Das Tagebuch von sunny sunlight - mein Umgang mit AIP, SLE, MCS, multiplen Unverträglichkeiten

das re. bein war gsd schnell wieder ok. :)
beim li. bein ist wohl auch alles ok. deshalb hab ich es nicht neu gewickelt. das kostet nur unnötig zeit und geld.

heute hab ich 2x ein kl. bißchen acerolasaft getrunken. auch das ging ohne besondere probleme. morgen gibt es etwas mehr und wenn das auch geht halt langsam mehr, damit ich das vit-c-defizit endlich ausgleichen kann.

ganz kl. mengen gemüse gehen auch wieder. nicht ohne beschwerden, aber keine schlimmen mehr. :)
und es schmeckt so gut, daß ich mich schon darauf freu, daß ich wahrscheinlich schon bald mehr davon essen kann. :)
ich frag mich eh schon seit -zig jahren warum in den div. rezepten immer so viele gewürze usw. stehen.
wenn man frisches bio-gemüse nimmt (die richtige mischung) und es schonend kocht, reicht ein bißchen ursalz steinsalz und ein bißchen fleisch und/oder gekl. butter, damit es gut schmeckt (hab ja früher mit kochen zeitweise sehr gut verdient).
nur für`s dessert muß ich mir noch etwas einfallen lassen und auch bzgl. der getränke. immer nur mineralwasser mag ich nicht und selbst vom entkoff. kaffee geht nur so wenig, daß es eigentlich nur zuckerwasser mit einem winzigen hauch von kaffeegeschmack ist.
tee, milch und fruchtsaft geht garnicht. aber vielleicht rel. bald ein bißchen verdünnte fruchtsaftschorle. :)


lg
sunny
 
heute hab ich die beine neu gewickelt. sie sehen noch schlimm aus, vor allem das linke, sind aber gut verheilt.
die livide verfärbung wird wohl noch lange bleiben. als ich mal versehentlich das kochwasser statt in die spüle auf meinen bauch gekippt hab, hat es fast 2 jahre gedauert bis die weg war.
die noch vorhandenen hautschuppen und verkrustungen laß ich lieber in ruhe, damit ich nicht versehentlich etwas aufkratze.

der wochenendeinkauf ist heute entfallen.
bis zur teststelle muß ich endlos weit zu fuß gehen, in die meisten geschäfte kann ich wegen 2g sowieso nicht reingehen und lebensmittel hab ich noch genug im vorrat.

der haarausfall, der dieses jahr sehr viel länger gedauert hat als sonst (crashfolge? vitaminmangel?) scheint vorbei zu sein.
gsd hab ich immer noch sehr viele haare, dadurch fällt es garnicht auf, daß so extrem viele ausgefallen sind. aber jetzt muß ich endlich mal wieder die haare schneiden.
auch sehr mühsam, wenn es wirklich gut aussehen soll, aber es spart geld und beim friseur war es auch nie besser, oft schlechter, daher schneide ich sie schon seit etlichen jahren selbst.
oder ich mach es weihnachten, da hab ich viel zeit. morgen hab ich noch einiges an papierkram zu erledigen.
und dann gibt es wieder etwas leckeres zu essen. :)


lg
sunny
 
🥳🥳🥳 es ist geschafft😊🥳🥳🥳ich bin jetzt 71😊😊😊und es geht mir zunehmend besser😊😊😊🥳🥳🥳
es geht zwar nur sehr langsam wieder aufwärts, nachdem ich den crash vor 2 jahren nur sehr knapp überlebt hab, aber hauptsache es geht aufwärts und das in einem alter, in dem es meist nur abwärts geht, vor allem, wenn man sehr ernste genet. krankheiten hat.
aber dabei hilft positives denken, auch wenn es schwer fällt, wenn noch einige andere negative dinge da sind wie z.b. daß alle freunde und verwandten tot sind und man wegen der uv nirgendwo hingehen kann und wegen 2g noch nicht mal mehr einen kl. bummel durch die läden mit schönen dingen machen kann.
aber gsd gibt es ja das inet und den fernseher und 2g wird auch irgendwann wieder vorbeisein.
und im berufl. bereich werden die durch die allg. situation nur noch sehr wenigen kontakte auch wieder zunehmen. also gute aussichten. und jetzt gibt es erst mal ein leckeres frühstück.:)


