Histamin - ein Leidensweg ohne Ende?

Hallo Emmi, ich mag Romane. ;)
Deine Testergebnisse schaue ich mir zu Hause am Laptop an, ist am Smartphone zu kompliziert.
Pulsbeschleunigung könnte auch auf Reizmagen/Reizdarm hindeuten, was die Sache aber nicht einfacher machen würde.
Und warst du schon beim Augenarzt?
Ja, Weichspüler und Duftstoffe aller Art, davon hab ich auch buchstäblich die Schnauze voll. ;) Riecht mir alles zu intensiv. Komisch ist aber, dass mir Benzin nichts ausmacht. Ich habe mir kürzlich beim Tanken versehentlich Benzin über das linke Handgelenk geschüttet. Ich habe das noch auf der Tankstelle abgewaschen, aber der Geruch war ja noch länger da, im Auto und auf dem Arm und ich bin überhaupt nicht ausgeflippt. Gegenüber Benzin hat sich nichts verändert.
LG Sandra
 
Hallo Laudanum!
Ich habe mich schon gefragt, wie es dir geht. Schön, dass du noch da bist! :)
Ja, diese Geruchsempfindlichkeit muss etwas mit der Ernährung oder dem Stoffwechsel zu tun haben.
Ja, ich verwende auch ein sensitives Waschmittel, sensitives (feuchtes) Toilettepapier, hypoallergenes Spülmittel und damit putze ich derzeit auch. Das ist aber wenig erbauend und so werde ich mir eine Schadstoffmaske kaufen, die hoffentlich die Gerüche nicht durchlässt. Die Feinstaubmaske lässt leider alles durch.
LG Sandra
 
...
Hast du ein Notfallset? Ein solches bei sich zu haben, wäre vielleicht angstmindernd? Es besteht aus einem Antihistaminikum, einem Asthmaspray, einem Cortisonpräparat und einer Adrenalinspritze für den Oberschenkel.
Die Zahnärzte haben für den Notfall kaum Adrenalin bei der Hand.
Ausserdem gibt es im Internet Aufkleber und Anhänger für Allergiker. In Amerika tragen das allergische Schulkinder. Finde ich gut. LG Sandra

Ich habe immer ein Antiallergikum bei mir, meine Migräne-Tabletten und die Liste mit den unerlaubten Medis. Ansonsten mache ich um alle Medikamente soweit wie's geht einen großen Bogen.

:wave:
 
Hallo Emmi, ich dachte, du schreibst DEINE Testergebnisse. Das hätte mich interessiert. Warum wurdest du aus dem Hormontest nicht schlau? Und welchen Gentest hast du denn genau gemacht? Diese Firma macht ja über 3000 Analysen! Hast du auch die Preisliste durchgesehen? ;-)
Aber interessant, was man schon alles von zu Hause aus machen kann!
Heute ist mein Formaldehydtest per Post gekommen und steht gerade in meinem Zimmer. Ich bin gespannt auf das Ergebnis...
In einer Stunde muss ich ablesen.
LG Sandra
 
Hallo Oregano,

es handelt sich um diesen Test/diese Allergene:

https://www.phadia.com/Global/Marke...oCAP ISAC/Final_Klinische Broschüre_small.pdf

Danke für den Hinweis, dass es auch toxische Reaktionen gibt. Manchmal schiesst man sich auf eine bestimmte Sache ein und sieht nichts anderes mehr.

Ich hoffe nicht, dass mir die Mundbakterien so sehr über den Kopf wachsen, immerhin verwende ich mehrmals täglich ein sensitives Mundwasser und Kamillentee trinke ich auch zwischendurch.
Ich hoffe, ich schaffe den Zahnarzt noch dieses Jahr...

LG Sandra
 
Für die Zahnarztangst und -behandlung drücke ich alle Daumen, Sandra
dadr.gif
.

Ich denke schon, daß die Zähne mit Deinen anderen "Unpäßlichkeiten" zu tun haben, und zwar ursächlich.

Grüsse,
Oregano
 
Du magst recht haben...
Der Formaldehydtest zeigt nämlich auch nichts Umwerfendes an: Farbwert B = noch nicht überschritten. Empfehlung: Lüften, Waschen der Wohntextilien und Einsatz formaldehydabbauender Pflanzen.
LG Sandra
 
Ich habe manchmal den Verdacht, basierend auf einem Gefühl beim Essen, dass die Maiswaffeln mit der Zeit meine Mund- und Nasenschleimhaut ruinieren. Ich esse doch schon sehr lange sehr viele davon und kann mir nicht vorstellen, dass sie bei einer Haltbarkeit von fast einem Jahr nicht mit irgendetwas konserviert werden. Vakuumverpackt sind sie ja nicht und das Verpackungspapier ist dünn und kann leicht reissen.
Leider finde ich nichts darüber im Internet....
 
