Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Themenstarter
Beitritt
05.10.17
Beiträge
374
Hallo zusammen,

Ich war einige Zeit im Thread zu "Resistente Stärke" aktiv und habe dort wertvolle Dinge zum Thema Darmgesundheit und Darmbakterien/Mikrobiom gelernt. Ich habe mich dazu entschlossen meine Geschichte in einem Extra-Thread zu posten, da sie dort nicht so richtig reinpasst und ich auch nicht wirklich weiß wo die Reise hingeht.

Mein Ziel ist es, meine Gesundheit wieder zu erlangen. Dies führt über einen gesunden Darm, davon bin ich überzeugt. Da ich von Ärzten immer nur Bruchstücke bzw. Puzzleteile erhalten habe, habe ich mich dazu entschlossen es selbst zu versuchen. Nach meinen ersten Erfolgen Ende 2017 bin ich zuversichtlich, dass das klappen kann und entschlossen diesen Weg zu gehen.

Dies hier ist Work in Progress und ich plane das hier in den nächsten Wochen aktuell zu halten. Das mache ich zum einen für mich, um es zu dokumentieren. Andererseits hilft es vielleicht jemandem anderen da draußen, der ähnliche Probleme hat und davon vielleicht inspiriert wird.

Wenn es nicht klappt und/oder ich zu faul bin das hier zu schreiben, dann ist es auch nicht weiter schlimm und der Thread geht im Forum unter :D

Meine Geschichte/eine Anamnese:
Ich kam hierher um meine anhaltenden Durchfälle zu behandeln. Mein Leben lang begleiteten mich Darmprobleme. Ich hab sie in der Vergangenheit immer Magenprobleme genannt oder Verdauungsprobleme. Weil ich eigentlich nicht wusste, wo da jetzt der Unterschied liegt. Bauch halt. Außerdem war es unangenehm oder peinlich darüber zu reden. Und man ist ja eh allein damit im Endeffekt. Ich und die Kloschüssel.

Mehrmals in meinem mittlerweile 4 Jahrzehnte dauernden Leben begleiteten mich Phasen, wo es mir aufgrund meines Verdauungsapparates schlecht ging. Immer wieder begleiteten mich Durchfälle, Blähungen, Unwohlsein, Untergewicht, Müdigkeit, Schlappheit und so weiter. Bei einer Größe von über 1,90cm wog ich in der Schulzeit nicht mal 70kg, teils deutlich weniger. Das war lange belastend. Letztes Jahr war ich dann erneut am Ende nachdem mich ein ganzes Jahr Durchfälle und Blähungen begleiteten. 3-5x am Tag, Stuhldrang, Krämpfe, Blähungen - der ganze Spaß...

Dann begann ich meine Recherche und landete schließlich hier. Langsam fing ich an die Zusammenhänge zu verstehen. Und der Urheber des Ganzen ist wohl...das Darmbiom:

Es fing wohl schon früh an. Ich wurde nicht gestillt...angeblich eine Muttermilchallergie. Als Kleinkind hatte ich über 30 Infekte, die allesamt mit Antibiotika behandelt wurden. Da wurde wohl nie eine richtig stabile Darmflora aufgebaut.

Schon im Kindergarten hatte ich immer wieder belastende Durchfälle und Probleme mit bestimmten Nahrungsmitteln. Im Jugendlichenalter ernährte ich mich lange Zeit schlecht. Viele Fertigprodukte, Zucker, Mehl - Nudeln, Pizza und jede Menge Alkohol am Wochenende. Bis hinein ins Erwachsenenalter.

Ich litt zudem noch an einer Refluxösophagitis, die ich einige Jahre mit Protonenpumpenhemmern behandelt habe, bis ich schließlich eine OP machen ließ, die neben einer Hernie auch den Magenmuskel "repariert" hat, sodaß keine Magensäure mehr in die Speiseröhre fließen konnte.

Ein paar Jahre später wurde eine Laktose- und Fructoseintoleranz festgestellt, da während der ganzen Zeit immer wieder Durchfälle mein Begleiter waren. Lange bevor es "in" war und laktosefreie Produkte gab :))) Auch manche anderen Grund-Nahrungsmittel wie Bier habe ich nie sehr gut vertragen - wenn höher dosiert, gab es oft explosionsartige Durchfälle. :eek:)

Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass ich sowohl im Jugendlichenalter als auch als Erwachsener ausgeprägte Phasen von Depression hatte.

