Histamin - ein Leidensweg ohne Ende?

Hallo Vollkornreiswaffel, ich denke nicht das man sich eine Intoleranz einbilden kann und dann auch noch 20 kg abnimmt!
aber schön das es Dir wieder besser geht ! das Du wieder Kaffee trinken kannst finde ich toll das andere( Süsses, Mehl ...) vermisse ich gar nicht mehr! im Gegenteil, Gummibärchen und co bäh:D
Lg fastwievonselbst
 
Hallo fastwievonselbst, es gibt einen Spruch, der lautet: Einbildung ist das halbe Leben. Ich habe mich auf die HIT eingeschossen, weil ich keine bessere Erklärung für meine Symptome fand. Tatsächlich begann ja auch alles mit einem Hefeteigkuchen und habe ich in der Folge dann auf histaminhältige Nahrungsmittel mit Tachykardie reagiert.
Rückblickend halte ich es für möglich, dass ich eine neue Art der Winterdepression erfunden habe, um mir nicht eingestehen zu müssen, dass ich wieder mal depressiv unterwegs war. :rolleyes:
Keine Ahnung. Ich suche halt nach einer Erklärung. Ich habe das Gefühl, als wäre ich schwer krank gewesen und jetzt auf dem Weg der Genesung und das kann doch nicht nur eine HIT gewesen sein?
Genau werde ich es wissen, wenn ich den teuren Allergietest gemacht habe, der leider noch immer warten muss, weil andere Dinge noch viel wichtiger sind als dieser Test.
Schön, dass du das Süße nicht vermisst. Ich esse auch nur Schokolade wegen des Magnesiums und die Mehlspeisen, damit ich wieder ein paar Kilo zulege. :D
Ich weiss, dass das Zeug ungesund ist...
LG Sandra
 
Das Fatale an dem Ganzen ist, dass die Unverträglichkeiten klarerweise immer schlimmer werden, je länger man bestimmte Speisen meidet.

Das geht jedem so. Wenn man sich histaminreich ernährt, erfährt man durch zusätzliches Histamin keine wesentlich stärkere Verschlechterung mehr. Bei einer histaminarmen Ernährung merkt man eben dann schon kleine Mengen.

und das kann doch nicht nur eine HIT gewesen sein?

Da die HIT nur ein Symptom ist und damit Teil eines ganzen Krankheitsbilder, liegst du mit dieser Einschätzung richtig.
 
Hallo Vollkornreiswaffel ich hoffe, Du schmeisst mit Deinem teuren Allergietest nicht das Geld zum Fenster heraus. Ich hatte mit der Kinesiologie total den Reinfall und ich habe hier auch immer mal wieder von anderen gehört, dass Tests sehr fragwürdig sein können oder am Ende die Praxis dagegensprach was sie ergaben.

Alles Gute.
 
Ja, das hoffe ich auch. Allerdings hat der Test nichts mit Kinesiologie zu tun. Die Kasse zahlt ihn nur nicht (363 Euro), die schickt die Leute lieber zum antiquierten Prick-Test oder zur Darmspiegelung...
Ich habe den Test in einem anderen Thread vorgestellt.
LG Sandra
 
Hallo Oregano, ich glaube nicht, dass es dieser Test ist, denn den gibt es ja schon immer oder länger? Der andere aber ist neu.
Es ist dieser (und wir haben uns ja auch schon darüber ausgetauscht):

https://www.symptome.ch/threads/isac-getestet-auf-mehr-als-100-allergene.101300/

Ich verspreche mir von dem Test eine ganze Menge, aber ich muss auf das "Urlaubsgeld" warten, weil es (noch) Wichtigeres gibt.

LG Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird der Test beschrieben:

Biochip-Technologie mit 112 hochaufgereinigten nativen und rekombinanten Allergenkomponenten.

Bei dem Immuno Solid-phase Allergen Chip (ISAC) handelt es sich um eine miniaturisierte Immunoassay-Plattform auf der Grundlage moderner Biochip-Technologie.
Die verwendete Biochip-Technologie arbeitet ausschließlich mit hochaufgereinigten nativen und rekombinanten Allergenkomponenten und ermöglicht die Multiplexmessung von spezifischen IgE-Antikörpern gegen 112 Allergenkomponenten.
Der Chip umfasst relevante Allergenkomponenten von Nahrungsmitteln, Gräsern und Pollen, Tieren, Insektengiften etc. Die Detektion erfolgt mit einem Biochip-Scanner, die Auswertung mithilfe einer Mikroarray-Image-Analyser-Software.

