Hauptspeisen

Weißkohleintopf aus dem Schnellkochtopf mit Rindfleisch

Zutaten ca. für 2 Personen:

ca. 300 - 500 g Rindfleisch oder Suppenfleisch mit Knochen am besten Bio
1 kleiner Weißkohl
1,5 - 2 l Gemüsebrühe (ca ein Viertel Weißwein macht sich lecker, dafür weniger Gemüsebrühe)
4 - 6 Kartoffeln ungekocht
1 weiße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Suppengemüse (ca. 2 Karotten, etwas Sellerie, Petersilie u. evt. Lauch)
2 Lorbeerblätter
etwas Öl zum Braten
Salz & Pfeffer

Öl im Schnellkochtopf heiß werden lassen, Zwiebel u. Knoblauch (fein gehackt) und das mit Salz und Pfeffer eingeriebene Fleisch im Schnellkochtopf anbraten.
Dann mit Wein oder etwas Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen lassen, Gemüsebrühe und die 2 Lorbeerblätter dazu, Topf schließen und auf Stufe 2 ca. 30 - 40 Minuten kochen lassen.

Zwischenzeitlich Gemüse klein schneiden, Weißkohl halbieren und in Streifen schneiden, Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden.
Nachdem das Fleisch gekocht hat, Topf abdampfen lassen und das Fleisch auseinanderreißen, am besten mit Gabeln in kleine Stücke auf einem Teller, dann Fleisch mit allen restlichen Gemüse- Kartoffelzutaten zurück in den Topf und 30 Minuten bei Stufe 2 im Schnellkochtopf kochen.

Wenn fertig, dann nachwürzen und die beiden Lorbeerblätter entfernen.

Tolles Wintergericht, wem das schmeckt, das wärmt gut,
guten Appetit!
 

Grünkohl-Caesar-Salat mit Kichererbsen

Zutaten für zwei Portionen:

2 ½ Eier
350 gGrünkohl
Salz
¼ Handvollrote Kresse (10 g)
½ Knoblauchzehe
¾ ELZitronensaft
1 ELWeißweinessig
½ TL Dijonsenf
½ TL Worcestersauce
10 g fein geriebener Emmentaler
1 EL Joghurt (3,5 % Fett) (à 15 g)
20 ml Rapsöl
½ TL Cayennepfeffer
½ TL Honig
50 g Kichererbsen (Dose; Abtropfgewicht)
50 g Mandelkerne
¼ TL Paprikapulver
40 g vegetarischer Hartkäse (35 % Fett i. Tr.)
----------------------------------------------------------

Zubereitungsschritte

1. 4 Eier in kochendem Wasser in 5–6 Minuten wachsweich kochen. Restliches Ei trennen, Eigelb zur Seite stellen (Eiweiß anderweitig verwenden). Grünkohl putzen, dicke Blattrippen entfernen, Blätter abzupfen, waschen und in kochendem Salzwasser 2–3 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Anschließend abgießen, kalt abschrecken, gut abtropfen lassen und klein zupfen. Kresse waschen und trocken schütteln.
2. Für das Dressing Knoblauch schälen und mit Zitronensaft, Essig, Senf, Worcestershiresauce, Reibekäse und Eigelb in einen Mixbecher geben, Joghurt und Öl zufügen und cremig mixen, nach Bedarf etwas kaltes Wasser ergänzen. Dressing mit Salz, 1/2 TL Cayennepfeffer und Honig abschmecken.
3. Kichererbsen abgießen, abspülen und trocken tupfen. Mandeln und Kichererbsen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze unter Rühren 3–4 Minuten rösten. Mit Salz, Paprikapulver und restlichem Cayennepfeffer bestreuen, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
4. Grünkohl auf Tellern anrichten und Dressing darübergeben. Eier schälen, halbieren und daraufsetzen. Kresse, Mandeln und Kichererbsen darauf verteilen. Hartkäse darüberhobeln und alles mit Pfeffer bestreuen.

Guten Appetit !
Oregano
 
Da ich noch einige Hokkaido - Kürbisse aus dem Garten habe, gab es heute und bei der Menge auch morgen, dieses leckere Gericht.😋😊

IMG_0515.JPG

500 Kartoffel halbieren, mit Salz, Thymian, Pfeffer, Rosmarin, Olivenöl in einer Schüssel vermengen. Auf dem Backblech verteilen, 180 Grad Umluft zirka 15 Minuten.

Darüber dann Paprika in Scheiben, Möhren, Tomaten, Kürbis in 0,5 Scheiben, Knoblauch, Ingwer, Zwiebeln, Öl, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel wieder bei 180 Grad Umluft 15-20 Minuten.

Zum Schluss noch einmal rein mit Mozzarella, (ich nahm Feta) und anschließend Petersilie und Zitronensaft.

Guten Appetit wünscht euch Wildaster🥘
 
Oben