundesumweltamt. Kostet 200 Euro.
Der Boden in meinem Zimmer hat heute wieder furchtbar gerochen. Entweder Formaldehyd oder irgendein Weichmacher. Das ist schon der reinste Krimi. Wenn etwas in erhöhter Menge gefunden wird, reduziere ich sofort die Miete um 50% und klage die Vermieterin auf Schmerzensgeld.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt in diesem Zimmer zwischen 55 und 70. In der Stadtwohnung, in die ich jetzt GERNE flüchte, liegt sie bei 40. Bei dieser Trockenheit hat meine Nase Schonzeit. Hier brennt sie nicht und rinnt nicht. Bin gerade hier und entdecke das Wohnungsleben neu....
LG Sandra
 
Hallo Vollkornreiswaffel,

gut, daß Du den Hausstaub untersuchen läßt! - An welche Stelle schickst Du ihn? Kann man das auch von auswärts machen?

MCS ist ein komplexes Krankheitsgeschehen, das aber inzwischen anerkannt ist und ganz sicher mit der Belastung durch Gifte zu tun hat, und zwar nicht nur durch ein Gift sondern durch viele, denen wir heute ausgesetzt sind, und die wiederum untereinander weitere Gifte bilden können.

Das ist eigentlich schon ziemlich alt; u.a. hat der einstige Kieler Prof. für Toxikologie, Prof. Wassermann, schon davor gewarnt. Geschehen ist leider nicht viel in der Beziehung, eher im Gegenteil.

Ob ich nun Wikipedia als einzige Quelle zur Information über MCS nehmen würde? Eher nicht.

DGMCS - Deutsche Gesellschaft Multiple-Chemical-Sensitivity e.V.
MCS-Liga Schweiz: Willkommen!
Multiple Chemical Sensitivity, Part 1

Grüsse,
Oregano

Amalgamschäden gutachterlich bestätigt - Paracelsus Magazin - Naturheilkunde, Psychologie, Tierheilkunde und Wellness
 
Hallo Oregano, das sind gute Seiten. Interessant! Dennoch hoffe ich, dass ich keine MCS habe oder nicht auf Dauer. Ich hasse dieses Haus ja schon eine geraume Weile. Wenn ich umgezogen bin, wird sich das vielleicht wieder beruhigen? In der kleinen Wohnung bin ich leider auch nicht so glücklich.
Was meinst du mit "von auswärts"? Hat nicht jede grössere Stadt ein Umweltbundesamt? Man kann den Staub auch per Post schicken, aber ich bringe ihn lieber selber hin...
Bemerkenswert ist eigentlich, dass es von da an körperlich wieder aufwärts geht, seit ich dieses Dreckszeug riechen kann. Auf mich hat das den Anschein, als hätte das Immunsystem etwas rausgeworfen, damit ich mich erfangen kann. Passender Vergleich: Wirft man von einem sinkenden Schiff Lasten ab, kann es weiterfahren. Die Geruchsempfindlichkeit als Preis für eine Restgesundheit. Ein Kompromiss sozusagen. Seltsam ist nur, dass mir einige Düfte gar nix ausmachen. Daher vermute ich eine spezielle Substanz.
Am Allergietest führt kein Weg vorbei....
Ursachenforschung im Schneckentempo...
LG Sandra
 
Hallo Sandra,

es gibt in der BRD nur ein Bundesumweltamt. - Aber es gibt sicher ähnliche Instiutionen auch für die Länder.
Umweltbundesamt - Adressen, Anfahrt, Wege

Ich weiß nicht, ob das so funktioniert, wie Du es erklärst; Hauptsache, es geht Dir besser!
Am Allergietest führt kein Weg vorbei....
Allergietests sind sicher angebracht. Wobei eben solche chemischen Materialien nicht unbedingt als Allergie getestet werden können. Evtl. kommt eine Reaktion am ehesten noch beim Test bei einem Lungenfacharzt bzw. beim HNO zustande, wenn dort allerlei Chemisches inhaliert wird?
Allergien, allgemein - Untersuchungsmethoden - Krankeiten - Lungenaerzte-im-Netz