Indikationen

Die molekulare Komponenten-basierte Allergiediagnostik kann bei Patienten mit allergischen Sofortreaktionen wertvolle Zusatzinformationen zur konventionellen Allergiediagnostik liefern und ermöglicht eine detaillierte Charakterisierung des Sensibilisierungsprofils eines Patienten.
Der Test ermöglicht eine Differenzierung einer tatsächlichen Sensibilisierung von einer Reaktion auf kreuzreaktive Komponenten:
Das Vorhandensein von IgE-Antikörpern gegen eine spezifische Marker-Allergenkomponente bestätigt die tatsächliche Sensibilisierung gegen diese Allergenquelle. IgE-Antikörper gegen kreuzreaktive Allergenkomponenten erklären hingegen die Reaktion auf verschiedene, nicht verwandte Allergenquellen. Die Frage, ob ein Patient gegen zwei oder mehr unterschiedliche Allergenquellen tatsächlich sensibilisiert ist (Co-Sensibilisierung) oder ob es durch die Erkennung kreuzreaktiver Allergene eine Kreuzsensibilisierung gegen verschiedene Allergenquellen zeigt, gewinnt besonders an Bedeutung, wenn eine spezifische Immuntherapie (SIT) als Behandlungsmethode in Erwägung gezogen wird.
Beim Testen auf IgE-Antikörper gegen Allergene verschiedener pflanzlicher Nahrungsmittel wird deutlich, dass das Vorhandensein einer "Polysensibilisierung" häufig auf wenige definierte kreuzreagierende Allergenkomponenten (Panallergene) zurückzuführen ist und nicht auf viele verschiedene Pollenarten und Nahrungsmittel.
Die wichtigste Aufgabe bei Nahrungsmittelallergien ist die Identifizierung der Patienten, die ein hohes Risiko für systemische Reaktionen aufweisen. Dies ist in vielen Fällen mit dem ISAC möglich.

Bewertung

Anhand der Ergebnisse aller getesteten Allergene wird eine detaillierte Beurteilung des Sensibilisierungsprofils unter Berücksichtigung typischer Kreuzreaktivitäten erstellt.
Anhänge
Leistungsverzeichnis Labor Dr. Gärtner

Das klingt vielversprechend, allerdings gibt es auch einige Konkjunktive in der Beschreibung.
Ich bin neugierig, welche Ergebnisse der Test bei Dir bringt und was Du aus der eigenen Erfahrung heraus dazu sagst.

Grüsse,
Oregano
 
Nach einer langen Odyssee denke ich, dass ich des Rätsels Lösung bzw. die Ursache für meine "Krankheit" gefunden habe. Ganz kann ich es noch immer nicht glauben, aber die "Indizienlage" ist erdrückend.
Ich bin ja eher ein vernünftiger Mensch, der nicht an das glaubt, was er nicht hören und sehen kann und so stellen auch unsichtbare Gefahren nicht wirklich eine Gefahr dar...
Ich habe zuletzt "instinktiv" nicht mehr an die Histamintoleranz geglaubt, zumindest nicht an sie als Ursache. Ich konnte und kann Kaffee trinken und Schokolade essen. Wahrscheinlich könnte ich auch Rotwein trinken und Nüsse essen, was ich aber nicht tue, da ich zumindest nachweislich auf Gräserpollen allergisch bin und meinen Darm nicht mit Kreuzallergenen belasten will. ;-)