Wie ich jetzt weiß, haben all diese Stationen meiner Krankheitsgeschichte, die sowohl von unterschiedlichen Ärzten behandelt wurden, als auch scheinbar unzusammenhängend sind, einen gemeinsamen Nenner: das Mikrobiom.

Über die Jahre habe ich eine ansehnliche Mappe von Befunden gesammelt und durfte jede Menge bemühter und fähiger Ärzte kennenlernen. Zum Teil hat die neben der Krankenkasse auch ich persönlich und fürstlich bezahlt.

Jeder hatte Erklärungen, oft auch Medikamente. Vieles half, manches auch länger. Rückblickend betrachtet habe ich aber immer nur die Symptome bekämpft, aber hatte nie eine Ahnung bezüglich der Ursache. Immer wieder ist mir gedämmert, dass es da aber Zusammenhänge gibt. Eine Freundin, die nach Protonenpumpenhemmern auch eine Laktoseunverträglichkeit hatte zum Beispiel. Und eine Google Recherche, die zeigte, dass es da wohl mehr gibt. Blöd nur, dass das damals niemand wusste, wie ich die genommen habe.

Ich möchte nun mal zur Sache kommen und beschreiben was ich vor habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befunde der letzten Jahre zeigen folgendes:

* Laktoseintoleranz
* geringgradige Fructoseintoleranz (?)
* Histaminintoleranz (?)
* Dysbiose, Leaky Gut, Verdauungsrückstände, Gallensäure zu hoch (08/2016)
* Autoimmunerkrankung
* Pollenallergie
* Depression

Aufgrund der oben genannten Befunde halte ich seit Jahren eine laktosefreie Diät. Da ich wie erwähnt trotzdem immer wieder anhaltende Phasen von Durchfällen hatte, habe ich gegen Ende letzten Jahres testweise mal Gluten weggelassen. Und siehe da - eine schlagartige Besserung und fast normale Verdauung. Mittlerweile habe ich nach zwei Monaten immer noch guten Stuhlgang aber unter Blähungen und Glucksen im Bauch leide ich immer noch. Das war schon mal besser.

Das Ergebnis:
Meine Theorie ist die folgende: ich habe schon in Kindheitstagen nie ein stabiles Darmbiom aufbauen können. Durch jahrelange Medikamenteneinnahme, schlechte Ernährungsgewohnheiten und eine vielleicht unnötige Magen-OP habe ich meinem Darm weiter geschadet und die Flora immer weiter aus dem Lot gebracht. Die Dysbiose wurde mir so auch bescheinigt. Meine anaerobe Flora war soweit im Normbereich, aber meine aerobe Flora wie E. coli, und Enterococcus sp. war erhöht.

Diese Dysbiose hat wohl ihren Teil dazu beigetragen, dass es zu einer durchlässigen Darmschleimhaut (Leaky Gut) kam und ich in weiterer Folge Nahrungsmittelunverträglichkeiten und letztlich auch eine Autoimmunerkrankung entwickelt habe. Gleichzeitig hat mein Konsum von Gluten meiner Darmschleimhaut weiter geschadet. Ebenso führe ich die Depressionen auch auf die gestörte Serotoninproduktion im Darm zurück.

Bezüglich des Refluxes bin ich nicht sicher. Die Hernie hat wohl das ihre dazu beigetragen, aber auch der Alkohol und die schlechte Ernährung. Durch die Protonenpumpenhemmer kam dann wohl auch zu wenig Magensäure da an wo sie hin soll und damit wurde vielleicht auch die Nahrung nicht gut verdaut. Das wiederum hat dann auch zum Teufelskreis beigetragen und die falschen Bakterien begünstigt. Ob ich SIBO habe bin ich nicht sicher, aber ich vermute mal schon.

Mein Angriffsplan:
Nach eifrigem Studium diverser Foren und Onlinebeiträgen von Ärzten wie Grace Liu, Chris Kresser usw. sowie dem ausgezeichneten Buch "Darm krank - alles krank" möchte ich meinen Leaky Gut und die Fehlbesiedlung meines Darmes behandeln.