Grüsse,
Oregano
 
Tja, ich weiss auch nicht, ob das so funktioniert, Oregano, der zeitliche Zusammenfall ist nur auffällig. Nehmen wir an, dass jede Inhalation und jedes Verschlucken eines synthetischen Stoffes, an den wir genetisch nicht angepasst sind, eine Arbeit für das Immunsystem ist, so wäre es möglich, dass das Immunsystem in Krisenzeiten, wo es all seine Kraft braucht, einen Deal mit dem Gehirn macht mit dem Inhalt: Mach sie geruchsempfindlich für die Stoffe, die ihr schaden, damit ich effizienter arbeiten kann. Ihr Gehirn kann dann über ihr Bewusstsein die Gefahr meiden.
Klingt wohl etwas skurril. Aber es ist allemal noch besser, geruchsempfindlich zu sein als eine schwere Krankheit zu bekommmen.
Die Natur selektiert ja ununterbrochen. Die Menschheit ist immer irgendwelchen "Giften" ausgesetzt und die Evolution muss sich etwas dazu einfallen lassen. Exzessive Düfte sind ein schlimmes Gift. Das weiss ich jetzt erst.... Früher habe ich mir auch literweise Parfum über den Kopf geleert.
Neues Phänomen: Die Glasflaschen riechen an den Flaschenhälsern auch nach diesem Weichmacherzeug und sie schmecken auch danach! Aber nur wenn sie sich in einem feuchtkalten Raum befinden. Bspw. im Auto bei diesem Wetter oder im ungeheizten Haus.
Habe das heute bemerkt und als Verursacher den Plastikverschluss entlarvt. So! Was nützt nun die tollste Glasflasche, wenn ihr "Hals" mit diesem Zeug verseucht ist???
Ich bin nun auf der Suche nach Glasflaschen mit Metallverschluss.... wobei ich hoffe, dass Metall auch wirklich Metall ist und nicht nur so ausschaut... wie man bei elektronischen Geräten feststellen kann. Hatte ich das Smartphone länger in der linken Hand, weil ich einen Text schrieb so wie jetzt, riecht nachher die linke Hand auch nach Weichmacher - oder was immer das ist.
Wenn dieser Geruch nicht gesundheitsschädlich ist, werde ich mir angewöhnen, darüber zu lachen. Aber wie stelle ich fest, was ich da jeweils genau rieche und ob es durch die Haut oder über die Atmung in den Körper gelangt und mich so chronisch vergiftet?
Neue Dimensionen tun sich da auf...
Übrigens unterhaltsame Seite:
wwwneinichbinnichtbeklopptde (Link existiert nicht mehr)
;-)
LG Sandra
 
Was mir persönlich immer wieder hilft bzw. neue Kraft gibt, ist ein frühes Schlafengehen, gegen 22 Uhr oder noch früher, meist nur um ein "kleines Nickerchen" zu machen, aus dem dann mehr wird. ;-)
Dann brennt das Licht überall, Haustür und Auto sind nicht zugesperrt, aber ich habe bestens geschlafen und bin natürlich um 3 Uhr früh oder 4 Uhr "putzmunter". Ich tue dann ein bisschen etwas und gehe noch eine Weile dösen.
Das sind tags darauf die besten Tage, stelle ich immer wieder fest, da kann noch so viel Regen oder Niederdruckwetter sein, ich bin stabiler und auch meine derzeit verrückte Nase hält mehr aus.
In der Dämmerung schlafen gehen und im Morgengrauen aufstehen - könnte das ein Geheimrezept für gute Gesundheit sein? So haben es die Menschen immer gemacht, als es noch kein künstliches Licht gab, und das wird wohl auch unser natürlicher Biorythmus sein?
Vielleicht würde es sich lohnen, das mal eine Weile durchzuziehen und nicht erst nach Mitternacht schlafen gehen?
LG Sandra
 
Guten Morgen!
Ich sonne gerade, bevor der Stress wieder losbricht. Die Sonne ist richtig warm im Gesicht.
Ich habe gestern endlich den Hausstaub zum Bundesumweltamt gebracht. Leider dauert die Analyse ein paar Wochen.
Die Theorie, dass ich eine Chemikalienvergiftung hatte und mein Körper nun eine Weichmacher-Allergie herausgearbeitet hat, ist weiter aufrecht. Ob sie haltbar ist, wird sich zeigen.
Jedenfalls scheint sich mein Körper mit der Bildung von "Antikörpern" gegen Weichmacher langsam zu erfangen.
Andere Chemikalien machen mir nicht unbedingt etwas aus. Ich habe gestern Danklorix verwendet und meine Nase hat nicht gemuckst. ;)
LG Sandra
 
Oben