Mit Anbrechen der warmen Jahreszeit ging es mir besser und so dachte ich, ich hätte eben eine Depression gehabt, die sich durch Verdauungsprobleme äusserte.
Aber ich war durch das warme Wetter auch mehr draussen, weniger im Haus drin, was jetzt rückblickend einen Sinn ergibt. Es gab Momente, wo ich mich gut und gesund fühlte, dennoch eskalierte die Situation immer mehr! Herzrasen fast jeden Morgen, das wachsende Gefühl, dass mich im Haus etwas massiv bedrohte, Unruhe, unheimliche Angstzustände, am Ende schon Klaustrophobie. Ich hielt es im Haus nicht mehr aus. Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, wenn ich auf den Hauseingang zuging, Panik, in dem Haus noch zu sterben. In fliegender Eile erledigte ich die notwendigsten
Hausarbeiten und raste dann mit dem Auto bis zum Abend davon.
Die Bedrohung lag speziell in meinem Zimmer und erfasste von dort aus das ganze Haus. Hahaha, so dumm muss man erst mal sein! Ich lachte jetzt über mich selbst, obwohl das eigentlich zum Weinen ist!
Zuerst glaubte ich an die Möglichkeit einer Wasserader unter meinem Zimmer, obwohl ich daran gar nicht wirklich glaube... Dann schoss ich mich auf böse Geister ein, zumal mir die Nachbarin erzählte, in meinem Zimmer sei der vorige Hausbesitzer gestorben. Da es da Erbschaftstreitigkeiten gab, wäre ja möglich gewesen, dass der noch rumspukt... ;-)
Schliesslich könnten es auch Schimmelpilzgifte gewesen sein, ist ja ein altes Haus und immer ein bisschen feucht wegen des nahen Waldes.
Ich sagte zu meinem Sohn, dass wir ein neues Haus finden müssten, sonst sterbe ich noch in diesem Haus und ich suchte ein neues Haus und besichtigte auch einige Häuser.
Gleichzeitig räumte ich mein unheimliches Zimmer und stellte mir ein
Gästebett in der Küche auf.
Schon nach der ersten Nacht in der Küche hatte ich kein Herzrasen mehr am Morgen. Das fand ich sehr seltsam. Ich erklärte es damit, dass ich mit dem Kopf nach Westen schlief, obwohl ich gar nicht weiss, was das bedeutet. ;-)
Zweimal hatte ich in der Küche noch einen Rückfall, wieder Herzrasen am Morgen, dann hörte das komplett auf. Aber das Gesamtbefinden besserte sich in Summe nicht. Immer noch Unruhe im Haus, schlechte Laune, Verdauungsprobleme, manchmal Benommenheit etc. Nur die Akutbedrohung war weg.

Und dann half mir ein guter Geist auf die Sprünge und legte den Router in meinem Zimmer lahm. Wir hatten von jetzt auf gleich keine Internetverbindung mehr über den Router, weshalb mein Sohn den Router ganz vom Netz nahm, weil das W-LAN die mobilen Netzverbindungen störte.
Da die Techniker von der Telekom die Ursache der Störung nicht fanden und wir sowieso über IPad und Smartphone ins Internet gingen und das W-LAN nicht brauchten, haben wir die Sache schleifen lassen und waren 2 Wochen ohne W-LAN im Haus.
IN DIESEN 2 WOCHEN OHNE W-LAN IM HAUS BIN ICH KÖRPERLICH AUFGEBLÜHT! Es war wie eine neue Geburt. Ich war wieder die Alte. Ich war stabil, ausgeglichen, mein Puls ging ruhig, ich hatte wieder einen Plan im
Kopf. Aber zuordnen konnte ich das Ganze noch immer nicht. Ich erklärte mir mein gutes Befinden mit der sommerlichen Hitze...