1) Ich habe vor 3 Wochen ein Stuhlprobe zu uBiome gesendet. Die wird die Grundlage sein. Inzwischen habe ich als Anhaltspunkt den Stuhl-Befund vor über einem Jahr.

2) Für meinen Leaky Gut habe ich an L-Glutamin sowie ein Präparat aus Myrrhe und Kohle (Myrrhenil Intest) gedacht. Außerdem vielleicht Synerga aus Colibakterien sowie die Vitamine B5, B6, D und Spurenelemente Zink und Selen. Nicht zu vergessen Knochenbrühe! Dieses Wundermittel preisen fast alle der genannten Internet-Celebrity-Doktoren an - und es ist preisgünstig herzustellen!

3) Bezüglich der Verdauungsrückstände werde für einen Monat ein Präparat mit Verdauungsenzymen wie Lipase, Amylase und Protease zu mir nehmen. Außerdem noch Pepsin (funktioniert wie zusätzliche Magensäure).

4) Da ich davon ausgehe dass ich eine starke Fehlbesiedlung aufweise, plane ich eine 2-Wochenkur mit Oreganoöl 3x täglich.

5) Ich möchte regelmäßig fermentierte Nahrungsmittel wie Kombucha, Kefir und Sauerkraut zu mir nehmen. Eventuell ergänzt um Probiotika wie Prescript Assist.

6) Ich möchte meine Ballaststoffzufuhr erhöhen, damit die richtigen Bakterien auch bleiben: Kartoffelstärke, Inulin und Flohsamen fürs erste.

Sobald ich den Befund habe, werde ich ihn hier posten.
Wish me luck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SoulTo Squeeze,

Deine Gedanken sind gut nachvollziehbar. Ich bin gespannt, was für einen Befund Du bekommst.

sowie die Vitamine B5, B6, D
Bitte das B12 nicht vergessen...

Ganz alllgemein: bitte sei nicht zu schnell und dafür vorsichtig mit all diesen Nahrungsergänzungsmitteln (NEMs). Einschleichen ist gut. Und am besten jeweils nur ein MIttel und nicht alle auf einmal. Sonst könnten evtl. sehr unangenehme Reaktionen folgen. Das gilt für Vitamine, Enzyme und alle anderen Mittel !

Zu allen angesprochenen Themen findest Du hier im Forum viele Informationen :).

Ein Leaky Gut kann auch zu einer Histaminintoleranz führen. Die passt ja auch gut zu den bekannten Intoleranzen. Bei einer HIT sollte man vorsichtig sein mit fermentierten Nahrungsmitteln, sonst geht das in die falsche Richtung und die Beschwerden verschlimmern sich.
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Ein Thema, das häufig übersehen wird bei der Suche nach Ursachen einer schlechten Darmflora: die Zähne und die Materialien darin. Wie sieht es da bei Dir aus?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SoulToSqueeze,

was für ein kraftvoller Threadtitel :kraft:

Finde ich eine super Idee, dass du uns hier auf dem laufenden halten willst wie dein Weg bzgl. der Darmgesundheit weiter geht. Und sicher wird dein Bericht auch für den ein oder anderen, jetzt und in Zukunft, sehr wertvoll sein.

Du könntest deinen Körper zusätzlich mit einer homöopathischen Behandlung unterstützen. Das war für mich damals der Weg aus den ständigen Durchfällen, vielleicht bringt es auch dir was. Ich bin meinem Homöopathen noch heute unendlich dankbar dafür.

Meine beiden Daumen hast du :daumendrueck:

Grüssle
Freesie
 
Das mit den Fermenten sehe ich auch so wie Oregano Soul.

Das B12 Thema ist komplex Oregano, wie Du sicher weisst. Da sollte man sich vorab einlesen, damit man nicht einfach Cyanocobalamin einwirft.
B12 braucht Umfeld und würde ich immer mit Methylcobalamin über die Mundschleimhaut angehen und eben Umfeld.

" Mitochondrientherapie die Alternative!"ist meine Bibel, was die orthomolekulare Therapie angeht.

