Histamin - ein Leidensweg ohne Ende?

Hallo,
habt ihr auch noch andere Allergien? Ist es bei euch auch so, dass ihr gleichzeitig mit der Hit auch Allergien bekommen habt, die ihr vielleicht vorher noch nicht hattet? Bei mir wurde jetzt festgestellt, dass ich außer auf Natriumglutamt auch auf Natriumnitrat und Benzoesäure allergisch bin. Beim Metzger geht das ja noch, da habe ich eine gute Auskunft bekommen, was in der Wurst drin ist, aber beim Bäcker klappt das garnicht.:rolleyes: Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten würdet. :idee:
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!
LG Eliane
 
Ich bin nicht sicher, ob hier in diesem Thread überhaupt jemand Allergien hat ausser ich? Probleme mit Histamin sind ja nicht gleichzusetzen mit Allergien. LG Sandra
 
Übrigens, Wurst - wenn du sehen könntest, wie und aus was die gemacht wird, würde dir sowieso gleich schlecht werden. Ich springe auch beim Leberkäse jedes Mal über meinen Schatten. Derlei Zeug sollte man gar nicht essen. Aber ich muss wieder zu Kräften kommen. LG
 
Hallo Sandra,

Probleme mit Histamin sind ja nicht gleichzusetzen mit Allergien.

Allergie ist vielleicht ein Begriff , den Viele falsch deuten. Der Ablauf jeder allergischen Reaktion, oder besser "Verteidigungsreaktion des Körpers" hat mit der Ausschüttung von HIstamin zu tun. Es ist dabei der entscheidende Botenstoff. So kommt es dann irgendwann bei Überlastung dieses Regelkreises zu einer Situation, wo jedes Fitzelchen ausgeschüttetes Histamin zum Problem wird. Erst dann wird es oft bemerkt. Dann heißt es plötzlich...Histaminintoleranz.

Durch die Regelkreise der körpereigenen Gefahrenabwehr kommt es manchmal bis dahin, das das Immunsystem so weit unterdrückt wird, das Allergene nicht mehr durch Antikörper nachweisbar sind. Dann ist es schwierig, diese zu erkennen....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke erstmal für Eure Antworten. Sandra, wieso kannst Du eigentlich gerade Leberkäse essen??? Macht Dir das garnichts aus?
LG Eliane
 
Anfangs habe ich mir mit Leberkäse schwer getan. Ich hatte nach 2 Bissen ein Völlegefühl und auch ein paarmal Hitzewallungen. Inzwischen hat sich mein Bauch daran gewöhnt. ;)
Der Leberkäse hat halt viele Kalorien.... LG
 
In Wurstwaren ist es bei mir vermutlich das Nitritpökelsalz.

Ich konnte selbstgeschlachtete Wurstwaren nicht essen weil der Lohnschlachter sich nicht an meine Anweisung hielt und massenweise Pökelsalz und Würzmischungen verwendete, das pure Fleisch vertrug ich bestens....

LG K.
 
Mit den Gewürzen ist das überhaupt so eine Sache, nicht nur in der Wurst. Ich frage mich, ob man früher auch so verrückt gewürzt hat. Ich habe an und für sich empfindliche Schleimhäute und jetzt sind sie ganz empfindlich. Ich könnte derzeit nicht mal Senf essen. Aber das ist nur Trainingssache. ;) LG
 
Hallo Sandra,

Senf ist eins meiner wenigen , tatsächlich nachgewiesenen Allergene , neben Milcheiweiss , Gluten ( Antikörper ) , Soja ....

Und Senf ist leider auch fast überall drin , als Würzmittel....

ERfahrung : zu Zeiten massiven Zinkmangels musste ich auch sehr stark würzen, ich schmeckte da nicht richtig . Geruchs- und Geschmackssinn sind auch Zinkabhängig. Vermutlich ist weit verbreiteter Zinkmangel auch eine Ursache für starkes Würzen....