Und dann kam das Internet der Telekom mit dem W-LAN zurück. Ich spürte es nicht gleich, schaltete es allerdings auch immer wieder zwischendurch aus, weil ich bereits einen kleinen Verdacht hatte. Es war bis zur Störung nonstop gelaufen.
Dann am dritten Tag sagte mein Sohn, dass ich den Router nicht immer ausschalten soll, weil er sich wieder neu einwählen muss und dann vielleicht wieder ein Verbindungsproblem bekommt. Also lief der Router am dritten Tag die Nacht durch. Um 5 Uhr früh wachte ich wieder mit Herzrasen auf, verbunden mit massiven Harndrang - mein Körper kämpfte schon wieder gegen einen unsichtbaren Feind, den er loswerden musste.
Ich lief weinend zu meinem Sohn ins Zimmer, ich war wegen des Rückfalls total verzweifelt.
Und dann meinte mein bis dahin etwas ignoranter Sohn, dass dies kein Zufall mehr sein könnte. Die ganze Zeit ohne W-LAN ist es mir gut gegangen und kaum ist es wieder da, geht das "Theater" wieder von vorne los.
Scheinbar wird mein Körper mit den elektromagnetischen Feldern nicht mehr fertig. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich ein halbes Jahr lang mit dem Kopf keine 2 Meter vom eingeschalteten Router entfernt geschlafen habe. Purer Leichtsinn. In dieser Zeit hat sich langsam, aber kontinuierlich eine Störung aufbauen können, die sich am Ende zur Lebensbedrohung auswuchs. In meinem Körper passte kein Ding mehr zum anderen. Alles flatterte lose herum. Ich hatte imaginäre Krämpfe im Leib und machte das unschuldige Histamin dafür verantwortlich.... Diese Hypernervosität, verbunden mit Weinkrämpfen, weil man die Welt nicht mehr versteht... man weiss nicht, was los ist... keine Erklärung... alle Befunde normal... Psychoecke... man spinnt halt... oder hat Stress... der Hausarzt: "Ihnen fehlt nichts"....

Man sollte die Telekom sowie die Handynetzbetreiber verklagen, weil sie vor der Gefahr nicht warnen. Leider trug ich in letzter Zeit auch immer zwei Handys am Körper, eines privat, das andere geschäftlich. Mit einer Anrufumleitung hab ich derzeit den Elektrosmog auf ein Handy reduziert.
Ich bin sicher, dass man mit künstlich erzeugten elektromagnetischen Feldern einen Menschen langsam umbringen kann, wenn man ihn nur lange und intensiv genug diesen aussetzt. Es ist ein schleichender Tod, der nach und nach den Organismus zersetzt - ähnlich wie ein Stück Fleisch in einem
Mikrowellenherd...
Die Mikrowellen der drahtlosen Kommunikation erwärmen nicht nur Gewebe, das ist eine Verharmlosung der Telekommunikationsriesen, die sich goldene Nasen mit den Mikrowellen verdienen.
Meine Krankenkasse soll sich das Geld für die Untersuchungen, die ich machen musste, von der Telekom zurückholen....

Ich beobachte das Ganze natürlich noch weiter und spule im Geist auch die Jahre zurück und erinnere mich an die Adressen, wo wir gewohnt haben. Wir hatten W-LAN auch vor 7 Jahren auf einem alten Bauernhof und dort hatte ich ähnliche Beschwerden. Witzigerweise glaubte ich dort am Ende auch an "Geister", die mich nachts nicht schlafen liessen. Der Gedanke an Geister liegt wohl irgendwie nahe, wenn es um unsichtbare elektromagnetische Felder geht? :D

LG Sandra
 
Hallo Sandra,

wunderbar, das Du die Belastung nun kennst....Alles Gute !!!

Allerdings ist das Histamin nicht so unschuldig wie Du schreibst....Histamin ist nur der Botenstoff im Körper ....woher der Stress kommt, ist egal.

LG K.
 
Huhu Sandra, schön von dir zu hören:wave:
das ist natürlich ne dolle Geschichte,da muss man erst mal drauf kommen! aber der E-smog ist echt brutal gefährlich:eek: mein Mann hat auch vor kurzen erst Kabel verlegt weil wir noch ein paar Jahre länger leben wollen!!! und Dir geht es wieder gut? selbst habe ich meine sache bestens im Griff; keine Symptome mehr ,nur mal ein bissel Darmprobleme aber die sind echt pillepalle :D ich bin aber komplett von Schoko und co weg! bekommt mir einfach besser so ohne zucker . wünsche dir weiterhin alles liebe und gute
lG
fastwievonselbst
 
@ Kullerkugel: Ich meinte, das Histamin ist ein Stoff wie jeder andere, nur bei Allergikern hat er eine böse Bedeutung bekommen. Als Allergikerin (mindestens Gräserpollen) stehe ich mit dem Histamin ja auch eher auf Kriegsfuss, dennoch scheint die Sache nicht so heiss gegessen wie gekocht zu werden.
Wie du schreibst, ist Stress der Auslöser.
Auffällig ist, dass immer mehr Menschen Beschwerden bekommen, für die keine
schulmedizinische Diagnose gestellt werden kann.

