Ursachen für Übelkeit, Sodbrennen und Blähungen finden

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Hallo ihr Lieben, will jetzt mal speziell in einem Thread darauf eingehen, denn das macht mich schon etwas konfus.

Seit längerer Zeit habe ich nun diese heftigen Übelkeitswellen, gepaart mit Druck im Oberbauch, manchmal Sodbrennen, Reflux und Blähungen. Und durch die dicke Erkältung jetzt auch merklich spürbarer und unangenehmer. Vor allem nach Mittag- und Abendessen.

Angefangen hat das seit der Eisenaufnahme auf nüchternem Magen. Danach ließ ich Eisen weg und so nach und nach fast alle Supplemente, kein Vitamin D (der Spiegel war eh schon ziemlich hoch), kein Weihrauch und Quercetin. Aber keine Verbesserung. Und jetzt denke ich, dass ich das Calciumcarbonat auch weglassen könnte, das nahm ich noch zu Mittag- und Abendessen.

Ich hatte vor langer Zeit schon mal Probleme mit Sango Koralle (Durchfall usw.), dann bin auf das Calciumcarbonat umgestiegen. Gestern Abend ließ ich es bereits weg, aber zum Mittagessen ist mir etwas mehr reingefallen und ich hatte dann bis in die Nacht Übelkeitswellen und Sodbrennen, letzteres hält an.

Hatte heute morgen mein Blut abgegeben und alle Nieren, Gallen, Leber und Pankreaswerte sind okay. CRP leicht erhöht mit 6,5 und Blut im Urin (+1, keine Leukos). Letzteres hatte ich in der Vergangenheit öfters mal, aber mit Cranberries weg bekommen - dachte da auch an die Yersinien, die sowas immer wieder gerne machen. Und der CRP vom Infekt?

Kennt noch jemand so Symptome durch Calciumcarbonat? Interessant auch, dass trotz weglassen von Vitamin D der Calciumwert im oberen Bereich liegt.

Ich hoffe sehr, dass das Weglassen vom Calciumcarbonat etwas Erfolg zeigt, denn ich bin diese Übelkeitswellen so leid langsam, man bekommt nichts wirklich auf die Reihe. Das letzte, was ich dann noch probieren könnte, wäre Hanfprotein, das ich eh schon reduziert habe, auch weg zu lassen. Ach ja, Fette hab auch schon zur Hälfte reduziert.

Mikrobiom hatte ich übrigens auch schon davor testen lassen, das war in Ordnung.

Danke für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Diese Übelkeit begleitet mich schon seit etlichen Jahren und es wurde bisher keine Ursache dafür gefunden - medizinisch.
2019 war ich mit diesen Beschwerden in einer Klinik, allerdings nicht ursächlich. Aber auch dort konnte nichts gefunden werden.
Zu der Zeit hatte ich schon seit längerer Zeit (bestimmt 2-3) diese 24stündige Übelkeit, bin auch nachts davon wach geworden. Es zermürbt unvorstellbar und raubt auch jegliche Lebensfreude.

Bin also schon sehr lange selber auf der Suche nach der Ursache. Essen hat kaum damit zu tun: mal wirds vom Essen besser, mal löst es die Übelkeit erst aus. also unberechenbar.
Ebenso Nem's weglassen oder neue dazu - keine verlässliche Veränderung.
Allerdings habe ich wohl wenig bzw. keine Magensäure, weshalb ich die vor dem Essen nehme. Das hilft ein wenig.
Eine ganze Weile hat mir B6 und B12 ganz gut getan und die Attacken wurden weniger bzw. bleiben ne ganze Zeit lang auch aus, was die Lebensqualität enorm steigerte.
Im Moment bin ich also wieder bei ca. 18 - 20 Stunden, werde auch wieder davon wach in der Nacht.

Also Hilfe bin ich wohl keine: aber du bist nicht allein.
Und vielleicht kommt ja auch noch der ein oder andere Tip
(also essenstechnisch brachte bisher auch nichts den Unterschied)

Das tut mir auch leid - Dauer - Übelkeit ist wirklich zermürbend.

Hast du noch andere Symptome, die damit einhergehen?

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich eine Ursache finden lässt. Ich habe jetzt das Calcium zu Mittag weg gelassen und bis jetzt kam die Übelkeit nicht, auf jeden Fall nicht so wie sonst, aber definitiv sagen, kann man das natürlich noch nicht. Mal die nächsten Tage abwarten.

Übelkeit ist ein klassisches Symptom für eine Calciumüberdosierung (vgl. in der Extremform https://de.wikipedia.org/wiki/Burnett-Syndrom). Insofern, wenn auch
der Calciumwert im oberen Bereich liegt.
wäre es schon möglich, daß das der Auslöser ist. Das sollte sich schnell bessern durch weglassen. Viel trinken könnte auch unterstützen, wenn es daran liegt.