Mir fehlt Magnesium in Deinem Plan Soul und ich würde einen BKomplex nehmen mit aktiven Formen und nicht isolierte Bs...

Synerga versuchen einzuschleichen und nicht zuviel auf einmal . Eins nach dem anderen , um die Wirkung festzustellen.

Ich mache monentan eine Kur mit anorgansichem Schwefel , hier im Forum auch zu finden. Das soll auch Leaky Gut abdichten, geht aber mit übel stinkenden Blähungen u.a. einher.

MSM und Vitamin C würde ich auch nehmen: MSM einschleichen! Und VC 3x 200mg täglich. Beides in mehreren Gaben, weil ausgepinkelt wird.

Beste Wünsche .
Claudia.
 
Hallo SoulTo Squeeze,

Deine Gedanken sind gut nachvollziehbar. Ich bin gespannt, was für einen Befund Du bekommst.
Vielen Dank für den Input. Ja, ich bin kein Arzt, aber langsam beginne ich die Zusammenhänge zu verstehen hoffe ich.

Ganz alllgemein: bitte sei nicht zu schnell und dafür vorsichtig mit all diesen Nahrungsergänzungsmitteln (NEMs). Einschleichen ist gut. Und am besten jeweils nur ein MIttel und nicht alle auf einmal. Sonst könnten evtl. sehr unangenehme Reaktionen folgen. Das gilt für Vitamine, Enzyme und alle anderen Mittel !
Ja, das ist ein wertvoller Hinweis. Ich bin da schon eine Weile dran mit den Fermenten. Die NEMs und andere Mittelchen werde ich sukzessive einschleichen.

Ein Leaky Gut kann auch zu einer Histaminintoleranz führen. Die passt ja auch gut zu den bekannten Intoleranzen. Bei einer HIT sollte man vorsichtig sein mit fermentierten Nahrungsmitteln, sonst geht das in die falsche Richtung und die Beschwerden verschlimmern sich.
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten
Ich bin skeptisch, dass ich ein Problem mit Histamin habe, aber ich werde es im Auge behalten. Ich hatte schon mal einen Befund in diese Richtung, aber ich denke, dass ich keine Beschwerden in diese Richtung habe...:rolleyes:

Ein Thema, das häufig übersehen wird bei der Suche nach Ursachen einer schlechten Darmflora: die Zähne und die Materialien darin. Wie sieht es da bei Dir aus?
Ja, du sprichst das Thema Umweltgifte an...ist bei mir alles Keramik?! bzw. sind meine Zähne recht gut. Keine Probleme dort soweit mir bekannt sind. Jedenfalls kein Amalgam. Hatte ich aber als Kind, wenn ich mich recht erinnere. Ich denke das war das Standardmaterial in den 80ern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SoulToSqueeze,

was für ein kraftvoller Threadtitel :kraft:

Finde ich eine super Idee, dass du uns hier auf dem laufenden halten willst wie dein Weg bzgl. der Darmgesundheit weiter geht. Und sicher wird dein Bericht auch für den ein oder anderen, jetzt und in Zukunft, sehr wertvoll sein.

Du könntest deinen Körper zusätzlich mit einer homöopathischen Behandlung unterstützen. Das war für mich damals der Weg aus den ständigen Durchfällen, vielleicht bringt es auch dir was. Ich bin meinem Homöopathen noch heute unendlich dankbar dafür.

Meine beiden Daumen hast du :daumendrueck:

Grüssle
Freesie

Danke Freesie! :wave:
Ja, ich bin motiviert, fühle mich so viel besser seitdem die Durchfälle weg sind und mit der Unterstützung, die ich hier erhalten habe. Ich kann mir vorstellen, dass Homöopathie helfen kann. ich denke das hängt halt wieder davon ab, ob man an die richtige Person gerät, die einem das vermitteln kann...
 
Das mit den Fermenten sehe ich auch so wie Oregano Soul.

B12 braucht Umfeld und würde ich immer mit Methylcobalamin über die Mundschleimhaut angehen und eben Umfeld.

" Mitochondrientherapie die Alternative!"ist meine Bibel, was die orthomolekulare Therapie angeht.

Mir fehlt Magnesium in Deinem Plan Soul und ich würde einen BKomplex nehmen mit aktiven Formen und nicht isolierte Bs...