@ fastwievonselbst: Dein Mann hat echt alles verkabelt? Ist das nicht ein Rückfall in die Steinzeit? ;-)
Ich weiss gar nicht, was mich nervöser macht, der Kabelsalat unterm Schreibtisch und kreuz und quer durchs Zimmer oder das kabellose Funkchaos, das mir um die Ohren schwirrt?
Ich möchte schon kabellos bleiben, aber ich werde versuchen, die Aktivitäten der Geräte einzuschränken und vor allem nachts für eine reine Luft zu sorgen. In der Nacht, während er schläft, ist der Körper wohl viel schutzloser?
Schön, dass es dir gut oder besser geht. Ich esse noch längst nicht alles. Viel zu tief sitzt noch der Schrecken der letzten Monate. Manches werde ich wohl nie mehr essen. Schokolade esse ich eigentlich nur, weil er viele Kalorien und Magnesium hat. Ich will keine Magnesiumtabletten nehmen. Durch das starke und schnelle Abnehmen sind alle Muskeln schlaff geworden. Der Busen oder das, was noch davon übrig war, hing mir bis zu den Knien runter. ;-)
Derzeit habe ich 48 kg. Leider machen alle Sachen, die gesund sind, nicht dick. Würde ich Schweinefleisch und Weissmehlnudeln essen, wäre ich bald wieder fett. Aber mehr als 50 kg will ich gar nicht mehr haben. Bin ja nicht gross und habe auch keine groben Knochen. Schlank schaut man viel jünger aus. ;-) Und die Dicken beneiden einen. Die meisten Menschen sind eigentlich irgendwie fett und fehlernährt.
Ich habe auch im Kopf abgespeckt. Mein Leistungsniveau ist körperlich und geistig höher geworden. Wenn ich eine Sache angehe, habe ich ein Konzept. Früher, als ich übergewichtig war, habe ich eine Sache begonnen und oft nicht zu Ende gebracht. Ich habe mich verzettelt und ich habe auch Müll angesammelt, den ich nicht als Müll definiert habe. Ich habe einfach alles gesammelt, weil ich dachte, ich würde es irgendwann brauchen können. Ich sehe da einen Zusammenhang zum Körperfett, das man auch ansammelt, weil man es irgendwann für irgendetwas brauchen kann... diese Fettpolster... sie schauen ja recht gemütlich aus, aber sie machen faul und schlapp. :p)
Zucker esse ich auch keinen, nur eben Schokolade, 100 Gramm verteilt über den Tag, aber nicht jeden Tag. Ausserdem leiste ich mir fast täglich eine Apfeltasche. Rohe Äpfel vertrage ich nicht so gut. Die kreuzen mit Gräserpollen sowie auch alles Getreide. Dennoch esse ich täglich zwei bis drei Scheiben Roggenvollkornbrot ohne Hefe und mit Butter, weil man irgendetwas ja essen muss. Mein Liebling ist nach wie vor der Reis, meist gemischt mit Mais. Die beiden haben mich all die Monate über Wasser gehalten. Ohne sie wäre ich verhungert.
In letzter Zeit habe ich oft Lust auf etwas Würziges, traue mich aber noch nicht. Nur granulierten Knoblauch esse ich schon. Kräutersalz traue ich mich nicht mehr zu verwenden, weil ich jemand kenne, der auf Koriander fast erstickt wäre - sein Hals ging komplett zu.
Den teuren Allergietest habe ich noch immer nicht gemacht, dafür habe ich mir ein neues Auto gekauft. :D
LG Sandra
 
Liebe Sandra,

ich wünsche dir alles Gute und hoffe, daß du nun wirklich die Ursache für deine Beschwerden gefunden hast!:fans:

:wave:
 