P.S. Calciumcarbonat hat hier wohl eine Doppelwirkung, weil das Carbonat selbst stark basisch wirkt, anders als andere Calciumsalze oder -chelate wie Citrat oder Bisglycinat. Der Blut-pH-Wert wäre hier wichtig zu beobachten, wobei der wahrscheinlich erst nach oben geht, wenn es schon richtig gefährlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Übelkeit ist ein klassisches Symptom für eine Calciumüberdosierung (
Im Blut waren die Werte - und ich hab öfters kontrollieren lassen, nie über dem oberen Referenzwert (10,4), sondern meistens unter 10, heute beim Blut Ergebnis bei 9,8. Trotzdem eine Überdosierung? Oder einfach eine Unverträglichkeit durch einen eh schon gereizten Magen wegen dem vorigen Eisen?

Was ich auch etwas irritierend finde, der Calciumwert war mit Vitamin D zusammen niedriger, also als ich noch Vitamin D genommen habe und jetzt ohne Vitamin D höher - normalerweise sollte es doch gerade andersrum sein, oder?

Mein Vitamin D-Spiegel war auch über sehr lange Zeit bei 90 ca. Und auf einmal ohne Zutun, also ohne Erhöhung der Dosis bei 120. Dann habe ich es reduziert, war dann auf 100 und seither hab ich nicht mehr gemessen und habe es seit ein paar Tagen weg gelassen.

Und ich habe immer nur, schon seit langer Zeit 2 x tgl. 400 mg Calciumcarbonat genommen. Also in der Ernährung sind vielleicht 200 mg Calcium. Insgesamt dann 1 gr. am Tag. Und ich hatte damit nie Probleme.

Irgendwie verwirrend für mich...

Oder vielleicht hat das Eisen den Magen so verärgert, daß er jetzt mit dem Anti-Säurehammer CaCO3 nicht mehr klarkommt? Der Magen kann ja manchmal Wochen oder Monate brauchen, bis er sich wieder einkriegt.

Anti-Säurehammer CaCO3 nicht mehr klarkommt?
Perplexity sagt: Calciumcarbonat neutralisiert Magensäure kurzfristig durch chemische Reaktion, bei der es mit Salzsäure zu Calciumchlorid, Wasser und Kohlendioxid reagiert. Diese Wirkung ist rasch, kann aber zu einem sogenannten "Acid Rebound" führen, einer verstärkten Säureproduktion danach. Der Rebound entsteht, weil der Magen auf die plötzliche Neutralisation mit übermäßiger Säureregulation reagiert, was Symptome wie Sodbrennen vorübergehend verschlimmern kann.

Wirkmechanismus: Calciumcarbonat puffert Magensäure im pH-Bereich von 5,5 bis 6,5 und setzt CO₂ frei, was Blähungen oder Aufstoßen verursachen kann. Im Gegensatz zu langwirksamen Säureblockern wie Protonenpumpenhemmern wirkt es nur lokal und temporär. Die entstehenden Salze werden teilweise im Darm resorbiert.

Risiken des Rebounds: Bei wiederholter Einnahme kann der Acid-Rebound die ursprünglichen Beschwerden verstärken, da der Körper mehr Säure produziert, um den pH-Wert auszugleichen. Dies tritt besonders bei Antazida auf, die viel Gas erzeugen.

Ich habe mich auch immer gefragt, woher dieses zuviel an Magensäure kommt, und dieses Blubbern im Bauch usw. Ob das dann doch alles auf Calciumcarbonat zurück zu führen ist? Und was sind dann Alternativen?

Ich würde das mal drei Tage ganz weglassen und schauen, wie sich der Magen fühlt. Besser verdaulich ist Calcium-Bisglycinat und Calcium-Threonat. Bei dem hohen Vit-D-Spiegel könnte auch deutlich weniger als 800 mg ausreichen.

Das tut mir auch leid - Dauer - Übelkeit ist wirklich zermürbend.

Hast du noch andere Symptome, die damit einhergehen?
Hmmmm, im laufe der Jahre kommt ja immer mal wieder das ein oder andere hinzu, wo ich nicht so ganz klar einen Zusammenhang feststellen könnte.
Nervenschmerzen und so ne Art muskelschwäche merke ich aber immer wieder - oft auch um Zusammenhang.

Perplexity sagt: Calciumcarbonat neutralisiert Magensäure

Es ist generell keine gute Idee, die Magensäure zu neutralisieren, sei es durch Kalziumkarbonat oder durch Soda bzw. Natron. Die Magensäure (Salzsäure) hat u.a. die Aufgabe, schädliche Bakterien und Pilze in der Nahrung zu beseitigen, damit sie im Darm kein Unheil anrichten können.