LG K.
 
Das ist ja ein Service, so schnelle Antworten. Ja, genauso wie bei dir, Kullerkugel ist es bei mir auch. Also laut meinem Metzger darf ich nur Gelbwurst und helle Bratwürste und Thüringer Bratwürste essen, weil ich eben eine richtige, nachgewiesene Allergie auf Natiumnitrat und Benzoesäure habe. Trotzdem hat man ja dann aber bei diesen drei Sachen das Histaminproblem, aber da kommt es ja dann wahrscheinlich wieder auf die Menge an?
LG, Eliane
 
Hallo Eliane,

ich denke, das Histaminproblem kommt daher, das selbst "frische" Ware nicht mehr frisch genug ist. MIt jeder Verarbeitungsstufe steigt der HIstamingehalt ....ist ja ein Abbauprodukt des Eiweiss ....und der beginnt beim Schlachten .....

Du bist ja gut dran, wenn man es Dir bestätigen konnte. MIr wurde nach vielen erfolglosen Suchem gesagt, ich solle jegliche NAhrungsmittelzusatzstoffe meiden .

LG K.
 
Ja, ich hatte das Glück, weil ich eine Operation vor mir hatte und man ja wusste, dass ich auf Heparine allergisch reagiere, hat man ziemlich viele Tests gemacht und die wichtigsten Zusatzsstoffe gleich mitgetest.
 
Ich wusste nicht, dass es auch eine Senf-Allergie gibt. Dass Zwiebel 3 Allergene besitzt, von denen eines mit Gräserpollen kreuzt, weiss ich auch noch nicht lang.
Naja, deshalb will ich auch den teuren Test machen. Der spürt jede Allergie auf. LG
 
deshalb will ich auch den teuren Test machen. Der spürt jede Allergie auf.

Hallo,

ich melde wieder einmal meine Zweifel an dieser Aussage an. Wer behauptet das eigentlich?
Es gibt so viele mögliche Allergene, daß man sie einfach nicht alle testen kann. Dazu kommen noch die Unverträglichkeiten.
Ich wünsche Dir wirklich, daß man Dir nicht das Geld aus der Tasche zieht mit falschen Versprechungen :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Ich wünsche allen, die ich hier kenne und die mich kennen und die mit mir geschrieben haben, erholsame Feiertage.
Bei mir gibt es nicht viel Neues, ausser dass es mit meinem Befinden kontinuierlich aufwärts geht. Die grässliche Zeit scheint vorbei zu sein, aber ich bin noch immer auf der Hut, esse noch immer nicht alles und suche noch immer nach der Ursache für die ausgestandene Krise. Diesbezüglich lasse ich auch nicht locker.
Ein Ergebnis von der Hausstaubuntersuchung habe ich leider noch nicht.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich aufgrund der Beschaffenheit der Wohnumstände längere Zeit einer erhöhten Schadstoffbelastung ausgesetzt war und das meine Nerven und schliesslich meinen Stoffwechsel angegriffen hat. Ausser dass ich mich kaum noch in dem Haus aufhalte, hat sich ja sonst nichts geändert. Auch meine schlechten Zähne habe ich noch. :D

Auch meine extreme Geruchsempfindlichkeit hat sich gebessert. Das ging offensichtlich Hand in Hand mit der Gewichtszunahme - ich habe 2 kg zugenommen.
Ich kann dieses und jenes Putzmittel und Parfum jetzt wieder tolerieren, doch gegen gewisse Stoffe bleibe ich "allergisch". Ich kenne sie namentlich nicht, doch ist mir aufgefallen, dass die Produkte umso mehr stinken je billiger sie sind. Billige Parfums, billige Deos, billige Waschmittel - ihr Gestank ist nicht auszuhalten! :D
Je billiger umso giftiger....

Oregano, das ist mir alles klar, aber irgendwo muss ich anfangen...