Synerga versuchen einzuschleichen und nicht zuviel auf einmal . Eins nach dem anderen , um die Wirkung festzustellen.

Ich mache monentan eine Kur mit anorgansichem Schwefel , hier im Forum auch zu finden. Das soll auch Leaky Gut abdichten, geht aber mit übel stinkenden Blähungen u.a. einher.

MSM und Vitamin C würde ich auch nehmen: MSM einschleichen! Und VC 3x 200mg täglich. Beides in mehreren Gaben, weil ausgepinkelt wird.

Beste Wünsche .
Claudia.

Super Input Claudia, danke! Ich werde den Vitamin B Komplex einbeziehen. Und auch danke für den Buchtipp und Tipp bzgl. Leaky Gut. :bang:

Ich hoffe dass ich all diese Mittel eher in Form einer Kur nehmen muss - zeitlich eingeschränkt. Hab keine Lust, das alles ewig machen zu müssen.

Ich habe jetzt übrigens auch ein erstes Indiz erhalten, dass sich meine glutenfreie Diät lohnt. Bei meinem letzten Blutbefund waren die Eosinophile nicht mehr erhöht. Lt. meiner Information kann das mit einer Allergie bzw. Intoleranz einhergehen. Aber da bin ich kein Experte.

Ich sehe jetzt auch Verfehlungen meiner Diät sehr viel deutlicher, nachdem ich sonst viel weniger Beschwerden habe. So hat beispielsweise Sojasauce Problem verursacht...war einen Versuch wert. :eek:)
 
Hallo Soul,
glutenfrei ist bei vielen das Mittel der Wahl nach meiner Erfahrung und der eines anderen Mitgliedes hier und nicht nur auf uns bezogen, sondern auch auf unsere " Patienten".

Probiere mal die teurere Variante der Glutensauce im Biomarkt, also das Original, das kein Gluten mehr enthält , ist als gf deklariert. Wenn Du die auch nicht verträgst, wette ich mit dir, das du auch das Thema Histamin am Hacken hast.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Soul,
glutenfrei ist bei vielen das Mittel der Wahl nach meiner Erfahrung und der eines anderen Mitgliedes hier und nicht nur auf uns bezogen, sondern auch auf unsere " Patienten".

Probiere mal die teurere Variante der Glutensauce im Biomarkt, also das Original, das kein Gluten mehr enthält , ist als gf deklariert. Wenn Du die auch nicht verträgst, wette ich mit dir, das du auch das Thema Histamin am Hacken hast.

Beste Wünsche!
Claudia

Die Tatsache, dass ich jetzt ca. 2 Monate glutenfrei war und jetzt auf Sojasauce, wo von Haus aus eigentlich nicht viel Gluten drin sein sollte, lässt mich nicht gerade hoffen, dass ich einer von denen bin, die bald wieder mit Gluten beginnen können...oder es ist eben doch HIT.
:eek::schock: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D und das von mir :DDDDDDDDDDDDDDDDDD

Ich meine natürlich die Sojasauce..

Gute Nacht dann später !
Claudia.
 
Ich habe diese Woche meine 2-wöchige Kur mit Oreganoöl begonnen.

Das einzige was ich bisher bemerken kann ist Sodbrennen und etwas unruhigere Verdauung. Kein Durchfall, aber laute Darmgeräusche und Glucksen. Kann natürlich auch mit dem glutenfreien Porridge zusammenhängen, das ich in kleinen Mengen gegessen habe. Das Sodbrennen hatte ich diese Woche ab und an, hatte ich davor ewig nicht. Ich führe es also auf Oregano zurück. Mal sehen, ich ziehe das jetzt 2 Wochen durch. Dann kommen die anderen Präparate dran.

Meine ubiome Probe ist angekommen. Befund kommt hoffentlich auch bald...
 