Hallo Emmi, ja das hoffe ich auch! Ich bin ja noch in der Testphase. :)
Heute nacht habe ich spät das W-LAN ausgeschaltet, so gegen 1 Uhr, dann habe ich auch das smartphone ausgeschaltet, was ich normal nie gemacht habe, nur ein Handy liess ich eingeschaltet, könnte ja was mit den Kindern sein und ich muss einfach erreichbar sein - ohne Erreichbarkeit kann ich nicht sein, ist wohl ein Spleen von mir, ist aber so. Aber das eine Handy dürfte ziemlich schwach strahlen.
Ich habe gut geschlafen, obwohl die Nacht kurz war und ich es sonst schon kreislaufmässig am Morgen gespürt habe, wenn ich nicht mit den Hühnern schlafen gegangen war.
Dabei ist es auch noch feucht und regnerisch hier bei uns, was der Stimmung nicht so gut tut. Erschüttert mich aber nicht. Hab genug Arbeit im Haus.
Wie schaut es mit deinem Herzrasen mittlerweile aus? Bist du noch auf Ursachenforschung? Hast du gegen Elektrosmog zu kämpfen? Oft weiss man es gar nicht, wenn der Nachbar alles mögliche verwendet.
Dieses W-LAN geht ja bis vor die Tür raus (und wenn du dein Internet nicht verschlüsselt hast, kann jeder, der vor deinem Haus parkt, sich bei dir bedienen und sogar deinen PC ausspionieren) - und es geht noch viel weiter!! Habe mir vor 2 Tagen das mal angeschaut. Bin mit dem Smartphone (Samsung Galaxy S2) in den Garten raus mit eingeschalteter W-LAN-Option. Ich konnte gar nicht weit genug gehen, um keinen Empfang mehr zu haben. Ich war schon am Nachbarzaun und das W-LAN ging immer noch, die drei umliegenden Nachbarn haben kein W-LAN.
Ich schätze mal, das sind 50 Meter, weil mein 50-Meter-Kabel auch bis dorthin reicht.
Dieses W-LAN ist mir mittlerweile unheimlich.
Wenn ich in der Stadtwohnung bin, kommt auch von irgendwoher eine W-LAN-Quelle, ich selbst habe keines in der Wohnung.
Man wird von der Strahlung zwangsbeglückt.
Man müsste selbst die elektromagnetische Strahlung verlässlich messen können und dann Massnahmen ergreifen.
Derzeit scheint es wirklich so, dass ich ohne Elektrosmog um mich herum körperlich und psychisch stabiler bin.
Man müsste mal einen Fachmann fragen, was mit den elektromagnetischen Feldern passiert, wenn man alle Geräte ausschaltet. Lösen sich die gleich auf
oder bleibt da "Schmutz" in der Luft und wie bekommt man den weg? ;)
Schönen Sonntag! LG Sandra
 
Huhu Sandra, du machst mir Spass, klar sind wir zurück in die Steinzeit :D dieses W-lan war mir schon immer ein Dorn im Auge! genau so wie mikrowelle:eek: und co wer braucht so etwas !! ausser die Leute die den Herd eh nur zum wasser kochen nutzen und ganz ehrlich schaue ich mir lieber Kabel an als noch mehr zu verblöden:))) mein Gewicht hat sich auf 58 Kg eingependelt bei 1,64 grösse perfekt,habe meine Ernährung komplett umgestellt Morgens Obstsalat aus Früchten die ich vertrage als zwischenmahlzeit selbstgebackenes Brot mit ner kleinen Scheibe ziegenbutterkäse , Mittags viel kohlenhydrate mit Gemüse und Abends hochwertiges Eiweiss mit Gemüse ( Geflügel) esse gar kein Schwein mehr !! bin gerade auf der Suche nach nem Entsafter, um auch mal leckere Säfte zu trinken ! immer nur Wasser geht mir auf den Zwirn:bier: habe auch schon mein erstes Gläschen trockenen Weisswein hinter mir :D es ging mir bestens .
wünsche Dir alles Liebe
lG
fastwievonselbst

PS das mit der attraktivität der Figur kann ich unterstreichen!
 
Hallo Sandra,

Ich habe Deine letzten Beiträge gelesen und freue mich, dass Du die Ursache gefunden hast.
Meine Meinung dazu:
Von Natur aus hat der Körper Mechanismen eingebaut, die jede ernährungsbedingte Schieflage irgendwie wieder ausgleicht. Soviel "Pech" kann ein Mench alleine nicht haben.