Also alles Liebe und Gute
und guten Rutsch ins neue Jahr
Sandra
 
Hallo Sandra,

das hört sich ja gut an und gibt Hoffnung, dass es bei Dir wieder besser geworden ist. :) Wie lange ging denn die Krise?

Ich wünsche Dir und Allen ein gutes, glückliches, gesundes Jahr 2013 mit wenigen allergischen Reaktionen! :wave:

Liebe Grüße,
Eliane
 
Hallo Eliane,
die Krise dauerte fast ein Jahr - oder ziemlich genau ein Jahr, von den ersten Vorfällen an gerechnet, dem Herzrasen nach dem Hefeteigkuchen in Kombination mit Fruchtmolke und ein paar Schluck Kaffee und schliesslich ähnlichen Nahrungsmitteln und Kombinationen.
Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, zumindest nicht an eine effektiv gesundheitsbedrohliche. Es scheint eher eine Nervengeschichte gewesen zu sein, etwas, das die Nerven angriff und in Folge auch Stoffwechsel und Verdauung.
In der Ursachensuche drehe ich mich noch im Kreis. Jemand vom Bundesumweltamt hat mich angerufen und gefragt, welche Untersuchung des Hausstaubes ich explizit haben möchte und dann gesagt, dass es noch eine Weile dauern wird.
Bis dahin muss ich mich noch gedulden.
Ich "hoffe" sehr, dass man in unserem Hausstaub Schadstoffe über dem Limit findet, damit die Suche ein Ende hat.
Eine andere Theorie, warum ich bei der Nahrungsaufnahme plötzlich überreagierte, wäre eventuell auch meine lange falsche Ernährung, die irgendwann zum Supergau führte. Oder der W-LAN-Router monatelang hinter meinem Kopf beim Schlafen - er könnte auch mein Nervensystem belastet haben.
Und dass es mir nach dem Abspecken von fast 20 kg dann noch schlechter ging, könnte ich mir eventuell mit dem Freiwerden der Schadstoffe aus dem Fettgewebe erklären. Dazu passt auch die enorme Lymphdrüsenschwellung am Hals, die ich kurzfristig hatte und zu der eine böse Nachbarin bemerkte, ich hätte bestimmt Morbus Hodgkin... :D
In Wahrheit hat mein Körper wahrscheinlich verzweifelt versucht, mit den entfesselten Schadstoffen, die nun im Blut zirkulierten, fertig zu werden!

Das würde dann bedeuten, dass ich an meinen "eigenen" Schadstoffen schwer erkrankt war und nicht an jenen aus meinem Umfeld... ja, klingt paradox...
Aber das Gefühl einer "schleichenden Vergiftung" war immer präsent, wenn ich im Morgengrauen mit rasendem Herzschlag und starkem Harndrang auf einer Bank draussen bei der Gartentür saß und dachte, ich würde jeden Moment sterben. Sicher kam dann Panik auf. Aber dass das Panikattacken waren, glaube ich dennoch nicht. Die Zeit des Auftretens passte zur Zeit der Entgiftung des Körpers. Der Körper versucht ja vermehrt über Nacht Schadstoffe loszuwerden.

Grund zum Feiern gibt es noch lange nicht. Die Alte bin ich nicht mehr und werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr werden. Das Fettgewebe hat mich vor vielem "geschützt". Aber mir ist klar, dass das ein fragwürdiger, falscher Schutz war. Es war nur alles einfacher.
Jetzt muss ich viel Wasser trinken, mich viel in frischer Luft bewegen und die Wohnräume ständig lüften, um meine Gesundheit zu halten. Vorher hat mir mein Fettgewebe vorgetäuscht, dass alles in bester Ordnung sei...

Aber ich warte jetzt erst mal das Ergebnis der Hausstaubuntersuchung ab.

LG Sandra
 
Hallo Sandra,

enorme Lymphdrüsenschwellung passt zu pfeiffrischem drüsenfieber. Wurdest Du darauf mal untersucht?

lg, laudanum
 
Oben