Hallo Soul, nimm Binder, damit der Dreck gebunden wird ,der durch die Kur entsteht.
Lucy, die eine Terpentinkur macht, hat auch Gluckern im Darm.Ich vermute, es kommt vom Oreganoöl.
Nimmst du glutenfreie , als extra als glutenfrei deklarierte Haferflocken von Bauck aus dem Biomarkt?
Normaler Hafer ist verunreinigt mit Gluten. Falls du ein Zöli bist, wäre also der Hafer von Bauck wichtig.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hi Claudia. Was sind denn Binder, die das Zeug binden? Ist das zum Beispiel Kohle? Ich vermute auch, dass es das Oreganoöl ist. Ist aber nicht weiter schlimm, geht mir immer noch viel besser als das ganze letzte Jahr. Wenigstens tut sich was mit dem Oregano, ich werte das mal als gutes Zeichen...

Ich habe Hafer von "Hammermühle" (geiler Name :D) Danke für den Tipp, ich werde sehen ob ich den von Bauck besser vertrage. Ist aber deklariert als glutenfrei. Ich hoffe ich bin kein Zöli :)))

Lieben Gruß :wave:
 
Binder: Ja Kohle auch , aber die saugt alles auf, auch Gutes. Deshalb nur 1 mal die Woche. Ab 10g! Weniger macht Verstopfung mit Pech und bitte von Köhler Kohle Pulvis.Das ist Kohle aus Moosen und als schadstoffarm (Daunderer).
Pass auf, die Kohle staubt extrem und geht schlecht auzuwaschen..

https://www.medizinfuchs.de/kohle-pulvis.html

Ich nehme die Flasche ohne Magensonde.

Dann: Flohsamenschalen!
Dann: Heilerde, vielleicht Immutox von Luvos.
Dann: Kolloidales Siliceagel
Dann: Capilarex
Dann..................................................

MSM würde ich an Deiner Stelle auch nehmen,aber da kann es 6 Wochen dauern, ehe es wirkt. Einschleichen!!!!! weil es auch entgiftet.
Dazu und überhaupt reichlich Vitamin C. Keine Citrausfrüchte wegen möglicher Hit und gerade Herxheimer.

Ob man Zöli ist....muss man eben einkalkulieren. Ein Gentest würde Sicherheit schaffen,ob du ein Kandidat bist oder event. schon betroffen. Gastro macht so was unter umständen, wenn du erklärst, dass du schon länger auf gf bist mit Erfolg.

Beste Wünsche.
Claudia
 
Etwas was mir seit Ende letzter Woche auch auffällt...ich habe mehr Hunger und Appetit. Ich habe auch regelrecht Heißhunger auf Ungesundes. :rolleyes:
Ist nicht weiter schlimm, ich kämpfe ohnehin immer damit, dass ich genug Kalorien kriege. Es ist mir nur aufgefallen und ich hab den Konnex mit Oreganoöl nicht gleich gesehen. Aber das ist das Einzige was ich verändert habe...

@Claudia: Danke für die ausführlichen Tipps! :)
 
Hier kommt mal der erste Teil meines ubiome Befundes....spannend!!
 

Anhänge

  • uBiome - Microbiome Explorer.pdf
    164.9 KB · Aufrufe: 51
Ich habe mir jetzt mal den Befund angesehen. Nicht ganz einfach die Materie, drum hoffe ich, dass hier ein paar Experten mitreden :))
Das glaube ich aus dem Befund lesen zu können:

* Mehr Firmicutes als Bacteroidetes, Ratio ist 3:1. Beim Durchschnitt ist es 2:1.

* deutlich zu wenig Akkermansia: 0,08% vs. 1,9% im Durchschnitt der Samples. Ich denke die gute Nachricht ist, dass welche da sind. Bilde mir ein gelesen zu haben, mit Kartoffelstärke kann man die hochzüchten. Die sind jedenfalls wichtig und das ist nicht gut.

TAKE ACTION
"Try a low-fat or low-carbohydrate diet. These diets tend to increase Bacteroidetes at the expense of Firmicutes. [6]

Eat foods high in a type of fiber called oligofructose to feed the Akkermansia in your gut. These foods include garlic, onion and bananas. [7]

Avoid meats containing antibiotics, as they may play a part in weight gain.

If you choose a fiber supplement, ones containing polydextrose or soluble corn fiber can help feed Bacteroidetes.