lg
sunny
 
Servus Sunny,
auch von mir die besten Wünsche, bleibe weiter diese Frohnatur die Dich zum Stehaufmännchen ( Weibchen) werden läßt.
Probiere zum Mineralwasser einen Tropfen Grapefruitöl zum aromatisieren1639905218487.png

mit lieben Grüßen- Günter 40
 
danke :)

die blumen sind so schön, daß die eh schon gute laune noch besser wird. :) ich mag blumen sehr gern, hatte früher sogar mal eine weile einen eigenen blumenladen. und das positive denken bleibt sicher, ich hatte schon mein ganzes leben lang reichlich gelegenheit es zu trainieren. :)


lg
sunny
 
mein kopf funktioniert immer noch nicht so wie vor dem crash. heute wollte ich eigentlich etwas steuerkram usw. erledigen. mach ich seit etlichen jahren problemlos selbst, aber jetzt hab ich nach 2 std. aufgegeben, weil ich irgendwie noch nicht mal mehr ein paar zahlen addieren kann, auch mit dem taschenrechner nicht.
außerdem mußte ich auch noch die haare schneiden. das dauert mittlerweile auch immer ziemlich lang. aber es lenkt wenigstens ein bißchen davon ab, daß ich ganz allein bin..........
 
heute mußte ich wieder zum testen um mit dem bus fahren zu können und da hat mir der junge mann zum geburtstag gratuliert. fand ich sehr nett. :)

die beine hab ich neu gewickelt, weil die verbände verrutscht waren. ansonsten ist da alles genauso wie vor 2 tagen, also absolut ok. :)

dafür ist etwas anderes nicht ok. bin ich aber selbst schuld.
weil immer noch alles mehr oder weniger uv ist, juckt es oft.
u.a auch die augen und da hab ich am li. auge rumgerieben und es gab eine lidrandentzündung.
ein hom. mittel hat die beschwerden sehr schnell so deutlich gebessert, daß ich versäumt habe es noch mal zu nehmen und heute früh war die entzündung wieder deutlich schlimmer.
da mein gedächtnis immer noch nicht gut funktioniert, hatte ich aber vergessen, welches mittel ich genommen hatte.
also probieren und hoffen, daß es hilft........
 
weil das bei augenentzündungen eigentlich passende hom. mittel nicht sofort geholfen hat (ich bin oft zu ungeduldig), hatte ich gestern abend einfach traumeel genommen, das bei allen möglichen entzündungen hilft. in dem fall leider nicht. also doch noch mal das andere und etwas mehr geduld.
im tv ist gerade ein beitrag über eine moderatorin, die anfang 50 ist und viel mehr falten hat als ich. freut mich wieder sehr. nicht, daß sie so viel falten hat, aber daß ich so viel weniger hab, obwohl ich fast 20 jahre älter bin. :)
und jetzt gibt es erst mal ein leckeres frühstück. :)


lg
sunny
 
und heute nachmittag gab es ein sehr ausführliches und leckeres mittagessen. :)
mit ein paar sachen, die noch vor kurzem absolut uv waren.
als vorspeise sushi. davon konnte ich aber nur 2 ganz kleine essen, das 3. hat mein körper schon abgelehnt (dann verändert sich ganz plötzlich der geschmack von etwas, das ich im mund habe und das im ersten moment noch gut schmeckt) . der instinkt bzgl. uv funktioniert zunehmend besser. :)
den rest mußte ich wegwerfen. die kauf ich also garnicht mehr.
dann eine sch. graubrot mit rindersalami und dazu ein becher latte espresso und dann ein lassi mango.
und als dessert noch etwas ananas aus dem glas.
natürlich wie immer alles bio.
bis jetzt merk ich noch nichts bzw. fast nichts. nur das kopfjucken ist etwas mehr geworden.
wenn die beschwerden nicht mehr werden, ist es schon fast so gut wie vor dem crash als ich fast alles ohne besondere probleme, das meiste sogar ganz beschwerdefrei essen und trinken konnte.

ich war nur etwas müde, aber das bin ich oft nach dem mittagessen.
auch früher schon als ich noch rel. gesund und fit war.

und obwohl ich seit einiger zeit zusätzlich zum essen auch noch gr. mengen zucker zu mir nehme, hab ich nicht zugenommen.
es gibt nur ganz normale kl. gewichtsschwankungen. aber halt nur mal ca. 200 g rauf und runter, aber alles unter der von mir vor längerer zeit festgesetzten höchstgrenze, die ich hoffentlich demnächst noch mal etwas weiter runtersetzen kann, damit ich in die fast neuen jeans passe, die im schrank liegen. die jetzige ist total verschlissen und eine neue kaufen geht wegen 2g nicht.
aber erst nach den feiertagen. jetzt ist es wichtiger, leckeres zu essen, um nicht wegen der extremen einsamkeit in den nächsten 3 - 4 wochen wahnsinnig zu werden. also lecker essen als prophylaxe und therapie. und auch weil ich immer schon gern gut gegessen habe.
jetzt gibt es noch etwas gemüsesuppe und ein bißl selbstgemachtes eis. :)


lg
sunny
 
heute mußte ich die beine wieder neu wickeln, weil die verbände verrutscht waren. echt blöd, weil es so teuer ist, aber fester wickeln geht nicht.

das eis geht doch nicht. hab ich aber erst heute gemerkt als ich noch etwas davon gegessen hab.
entweder geht milcheiweiß garnicht mehr oder ich muß es einfach noch mal längere zeit weglassen.

eigentlich hab ich genug lebensmittel für den rest des jahres, aber morgen geh ich doch noch mal in den bioladen und schau, ob ich etwas süßes ohne milch und ohne kakao finde.
und ohne zimt und ohne zusatzstoffe und ohne vollei und ohne weißdergeierwas.
leider ist mein backofen kaputt, sonst könnte ich ganz einfach verträglichen kuchen backen.
aber da ich zeit hab und noch einiges an mehl kann ich versuchen einen kl. kuchen in der pfanne zu backen. im inet gibt es etliche rezepte, aber immer mit einigen zutaten, die für mich (noch) nicht gehen. also werde ich mal wieder probieren, ob es nicht auch anders geht. hat auch bei anderen sachen schon funktioniert. und dann gibt es weihnachten kuchen. :)


lg
sunny
 
danke :)

pfannkuchen sind gut und einfach, aber weihnachten sollte es schon richtiger kuchen sein. ich hab ja viel zeit zum ausprobieren, da ich die gesamten feiertage allein bin und nirgendwo hingehen kann.
und mit ausprobieren hab ich schon so einiges rausgefunden. evtl. gibt es auch rezepte, aber ich kann nicht nach rezept kochen oder backen. auch wenn ich mich ganz genau an die anleitung halte, geht es schief. mit einfach ausprobieren hat kochen immer so gut funktioniert, daß ich zeitweise mit kochen für reiche leute viel geld verdient hab.
und jetzt ist backen an der reihe. :)


lg
sunny
 
seit 2 tagen hab ich beim essen teils auch uv-reaktionen kurz nach dem essen und beim essen teils auch schon nach 1-3 bissen eine geschmackveränderung, so daß ich den rest nicht mehr esse und mir heftige beschwerden weitgehend ersparen kann. :)

das in verbindung mit dem sehr ausführlichen ernährungstagebuch, in dem auch andere evtl. trigger notiert werden, hatte vor dem crash schon mal dazu geführt, daß sich vieles gebessert hatte und ich auch zunehmend mehr lebensmittel vertragen konnte. vielleicht ist es demnächst wieder so. :)
besonders schnell wird es nicht gehen, weil ich weihnachten und sylvester unbedingt irgendwas leckeres essen muß, weil ich fast 2 wochen völlig allein bin, nur einmal einen kurzen berufl. kontakt habe, aber besser langsam als garnicht. :)


lg
sunny
 
Oben