Hallo Oregano, habe den Thread über die biogenen Amine jetzt gelesen. Ist sehr interessant. Derzeit meide ich verdächtige Stoffe wie der Teufel das Weihwasser. Auch Bananen esse ich nicht mehr. Manchmal kaufe ich eine und dann vergammelt sie im Auto.
Ich hänge derzeit an der Schadstoff-Theorie, habe jetzt sogar gelesen, dass Formaldehyd bei Feuchtigkeit abgegeben wird und man deshalb auf eine niedrige Luftfeuchtigkeit achten sollte. Das untermauert meine Beobachtung, dass etliche Dinge im Haus stechend riechen, wenn ich nass/feucht drüber wische.
Ich bin mir zu 80% sicher, dass aufgrund des Waldes und der hohen Luftfeuchtigkeit im Haus die Schadstoffbelastung hier zu hoch ist. Ich suche nur noch Beweise und dann geht es der Vermieterin an den Kragen.
Ich halte es auch nicht für einen Zufall, dass ich jetzt das Zeug riechen kann und vorher nicht.Entweder bin ich drauf allergisch geworden oder mein Körper hilft mir ganz einfach bei der Ursachenforschung.... stößt mich mit der Nase auf das Übel.
Tolles Statement des Hausarztes: "Das ist halt so. Einige riechen gar nichts mehr, andere riechen zuviel. Deshalb müssen Sie aber nicht gleich allergisch sein. Meiden Sie halt die Dinge, die für Sie geruchsbelastet sind."
LG Sandra
 
Ja, ich weiss, Kullerkugel. Die Tochter meiner Nachbarin, 19 Jahre alt, ist auf ein Dutzend Konservierungsstoffe allergisch, bekommt Ekzeme nach dem Duschen.
Ich kann bestimmte Sachen "nur" nicht riechen, darunter auch Duschbäder von Markenfirmen. Muss ich den "Duft" (eher Gestank) länger aushalten, kriege ich alle möglichen Zustände....
Ich verstehe nicht mehr, dass ich das früher wohlriechend fand....
Ich frage mich, ob die erhöhte Geruchswahrnehmung ein biologisches Defizit oder ein heilsamer Schutzmechanismus ist. In jungen Jahren kann man sich ja viel Ungesundes antun, ohne zu reagieren. Da setzt der Organismus die Schwerpunkte anders. Da geht es um Paarung und Fortpflanzung und ist der Geruchssinn damit beschäftigt. :D
LG Sandra
 
Hallo Sandra,

diese Geruchshochempfindlichkeit findet sich u.a. bei MCS:

Klassisch ist die Überempfindlichkeit gegenüber Gerüchen bei einem Migräneanfall. Während eines Migräneanfalls sind starke Gerüche wie Essensgerüche oder Parfum die reinste Folter und lösen Übelkeit oder Erbrechen aus.
Ganz im Zentrum steht die Geruchsüberempfindlichkeit beim MCS (multiple chemische Sensibilität). Dabei wird eine Unzahl von Gerüchen als unangenehm, störend oder belästigend wahrgenommen. Häufig lösen diese dann auch vegetative Beschwerden wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrationsstörungen oder andere Symptome aus. Es besteht eine große Ähnlichkeit der Symptomatik zu anderen Formen der zentralen Sensitivierung z.B. dem Fibromyalgiesyndrom.
Bei diesen Formen der Geruchsüberempfindlichkeit liegt in der Regel keine Absenkung der absoluten Reizschwelle vor (d.h. die Betroffenen riechen nicht besser) sondern eine andere Form der Bewertung (d.h. sie empfinden es anders, d.h. unangenehm).
Überempfindlichkeit: Dr. Thomas Weiss

Zu MCS gibt es Einiges hier im Forum ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Emmi, danke. Ich kenne mich da allerdings auch nicht aus. Ich schätze mal, der Hormonspiegel schwankt auch und die Werte können morgen schon anders sein. Ich persönlich würde nie ein Hormonpräparat nehmen, weil ich davor Schiß habe. LG Sandra
 
Hallo,
ich bin neu hier und bin sehr froh zu lesen, dass auch andere dieses Geruchsproblem haben. Meine Familie und ich selber haben schon angfangen an meinem Vestand zu zweifeln, denn wenn mein Sohn sich mit einem Deospray einsprüht und ich danach nur an diesem Zimmer vorbei gehe, bekomme ich schon Probleme und es kratzt in meinem Hals. Ich rieche auch Sachen, die Andere garnicht riechen. Wenn jemand stark nach Parfüm riecht, kann ich denjenigen auch nicht mehr in meiner Nähe ertragen, obwohl es ja eigentlich gut riecht.
Das Thema Hormone beschäftigt mich auch sehr. Vielleicht kann mir da jemand Tipps geben. Ich bin 48 Jahre alt und etwas verfrüht in die Menopause geraten und schiebe meine extremen Histaminprobeleme im Moment auch darauf. Jetzt ist es für mich eine schwierige Entscheidung, ob ich mir etwas Hormone geben lassen soll oder nicht, weil ich auch noch eine Tumorerkrankung habe und dafür wäre es nicht so gut. Hat jemand von Euch positive Erfahrung mit Östrogenen bei Histaminintoleranz gemacht? :confused:
Ich würde garnicht darüber nachdenken, aber im Moment kann ich nicht viel essen. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf Eure Meinungen.
Viele Grüße,
Eliane :wave:
 
Hallo Sandra (Vollkornreiswaffel),
ich weiß, dass man Östrogene bei bestimmten Krankheiten, z.B. Brustkrebs und bei meiner seltenen Tumorerkrankung nicht nehmen sollte. Aber meinst Du nicht, dass mein zurzeit extrem niedriges Östrogen für meine extremen Histaminprobleme schuld sein könnte? Ich habe eine Bekannte, die hatte auch eine Histaminintoleranz (vorübergehend) und hat jetzt keine Probleme mehr, seit sie Östrogene gegen die Wechseljahrbeschwerden nimmt. Ich habe die Histaminintoleranz, wenn ich zurückdenke schon immer, aber in diesem Ausmaß eigentlich erst, seit mein Östrogenspiegel durch die Wechseljahre so niedrig ist.
Grüße, Eliane
 
Oben