Eat foods high in polyphenols to help increase Bacteroidetes. Polyphenols can be found in apple, pear, grapes, cherries and many berries. [10]"

Super Tipps, damit kann man was anfangen. Ballaststoffe. Wie ich schon viel gelesen habe im Forum, habe ich über meine Ernährung derzeit definitiv zu wenig Ballaststoffe. Drum muss ich die wohl supplementieren. Gewichtszunahme ist bei mir gar kein Thema.

* Gute Anzahl Bifidobacterium, keine oder viel zu wenige Lactobacillus!

"Keep up the good work! Your sample contains an amount of Bifidobacterium near or above the average.

Take supplements containing the species Lactobacillus acidophilus. This particular species has been shown to reduce gastrointestinal problems. [5]

Fermented vegetables that have not been subjected to manufacturing processes can provide your gut with a steady supply of probiotic bacteria.

Dairy products such as certain yogurts, kefir and buttermilk contain active cultures that can increase the amount of Lactobacillus."


Kefir nehme ich schon zu mir. Ich sollte wohl ein Probiotikum zu mir nehmen, das Lactobacillus enthält. Die Frage ist nur was ich füttern kann, damit sich die auch ansiedeln. Scheint aber ein klarer Mangel zu sein bei mir!

* 33% of all Gut samples are less diverse than your sample. 67% of all Gut samples are more diverse than your sample.

Das ist wohl keine gute Nachricht. Durch meine häufigen Antibiotikagaben und Protonenpumpenhemmer habe ich eine relativ geringe Diversität.

TAKE ACTION
Actions that can increase gut microbiome diversity

Eat fiber. Diets high in fiber have been shown to correlate to increased diversity in the gut microbiome. [4]

Exercise frequently. Regular physical activity can increase gut diversity. [5]

Actions that can decrease gut microbiome diversity

Antibiotics can dramatically decrease microbiome diversity, though diversity has been shown to recover over time. [6]

Proton pump inhibitors, often used to treat ulcers and acid reflux, can decrease gut microbiome diversity. [7]


* Einige seltene Bakterien habe ich auch.

Soweit so gut. Ich mache jetzt weiter mit dem Oreganoöl und dann gehts los mit Pro- und Präbiotika/Ballaststoffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weiter recherchiert, hier meine Gedanken:

* Ich werde versuchen meine Akkermansia-Population zu steigern. Dazu sollte ich lt. Grace Liu Inulin (FOS) als Präbiotikum supplementieren.

https://blog.bulletproof.com/dr-gra...ome-with-resistant-starch-and-probiotics-177/

Grace: Characterizing our gut, we’re getting so much better at it. I talk about inulin because inulin feeds something called Akkermansia. You’re going to hear a lot more about it in the next few years because it basically burns fatThe centenarians have lots of bifido longum. Bifido longum is our ancestral strain which I talked about in my NHS talk this year. Inulin is what feeds it and a couple of other things but they …

Dave: Inulin only feeds it if it’s there, so you have to supplement or hope it’s there if you’re going to take inulin, right?

Grace: It’s part of the Paleo diet – onions, leeks, garlic – if people can tolerate. These are FODMAPs. It’s not to the point where it’s stored … The tips of our bili have the enzymes to break down these foods.
Das deckt sich ganz gut mit meiner Ernährung. Inulin war darin sicher zu wenig enthalten all die Jahre. So wie sicher auch andere Ballaststoffe.

When the upper gut gets broken. Akkermansia can’t grow in the lower gut and we really need that because Akkermansia is really the key for longevity, I’m thinking, bifidal bacteria and the Akkermansia.

Anscheinend ist es nicht untypisch, dass Akkermansia verschwindet je älter man wird. Umso besser, dass noch welche da sind. Mal sehen, ob ich die vermehren kann.

* Galacto-oligosaccharides sollen welche der sichersten Präbiotika sein:
https://fixyourgut.com/recommended-prebiotic/
Sie füttern anscheinend Bifis und Lactos (die ich derzeit nicht habe!). Ich plane also zuerst das Futter auszustreuen, dann Lactos in Form eines Probiotikums zu supplementieren und hoffen, dass sie sich ansiedeln. Wie ich dem Thread zu "resistenter Stärke" entnehmen kann empfiehlt man hier das Produkt von Ergomax. Finde ich auch relativ kostengünstig, ist nur leider grade nicht verfügbar. Das Produkt von John Brisson empfohlen ist mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben