Histamin - ein Leidensweg ohne Ende?

Huhu ihr Lieben,

also ich lebe immernoch. Da ich aber nicht mehr richtig aufhören kann (bin jetztw ieder richtig süchtig), wird meine Situation immer schlechter statt besser. Nachdem ich im Supermarkt schwach wurde und eine Knoblauch-Kräuter-Frischkäsezubereitung gegessen hatte gestern, war heute Nacht endgültig schlecht. Schlafstörungen usw. Heute ausgeprägter Kater. Zumindest habe ich keine Süßigkeiten mehr gegessen. Werde Übergangstage brauchen, wie eigentlich jedesmal nach Sünden. Bin mir nur nicht im Klaren, was ich am besten als Übergangs-Sünde nehmen soll. Ich versuche jetzt wieder strikt zuw erden und werd das auch schaffen, das weiß ich :) Bin wirklich sehr egspannt, wie sich das in Zukunft bei mir auswirkt. Vielleicht wars ja eine Eintagsfliege :) bzw. 1 Wochen-Fliege!

Ich muss fwvs zustimmen. malz, also auch der malzkaffee dürfte wirklich um Längen schlimmer sein wie normaler kaffee. Aber wir wissen ja, ist alles so individuell. Vll verträgst Du den tatsächlich besser als normalen Kaffee.

@fwvs: Verstehe voll und ganz, dass Du so angepisst bist. es ist halt immer das Selbe. Ich erwarte nix mehr von den Ärzten :) So fahr ich derzeit am Bestren, Frust und Enttäuschung halten sich dann im Rahmen.

lg, laudanum
 
Ihr habt mit dem Kaffee wahrscheinlich recht, aber ich will es nicht wahrhaben, weil Kaffee mir noch den letzen Rest von Gaumenfreude bewahrt.
Diese Selbstkasteiung hält ja keiner aus.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass mein Darm bei Hochdruckwetter toleranter ist sls bei Tiefdruck oder Störungseinfluss. Ist das bei euch auch so?
LG Sandra
 
Ihr habt mit dem Kaffee wahrscheinlich recht, aber ich will es nicht wahrhaben, weil Kaffee mir noch den letzen Rest von Gaumenfreude bewahrt.
Diese Selbstkasteiung hält ja keiner aus.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass mein Darm bei Hochdruckwetter toleranter ist sls bei Tiefdruck oder Störungseinfluss. Ist das bei euch auch so?
LG Sandra

Mit dem Kaffee gings mir genauso. Aber seit ich mich nicht mehr selbst betrüge mit NM, die nicht gut für mich sind, gehts mir richtig gut. Heute habe ich mir 2 glutenfreie Muffins gekauft und gegessen - ohne HIT-Reaktion. Nur viel zu süß waren sie.
Seit ich diverse Bakterien einnehme, wird es mit der Verträglichkeit und dem Allgemeinbefinden täglich ein bissi besser. Nur mein Stuhl ist noch nicht in Ordnung. Sieht aus, als ob jemand ein Glas Senf ins Clo gekippt hat.:eek:
Zum Arzt geh ich auch nur noch, wenn's gar nicht mehr anders geht. Das mit dem Stuhl krieg ich hoffentlich selbst geregelt.

Ich krieg bei Tiefdruck immer 2-3 Std. vorher Kopfsausen (früher ca.1 1/2 Tage vorher). Sobald es an zu regnen fängt oder der erste Blitz nieder geht, ist der ganze Spuk vorbei. Im Darm merke ich relativ wenig.

:wave:
 
Mir ging es jetzt 8 Tage lang ganz gut oder sagen wir - normal. Nur dass ich halt nicht alles esse/essen kann und das lässt einem ja doch keine Ruhe...
So war ich eben nochmal beim Hausarzt und habe ihm wenigstens eine Überweisung zu einer Stuhluntersuchung abgerungen. Der Stuhl sollte auf pathogene Keime, Parasiten, Würmer, Giardien und Blut untersucht werden, auf Darmpilze NICHT. Dazu meinte der Hausarzt sinngemäß: Die Pilzhysterie sei eine Modeerscheinung und nur bei einem geschwächten Immunsystem würden Pilze gefährlich sein können.
Nun hat das Labor "glücklicherweise" auf Darmpilze mituntersucht und so wurde wenigstens Candida albicans 10 hoch 1 gefunden (wenn schon sonst nix), was immer das auch bedeutet.
Inwieweit Candida albicans für meine Verdauunsgprobleme verantwortlich ist, weiss ich nicht und beim Hausarzt war ich noch nicht mit dem Befund. Möglich wäre wohl schon, dass so ein kleiner, fieser Pilz das enzymatische Geschehen durcheinanderbringt?
So wäre zumindest ein Ansatz von Erklärung gegeben...
LG Sandra
 
