Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Hallo zusammen,
zusätzlich zu diesem Thread mit vielen guten Tipps:
eröffne ich noch einen spezielleren dazu. Eine kurze Garzeit ist bei Histaminintoleranz günstiger und auch für Menschen, die den Herd nicht so lange bewachen wollen oder können. Da ich keinen Schnellkochtopf besitze, wären mir auch dazu Tipps willkommen.
Ich fasse mal zusammen, was mir wichtig ist, und welche Frage ich noch habe:
Diese Seite enthält auch viele gute Hinweise (es gibt nach meiner Recherche auch große Eiswürfelbereiter mit ca. 5 cm x 5 cm x 5 cm, die mir geeignet scheinen):
Bei Kochtrotz steht noch ein anderer Tipp zur Histaminintoleranz:
Falls Ihr noch Tipps, Anmerkungen, Rezepte, Erfahrungen... habt, bitte gern hier sammeln
zusätzlich zu diesem Thread mit vielen guten Tipps:
Knochenbrühe
Hey Leute! Kennt ihr Knochenbrühe? Wer von euch macht sie und wie? Liebe Grüße Piratin
www.symptome.ch
eröffne ich noch einen spezielleren dazu. Eine kurze Garzeit ist bei Histaminintoleranz günstiger und auch für Menschen, die den Herd nicht so lange bewachen wollen oder können. Da ich keinen Schnellkochtopf besitze, wären mir auch dazu Tipps willkommen.
Ich fasse mal zusammen, was mir wichtig ist, und welche Frage ich noch habe:
- maximal eine Stunde Kochzeit
- am liebsten würde ich Hühnerknochen (Bio natürlich) als Grundlage nehmen
- es sollte möglichst minimalistisch sein, d.h. kein oder wenig Gemüse und Gewürze enthalten (Zwiebeln & Co. gehen bei mir garnicht, Lobeer und Piment in mäßigen Mengen wären kein Problem)
- wie lassen sich am besten die Inhaltsstoffe von Knochen freisetzen (in der kurzen Zeit)? Kürzlich hörte ich den Tipp, die Knochen zu zerhacken, aber das ist garnicht so einfach - geht es vielleicht nach dem teils empfohlenen Rösten besser?
Suppe: Hausgemachte Rinderbrühe im Schnellkochtopf - Rezept
Das perfekte Suppe: Hausgemachte Rinderbrühe im Schnellkochtopf-Rezept mit einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitung: Knochen abspülen und in den Siebeisatz…
www.kochbar.de
Diese Seite enthält auch viele gute Hinweise (es gibt nach meiner Recherche auch große Eiswürfelbereiter mit ca. 5 cm x 5 cm x 5 cm, die mir geeignet scheinen):
Übrigens: Je höher der Anteil von Knochen, Sehnen und Haut umso mehr Gelatine kann sich lösen und desto intensiver der typische Fleischgeschmack in einer Brühe. Eine gute Brühe gelatinsiert bei Kühlschranktemperaturen.
Unser letzter und dafür sehr praktischer Tipp:
Die entstehende Brühe kann gut in Eiswürfel-Formen einfroren werden, um sie später in kleinen Portionen zur Hand zu haben. So hast du immer Extra-Nährstoffe und Geschmack parat, die einem Gericht oder Soße hinzufügt werden kann. Bei Kühlschranktemperatur hält sich die Brühe mehrere Tage bis eine Woche.
Knochenbrühe – Paleo360.de
Eine Knochenbrühe gehört in die Küche ★Mit wertvollen Nährstoffen ist die Knochenbrühe die perfekte Grundlage für Suppen und Soßen★
www.paleo360.de
Bei Kochtrotz steht noch ein anderer Tipp zur Histaminintoleranz:
Die Brühe kann man gut einfrieren. Sie tut auch allen mit Histamin-Intoleranz nix, solange Ihr Rindfleisch nehmt was nur sehr kurz oder gar nicht abgehangen wurde. Die Chance solches zu bekommen ist gerade bei Suppenfleisch sehr gut.
Rinderbrühe im Schnellkochtopf - KochTrotz ♥ Flexi-Rezepte ♥ mit Tausch-Zutaten
Rinderbrühe ist sooooo einfach zuzubereiten und ist so lecker im Winter. Außerdem ist die Brühe eine super Basis für alle
www.kochtrotz.de
Falls Ihr noch Tipps, Anmerkungen, Rezepte, Erfahrungen... habt, bitte gern hier sammeln