Das Sodbrennen kommt vermutlich daher, dass die Magenklappe am Mageneingang durch Bakterien besiedelt, geschwollen ist und nicht mehr richtig schließt. Einige Tage etwas CDL nehmen, dürfte die Bakterien beseitigen und die Schwellung müsste abklingen.

Also noch einmal, etwas anders ausgedrückt: Durch die Karbonate wurde die Magensäure neutralisiert. Dadurch konnten sich Bakterien (oder Pilze) ansiedeln, die zum Sodbrennen führten.

Vor 2..3 Jahren hatte ich auch Probleme mit Kalzium. Kalzium bildet in der Natur z.B. Muschelschalen oder Korallenriffe. Der Körper muss mit Kalzium also sehr vorsichtig umgehen, um solche Ablagerungen zu vermeiden. Seitdem verzichte ich auf zusätzliches Kalzium.

Bei Magenproblemen (leichte Übelkeit) nehme ich einige Tage tgl. 2..3x einen gehäuften Teelöffel Cumin pur oder z.B. auf eine Butterschnitte gestreut. Das hat mir bisher immer geholfen.

Calcium ist bei mir immer eher im mittleren bis unteren Bereich. Im Gegenteil, ich habe manchmal das Gefühl, das so eine halbe, ganz ordinäre Brausetablette das ganze beruhigt.
Nux vomica ist für unterwegs auch ganz gut geeignet.

Calcium ist bei mir immer eher im mittleren bis unteren Bereich.
Der Körper braucht schon Kalzium, aber eben nicht zuviel. Bei mir ist Kalzium in der Nahrung (Käse). Damit der Köper mit dem Kalzium klarkommt, nehme ich tgl. ca. 300..400 mg Magnesium zusätzlich in Form von MgCl2, Vit. D3 mit K2, 10.000 IE und ca. alle 2 Wochen Borax.

Vielleicht könnte dir Cumin helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Cumin habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Werde ich gleich mal tun. Danke.

Von Käse wird es mir auch häufig übel. Und Magnesium habe ich in verschiedenen Formen hier und auch regelmäßig genommen. Da kommt es häufig zu Muskelkrämpfen.
So jeden 2. Tag ne Kapsel reicht inzwischen.

Seit längerer Zeit habe ich nun diese heftigen Übelkeitswellen, gepaart mit Druck im Oberbauch, manchmal Sodbrennen, Reflux und Blähungen. Vor allem nach Mittag- und Abendessen.

das nahm ich noch zu Mittag- und Abendessen.

Du isst zuviel und mach mal ne lange Pause mit allen Nahrungsergänzungsmitteln...

Der Körper kann mit überfütterung nicht umgehen und wird krank, aber er kann mit Hunger umgehen und gesunden.

Die Selbstregulierung wird gestört durch Nahrungsergänzungsmittel, warum nimmst du nicht alles was du brauchst mit der Nahrung auf, dann kannst du das Zeug weglassen, was niemanden heilen kann, eher wird das Chaos im Körper noch grösser.

Leider ist es nicht so einfach, sich auf einmal gesund zu ernähren und weniger zu essen, aber es hat auf jeden Fall mit dem Essen zu tun, heute kennt man ja den Zusammenhang vom Essen, dem Darm und der Psyche und es lohnt es sich, es zu versuchen.

Du isst zuviel und mach mal ne lange Pause mit allen Nahrungsergänzungsmitteln...

Der Körper kann mit überfütterung nicht umgehen und wird krank, aber er kann mit Hunger umgehen und gesunden.

Die Selbstregulierung wird gestört durch Nahrungsergänzungsmittel, warum nimmst du nicht alles was du brauchst mit der Nahrung auf, dann kannst du das Zeug weglassen, was niemanden heilen kann, eher wird das Chaos im Körper noch grösser.

Leider ist es nicht so einfach, sich auf einmal gesund zu ernähren und weniger zu essen, aber es hat auf jeden Fall mit dem Essen zu tun, heute kennt man ja den Zusammenhang vom Essen, dem Darm und der Psyche und es lohnt es sich, es zu versuchen.
Also ich finde diese Aussagen unfassbar respektlos und arrogant.
Und bevor ich ebenfalls respektlos werde, werde ich einfach mal die (Klappe) Finger halten.🙄

Wie viel @Laurianna612 isst, weiß ich nicht. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich aber sagen, dass es mir guttut, nur zwei Mahlzeiten am Tag zu essen – morgens und am späten Nachmittag bzw. abends. Das klappt natürlich nicht immer, aber wenn ich allein bin, halte ich mich meistens daran.