@ Emmi: Seit ich täglich Mais esse, sieht mein Stuhl auch recht lustig aus, zwar nicht wie Senf aber goldgelb wie Goldmais oder fast so hell wie Weissgold, wunderschön... :D
Komischerweise ist es mir in den vergangenen Tagen bei Tiefdruck überhaupt nicht schlecht gegangen, was mich zu der Annahme verleitet: zufriedener Darm = gute Laune = nicht wetterfühlig
Seit 2 Tagen übertreibe ich etwas mit dem hefefreien Bio-Roggenvollkornbrot (3 Scheiben statt 1 pro Tag) und kriege darauf regelmäßig - danach kann man den Wecker stellen - 6 Stunden später meine Blähungen.
Ab morgen kaufe ich dieses Brot nicht mehr.
Habt ihr euch eigentlich alle auf Pilze untersuchen lassen?
LG Sandra
 
Hallo Waffel,
ich war sogar 3 Wochen in der Klinik wegen der blöden Pilze. Mir ging es damals sehr schlecht, meine Psyche war total am Boden. Habe damals jene Bakterienkulturen bekommen, die ich auch jetzt wieder einnehme. Später hat mein Hausarzt nochmal eine Stuhlprobe ins Labor geschickt, da habe ich dann nochmal andere Bakterien einnehmen müssen.
Es tut mir ganz gut, wenn ich das von Zeit zu Zeit kurmäßig wiederhole. Der Candida kommt immer wieder durch. Ich weiß nicht, ob sich das bessert, wenn ich das Amalgam entfernen lasse... Der aufgeblähte Bauch ist jedenfalls verschwunden.
Im Moment geht es mir richtig gut, falls ich nicht beim Essen einen Fehler mache. Dann bin ich für 3 Tage völlig neben der Spur. Aber ich erhole mich jetzt auch schneller als früher. Ich denke, ich habe einen relativ stabilen Zustand erreicht.

:wave:
 
Möglich wäre wohl schon, dass so ein kleiner, fieser Pilz das enzymatische Geschehen durcheinanderbringt?
Das sehe ich nicht so. Ist der Darm geschwächt wegen zu vieler Genußgifte, spätem Essen,
schwacher Leber, Streß, Sorgen etc., dann bilden sich eben spezielle Pilze und/oder Parasiten,
die zu diesem Darm-Milieu passen.

Die verschwinden wieder, wenn der Darm sich wieder erholt.

Ich habe z.B. vor kurzem noch Atemprobleme bekommen, wenn ich Walnüsse aß und jetzt
kann ich sie wieder problemlos essen.
Also auch die Nahrungsmittel-Intoleranzen verschwinden, wenn wir uns gesund ernähren.

Wobei das Wort 'gesund' nun jeder für sich selbst definieren muß.
Bei mir hat das einige Monate gedauert.
 
Candida ist auch u.a. Schwamm für Toxine, wie Amalgam. Und hat in dem Fall seine Daseinsberechtigung. Eine Bekämpfung dessen, ohne vorher das Amalgam zu entfernen wäre kontraproduktiv. Und natürlich kommt der Pilz dann immer wieder, weil der Körper ihn braucht um Schadensbegrenzung zu betreiben...

lg, laudanum
 
Moin, das was Laudanum sagt kann ich nur befürworten! habe nämlich gerade diese Situation zu viele von den schlechten Pilzen und den Mund noch voll vom Gift:eek: habe mich schlau gemacht und genau das ict dabei rausgekommen ; erst Gift raus ,dann böse Pilze weg :D ausserdem gebe ich kein Geld mehr aus für solche Test´s ! weiss auch so das ich zu viel von den S...... Pilzen hab ( jucken,brennen...)
LG
fastwievonselbst
 
Hallo fastwievonselbst,

weiss auch so das ich zu viel von den S...... Pilzen hab ( jucken,brennen...)

Das kann verschiedene Ursachen haben unter anderem können Würmer die Ursache sein. Ansonsten noch : Googel hilft.

Alles Gute.
 
