- Beitritt
- 12.05.11
Da sind doch schon mal einige sehr sinnvolle Dinge dabei! Der Orthopäde denkt offenbar stärker funktionell (Laufanalyse, Becken, Physiotherapie). Was du da schreibst, klingt für mich nach einem guten Arzt.
Ja, aber das bedeutet nicht, daß sie dein Leben lang Ruhe geben. Solche Fehlstellungen machen sich irgendwann durch Abnutzung und Reizung bemerkbar, auch wenn die Gelenke vorher jahrzehntelang klaglos ihren Dienst getan haben. Meine Erfahrung ist leider auch: selbst wenn man die Schmerzen wieder los wird, das Gelenk wird nicht mehr "wie neu". Es bleibt reizbar und anfällig.Auch 2016 konnte man schon einen leicht gereizten Knorpel sehen. Nur hatte ich ja nie Kniebeschwerden. Sprich, patella alta, Dysplasie und Lateralisation waren alle schon (immer) da.
Und ist diese Verschlimmerung der Ruheschmerzen schon vor oder erst nach deinen Bewegungsexperimenten (Wandern, Tanzen) aufgetreten? Nach meiner Einschätzung gelten Ruheschmerzen als ein ernsthafteres Symptom als Schmerzen bei Bewegung.Ich habe eher in Ruhe dann Probleme je nach Position verspüre ich ein sehr starkes Druckgefühl oder einen Zug auf der Kniescheibe. Das war vorher zwar auch schon da, ist jetzt aber in Ruhe schlimmer geworden.