Was die Probleme mit WLAN angeht, so können wir im Chor singen.
Prüfe mal ob Du auch auf Bluetooth - Geräte auch mit Kopfschmerz regaierst.
(sind die selben Frequenzen)

LG
Peter
 
Hallo Sandra,

was für'n Glück: Ich habe gar kein Handy:)! Und W-LAN für den PC kam für mich aus eben diesen Gründen nicht infrage. Ich wohne auf dem Land und habe keine Nachbarn direkt neben mir wohnen. Ich denke, da hält sich die Strahlung in Grenzen. Auch Stand-by-Schaltungen gibts nur in Ausnahmefällen.
Über die elektromagnetische Strahlung gibt es hier im Forum auch einiges zu lesen.

Aus dem Herzrasen ist ein ganz kleines Stolpern geworden, das ich kaum noch wahrnehme.
Probleme gibts nur noch, wenn mir beim Essen was Falsches unterkommt. Ich teste ja auch immer noch. Wie schon geschrieben, kann ich mittlerweile 3-4 Erdbeeren essen, wogegen 2-3 Himbeeren mich völlig aus der Bahn werfen. Wie schade, habe doch welche im Garten:mad:...

Ich esse:
Morgens meist Hirsebrei (od. Maisgrieß) mit Sojamilch, 1 TL Honig, 2 EL Leinöl und dazu oder danach 1 Obst.
Schafsfeta, Eier von meinen lieben Hühnern, einige Fischarten und alle Fleischsorten - außer Schweinefleisch, das esse ich seit 2 1/2 Jahren nicht mehr. Im Herbst will ich mich an Schweinefleisch vom Demeter-Bauern wagen. Der wohnt ganz in der Nähe und bietet auch vorzügliches Rindfleisch an.
Viel Salat und Gemüse, das ich meist dünste, das es mir so besser bekommt. Dazu einen ordentlichen Löffel voll guter Butter - mmmmhhh... Brot vermisse ich nicht wirklich - und wenn, dann esse ich Reiswaffeln - 's gibt Schlimmeres ;).
Getränke: Hauptsächlich Wasser, selten einen selbstgemachten Apfelsaft mit Wasser verdünnt, ab und zu Rotbusch- oder Kamillen-Tee. Alkohol geht gar nicht, da Hi-Liberator.

Nehme bis jetzt nur Vitamin C, B6 und B12. Die Vitamine muß ich auch erst durchtesten. Vitamin D3 hatte ich nicht vertragen, gehe dafür jetzt viel nach draußen.

Glutenhaltiges geht gar nicht, da bekomme ich sofort wieder Pickel im Gesicht. Ich nehme mal an, daß das die mühsam aufgepäppelte Darmschleimhaut sofort wieder ruiniert.

Ich wiege jetzt 57 kg bei 1,65 m - ich glaube, das ist mein Wohlfühlgewicht. Die HIT nimmt nicht mehr so viel Raum ein, das beruhigt ungemein!

:wave:
 
Um Arsen und Co. geht es mir weniger, sondern um den Schimmel. Ich hatte schon öfters ein Stück Reiswaffel im Mund, das nach Schimmel schmeckte.
Ähnliche Befürchtungen habe ich bei den Maiswaffeln. Ich glaube, all dieses Waffelzeug wird gegen Schimmel behandelt, das ist aber wohl nicht deklarierungspflichtig?
Aus dem Grund versuche ich meinen Darm an ganz "normales" hefefreies Roggenvollkornbrot zu gewöhnen. Mit viel Liebe und Geduld geht das, drei Scheiben über den Tag verteilt, obwohl ich eigentlich bei Getreide wegen meiner Gräserpollenallergie aufpassen sollte. Gelegentlich verdrücke ich auch mal ein hefefreies Weizenbrot, muss aber dann wieder aufhören, weil der Weizen so seine Eigenheiten hat...

Puh, Emmi, du traust dich über Sachen drüber, die ich mich nie (mehr) zu essen trauen würde, weil ich sie für ungesund halte - Schweinefleisch, Eier, Soja. Obwohl, ich denke schon seit Wochen an eine deftige, kräftige Leberkäsesemmel. ;-) Ich bin noch immer nicht sicher, ob ich mal schwach werden soll. ;-)
Hinterher graust mir wahrscheinlich, dass ich soetwas gegessen habe? Aber sie hat über 500 Kalorien! 4 Leberkäsesemmeln pro Tag und ich hätte meinen Kalorienbedarf gedeckt. ;-)
LG Sandra
 
Oben