Huhu bestnews, habe das brennen und jucken nur wenn ich Zucker zu mir nehme (Heidelbeerkonfitüre) daraus schliesse ich das ich wohl eher ein blöden Pilz als ein Parasiten habe ! habe auch kein schleimigen und blutigen Stuhl:eek: kann natürlich sein das sich die Biester wenn ich sie habe ,noch nicht so aktiv gezeigt haben! So wie ich es gelesen habe leben die schlechten Pilze gerne mit Parasiten zusammen!
testen lassen ist trotzdem ein Problem weil sie (Pilze und Paras.) nicht immer über dem Darm ausgeschieden werden:idee: so und nu?? werde einfach mal THymiantee ausprobieren! glaube und hoffe das ich nur Pilze habe oder hast du noch nen Tip was man zu sich nehmen kann, bei einer HIT ( Knoblauch geht leider nicht ,erst wenn frisch aus dem Garten):D
LG
fastwievonselbst
 
Liebe Fastwievonselbst,
die Heidelbeerkonfitüre enthält nicht nur Zucker, sondern auch Heidelbeeren.
Vielleicht verträgst Du die Heidelbeeren nicht oder die in der Konfitüre nicht.
Ich sage das deshalb, weil nicht nur der Zucker ein feines Fresschen für die Candida ist, sondern auch die KHs generell, egal ob Kartoffeln, Reis etc., deshalb werden sämtliche KHs gegen Null gefahren bei der Diät , aber ob das was bringt, da streiten sich eh die Geister....
Bei der Verdauung werden doch die KHs zerlegt in Einfachzucker, also da hast Du dann wieder Zucker....

Leider habe ich keinen Tipp für Dich. Googel hilft vielleicht.

Ich würde an Deiner Stelle dennoch testen lassen. Möglicherweise gehörst Du zu den glücklichen wo das funtioniert!

Schönes WE.
 
Danke Dir bestnews,
das kann natürlich sein,das ich mal nen Test machen muss!wenn ich denn diesen Pilz habe brauche ich ihn aber noch (Amalgan)
aber dann auch noch ohne Kartoffeln ,mit Reis hab ich kein Problem den wegzulassen .oh Mensch muss sehen das ich das so irgendwie in Griff kriege :D esse nur einmal im Monat (Mensis) eine Scheibe Reis-Quinoa mit selbstgemachter Bio-Heidelbeerkonfitüre ,leider mit Rohrohrzucker und dann habich beim nächsten Stuhlgang halt diese Probleme !
sonst esse ich nichts Süsses !! rein gar nichts. Das die Kartoffeln halt Stärke haben das in Zucker umgewandelt wird ist mir schon klar aber ich denke ich brauche diese komplexen Kohlenhydrate um zu überleben (Arbeit usw) und meine Bauchspeicheldrüse soll ja auch noch ein bissel zu tun haben:rolleyes: esse übrigens nur Apfel so jeden 2 Tag und der bekommt mir ganz gut ( Gott sei Dank) blöder Satz aber er passt halt.
wünsche Dir noch ein schönen Sonntag
LG
fatstwievonselbst
fastwievonselbst:wave:
 
Sicher brauchst Du KHs und ich persönlich glaube auch nicht daran, dass man die Pilze durch KH-Entzug aushungern kann und da bin ich nicht die Einzige.
Nur, dass sie mit regelmässig Zuckerzeug gut gefüttert werden.
Vielleicht hast Du ein Problem mit Zucker an sich, gibts sicher auch oder aber die Heidelbeeren oder aber die Fructose ist das Problem.
Verträgst Du Äpfel?
Ich meine, ich hätte gelesen, Colon-Hydro-Therapie würde die Nester der Candida wegspülen und meine Therapeutin hat das damals auch gesagt.
Würde wenn Du mit dem Amalgam durch bist, vielleicht mal ein paar Runden drehen.

Tschö.
 
Äpfel vertrage ich gut ,Heidelbeeren habe ich auch ganz gut vertragen ! denke auch das ich mit Zucker ansich ein Problem habe und das sich mein Pilz freut wie Bolle wenn ich meine Mensis bekomme :D werde mal versuchen Konfitüre ohne Zucker herzustellen nur mit Apfelpektin!
mal schauen ob es klappt;) die C-H Therapie hört sich gut an !
ist auf jeden Fall ein versuch wert wenns soweit ist!
lieben Dank nach Hamburg

fastwievonselbst:wave:
 
Liebe Fastwievonselbst:
Probleme mit Histamin verstärken sich gerne um die Periode herum, ich kenne das auch!

Tschö.
 