Was Nahrungsergänzungsmittel betrifft: Zu viele davon sind auf Dauer vermutlich nicht ideal. Ich habe bei mir gemerkt, dass mein Magen bzw. Bauch reagiert, wenn ich zu viel nehme. Deshalb verwende ich nur kleine Mengen täglich. Meiner Meinung nach muss man nicht alles jeden Tag einnehmen – jeder zweite oder dritte Tag reicht oft völlig aus.

Wie kommst du darauf, dass ich zuviel esse? Kennst du meinen Speiseplan?

Ach ja ich hatte ja mal erwähnt, dass ich morgens nur Haferflocken frühstücke mit etwas Obst, Mittags Hirsebrei mit Gemüse und Abends Kartoffeln mit wechselndem Gemüse und als Snack zwischendrin ein paar Hirse-Apfel-Kekse. Das war's, mit Überfuttern hat das aber garantiert nichts zu tun. Einer Person mit der Größe von 171 cm und zur Zeit 65 Kilo Körpergewicht kann man wohl auch kein Übergewicht anhängen.

Man mag gerade glauben, du hast noch nie etwas von Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehört und auch nicht von Krankheiten, bei denen es besser wäre bestimmte Nahrungsmittel zu melden und bestimmte Supplemente zu ergänzen.
Nicht wenige, die hier im Forum schreiben, würden wahrscheinlich gerne vieles mehr essen können, haben aber Probleme damit, weil es ihnen nicht bekommt.

Hallo Laurianna,

momentan habe ich mit ähnlichen Problemen zu tun und bin bei mir ziemlich sicher, dass die Gallenblase bzw. Steine oder Sludge durch Fette diese Symptome machen. Nun weiß ich aber auch, dass ich Weihnachten mehr Fette zu mir genommen habe, türkischen Dattel-Minze Frischkäse, griechischen Schafskäse, Oliven-Koriander Mus, Pistazienmus und leckeren Gewürzkuchen. Alles was ich sonst nicht esse, sondern ähnlich wie Du meine Kost eher magengerecht zusammenstelle. Jetzt wo ich wieder zur normalen Kost zurückkehre wird es mega langsam besser. Das mein Calcium zu hoch ist, kann ich ausschließen, Vitamin D auch.
Wenn man eine Erkältung hat können aber auch Veränderungen im Stoffwechsel auftreten, da reichen manchmal schon ganz kleine Abweichungen und die Galle könnte meckern ohne das die Werte sich großartig verändern.

Zuletzt bearbeitet:
momentan habe ich mit ähnlichen Problemen zu tun und bin bei mir ziemlich sicher, dass die Gallenblase bzw. Steine oder Sludge durch Fette diese Symptome machen.
Hallo Kayen, das hatte ich wegen meiner Gallensteine auch im Hinterkopf.

Nun weiß ich aber auch, dass ich Weihnachten mehr Fette zu mir genommen habe, türkischen Dattel-Minze Frischkäse, griechischen Schafskäse, Oliven-Koriander Mus, Pistazienmus und leckeren Gewürzkuchen. Alles was ich sonst nicht esse, sondern ähnlich wie Du meine Kost eher magengerecht zusammenstelle. Jetzt wo ich wieder zur normalen Kost zurückkehre wird es mega langsam besser.
Das freut mich, dass es wieder besser wird. Wenn ich an Fett denke, da fällt mir nur ein, dass Tahin und Kokosnussmus, also nicht das Öl, mal etwas präsenter war, aber das war bereits im November. Und dann im Dezember fing die Eisenproblematik mit späterer Übelkeit an - also schon seit so über 2 - 3 Wochen.

Gestern nahm ich gar kein Calcium, aber Hanfprotein wie immer, nur reduziert, 1 TL Leinöl Mittags und etwas später zu Abend mit Olivenöl - den ganzen Tag keine Probleme und ich dachte schon Hurra, das war es.

Aber heute nach dem Mittagessen, etwas mehr Hanfprotein gewagt und wieder Übelkeit. Zu Abend ging es dann wieder und kein Problem, zumindest bis jetzt nicht.

Deshalb bin ich mir nicht sicher wegen Fett. Oder vielleicht doch noch das Hanfprotein? Ohne Calcium sieht es auf jeden Fall, was den Reflux angeht, einiges besser aus. Und das Magenweh ist auch weg.

Ich lasse das Hanfprotein mal reduziert, und verzichte mal kurzzeitig auch auf Leinöl. Kann ja auch noch reizen. Und vielleicht braucht es auch einfach seine Zeit.

ich würde einfach mal alle Nahrungsergänzungen weg lassen, auch das Hanfprotein für ein paar Tage und dann mal schaun, wies dir geht.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben