Knochenprellung / Bone Bruise

Da sind doch schon mal einige sehr sinnvolle Dinge dabei! Der Orthopäde denkt offenbar stärker funktionell (Laufanalyse, Becken, Physiotherapie). Was du da schreibst, klingt für mich nach einem guten Arzt.

Auch 2016 konnte man schon einen leicht gereizten Knorpel sehen. Nur hatte ich ja nie Kniebeschwerden. Sprich, patella alta, Dysplasie und Lateralisation waren alle schon (immer) da.
Ja, aber das bedeutet nicht, daß sie dein Leben lang Ruhe geben. Solche Fehlstellungen machen sich irgendwann durch Abnutzung und Reizung bemerkbar, auch wenn die Gelenke vorher jahrzehntelang klaglos ihren Dienst getan haben. Meine Erfahrung ist leider auch: selbst wenn man die Schmerzen wieder los wird, das Gelenk wird nicht mehr "wie neu". Es bleibt reizbar und anfällig.

Ich habe eher in Ruhe dann Probleme je nach Position verspüre ich ein sehr starkes Druckgefühl oder einen Zug auf der Kniescheibe. Das war vorher zwar auch schon da, ist jetzt aber in Ruhe schlimmer geworden.
Und ist diese Verschlimmerung der Ruheschmerzen schon vor oder erst nach deinen Bewegungsexperimenten (Wandern, Tanzen) aufgetreten? Nach meiner Einschätzung gelten Ruheschmerzen als ein ernsthafteres Symptom als Schmerzen bei Bewegung.
 
Unrunde Gelenke mit Knackgeräuschen können durch Kalkablagerungen verursacht sein. Die bekommt man ebenfalls durch regelmäßige Gymnastikübungen weg (-> Physio nach Übungen fragen).
 
Ja, aber das bedeutet nicht, daß sie dein Leben lang Ruhe geben. Solche Fehlstellungen machen sich irgendwann durch Abnutzung und Reizung bemerkbar, auch wenn die Gelenke vorher jahrzehntelang klaglos ihren Dienst getan haben. Meine Erfahrung ist leider auch: selbst wenn man die Schmerzen wieder los wird, das Gelenk wird nicht mehr "wie neu". Es bleibt reizbar und anfällig.


Und ist diese Verschlimmerung der Ruheschmerzen schon vor oder erst nach deinen Bewegungsexperimenten (Wandern, Tanzen) aufgetreten? Nach meiner Einschätzung gelten Ruheschmerzen als ein ernsthafteres Symptom als Schmerzen bei Bewegung.

Beziehst du diese Aussage jetzt auf das Anstoßen am Waschebecken und die daraus entstandenen Beschwerden oder meinst du ganz allgemein bei der mir vorhandenen Konstellation (die ja dann auch das andere Knie betrifft)?

Das ist eine gute Frage. Vermutlich erst seitdem ich langsam wieder anfange mich zu bewegen? Aber auch dazu werde ich den Physiotherapeuten und den Osteopathen mal befragen.
Mich stört dieses unangenehme mechanische Gefühl, das ich ja nur spüre, wenn ich meine Hand aufs Kniegelenk lege und es bewege. Das macht mir Sorgen.

Der Arzt meinte, ich darf Sport machen und auch, dass ich wieder tanzen und wandern werde. Ich hoffe es wirklich sehr!
 
Beziehst du diese Aussage jetzt auf das Anstoßen am Waschebecken und die daraus entstandenen Beschwerden oder meinst du ganz allgemein bei der mir vorhandenen Konstellation (die ja dann auch das andere Knie betrifft)?
Sowohl als auch. Du hast ein akutes Problem obendrauf auf einem chronischen Problem. Das akute Problem wird wieder weggehen, aber damit ist das chronische Problem nicht gelöst, und es wird sich künftig bei immer geringeren Anlässen als akutes Problem manifestieren. Dein Knorpel befindet sich offenbar chronisch in einem Zustand, der nur noch wenig Zusatzbelastung aushalten kann (verglichen mit einem wirklich gesunden Knorpel), bevor er anfängt, sich bemerkbar zu machen.

Deshalb ist es auch völlig richtig, mit Osteopathie und Laufschulung etc. auch an den Ursachen des chronischen Problems zu arbeiten.
 
Hallo japanworm,

die Angaben über die Heilung von Verletzungen im Knie gehen auseinander. Wobei hier konkret von einem Meniskus-Schaden ausgegangen wird. Ist der bei Dir ausgeschlossen worden?

... Liegen keine höhergradigen Knorpelschäden oder eine Arthrose-Erkrankung vor, ist die allgemeine Sportfähigkeit meistens nach drei Monaten wieder gegeben, bei Mannschaft- oder Kontaktsportarten nach sechs Monaten.

Was kann ich zur Prävention tun?

Um es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, sollten Sportarten mit Stoßbelastungen vermieden werden. Anstatt Joggen sind Nordic Walking und Sportwandern zu empfehlen. Ferner sollte Übergewicht gemieden werden. Es ist wichtig, das Gelenk muskulär korrekt zu führen.

Beim vorgeschädigten Gelenk ist eine stabilisierende Bandage beim Sport sinnvoll.
Bleiben Sie aktiv und in Bewegung! ...


Grüsse,
Oregano
 
Hi Oregano,
danke der Nachfrage, schon viel besser.
Das andere Knie macht ab und zu Probleme, aber auch da hab ich Physio für und kann auch wieder Wandern, halt dann mit Bandage und Stockeinsatz, aber dann eigentlich komplett ohne Probleme. :)
 
Oben