Huhu ihr Lieben,
koche meine Heidelbeerkonfitüre selber, habe noch nie welche im Glas gekauft:D
und da ist keine zitronensäure drin!
beim Quinoa bin ich mir nicht sicher ,ob ich darauf reagiere ? esse aber seit 4 Wochen das Reis-Quinoabrot nicht mehr weil da auch Zucker drin ist!!!
und ich habe kein brennen und jucken mehr:)
kann am Zucker oder am Quinoa liegen !!
Seit ich die Mandeln und das Mus mit in meinem Speisenplan eingebaut habe ,geht es mir so gut wie schon lange nicht mehr:freu:
lG
fastwievonselbst
 
Hallo ihr Lieben, ich habe einige Zeit nicht geschrieben, weil ich erstens viel um die Ohren hatte (die Gartenarbeit fing auch an) und zweitens etwas verunsichert war und immer noch bin, ob ich tatsächlich ein Histamin-Problem habe. Es könnte auch sein, dass ich mir das alles nur eingebildet habe, bedingt durch eine Depression und daraus resultierender ängstlicher Selbstbeobachtung. :confused:
Das Fatale an dem Ganzen ist, dass die Unverträglichkeiten klarerweise immer schlimmer werden, je länger man bestimmte Speisen meidet. Der Darm streicht sie aus seinem Gedächtnis und verlernt schlichtweg, sie zu verdauen. Ich musste das Essen erst wieder Schritt für Schritt lernen! Nein, ich esse noch längst nicht alles und es wird auch nichts mehr so, wie es früher war. Aber ich konsumiere Kaffee und Schokolade (beispielsweise) ohne grössere Probleme.
Was ich nach wie vor strikt meide, ist Hefe. Und wahrscheinlich werde ich mich auch nie wieder mit Weizen und Nudelzeugs so richtig anfreunden.
Wenn ich Mehlspeisen esse, was ich tue, weil ich zunehmen will, dann hefefreie, von denen es eine ganze Menge bei meinem Bäcker gibt.
Auf der Suche nach der Ursache für mein Essproblem gebe ich inzwischen dem Haus, in dem ich wohne, zumindest eine Teilschuld. Ich fühle mich in dem Haus einfach nicht wohl. Zeitweise habe ich klaustrophobische Ausraster, weil sich die Eingangstür hinter dem Haus befindet und nicht vorne oder wenigstens seitlich, und man einen schmalen Weg zum Haus gehen muss, wo auf der einen Seite Bäume in den Himmel ragen und einen fast erdrücken. Die hohen Nadelbäume, ein richtiger Privatwald, sind gerade mal 5 Meter von unserer Hausmauer entfernt. Sie stehen leider auf dem Nachbargrundstück, sonst wären sie schon längst umgesägt. Laut Feng Shui blockiert ein Baumwuchs so knapp beim Haus den Energiefluss. So empfinde ich das auch. Totale Stagnation. Mein Darm reagiert darauf mit einem gedrosselten Stoffwechsel. Ich bin an sich ein Mensch, der von April bis Oktober Fenster und Türen geöffnet hat. Ich brauche Luft, Wind,
Bewegung und Sonne. Nur so funktioniere ich gut.
Das Haus verursacht mir immer wieder Beklemmungen. Die früheren verstorbenen Eigentümer waren am Ende spinnefeind mit der jetztigen Eigentümerin, einer entfernten Verwandten. Es gab Erbschaftsstreitigkeiten, Neid, Todesflüche und dann starb wirklich der Mann der Eigentümerin nur 2 Jahre nach dem alten Eigentümer. Ob ein Haus soetwas in Form von "negativer Energie" speichert?
Dann spielt das Magnetfeld bei der Tür zu meinem Zimmer auch verrückt. Der Grund dürften magnetisierbare Eisenträger in meinem Türrahmen sein. Nähert man sich der Tür, hat es dort über 200 Microtesla, mehr, als die Skala anzeigen kann. (Man kann sich das App mit der Magnetfeldanzeige zusammen mit einem Kompass herunterladen, der Kompass zeigt automatisch auch das magnetische Feld an.)
Es ist sicher kein Zufall, dass es mir mit zunehmender Wärme und Sonnenstrahlung immer besser geht. Ich habe auch schon ein Kilo mehr. ;)
Aber ich bin noch immer auf der Hut... etwas ist nicht mehr wie vorher.
Wenn man 20 kg abgenommen hat, steckt man auch in einer saftigen Identitätskrise, sobald man an einem Spiegel vorbeikommt.... inzwischen habe ich schon mit mir Freundschaft geschlossen... ich sehe eben figurmässig jetzt wie 18 aus und kleide mich auch (fast) wie eine 18jährige. :p)
Ich werde weiter berichten...
Der Hausarzt weiss noch nicht, dass man Candida albicans bei mir gefunden hat. Bin schon neugierig auf sein Statement. LG Sandra
 
Oben